Pfeil rechts
1

M
Hallo Leute
Ich leide nun seit ca. einem halben Jahren an Hypochondrie bzw angst tod umzufallen.
Ich bin 30, 1,69m und 74kg schwer, also etwas übergewichtig ich war aber auch mehr hab gut abgenommen.
Als ich noch mehr Übergewichtig war habe ich fast ein Diabetes aufgebaut, mein Langzeitzucker lag bei 6,4, als ich abgenommen habe ist er auf 5,9 gesunken, seitdem habe ich aber nicht wieder messen lassen.
Messer aber ab und zu meinen Nüchternzucker nach dem aufstehen, und er ist momentan bei 92, würde natürlich noch runtergehen so auf 70. Mein Blutdruck ist fast immer stabil bei 120/80. Mein Vater hatte leider einen kleinen und 2 Jahre später einen großen Schlaganfall, aber er litt unter Bluthochdruck und war oft gestresst aufgrund von Familiensachen.

Ich war auch beim Kardiologen um mein Herz zu checken, alles ohne Befund. Ich rauche aber seit knapp einem Jahr
Meine Ängste sind plötzlicher Herztod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolien usw.

Wenn ich lese das junge Menschen einfach so tod umfallen aber sie angeblich kerngesund waren triggert es ich das. Wie kann man als gesunder Mensch einfach umfallen? Ist es nicht fast immer aufgrund Herzprobleme? Warum wird gesagt die Person war gesund?

Vor allem habe ich Angst im Supermarkt oder woanders umzufallen, weil es für mich sehr unangenehm und sogar peinlich wäre das was vor Leuten passiert, war schon immer eine schüchterne und zurückhaltende Person. Schon in der Schulzeit hatte ich angst das ich vielleicht plötzlich auf Toilette muss und das wäre mir peinlich aber ich musste nie, teilweise bin ich sogar früher zur Schule gekommen. Aber nun beeinträchtigt die Angst mein Leben! Wie ist die wahrscheinlichkeit das was passiert mit gesunden Werten/Herz? Therapie habe ich leider nicht, man kriegt keinen Platz, eher gewinnt man im Lotto, wirklch schade hätte es gerne ausprobiert!

VG
Melissa

21.01.2023 20:36 • 22.01.2023 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von MrsMelissa:
Therapie habe ich leider nicht, man kriegt keinen Platz, eher gewinnt man im Lotto, wirklch schade hätte es gerne ausprobiert!

Das wäre aber sehr wichtig. Die Angst zB um Supermarkt umzukippen hatte ich übrigens auch.

Meistens betrifft es einen der drei Bereiche:
- Angst sich zu übergeben
- Angst ohnmächtig zu werden
- Angst zu sterben

Was hilft ist tatsächlich eine Therapie.
Einen Platz zu bekommen ist schwer, aber nicht unmöglich. Hast du dich bereits auf Wartelisten setzen lassen?
Mal über die 116117 versucht einen Termin zu bekommen?
Den Radius und somit die möglichen Therapeuten vergrößert?
Alternativ wäre eine Tagesklinik eine Option. Oder direkt stationär irgendwo.

Das ganze mit man kriegt keinen Platz abzutun finde, da machst du dir es noch zu leicht. Wir alle hier haben Therapeuten suchen müssen, aber auch gefunden. Und ja, ich weiß um die aktuelle Lage bei den Therapeuten.

22.01.2023 09:48 • x 1 #2


Herta_Emmi
Ganz wichtig mach eine Therapie
Und mach eine Liste was dein Therapeut haben muss

Alter jung oder alt
Berufserfahrung
Mann oder Frau
Erreichbarkeit
Trauma, Verhaltungs, tiefenpsycho Therapeuten , analytische Therapie
Etc
Dann suchen anrufen auf Warteliste

Mit den Kliniken genau so

22.01.2023 11:28 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel