Pfeil rechts
2

L
Hallihallo ihr Lieben

ich habe ja schon seit einiger Zeit mit Krankheitsängsten zu kämpfen, beginne zum Glück im Januar mit meiner Verhaltenstherapie. Nun war ich vor wenigen Wochen beim Arzt, um meinen TSH-Wert bestimmen zu lassen (habe Hashimoto). Dabei hat die Ärztin einen CRP von 7,9 festgestellt und gemeint, ich solle diesen erneut kontrollieren lassen.

Ich war zu der Zeit weder erkältet, noch hatte ich eine Infektion. Nun habe ich seit dem Ergebnis Gelenkschmerzen, seit Monaten auch eine Beule am Knie. Nun habe ich Panik vor Rheuma. Ich habe mir gestern Blut abnehmen lassen, es wurde auch auf Rheumafaktoren überprüft.

Nun sitze ich hier, habe Angst und das Gefühl, dass meine Knöchel schmerzen, wenn ich sie nicht bewege.

Ich habe echt so Angst vor morgen.. was ist, wenn der Rheuma-Faktor positiv ist? Was ist, wenn der CRP gestiegen ist?

Liebe Grüße

04.10.2016 19:42 • 25.04.2024 #1


22 Antworten ↓


laribum
versteh ich jetzt nicht ein Wert bis 10 ist doch normal....

04.10.2016 20:17 • #2


A


CRP Wert erhöht - was bedeutet das?

x 3


L
Ne, in dem Labor von 0-1. Mein Hausarzt heute und ein anderer Arzt meinten auch, der sei erhöht. Nicht viel, aber schon.

04.10.2016 20:26 • #3


jerry
Ich habe seid Jahren einen zu hohen crp wert zwar immer unter 10 aber nie im normal Bereich

04.10.2016 21:07 • #4


L
Das einzige war, dass ich zwei Wochen vor dem Bluttest Sushi essen war und es mir danach 3-4 Tage schlecht ging. Mit übergeben, Kreislaufproblem etc. Aber das waren eben auch zwei ganze Wochen

@jerry
Ich habe seit Jahren erhöhte, da diese aber eben immer schon hoch waren, hatte ich nie Sorge. Der CRP war bei mir aber immer unter 1

04.10.2016 21:10 • #5


jerry
Das ist eine recht geringe Erhöhung der doc sagte zu mir da reicht eine Zahnfleischentzündung oder ein Pickel bei Frauen hat auch die periode Einfluss drauf. . Und manche haben einfach einen höheren normwert

04.10.2016 21:12 • #6


L
So, ich habe nun die Ergebnisse vom Test. Der CRP liegt bei 1,07. Die Einheit ist lt. Sprechstundenhilfe mg/dl und sie meinte normal wäre 0-1, also sei mein Wert im Normalbereich. So ganz traue ich der Sache aber noch nicht

05.10.2016 12:47 • #7


P
Und wieso hast Du Panik davor, Rheuma zu haben?

05.10.2016 13:28 • #8


L
Es ist nicht nur die Angst vor Rheuma, sondern auch vor anderen Krankheiten. Krebs v.a. Wenn ich gesund bin, wieso ist das CRP bei 1,07 mg/dl und nicht bei 0?

05.10.2016 15:13 • #9


jerry
Ich wünschte mein crp wäre mal so niedrig hab ja schon geschrieben das meiner immer bei 10 liegt ... also 1 ist wirklich Mix da hast du vielleicht irgendwo nen Pickel oder so aber bestimmt nicht Krebs ich denke da liegen die werte tausend mal drüber ...

05.10.2016 18:55 • #10


G
Zitat von lena781:
Es ist nicht nur die Angst vor Rheuma, sondern auch vor anderen Krankheiten. Krebs v.a. Wenn ich gesund bin, wieso ist das CRP bei 1,07 mg/dl und nicht bei 0?

Weil der Körper immer wieder mit Bakterien konfrontiert ist und das Abwehrsystem arbeitet. CRP ist ja nicht von vorne herein schlecht. Bestimmte Eiweiße docken an die Bakterien und Krankheitserreger an und vernichten sie---typische Abwehrreaktion.
Bei massiven Infektionen steigen sie sogar bis auf das 2000 fache an, also unter 10 ist eine banale Infektion an zu nehmen. Vielleicht hast du ein eitriges Wimmerl, das alleine kann schon eine Erhöhung in deinem Sinne bewirken.

05.10.2016 19:02 • x 1 #11


Phibie88

29.03.2019 17:47 • #12


Sonja77
Also ich bin nicht schwanger und mein CRP wert ist chronisch erhöht etwa so hoch wie deiner...zwischen 9 und 13....und das schon seit etwa einem Jahr....also mach dir keine Sorgen das ist nicht weiter schlimm

29.03.2019 18:43 • #13


Phibie88
Weißt du denn weshalb das so ist?

29.03.2019 20:12 • #14


Sonja77
Nein....bei mir weiß ich es nicht...aber der Arzt meint es sei nicht schlimm....

29.03.2019 20:22 • #15


rosebud42
Hallo Phibie,
ich habe auch einen chronisch erhöhten CRP-Wert, immer so zwischen 15-22.
Nicht so toll, aber war bei allen Ärzten, keiner hat so richtig den Grund gefunden.
Ich habe deshalb selbst viel Online recherchiert weil mich das eine Zeit lang ganz irre gemacht hat und z.B. rausgefunden dass auch Heuschnupfen und andere Allergien den Wert erhöhen (hab ich..). Und auch z.B. deutliches Übergewicht (was ich leider auch habe..). Die Ärzte wollen davon immer nicht so richtig was wissen aber es gibt inzwischen einige Studien im englischsprachigen Raum dazu.

30.03.2019 02:16 • #16


Sonja77
Auch starkes rauchen kann diesen Wert deutlich erhöhen

30.03.2019 10:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

wanda88

25.04.2019 11:55 • #18


la2la2
Hey,
ist doch vollkommen egal, wenn der CRP mal erhöht ist (und es dafür sogar einen Grund gibt).
Und so lange du keine ernsthaften Symptome hast, kann der CRP Wert auch mal ein paar Wochen bis wenige Monate erhöht sein..... ist vollkommen egal/harmlos. Nur wenn der nach 2-3 Monaten immer noch erhöht ist (obwohl es keine direkte Ursache gibt), muss man halt mal anch der Ursache suchen.

25.04.2019 13:19 • x 1 #19


M
genau so ist es -zumal die Erhöhung marginal ist

25.04.2019 14:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel