Pfeil rechts
23

W
Hallo.

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Bemerkt man eine beginnende Psychose?
Seit Wochen geht es mir immer schlechter.

Es fing mit Panikattacken, intensiven weinanfälle… enorme Psychosomatische Symptome…

Seit ein paar Wochen wird es immer komischer. Ich kann plötzlich nicht mehr weinen. Habe keine Gefühle. Bei Themen wo ich immer weinen musste spüre ich nix mehr. Habe kein Interesse mehr an Dingen. Sozial ziehe ich mich immer weiter zurück. Ich sehe teilweise Farben viel intensiver. Bin in einer Welt die oft unwirklich erscheint. Meine Gedanken drehen sich pausenlos darum eine Psychose zu entwickeln.
In Therapeutischer Behandlung bin ich.

Oft habe ich das Gefühl hinter meiner Stirn zieht sich das Gehirn zusammen und ich bin noch weiter weg. Auch sehe ich oft vernebelt.
Appetit habe ich keinen und nehm leiderem immer weiter ab.
Oft ist mein Rechtes ohr wie zu. Und ich höre nur sehr dumpf.

Kann es doch sein, dass ich eine Psychose entwickel? Oder sind es "nur” Anzeichen einer intensiven Angst davor? Mein Körper fühlt sich auch nicht mehr so an wie früher. Viel Tauber. Innere Unruhe habe ich auch extrem.

Ich bin wirklich am Ende.

16.12.2021 15:34 • 19.12.2021 x 1 #1


37 Antworten ↓


F
Hast du das deinem Therapeuten erzählt?

16.12.2021 15:37 • #2


A


Spürt man eine Psychose?

x 3


W
Ja mehrfach. Er sagt wenn es eine wäre würde ich nicht darüber nachdenken.

Vlt gibt es hier ja jemanden mit ähnlicher Angst oder Erfahrungen.

Ich habe auch immer so komische missempfindungen im
Gesicht. So kribbeln oder Taubheit.

16.12.2021 15:40 • x 1 #3


Madeline89
@Whywhy11 Das tut mir Leid , ich denke du hast noch eine Depression . Das was du aufzählst sind auch Stress und Angstsymptome .

Lg

16.12.2021 15:40 • x 1 #4


W
@Madeline89 ja habe ich auch. Und eine Panikstörung. Ach ich weiß einfach nicht was los ist. Der Gedanke gerade löst gerade wieder intensivere Symptome aus.

16.12.2021 15:43 • #5


rednaxela
Zitat von Whywhy11:
Er sagt wenn es eine wäre würde ich nicht darüber nachdenken.

Das stimmt schon so.
Hört sich bei dir eher nach einer Phase mit stärkeren Symptomen an.
Hatte ich auch.
Ebenfalls ziemlich wechselhaft. Mal ging's mir richtig gut, mal konnte ich morgens kaum aufstehen und war froh, Abends wieder zu Hause zu sein. Zwischendrin wurde nur das nötigste getan.
Dieses auf und ab hat mich echt Irre gemacht.
Können Angst- oder Depressionssymptome sein, aber keine Psychose. Vertrau auf deine/n Therapeuten/in, das stimmt schon so.

16.12.2021 15:47 • #6


F
Wann tritt das Gefühl von "Unwirklichkeit" bei dir auf? Wenn ich sehr große Angst habe, bei mir auch. Ich habe hoffentlich keine Psychose.

Auch "Taubheit". Kein Kribbeln, aber das ich keine Schmerzen mehr spüre. Ich bin mal leicht verunglückt, weil ich Angst hatte und mich nur auf meine Angst konzentriert habe. Nicht schlimm, keine Sorge.
Ich hatte aber gar keine Schmerzen. Erst als ich nachhause kam und mir Kakao gemacht habe, fing es an weh zu tun.

Ich habe andererseits psychosomatische Schmerzen. Bauch, Rücken, Kopf.

16.12.2021 15:48 • #7


Madeline89
@Whywhy11 Ich kenne dieses Unwirklichkeitsgefühl auch , dass kann stundenlang bei mir gehen. Benommen bin ich auch ganz oft. Ich habe auch eine Panikstörung und Depression . Ich kann dir nachfühlen wie schlecht es dir geht. Das mit den Sehstörungen hab ich auch, nur dass bei mir die Augen flimmern .. ich konzentriere mich aber ständig drauf . Mir gehen auch ganz oft Z. B. die Ohren zu.
Lg

16.12.2021 15:48 • #8


W
@Frittensauce ich habe das Gefühl fast die gesamte Zeit.

16.12.2021 15:49 • x 1 #9


rednaxela
Zitat von Frittensauce:
Wann tritt das Gefühl von Unwirklichkeit bei dir auf? Wenn ich sehr große Angst habe, bei mir auch. Ich habe hoffentlich keine Psychose.

Lies dich mal in die Themen Derealisation und Depersonalisation ein.
Da tritt das Gefühl auf. Ist aber harmlos.

16.12.2021 15:50 • x 2 #10


F
Zitat von Whywhy11:
@Frittensauce ich habe das Gefühl fast die gesamte Zeit.



Hast du vielleicht die gesamte Zeit große Angst?

16.12.2021 15:52 • #11


W
@Frittensauce ja wahrscheinlich. Hab die ganze Zeit Angst vor einer Psychose weil ich die ganze Zeit Symptome in die Richtung habe

16.12.2021 15:53 • x 1 #12


F
Zitat von Whywhy11:
@Frittensauce ja wahrscheinlich. Hab die ganze Zeit Angst vor einer Psychose weil ich die ganze Zeit Symptome in die Richtung habe


Würde man nicht auch Stimmen hören und verrückte Verschwörungstheorien glauben bei einer Psychose? Dein Therapeut sagt, dass du keine Psychose hast. Du hast bestimmt keine.

16.12.2021 15:55 • #13


W
Gibt es hier jemanden, der schon mal eine Psychose hatte und vielleicht berichten kann ob er es gespürt hat. Ich bin echt verzweifelt.

Vlt geb ich mich dem auch einfach hin. Wenn ich eine Psychose bekomme hört die ja auch irgendwann wieder auf?!

16.12.2021 16:10 • #14


S
@Whywhy11 bei schweren Depressionen kann sich zB Dein Hören verändern. Ich höre alles viel Lauter und manchmal konnte ich gar nicht mehr richtig orten, von wo es kam, wenn meine Eltern zB im nächsten Zimmer geredet haben.

Das Hören und sehen KANN sich verändern, muss aber nicht. Auch habe ich weniger Schmerzempfinden, wenn ich mir in den Arm kneife, tut es kaum weh, Google mal Depersonalisierung

16.12.2021 16:23 • #15


W
Was mich am meisten verunsichert ist die plötzliche Gefühlsleere. Das hatte ich noch nie. Ich habe kein Zugriff mehr. Alle Therapien sind gerade sinnlos da ich einfach nix spüre. Meine Psyche macht total zu.

Ich kann nicht mehr weinen. Das ging von heute auf morgen so.

Ich habe mein Medikament im Verdacht (pipamperon) überall steht das es bei Depressionen nicht alleine gegeben werden darf. Ich bekomme es . Habe gelesen das es das Serotonin komplett hemmt. Ja so fühl ich mich. Hab schon noch einem andern medi gefragt aber bekomm nix.

16.12.2021 16:48 • #16


Frau_Pübbels
Wie Alex schon erwähnt hat : lies dich mal über derealisation/ depersonalization ein. Denn da tritt der Quatsch auch auf .
Die dp / dr ( ich Kürze es mal ab ) ist ein Schutzmechanismus der psyche ,wenn die Angst zu extrem ist.
Durch das Adrenalin hört und sieht man extremer ( mam bereitet sich auf Gefahr vor)

Mein Freund hatte eine psychose. Der hat ganz andere Sachen erlebt als das . Er redete mit einem imaginärem Volk oder hielt sich für einen Gott.
Solange du nicht aliens auf den Autos tanzen siehst oder dich von Mikrowellen beschossen fühlst ,ist alles in Ordnung.

16.12.2021 17:31 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Aber ich habe ja gerade "nur” Angst weil ich solche Symptome habe. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Annehmen? Vor allem die innere leere macht mir so Angst. Ich kenne mich nicht. Ich weiß nicht warum meine Psyche gerade so zu macht.

Vlt. ist es wegen Weihnachten? Ich habe keine Ahnung.

16.12.2021 18:17 • #18


S
Ruf am besten Deinen Psychiater/Arzt an, die sahen ja nicht ohne Grund wenn was ist, melden sie sich bitte”.

16.12.2021 18:22 • #19


F
Zitat von Whywhy11:
Aber ich habe ja gerade nur” Angst weil ich solche Symptome habe. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Annehmen? Vor allem die innere leere macht mir so Angst. Ich kenne mich nicht. Ich weiß nicht warum meine Psyche gerade so zu macht. Vlt. ist es wegen Weihnachten? Ich habe keine Ahnung.

Liebe Whywhy11,
man kann nicht immer alles wissen. Man kann nicht immer alles verstehen. Muss man auch nicht, mach dich nicht verrückt deswegen. Mit Psychose haben deine Symptome nichts zu tun. Sondern mit Angespanntsein und Erschöpfung. Tue dir Gutes. Sei pflegend zu dir. Mach dir ein kleines Wellness-Programm (Bad, Duft, Öle, leichtes Essen, sanfte Musik, alles laute und schnelle abschalten). Das ist sowieso die richtige Einstimmung auf Weihnachten und das Jahresende. Irgendwann kullern auch wieder die Tränen. Etwas Geduld mit dir . . .
Liebe Grüße

16.12.2021 18:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel