Pfeil rechts
23

W
@portugal habe ich. Ich soll es trotzdem weiter nehmen und versuchen mich zu regulieren. Die Gefühlsarmut kam aber erst durch diese Medikament.

Im Internet steht man soll es nicht ohne antidepressiva bei einer bestehenden Depression einnehmen weil es diese verstärken kann. Genau das tut es. Aber ich soll es aushalten.

Habe nachgelesen dass es Serotonin blockiert. Ja genau so fühl ich mich. Blockiert in alle Richtungen. Habe gebettelt das ich noch ein Ad dazu bekomme. Keine Chance.

16.12.2021 18:31 • #21


S
Wann hast Du angefangen es zu nehmen?

16.12.2021 18:32 • #22


A


Spürt man eine Psychose?

x 3


W
@portugal ich habe es erstmals am 29.11 genommen am 02.12 spürte ich das ersten Mal diese innere leere.

Hab es dann am 06.12 kurz abgesetzt aber da hatte ich ziemliches Gedanken Kreisel bekommen also seit Montag nehm ich es jetzt wieder. Habe seit dem ich starke derealisation/ dissoziation. Appetit ist gegen 0.

Ich bin übrigens zur Zeit in einer offenen Psychiatrie. Die Pfleger meinten ich muss das regulieren aber es fühlt sich nach einer künstlichen Leere an. Wie soll ich die regulieren?

Ich verstehe auch nicht wenn da steht nicht ohne Ad nehmen warum es dann doch gemacht wird. Habe seit dem ich das nehme auch vermehrt wieder Angst eine Psychose zu bekommen.

Hab mich deutlich verändert seit dem …

16.12.2021 18:38 • x 1 #23


S
1. Also, ein AD braucht schon ein paar Wochen, um sich sagen wir mal einzupendeln.
Als ich mit meinem anfing, welches mir Antrieb geben sollte, bin ich buchstäblich auf der Straße über meine eigenen Füße gestolpert.

2. Ein AD kann Deine Verfassung erst verschlechtern sprich Du hast evtl. Erstmal mehr Nebenwirkungen.
Das könnte in Deinem Fall so sein.

Das kann aber auch genauso schnell von einen Tag auf den anderen verschwinden.

3. Du hast ja in der Psychiatrie Ärzte 24/7 um Dich, Dir kann also nichts passieren.

4. Deine Tabletten beruhigen Dich wahrscheinlich und betäuben Dich evtl, versuche das auszuhalten.

Wenn die ersten Wochen vergangen sind und Du Dich hoffentlich besser fühlst, dann sollte das aber verschwinden und Fu hast nur leichte NW wie Schwitzeb, trockenen Mund etc.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Leider kriegt man bei den NW Angst, aber halte durch und nimm die Tabletten regelmäßig jeden Tag.
Ich drücke Dir die Daumen!

16.12.2021 19:00 • x 1 #24


W
@portugal aber ich nehme ja kein Ad sonder pipamperon. Ich möchte ja ein Ad dazu nehmen weil im Internet steht das man es nicht alleine nehmen soll eben weil es eine Depression verstärkt.

Du kannst ja mal nachlesen. Pipamperon heißt das Medi. Diese betäubt sein macht mich fertig. Deswegen bekomme ich ja Angst und Panik :/

16.12.2021 19:09 • x 1 #25


W
Meine Gedanken kreisen die halbe Nacht wieder darüber ob ich eine Psychose bekomme. Bzw wie ich diesen Zustand verlassen kann.

Ich kann seit Tagen kaum schlafen weil ich Herzrasen habe. Wenn ich dann mal einschlafe wache ich auf weil meine Arme eingeschlafen sind. Jede Nacht…

Meine Gedanken drehen sich wie wild in meinem Kopf. Ich kenne mich so nicht. Hier im Krankenhaus höre ich nur wir können ihnen da nicht helfen. Sie müssen sich regulieren. Als ich hier eingereist bin hatte ich jeden Tag mit schlimmen Ängsten zu kämpfen und habe ständig geweint. Nun bin ich total panisch und drehe mich nur noch um das Thema Psychose. Kann nix essen. Muss mich oft übergeben und an Schlaf ist nicht zu denken.

17.12.2021 07:07 • #26


Lilo0101
Hey, also ich hatte in 2020 eine extreme Angststörung und habe noch heute körperliche Symptome, auch wenn ich die Angst im Griff habe. Ich weiß aus Erfahrung, auch wenn man es nicht hören möchte, dass du sehr wahrscheinlich nicht nur Angst hast, weil es eine Psychose sein könnte. Wenn du weiter googlest, findest du bald eine andere Krankheit, dann hast du vor dieser Angst. Und so weiter und so weiter. Es ist ein Teufelskreis, ich hab ihn ein Jahr erlebt und ich wäre ohne Klinik niemals da raus gekommen. Meine damalige Therapeuten konnte mir so absolut nicht helfen ich hörte immer nur nehme die Gedanken an , nur sehr gute Tiefenpsychologen und Gruppentherapien konnten mir wirklich Antworten geben.

Mein Ex hatte eine Psychose und um ehrlich zu sein, ich glaube, er nahm die Symptome wahr aber er wollte nicht wahr haben, dass er sehr krank ist. Eine Psychologin aber würde das sofort erkennen und es dir mitteilen. Du hast keine Psychose! Ich wünsche dir so sehr, dass es dir bald besser geht. Alles kann gut werden! Liebe Grüße

17.12.2021 17:13 • #27


W
@Lilo0101 ja die derealisation und der eingefrorene Zustand machen mir so Angst. Und weil ich mich dabei so komisch verhalte was auch Außenstehende mitbekommen denke ich, dass es ja was ernstes sein soll.

Ich bekomme ein medi was es alles so viel schlimmer macht. Weil ich noch Benommener bin als vorher. Angstlösend ist leider nix. Ich spüre eine deutliche Verschlechterung meiner Symptome. Und das sollte bei einem neuroleptika ja eigentlich nicht der fall sein. ach keine Ahnung was mit mir passiert.

17.12.2021 18:25 • #28


Frau_Pübbels
Ich habe auch mal pipamperon genommen ( warum denke ich immer an pampers dabei?) Und zumindest bei mir war alles weg .

Alles ,was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Eben von der derealisation her .
Mit dem starken wahrnehmen von Farben und Geräuschen .
Du musst dir das so vorstellen: wenn früher Mr Höhlenmensch vor einem Säbelzahntiger stand, reagierte der Körper mit einem ausstoßen von Adrenalin. Und zwar mit viel .
Er nahm dann die Umgebung intensiver wahr ,damit er besser reagieren kann ( wo kann ich hin? Was kann ich als Verteidigung nutzen ? Was macht die blöde Riesenkatze als nächstes?)
Was ähnliches passiert auch bei Angst, vor allem wenn sie ein normales Level übersteigt. Der Körper reagiert mit einem wahnsinnigen Adrenalin Schub ,man denkt wie Mr Höhlenmensch, nur ist bei einer Angststörung kein wirklicher Säbelzahntiger da . Trotzdem reagiert der Körper so.

Wie gesagt, ich kenne den Mumpitz sehr gut. Man ist total abgestumpft und empfindet eigentlich nur eine abartige Angst, die sich nicht abstellen lässt .
Mein Arzt meinte damals, dass meine Depressionen von der Angst her rührt ,weil man dadurch halt Serotonin verbraucht und nicht schnell genug neues bilden kann . Also hieß es Angst senken ,dann Depressionen weg .
Und was soll ich sagen ? Seitdem die Angst sinkt, verschwinden auch die Depression bei mir.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass man depressiv wird, wenn man ständig Angst hat , deswegen nicht schlafen und essen ,geschweige denn was schönes machen kann ,weil man ständig Angst hat .

Mir wurde ja Opipramol als bedarfsmedikation gegeben, was bei mir nicht besonders geholfen hat . Weshalb ich es gelassen habe und promethazin genommen habe ,wenn es ganz arg war .
Rede doch mal mit dem / die Arzt / Ärztin, dass du was anderes nehmen möchtest. Zwingen kann dich ja niemand, das zu nehmen, wenn du das Gefühl hast ,es ist sch. .
Und wenn die behandelne Person sich quer stellt, würde ich mir eine 2. Meinung holen.

17.12.2021 19:08 • x 3 #29


W
@kleinpübbels wenn ich das medi nicht nehme werde ich in diesem Zustand entlassen.

Ich fühle mich als komme ich von einem ganz komischen Dro. runter. Mein Körper ist ganz heiß, meine Augen brennen und ich bin total blass.

Ich kenne ja Angst und Panikattacken aber der hier ist irgendwas anderes.

Meine Bewusstsein ist total runtergefahren und damit meine ich nicht meine Wahrnehmung sonder ich hänge wirklich total in den Seilen.

17.12.2021 19:36 • #30


W
Zitat von kleinpübbels:
Und zumindest bei mir war alles weg .

Was meinst du mit es war alles weg?

17.12.2021 21:28 • #31


Lilo0101
@Whywhy11 ich selbst hab auch extreme Nebenwirkungen von einem Medikament gegen Depression bzw Angststörung bekommen. Die Nebenwirkungen ließen mich durch die Hölle gehen. 10 Monate hab ich gedacht, dass ich sterbe. Mir hat die Klinik für Psychosomatik in Lahnstein geholfen von den Pillen loszukommen. Sie haben mir auch meine Angst nachhaltig weg therapiert und seit dem bin ich geheilt. Lediglich mein Tinnitus ist geblieben aber mit dem kann ich inzwischen leben. Hast du mal über eine Klinik nachgedacht? Die haben dort wirklich unfassbar gute Therapeuten. Und wichtig ist eine Klinik für Psychosomatik und keine Psychatrie, also falls du dir ein Leben ohne Pillen vorstellen kannst. Das geht nur wenn man in die Tiefe seiner Seele schauen kann, es Badarf viel Mut aber es lohnt sich für den Rest deines Lebens!

18.12.2021 15:19 • x 3 #32


W
@Lilo0101 ist das eine Privatklinik? Kann man da auch aufgenommen werden, wenn man nicht aus der Nähe kommt?

Ich würde überall hinfahren um Besserung zu bekommen. Auch Geld soll es keine Rolle spielen. Deswegen frage ich ob es eine Privatklinik ist.

18.12.2021 15:28 • #33


Lilo0101
Nein, keine Privatklinik. Deshalb erwähnte ich diese Klinik. Sie ist anders als andere Kliniken, von denen ich hörte, sehr speziell aber man hat dort die besten Therapien und sogar ein bisschen Wellness mit Ölbad und heißen Dauerduschen. Dort wird der Mensch gesehen und nicht der Profit.

Ich selbst habe dort Menschen kennengelernt, die über 700 km auf sich nahmen, nur um in diese Einrichtung zu kommen.

Du musst dir die Webseite mal ansehen
https://www.lahnhoehe.de/psychosomatik/

Die haben auch eine Weiterempfehlungsrate, wie sonst keine Klinik .

Wenn du dafür bereit bist, dann spreche mit deinem Therapeuten, er muss dir eine Einweisung schreiben und kann dir bei der Anmeldung helfen.

Vielleicht kann er alles beschleunigen in dem er mit der Klinik telefoniert, so hat es meine Therapeutin damals gemacht, war nach 2 Wochen trotz Corona aufgenommen.

19.12.2021 05:05 • #34


Lilo0101
Und ja, ich weiß genau wie es dir geht, ich wäre fast auch in eine private Einrichtung, ich wollte einfach nur schnelle Hilfe, ich konnte diesen Zustand nicht mehr aushalten. Bei mir war die halbe Gesichtshälfte taub, alles hat gekrippelt, ich hatte überall Schmerzen, alles war die Hölle ... konnte nicht schlafen und dieser Entzug von den Tabletten, das war alleine daheim sehr schrecklich. Ich hätte alles an Geld gegeben was ich habe und noch mehr.

Aber diese Klinik kostet dich nichts
Außer ein minimaler Eigenanteil, der aber immer bei Krankenhaus-Aufenthalt fällig wird.

Ich wünsche dir so sehr, dass du auch so toll geholfen bekommst!

19.12.2021 05:10 • #35


DieSonne
Zitat von Whywhy11:
Gibt es hier jemanden, der schon mal eine Psychose hatte und vielleicht berichten kann ob er es gespürt hat. Ich bin echt verzweifelt.

Meine Schwägerin hat eine Psychose. Gerade am Anfang merkt man selber es nicht, wenn sie zuschlägt. Wenn die betroffene Person dann in Behandlung geht und mehr und mehr über diese Krankheit erfährt und auf Medikamente eingestellt sind, nur dann können sie unterscheiden, was Realität und was Phantasie ist. Sobald die Medikamente allerdings abgesetzt werden, merken sie wieder nichts (das entspricht meiner Erfahrung. Es gibt auch verschiedene Psychosen, jede einzelne kann ich nicht unterscheiden).

Kann es sein, dass dich gerade die Psychiatrie triggert, weil da vermutlich einige sind, die unter einer Psychose leiden? Kann ich mir zumindest vorstellen, weil ich vor 2 Jahren auch in einer akut Psychatrie war, in der ich es für sehr schlimm empfunden habe. Allerdings hat man mich nicht erpresst, um irgendwelche Medikamente zu nehmen. Bei mir war es relativ freiwillig und ich habe dankend verzichtet. Wurde aber darauf hingewiesen, dass ich welche nehmen sollte.

Eine psychosomatische Klinik ist ein ganz anderer Schnack. Man ist da für etwas längere Zeit (ich glaube mindestens 6 Wochen) bekommt aber eine sehr gute Therapie, welche auch nachhaltig sehr gut hilft. Ich bin ein Freund von Kliniken. Fühlt sich an wie eine Kur.

In die Psychiatrie bin ich nur gegangen, weil ich schnell Hilfe brauchte (habe zu dem Zeitpunkt ein Kleinkind gehabt und wollte schnell wieder auf dem Damm sein. Mittlerweileist sie etwas größer ). Auch sie hat mir geholfen. Allerdings viel mehr meine ambulante Therapeutin, die ich im Anschluss gefunden habe. Also war die Psychiatrie auch nicht ganz verkehrt aber würde ich dennoch nie wieder machen, wenn es sich vermeiden lässt. Trotzdem laufen da ein paar ganz andere Menschen rum, die einen sehr Triggern können.

19.12.2021 06:17 • x 1 #36


Lilo0101
Ich war 4 Wochen in der Klinik, war dort auch die Regel ......

19.12.2021 09:24 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Zitat von Whywhy11:
Was meinst du mit es war alles weg?

Als ich das pipamperon genommen hatte ,war meine Symptomatik weg . Das meinte ich. Aber wie bei jedem medi wirkt es halt individuell auf den Menschen.
Den Bericht von @DieSonne kann ich nur unterschreiben. Mein Freund hatte ,wie bereits erwähnt, ebenfalls eine psychose .
Falls es dich beruhigt, er lebt relativ normal heute , man merkt nichts und er kann darüber lachen, was damals war. Gut ,ist wahrscheinlich auch eher ne Typ Sache, da er im allgemeinen vieles nicht so ernst nimmt. Aber ich finde seine Einstellung in der Hinsicht bewundernswert. Es ist halt passiert, man kann eh nichts dran ändern und versuchen, sein Leben weiter zu leben .

19.12.2021 10:36 • x 1 #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel