Pfeil rechts
2

Herodaffodil
Hallo alle zusammen. Ich (19, weiblich) hab mich gerade heute hier angemeldet und hab aber schon eine Sache bei der ich euch gerne um Rat fragen möchte;

Also es ging im Prinzip alles mit einer Entzündung im Auge los gegen die ich diverse Medikamente mit furchtbaren Nebenwirkungen bekommen hab. Das ging über insgesamt zwei Monate. In der Zeit hab ich dann auch angefangen Panik Attacken zu entwickeln und durch das durch die Medikamente bedingte Herzstolpern hab ich wohl auch eine Art Herzphobie entwickelt. Ich war mehrfach ein EKG schreiben , war beim Kardiologen und Langzeit EKG. Außerdem 4mal Blut ziehen wobei dann ein Wert festgestellt wurde, der eventuell auf Rheuma oder eine Autoimmunerkrankung hindeutet.

Beim Rheumatologen (der mich nur befragt hat, nicht untersucht) sowie bei den Herzuntersuchungen kam aber nichts raus. Und trotzdem habe ich seit fast zwei Monaten das gleiche Problem; ich bekomme laufend nicht richtig Luft, mir tut der Brustkorb weh (also als ob etwas darauf drückt) und dazu kommen gelegentlicher Husten und dauernd Schluckauf. Es ist aber nicht so, dass ich scheller aus der Puste bin wenn ich laufe.

Im Gegenteil , diese Atemnot bekomme ich oft beim Sitzen oder im Liegen. Dann bekomme ich Panik Zustände und kalten Angstschweiß. Ich dachte ja es kommt vom Herzen aber das wurde ja getestet und es kam nix raus. Ende Januar (bevor ich diese Beschwerden hatte) wurde beim Röntgen auch eine Bronchitis festgestellt , von der ich aber nix gemerkt hab.

Was ist denn nur los mit mir? Ich bekomme dann halt wirklich das Gefühl jeden Moment umzufallen und zu ersticken. Das ist doch kein Zustand ._. Meine Hausärztin hat mich dann zum Psychiater überwiesen, da habe ich nächsten Freitag einen Termin. Aber das ist noch so lange hin.

Vor allem waren diese Zustände (die übrigens noch von Depressionen begleitet werden) immer erträglich aber letzten Sonntag wurde es dann auf einmal schlimmer und seitdem bleibt es so. Was kann denn das sein? Kennt dieses Gefühl noch jemand? Würde mich so freuen, wenn sich hier jemand meldet der ein ähnliches Problem hat. Weil das kann so doch nicht weiter gehen, ich hab dann irgendwie auch dauernd eine regelrechte Todesangst und Angst irgendwo hinzugehen weil ich immer denke, dass dann was passiert und ich flieg um. Mir ist halt auch laufend so extrem schwindelig und gelegentlich schlecht. ._.

20.04.2018 13:41 • 14.03.2021 #1


8 Antworten ↓


sülchen
Oh weh, du Arme! Ich hab leider gerade wenig Zeit, aber deine ganzen Gefühle kommen von der ständig präsenten Angst. Deswegen atmest du mit Sicherheit immer nur mit dem Brustkorb, ziehst wahrscheinlich die Schultern hoch, das Zwerchfell ist verkrampft, vermutlich noch Verspannungen zwischen den Schulterblättern oder Hals Nacken Bereich. Das ist diese sch**** Panik.

Hast du schonmal eine Tavor genommen um diesen Kreislauf Mal zu durchbrechen und einfach zu merken, dass sich die Brust nicht mehr schwer anfühlt und du einfach Luft bekommst, sobald du entspannt bist?

Es gibt Atemübungen etc.... Vielleicht kann dir jemand anderes hier noch weiter helfen. Das einzige was ich dir sagen kann, so ätzend wie sich das anfühlt ... Es ist die Angst ... Und die ist glücklicherweise nicht lebensgefährlich!

VERSUCHE dir was Gutes zu tun, zu entspannen. Und ein Termin beim Psychiater in nur einer Woche ... Da träumen die meisten von

20.04.2018 14:04 • x 1 #2


A


Ständig Atemnot und Panikzustände

x 3


Herodaffodil
Zitat von sülchen:
Oh weh, du Arme! Ich hab leider gerade wenig Zeit, aber deine ganzen Gefühle kommen von der ständig präsenten Angst. Deswegen atmest du mit Sicherheit immer nur mit dem Brustkorb, ziehst wahrscheinlich die Schultern hoch, das Zwerchfell ist verkrampft, vermutlich noch Verspannungen zwischen den Schulterblättern oder Hals Nacken Bereich. Das ist diese sch**** Panik.

Hast du schonmal eine Tavor genommen um diesen Kreislauf Mal zu durchbrechen und einfach zu merken, dass sich die Brust nicht mehr schwer anfühlt und du einfach Luft bekommst, sobald du entspannt bist?

Es gibt Atemübungen etc.... Vielleicht kann dir jemand anderes hier noch weiter helfen. Das einzige was ich dir sagen kann, so ätzend wie sich das anfühlt ... Es ist die Angst ... Und die ist glücklicherweise nicht lebensgefährlich!

VERSUCHE dir was Gutes zu tun, zu entspannen. Und ein Termin beim Psychiater in nur einer Woche ... Da träumen die meisten von


Vielen Dank für deine Antwort! Nein ich hab noch nie Tavor genommen. Kann man das in der Apotheke kaufen? Bin da leider nicht bewandert ._. Und ja mit den Verspannungen, das hab ich auch schon bemerkt, mein ganzer Nacken ist auch total steif. Den Termin beim Psychiater habe ich übrigens Ende März ausgemacht , das ging leider hier auch nicht schneller.

20.04.2018 14:12 • #3


la2la2
Zitat von Herodaffodil:
Also es ging im Prinzip alles mit einer Entzündung im Auge los gegen die ich diverse Medikamente mit furchtbaren Nebenwirkungen bekommen hab.

Also wahrscheinlich KEIN psychisches Problem......

Zitat von Herodaffodil:
Und trotzdem habe ich seit fast zwei Monaten das gleiche Problem; ich bekomme laufend nicht richtig Luft, mir tut der Brustkorb weh (also als ob etwas darauf drückt) und dazu kommen gelegentlicher Husten und dauernd Schluckauf. Es ist aber nicht so, dass ich scheller aus der Puste bin wenn ich laufe.

In der Brust ist nicht nur das Herz, sondern noch viel mehr (Lunge, Leber, Gefäße, .......).

Zitat von Herodaffodil:
Beim Rheumatologen (der mich nur befragt hat, nicht untersucht)

Dann such dir nochmal einen anderen Rheumatologen, der seinen Job ernst nimmt.

Zitat von Herodaffodil:
Meine Hausärztin hat mich dann zum Psychiater überwiesen, da habe ich nächsten Freitag einen Termin. Aber das ist noch so lange hin.

Auch ne Möglichkeit um Nebenwirkungen von Medikamenten zu behandeln - der wird dir wahrscheinlich den nächsten Chemiekram andrehen. Kannst es ja mal versuchen, ob es wirkt. Gib dem Arzt 2-3 Monate Zeit. Bessert es sich durch seine Behandlung deutlich, freu dich. Ansonsten lass dir nichts erzählen und sorge dafür, dass man weiter nach der Ursache sucht.

20.04.2018 14:40 • #4


Herodaffodil
Zitat von la2la2:
Also wahrscheinlich KEIN psychisches Problem......


In der Brust ist nicht nur das Herz, sondern noch viel mehr (Lunge, Leber, Gefäße, .......).


Dann such dir nochmal einen anderen Rheumatologen, der seinen Job ernst nimmt.


Auch ne Möglichkeit um Nebenwirkungen von Medikamenten zu behandeln - der wird dir wahrscheinlich den nächsten Chemiekram andrehen. Kannst es ja mal versuchen, ob es wirkt. Gib dem Arzt 2-3 Monate Zeit. Bessert es sich durch seine Behandlung deutlich, freu dich. Ansonsten lass dir nichts erzählen und sorge dafür, dass man weiter nach der Ursache sucht.



Ja na mit dieser Entzündung am Auge, da meinte der Augenarzt halt auch, dass es Rheuma sein kann. Aber beim Blut waren der Rheuma Faktor sowie weitere Rheuma Werte negativ, bis auf diesen einen eben der aber nicht unbedingt auf Rheuma hindeuten muss. Und ja, ich find auch, dass der Rheumatologe das viel zu salopp nimmt weil ich hab ja trotzdem Schmerzen. Ich muss auch nächste Woche wwider zum Augenarzt (der hat mich ja dahin geschickt) bin mal gespannt, was der zum Verhalten des Rheumatologen sagt. Leber- und Nierenwerte wurden bei mir auch schon überprüft, die waren aber in Ordnung. :/

20.04.2018 15:02 • #5


L

12.03.2021 11:39 • #6


moo
Lars willkommen!

Bist Du sicher, dass das Atemproblemen psychisch bedingt ist oder kannst Du Dir auch eine körperliche Ursache vorstellen?

An welcher Stelle der gesamten Atemamplitude spürst Du die Atemnot? Ständig, oder nur z. B. am Ende der Ausatmung?

Hast Du schon mal an die Brustwirbelsäule gedacht? Wenn da was verklemmt ist, kann das genauso zu Atemnot führen.

12.03.2021 12:26 • x 1 #7


Melli39
Hätte ich jetzt auch erstmal gesagt .. hast du körperlich alles ausgeschlossen?!sprich Lunge Asthma Allergien und dann Orthopäde?!ich habe das öfters und es ist jedes mal eine Blockade im brustwirbel....klar löst die Angst das auch aus..aber dann geht es halt auch wieder weg normalerweise zumindest ist es bei mir so

12.03.2021 12:33 • x 2 #8


Hotin
Hallo Lars,

willkommen im Forum.
Deine Atemnot, die Du beschreibst, fühlt sich sicher sehr unangenehm an.
Hast Du denn schon mal mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen und wurde da schon einiges untersucht?

Weißt Du etwas darüber, welche Ursachen diese Atemnot haben könnte.
Ist da mal irgendetwas ernstes in Deinem Leben vorgefallen?

Viele Grüße

Bernhard

14.03.2021 23:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel