Pfeil rechts
25

Kermit
@Ankergirl .Messen ist kein Blödsinn.Nur wenn man sich in die Angst zu hohen Blutdruck zu haben durch das ständige messen rein steigert,geht auch der Blutdruck hoch.
Außerdem am Oberarm messen weil es genauer ist und nicht mit einem uralten Messgerät von irgendwem was vieleicht schon uralt ist. In jungen Jahren ist es eh selten das eine solche Erkrankung vorliegt.

27.01.2023 20:07 • #21


E
@Kermit messen macht nur Sinn wenn etwas vorliegt oder der Arzt es verordnet hat. Ansonsten macht das einen Irre, gerade all die Angsterkrankten hier steigern sich dann richtig rein und das ist kontraproduktiv.

27.01.2023 20:26 • #22


A


Staändig Blutdruck messen

x 3


Kermit
@Ankergirl Stimmt.Doch wenn man messen soll eben nur 3 Mal am Tag. Außerdem ist ein erhöhter Blutdruck auch wenn er durch Ängste kommt auf Dauer schädigend für die Arterien und Blutgefäße. Ein Arzt kann den dann dementsprechend einstellen bis eine psychosomatische Therapie erfolgt ist z.b. Ansonsten bin ich da ganz bei Dir.Man soll sich nicht dumm und dämlich messen.

27.01.2023 21:06 • x 1 #23


E
@Kermit und dass ist das Problem, viele kriegen dann leider nicht die Kurve

27.01.2023 21:28 • #24


Angstmaschine
Zitat von Ankergirl:
viele kriegen dann leider nicht die Kurve

Ja, und unter anderem weil oftmals auch ein ganz falschen Bild vermittelt wird, was erhöhter Blutdruck eigentlich bedeutet.

Der Blutdruck darf, soll und kann ja auch mal höher sein - auch mal für ein paar Tage. Nur, wenn er dauerhaft (Jahre) zu hoch ist, eine Erkrankung dahinter steckt oder er wirklich ganz extrem in die Höhe schiesst, kann es Probleme geben.

Daher sind viele nicht in der Lage, auch mal einen zeitweise etwas höheren Blutdruck anzunehmen, ohne dann danach vor jeder neuen Messung schon völlig aus dem Häuschen zu sein.

27.01.2023 21:52 • x 1 #25


S
So ging es mir ja. Schon der Gedanke ans Messen, hat den Blutdruck hochgetrieben. Auch beim Hausarzt ist es inzwischen so, wenn er mal misst, dann schießt der Blutdruck blitzartig hoch. Deshalb will ich mal so eine 24 Stunden Messung machen. Vielleicht kommt dabei ja mal ein brauchbares Ergebnis heraus.

27.01.2023 23:21 • x 2 #26


Kermit
@silberauge Langzeit-Blutdruckmessen kann Vorteile haben.Da die Panik ja nicht länger als 4 Stunden anhält weil das Adrenalin ja nicht endlos zur Verfügung steht und Du vor allem Nachts ja schläfst ( hoffe ich ) damit der Körper wieder genug Adrenalin für den nächsten Tag produzieren kann, (grins) .Na jedenfalls wirst Du sehen ob Du ein Nondipper bist. Das Problem habe ich nämlich Doch ich denke da kommt nix großartig raus.

28.01.2023 10:21 • x 1 #27


S
Nimmst du dann Abends einen Blutdrucksenker?
Ich denke, nachts fällt der Blutdruck bei mir ab, weil ich Abends Opipramol nehme. Aber sicher weiß ich es auch nicht, da ich ja nicht messe.

28.01.2023 12:36 • #28


Kermit
@silberauge Einen ? Valsartan 320mg, Nitredipin 30mg, Ar. 100mg, Hygroton 37,5mg ,Moxonidin 0,4mg. Am Tag. Abends ist da mit Inbegriffen. Da allerdings das meiste.

28.01.2023 12:41 • #29


S
Oh, das ist ja eine Menge, warum so viel?

28.01.2023 17:27 • x 1 #30


Kermit
@silberauge Frag die Kardiologin. Also das Herz hat an den Mitralklappen Kalkablagerungen auch an der Herzscheidewand.Allerdings nicht an den Herzkranzgefäßen. Linkseitig leicht vergrößert wegen zu hohem Blutdruck. Hatte vorher eine andere Kardiologin die mich nicht ernst genommen hat und mir keine anderen Medis als der Blutdruck zu hoch war verschrieben hat.In dem Jahr zuletzt hat dies wohl diese Konsequenzen gehabt. Aterien sind durch den Druck geschädigt worden, Plaque hat sich in beiden Halsschlagadern gebildet und nun muss ich diese Menge nehmen. Wenn Praxen auf Quantität statt auf Qualität achten. Nun ist es wie es ist. Ändern kann ich daran nicht mehr viel. Außer weiter Sport zu machen und alle 6 Monate zur neuen Kardiologin zum Ultraschall für Herz und Schlagader zu gehen. Ernährung musste ich komplett umstellen. Geht auch ins Geld und A S S
nehmen. Aber Aufregen wäre kontraproduktiv. Immer schön lächeln

28.01.2023 17:45 • x 1 #31


S
Oh je.... das tut mir leid, wie das bei dir abgelaufen ist.
Kann man denn mit Ernährungsumstellung etwas von der Erkrankung rückgängig machen oder nur erreichen, dass der Zustand sich nicht weiter verschlechtert. Ich schaue ja manchmal die Ernährungsdocs auf NDR. Da scheinen ja immer wieder kleine Wunder möglich zu sein.
Darfst du dich denn beim Sport ganz normal belasten?

28.01.2023 17:56 • x 1 #32


Kermit
@silberauge Also Sport nur mit vom Arzt begrenztem Puls bis 130 da sonst der RR zu hoch wird. Der Zustand kann mit Sport Und dem Rosuvastatin was ich auch noch nehmen muss etwas zurück gehen,muss aber nicht und mit der richtigen Ernährung und dem Sport im Zusammenspiel mit dem Cholesterinblocker kann man eine Verschlimmerung stoppen. Ob das gelingt zeigt sich immer halbjährlich bei den Ultraschall Untersuchungen. Ihr dürft schon mal die Daumen drücken am 23 April isses wieder so weit.

28.01.2023 18:02 • x 1 #33


S
Ja dann drücke ich mal kräftig die Daumen und wünsche dir weiterhin erstmal alles Gute

28.01.2023 18:08 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel