Pfeil rechts
1

M
Hallo!

Ich bin m, 36. Wie hoch darf der Blutdruck sein, wenn man direkt nach dem Hinsetzen mißt? Ich hatte bis vor einiger Zeit oft zu hohen, inzwischen meistens guten Blutdruck (ohne Medikamente, durch Abnehmen). Manchmal kommt es vor, dass ich aus Spaß mal Messe, wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze und mich angeregt / lustig unterhalte oder einen Film / Doku schaue, die mich emotional berührt. Dabei habe ich, trotz körperlicher Ruhe, durchaus Werte von bis zu 160/90. Wenn ich dann kurz durchatme und 3-5 Minuten warte ist er super, 125-135/65-75.

Ist das so normal? Wenn ich jetzt einen lustigen Abend verbringe dann könnte es ja theoretisch vorkommen, dass ich dann über mehrere Stunden erhöhten Blutdruck habe.

Oder ist das auch Hypertonie und gesunde Menschen haben auch dann einen perfekten Blutdruck?

27.07.2023 14:03 • 27.07.2023 #1


3 Antworten ↓


rednaxela
Hört sich eher nach Hypochondrie statt Hypertonie an.
Sicher, dass du nur aus Spaß misst?
Was macht da dran denn Spaß?

Auf den Gedanken kam ich bisher nie zu messen, weil ich es spaßig fand.
So lange du keine Probleme hast gibt es doch keinen Grund zu messen.

27.07.2023 14:08 • x 1 #2


A


Blutdruck messen ohne Pause davor

x 3


Schlaflose
Zitat von Mauersegler:
Wie hoch darf der Blutdruck sein, wenn man direkt nach dem Hinsetzen mißt?

Das kommt darauf an, was du vorher gemacht hast. Aber generell ist der Blutdruck während oder kurz nach einer Aktivität nicht das Entscheidende.

Zitat von Mauersegler:
Wenn ich dann kurz durchatme und 3-5 Minuten warte ist er super, 125-135/65-75.

Das ist der Wert der relevant ist.

Zitat von Mauersegler:
wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze und mich angeregt / lustig unterhalte oder einen Film / Doku schaue, die mich emotional berührt. Dabei habe ich, trotz körperlicher Ruhe, durchaus Werte von bis zu 160/90.

Das ist auch normal. Nicht nur rein körperliche Aktivität treibt den Blutdruck hoch. Auch emotionale oder psychische Faktoren tun es, selbst wenn der Körper zur gleichen Zeit in Ruhe ist.

27.07.2023 14:32 • #3


H
@Mauersegler Ja, ist bei mir auch so. Darum soll man ja auch 10 Min. vor dem Messen ruhig sitzen bzw. in absoluter Ruhe messen, dabei nicht reden und nicht erschrecken. Ich habe öfter mal nach dem Joggen gemessen und kann förmlich zusehen, wie er alle paar Minuten sinkt und sich bei ca. 120/80 einpendelt.

27.07.2023 15:22 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel