App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo zusammen,

So kurz vor Weihnachten belastet mich ein großes Thema.

Ich hatte vor 1-2 Jahren mich typisieren lassen. Im Umfeld war ein Mädchen, im
gleichen Alter wie meine Tochter, dass Krebs hatte. Ich sag mich natürlich gleich in der Pflicht das Kind zu helfen wenn ich kann.

Nun Jahre später bekam ich Post und einen Anruf, dass ich passen würde, aber für jemand anderes den ich nicht kenne. Ich solle nur nochmal ein bisschen Blut schicken, damit die es 100% prüfen können. Und heute bekomme ich den Bescheid, dass ich tatsächlich in Frage komme. Und jetzt bekomme ich Panik und Ängste. Ich fühle mich so schlecht. Wieso. ?

Weil ich 5 Tage lange mit irgendwelchen Hormonspritzen behandelt werde damit die mir das vom Blut waschen können.

Ich habe so Angst wegen langfristige Folgen. Es gibt irgendwie nichts im netz. Nur das einer vor Gericht gegangen ist, wo er meint die Behandlung hätte seinen Krebs begünstigt. Ich bin so fertig. Ich könnte jetzt immer noch absagen.

Das belastet mich so sehr. Bin den ganzen Tag schlecht drauf, meine Familie bekommt das mit.

Habt ihr Ratschläge? Muss ich mir vorwürfe machen wenn ich doch absage und dann stirbt jemand nur wegen mir?

23.12.2019 14:29 • 23.12.2019 #1

21 Antworten ↓

Hallo Patri, zuerst einmal ist es großartig das Du die Möglichkeit hast, jemanden anderen womöglich das Leben zu retten.

Zum Thema Angst vor der Behandlung: Warum lässt Du dich denn nicht ausführlich von einem Arzt beraten? Du könntest ja auch dort anrufen, wo Du den Brief bekommen hast. Ich glaube kaum, das die Dir irgendwelche Hormone geben ohne vorher ein ausführliches Gespräch zu führen. In erster Linie hast Du Dich mit Deiner typiserung, als Spender einverstanden erklärt. Wenn Du Angst hast und Fragen hast, dann stelle sie. Das befreit und danach kannst Du immernoch entscheiden ob Du es machst oder nicht.

Zitat von Patri21:
Muss ich mir vorwürfe machen wenn ich doch absage und dann stirbt jemand nur wegen mir?

Diese Frage würde ich hintenan stellen bevor Du überhaupt mit einem Arzt über die Spende gesprochen hast. Außer natürlich, Du hast Dich bereits entschieden.

A

Stammzellenspender - ich komme in Frage / was tun?

x 3

Ich kann nicht verstehen warum man sich für so etwas entscheidet und meldet und dann kurz vor knapp einen Rückzieher macht wo sich die betreffende Person und das Umfeld an diese Hoffnung klammern. Diesen Standpunkt finde ich weit gravierender als deine Bedenken. Sorry.

Hallo

Niemand stirbt wegen dir,aber du hast die wunderbare Möglichkeit einem Menschen zu helfen.
Vielleicht gibst du einem Menschen die Möglichkeit zu leben!
Die Möglichkeit, einer Familie und Freunden viel Leid zu ersparen.
Es ist ein kostbares Geschenk evtl.jemandem das Leben zu retten.

Lass dich bitte nochmal von einem Arzt beraten und versetze dich in die Lage eines todkranken Menschen.
Du wärst mit Sicherheit auch mehr als Dankbar...

Zitat von Patri21:
Habt ihr Ratschläge? Muss ich mir vorwürfe machen wenn ich doch absage und dann stirbt jemand nur wegen mir

Stell dir mal vor, du bräuchtest diese Hilfe, aber die Entscheidung musst du selbst treffen.
Ich hatte das Glück meine eigenen Stammzellen zu bekommen, sonnst währe ich auch auf fremde Stammzellen angewiesen.

Zitat von FeuerWasser:
Ich kann nicht verstehen warum man sich für so etwas entscheidet und meldet und dann kurz vor knapp einen Rückzieher macht wo sich die betreffende Person und das Umfeld an diese Hoffnung klammern. Diesen Standpunkt finde ich weit gravierender als deine Bedenken. Sorry.

Da gebe ich dir recht, dass war mein Fehler. Habe mich nicht richtig informiert.

Zitat von Safira:
Hallo Patri, zuerst einmal ist es großartig das Du die Möglichkeit hast, jemanden anderen womöglich das Leben zu retten. Zum Thema Angst vor der Behandlung: Warum lässt Du dich denn nicht ausführlich von einem Arzt beraten? Du könntest ja auch dort anrufen, wo Du den Brief bekommen hast. Ich glaube kaum, das die Dir irgendwelche Hormone geben ohne vorher ein ausführliches Gespräch zu führen. In erster Linie hast Du Dich mit Deiner typiserung, als Spender einverstanden erklärt. Wenn Du Angst hast und Fragen hast, dann stelle sie. Das befreit und danach kannst Du immernoch entscheiden ob Du es machst oder nicht.Diese Frage würde ich hintenan stellen bevor Du überhaupt mit einem Arzt über die Spende gesprochen hast. Außer natürlich, Du hast Dich bereits entschieden.

Die werden mit mir natürlich ein ausführliches Gespräch führen. Und bis jetzt habe steht ja meine Entscheidung dafür.

Zitat von FeuerWasser:

Außerdem das ist doch ein Angstforum. Und da ist alles nicht immer logisch. Wo soll ich mich den sonst wenden, wenn nicht hier. Wieso reagierst du so?

Zitat von Patri21:
Die werden mit mir natürlich ein ausführliches Gespräch führen. Und bis jetzt habe steht ja meine Entscheidung dafür.

Also ich hätte auch Angst. Dann warte mal das Gespräch ab und schreibe Dir alle Fragen, die Dir einfallen auf ein Zettel. Wenn Du Dich dann dagegen entscheidest kann man sich immer noch um das schlechte Gewissen kümmern

Super schwierig dies richtig zu beantworten...
Womit könntest du denn besser umgehen ?
Mit den vielleicht Folgeschäden oder
Damit jemand nicht geholfen zu haben ?
Dies ist individuell zu sehen und sollte von jedem selbst entschieden werden deshalb Versuch dir nichts aufschwatzen zu lassen
Es gibt finde ich kein richtig und falsch

Die Entscheidung zur Spende ist freiwillig

und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Jeder Spender sollte sich jedoch schon vor der Aufnahme in die Datei eingehende Gedanken machen, ob er sich letztendlich als Spender zur Verfügung stellen möchte.

Sobald die vorbereitende Phase zur Transplantation für den Patienten beginnt, kann der Patient ohne die neuen, gesunden Stammzellen des Spenders nicht überleben. Ein Rücktritt zu diesem Zeitpunkt hätte fatale Folgen.

Quelle: https://www.stefan-morsch-stiftung.com/...er-spende/

Zitat von Angor:
Die Entscheidung zur Spende ist freiwilligund kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Jeder Spender sollte sich jedoch schon vor der Aufnahme in die Datei eingehende Gedanken machen, ob er sich letztendlich als Spender zur Verfügung stellen möchte.Sobald die vorbereitende Phase zur Transplantation für den Patienten beginnt, kann der Patient ohne die neuen, gesunden Stammzellen des Spenders nicht überleben. Ein Rücktritt zu diesem Zeitpunkt hätte fatale Folgen.Quelle:

Kenne den Text

Zitat von Patri21:
Da gebe ich dir recht, dass war mein Fehler. Habe mich nicht richtig informiert.

Es ist aber immer noch was anderes wenn ich es für ein Kind mache das ich kenne oder einen Fremden. Ich kann Dich gut verstehen! Aber ich bin mir ganz sicher das Du zuvorkommend behandelt wirst und nichts bekommst was Dir schaden kann. Nach ein paar Jahren wird ja auch die Anonymität aufgehoben und Du kannst Kontakt aufnehmen. Du bist quasi ein Weihnachtsengel

Was ist denn bei dem Gerichtsurteil rausgekommen?

Ich denke wenn es tatsächlich so wäre, würde das doch sicherlich beim Aufklärungsgespräch als Risiko genannt werden müssen.

Zitat von Min:
Was ist denn bei dem Gerichtsurteil rausgekommen?Ich denke wenn es tatsächlich so wäre, würde das doch sicherlich beim Aufklärungsgespräch als Risiko genannt werden müssen.

Kann ich dir nicht sagen:

http://www.meyerhuber.de/assets/Uploads...spende.pdf

Ich habe mich auch registrieren lassen. Nur bisher noch leider kein Bescheid bekommen. Ich würde es sofort machen.
Auch als Angsthase.
Mein Kumpel hat es vor 5 Jahren gemacht. Nächstes Jahr dürfen die sich kennenlernen. Ich finde das ein tolles Gefühl.
Die Entscheidung liegt da bei dir.

Zitat von Patri21:

Ok. Er hatte bereits eine Vorstufe und deshalb wurde die Erkrankung ausgelöst. Oder sie wäre so oder so ausgebrochen, man weiß es nicht.

Jedenfalls ist das nicht der Normalfall und ziemlich wahrscheinlich sogar ein Einzelfall.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Patri21:

Hallo!
Ich habe mir das durchgelesen und würde mir darüber keine Gedanken machen. Er war ja schon vorher krank und ob das Medikament Schuld am Ausbruch war kann niemand sagen.
Vielleicht wäre er ohne stammzellenspende jetzt schon tot weil niemand so genau auf blutwerte geschaut hätte, die man sonst nicht ermittelt.
Liebe Grüße

Zitat von nektarine:
Hallo!Ich habe mir das durchgelesen und würde mir darüber keine Gedanken machen. Er war ja schon vorher krank und ob das Medikament Schuld am Ausbruch war kann niemand sagen.Vielleicht wäre er ohne stammzellenspende jetzt schon tot weil niemand so genau auf blutwerte geschaut hätte, die man sonst nicht ermittelt.Liebe Grüße

Das ist ein interessanter Ansatz.

Zitat von Patri21:
Das ist ein interessanter Ansatz.

Sie es positiv: Du bekommst einen kostenlosen rundum check! Du wirst so gründlich gecheckt wie sonst bei keinem Arzt. Da musst Du für jedes bisschen bezahlen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore