Pfeil rechts
25

Moni1978
Guten Abend. das hatte ich schon mal gefragt und zwar es gibt Tage , da messe ich paar mal hintereinander nein Blutdruck… jetzt habe ich mal gelesen dass es schädlich sein kann?! Jetzt mache ich mir Sorgen! Macht das auch jemand von euch? Das ist wie ne Sucht

23.01.2023 18:29 • 28.01.2023 x 1 #1


33 Antworten ↓


Tabe77
Zitat von Moni1978:
Guten Abend. das hatte ich schon mal gefragt und zwar es gibt Tage , da messe ich paar mal hintereinander nein Blutdruck… jetzt habe ich mal ...

Ja habe ich auch oft

23.01.2023 18:55 • #2


A


Staändig Blutdruck messen

x 3


Moni1978
Ok auch paar mal hintereinander?

23.01.2023 18:57 • x 1 #3


D
Rein physiologisch ist das Messen nicht schädlich, aber wenn das Verlangen danach besteht, ist womöglich mit der Psyche was im argen. Am besten mal nen Arzt dazu befragen.

23.01.2023 19:00 • x 1 #4


Tink59
Am Anfang hab ich das auch oft gemacht und hab mich damit total verrückt gemacht. Jetzt messe ich nur noch ganz selten. Ich rate dir pack das Ding irgendwo weit hinten in den Schrank . Nimm deine Tabletten und lebe dein Leben. Ich war so verrückt und hab das Ding sogar mit in den Urlaub genommen. Nie wieder. Versuche es erstmal mit einmal am Tag messen dann einmal die Woche und dann einmal im Monat.

23.01.2023 19:05 • x 1 #5


A
Ich mache das mit einem Pulsoximeter . Macht mich auch total verrückt, ich werde das Ding weit weg packen.

23.01.2023 19:11 • x 1 #6


Acipulbiber
Vielleicht auchmal in Deinem Thread vom letzten Jahr nachlesen

angst-vor-krankheiten-f65/staendig-blutdruck-messen-t114839.html

23.01.2023 19:20 • #7


Herta_Emmi
Schädlich für den Körper ist es nicht
Jedoch die Frage warum machst Du das?
Sollte dahinter ein Zwang stehen oder eine Angst, solltest Du eine Therapie machen

23.01.2023 19:21 • #8


Angstmaschine
Zitat von Moni1978:
jetzt habe ich mal gelesen dass es schädlich sein kann?!

Entschuldigung, aber wer schreibt denn so einen Sch...

Mag sein, dass es irgendwann mal zu Problemen kommen kann, wenn man sich alle Nase lang kurz die Adern abklemmt. Bis dahin hast Du aber selbst als Hypochonder wohl keine Lust mehr zu messen..

Dreimal kurz hintereinander messen ist doch ohnehin Standard. Ich messe auch ab und zu mal öfters hintereinander, wenn ich z .B. denke ich hab' mich bewegt oder war nicht ruhig genug. Oder ich die Werte nicht wahrhaben will .

Mach dir da mal keine Gedanken - aber zu überlegen, warum Du so oft messen musst wäre natürlich nicht verkehrt.

23.01.2023 19:23 • x 3 #9


JJ23
Ich hatte vor kurzem auch so eine Phase, da ich öfter mal in Blutdruckwerte von 180-190 / 90-105 gestiegen bin, denke mal lag dann wirklich an sehr starken Angstzuständen oder Panikattacken… mittlerweile ist er bei mir immer noch erhöht, obwohl ich drei Tabletten gegen den Bluthochdruck nehme, aber das ist ständig die Angst beim messen

Hast du denn einen zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck? Gehe zu deinem Kardiologen, lass es abklären, mir wurde geraten, außerhalb von Arztbesuchen gar nicht mehr selbst zu messen, denn die „Symptome“ kommen immer erst, wenn der erste Gedanke entsteht und verstärken sich extrem, wenn man den Wert sieht. Das hat mir gut geholfen

23.01.2023 19:45 • x 1 #10


G
Ich hab am Anfang meiner Angststörung ein Jahr oder so meinen Mann dazu verdonnert teilweise im 60-Minuten-Takt, teilweise auch im 20-Minuten-Takt zu messen, weil ich so Angst hatte, dass sein Blutdruck zu hoch sein könnte. Das hat mich wahnsinnig gemacht und ihn letztendlich auch.
Wir haben dann wirklich einen Zeitplan gemacht und die Messungen so schrittweise reduziert. Das hat gut funktioniert. Heute ist das kein Thema mehr!
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auch klappen kann, wenn man bei sich selbst ständig misst.

23.01.2023 19:54 • x 2 #11


Wofo
Gerät weg werfen wenn man kein b/d
Hat das macht ein nur verrückt mal
Beim arzt messen lassen aber sonst
Würde ich es lassen wird krankhaft


LG

23.01.2023 20:14 • #12


Sandy1986
Ich habe heute auch schon dreimal gemessen weil mir heute so schwindelig ist mein Blutdruck ist 140/100

26.01.2023 15:40 • x 1 #13


A
Ich hatte auch mal einen regelrechten Zwang ständig den Blutdruck zu messen und mehrmals zu kontrollieren, obwohl ich sogar ein Blutdruck-Tagebuch geführt habe, habe ich trotzdem oft mehrmals hintereinander gemessen... ich könnte es ja falsch abgelesen haben oder mir den Wert falsch notiert haben, etc... hab mir dann sogar verschiedene Blutdruckmesser geholt und erst mit dem einen gemessen und dann mit dem anderen nochmals kontrolliert. Das ging eine ganze Weile so... irgendwann wurde es mir selbst zu lästig und ich hab irgendwie den Absprung geschafft. Mittlerweile messe ich nur noch, wenn ich wirklich das Gefühl hab, dass mein Blutdruck arg niedrig ist, sprich wenn ich irgendwelche Symptome habe... um dann zu checken, obs auch wirklich nur am zu niedrigen Blutdruck liegt.

Es ist zwar einerseits gut solche Geräte wie Blutdruckmesser greifbar im Haus zu haben... aber manchmal ists auch ein Fluch.

26.01.2023 15:47 • x 1 #14


Kermit
@Moni1978 Man misst 3 mal am Tag. Punkt. Ausnahme man fühlt sich dermaßen schlecht das man nachschauen möchte. Wenn du ständig misst, steigt der Blutdruck an weil Du ja die Erwartungshaltung hast, das der bestimmt hoch ist. Ergo steigt der Blutdruck dann auch von Messung zu Messung. Das sind jedoch völlig verkehrte Werte und die sind zu gar nix nützlich.
Wenn Du vernünftige Werte messen willst,messe 3 mal am Tag mit einem Oberarmmessgerät ( ist genauer ) und hole Dir kostenlos einen Blutdruckpass aus der Apotheke . Wichtig ist !.... Vor dem messen 5 Minuten ruhig sitzen und versuchen sich zu entspannen. Dann erst messen. Wert in Pass eintragen. Nicht öfter messen. Gibt verkehrte Werte. Nach 14 Tagen mal den Blutdruckpass (gibts völlig kostenlos in jeder Apotheke ) anschauen und Werte über 140 zu 90 zählen. Wie oft die waren.
Falls die oft oder regelmäßig so hoch sind, Arzt aufsuchen und fragen ob Du Medis oder andere Möglichkeiten brauchst . Alles andere ist die sich selbst erfüllende Prophezeihung. Heisst der Blutdruck geht immer höher je öfter Du misst, weil Du so oft misst..

27.01.2023 14:04 • x 1 #15


Sandy1986
Hab mal eine Frage ......hatte mischen bewegt und dann gleich Blutdruck gemessen 147/107 und zweinminuten später 131/94 wie kann das denn sein?

27.01.2023 17:01 • #16


S
Das kann ein Zwang werden. Ich hatte das auch mal, dass ich ständig meinen Blutdruck gemessen habe und ihn dadurch immer höher getrieben hatte. Denn jedes Mal wenn er etwas höher war, oder auch mal Herzstolpern angezeigt wurde, habe ich Panik bekommen wodurch er natürlich noch weiter stieg. Bei 230 habe ich das Messgerät dann irgendwann gegen die Wand geworfen und seitdem nie wieder gemessen. Ist jetzt so ca. eineinhalb Jahre her.

27.01.2023 17:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Sandy1986:
Hab mal eine Frage ......hatte mischen bewegt und dann gleich Blutdruck gemessen 147/107 und zweinminuten später 131/94 wie kann das denn sein?

Weil bei Bewegung der Blutdruck automatisch steigt. Deswegen soll man mindestens 5 Minuten still sitzen, bevor man misst.

27.01.2023 17:42 • x 1 #18


E
Ich hatte in letzter Zeit hohen Blutdruck 164/110 deshalb hat mir mein Hausarzt gesagt 3 mal am Tag messen 14 Tage lang. Wichtig vorher 5 Minuten sitzen und entspannen, dann 3 mal hintereinander messen mit jeweils 1 Minute Abstand und dann den durchschnitt nehmen. Ich habe mir einfach vom Nachbarn Gerät geliehenen und in 2 Wochen geht es auch wieder zurück! Das ständige Messen ist absoluter Blödsinn denn der Blutdruck schwangt den ganzen Tag.

27.01.2023 17:50 • x 1 #19


Kermit
@Sandy1986 Blutdruck ändert sich ständig.Das ist völlig normal.Deshalb soll man ja beim messen vorher 5 Minuten entspannen und ruhig sitzen. Genau aus diesem Grund.

27.01.2023 19:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel