App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen. Bin durch und durch ein Hypochonder.
Meike Mutter hatte vor 14 Tagen einen CRP Wert von 14 (bis 5 ist normal).
Gestern hatte sie erneut Blut abgenommen und der CRP liegt bei 64. mache mir total Sorgen da sie sonst keine Symptome hat und es dann heißt, es könnte vom Krebs kommen.
Im August hatte sie einen CRP von 27 allerdings war sie da auch stark erkältet.
Alles sehr komisch irgendwie. Hat jemand Erfahrungen mit so einem hohen CRP Wert ohne Symptome? Danke euch

Gestern 19:28 • 13.11.2025 #1

10 Antworten ↓

@Ami1806 wer hat denn gesagt, das es vom Krebs kommen kann?

A

Stark erhöhter CRP Wert

x 3

@Fluschi die Hausärztin
Und im Internet steht es leider auch

Zitat von Ami1806:
@Fluschi die Hausärztin Und im Internet steht es leider auch

Warum wurde überhaupt der CRP Wert bestimmt? Wurden denn noch weitere Untersuchungen gemacht, oder wie kommt die Hausärztin auf so eine Aussage? So was kann man ja nicht auf Grund eines Wertes so darstellen

@Fluschi sie macht immer halbjährlich Blutkontrollen wegen Zuckerwerten und da wird immer ein großes Blutbild inklusive CRP Wert. Und da ist es jetzt aufgefallen. Bin fix und fertig da sie keine Symptome hat, kann es doch keine Entzündung sein. Und bei Entzündungen müsste der Wert doch viel höher sein…

@Ami1806 Ok, werden denn noch weitere Untersuchungen gemacht?

@Fluschi Röntgen thorax und Ultraschall des Bauches aber das dauert noch keine Termine so schnell frei. Dann Antibiotika erhalten und am Montag erneute Messung des CRP.

Zitat von Ami1806:
@Fluschi Röntgen thorax und Ultraschall des Bauches aber das dauert noch keine Termine so schnell frei. Dann Antibiotika erhalten und am ...

Das klingt ja schon mal nach einem Plan. Allerdings finde ich die Krebsaussage grenzwertig, wenn noch keine weiteren Untersuchungen gemacht wurden. Das wäre ein Grund für mich den Hausarzt zu wechseln.

@Fluschi hmm… man ist sehr verunsichert!
Hast du Erfahrungen mit sowas? kann an nichts anderes mehr denken

Zitat von Ami1806:
@Fluschi hmm… man ist sehr verunsichert! Hast du Erfahrungen mit sowas? kann an nichts anderes mehr denken

Nein, habe keine Erfahrung damit. Ich finde halt nur die Aussage der Ärztin unfassbar.

Also das finde ich auch ziemlich fahrlässig einfach irgendwas in den Raum zu werfen ohne Anhaltspunkte. Nur weil ein Wert stark erhöht heißt es nicht das man direkt Krebs hat.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore