Pfeil rechts
8

MissHolly81
Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder was „Neues“

Im Moment sind meine Ängste wieder sehr präsent. Nur hat sich die Aufmerksamkeit verschoben. Lange Zeit war mein Spezialgebiet die Augen. Hat sich jetzt auf den Hals verschoben.

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich beim Essen den Schluckvorgang deutlich spüre. Sprich ich merke mein Essen auf Höhe des Kehlkopfs.
Und jetzt meine dumme Frage : ist das normal?
Spürt das jeder, wenn man seine Aufmerksamkeit darauf richtet?

Ich kann einfach nicht unterscheiden, ob das einfach so ist oder eben nicht. Hab schon wieder die Panik des Lebens, dass da be Verengung ist und ich deshalb so deutlich merke.

Teufelchen auf meiner Schulter flüstert: das wäre dir doch vorher schon aufgefallen, wenn das normal wäre.

Aktuell hab ich echt s hin Panik vorm Essen und kann an nix anderes mehr denken.

Wäre lieb, wenn mir ein paar Leute antworten können und mich hoffentlich beruhigen, damit sich die neue Angst nicht wieder so verfestigt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

12.04.2023 09:47 • 12.04.2023 #1


7 Antworten ↓


Minime
Ich esse gerade (Marmeladenbrot und Tee) und stelle fest, ist bei mir genau so. Hab soweit ich weiß einen gesunden Hals, nur leichte Heuschnupfensymptome, betrifft aber eher die Nase und die Augen. Wäre mir ohne deine Frage hier auch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich hast du früher früher nie drüber nach gedacht, also ist es dir auch nicht aufgefallen.

12.04.2023 09:57 • x 1 #2


A


Spürt man den Schluckvorgang?

x 3


Honeybunny
Wenn man sich gezielt darauf konzentriert nimmt man das natürlich intensiver wahr. So ist es bei allem worauf du dich konzentrierst.

12.04.2023 09:58 • x 2 #3


MissHolly81
Ich find das Gefühl hinterm Kehlkopf so extrem. Fühl es sogar einseitig stärker

12.04.2023 10:00 • #4


Schlaflose
Ich spüre das immer, weil ich sehr große Bissen in den Mund nehme und nicht gründlich genug kaue. Ich finde das Gefühl sehr angenehm, irgendwie wie eine Mas.sa.ge von innen.

12.04.2023 11:44 • x 1 #5


Angor
Zitat von MissHolly81:
Ich find das Gefühl hinterm Kehlkopf so extrem. Fühl es sogar einseitig stärker

Wie Du schreibst, es ist ein Gefühl. Das Gefühl täuscht Dich nicht, es kommt aber nicht von innen sondern von außen. Bei Dir wird es sich um Verspannungen der Halsmuskulatur und des Bindegewebes handeln.

Oft kommen diese Verspannungen vom Nacken, z.B. von häufiger Smartphonenutzung. Der Nacken wird belastet durch das nach vorne senken, die HWS belastet, die hintere Halsmuskulatur überstreckt, aber die vordere komprimiert, wenn man mit dem Kinn praktisch auf den Kehlkopf drückt.

Auch durch Stress könne diese Verspannungen ausgelöst werden, auch durch nächtliches Kieferpressen oder Zähneknirschen.

Gegen Verspannungen im Hals gibt es Übungen im Netz.

12.04.2023 11:57 • x 1 #6


Abendschein
Zitat von MissHolly81:
Hat sich jetzt auf den Hals verschoben.

Dann sind die Augen kein Thema mehr. Lach. Wie bei mir, immer nur eins ist Präsent.

12.04.2023 12:01 • x 1 #7


Lingu
Huhu MissHolly81,
mache Dir da bitte nicht zu viele Gedanken, wenn Du Dich auf etwas konzentrierst ist es ganz normal es auch mehr zu spüren.

Ich hatte vor kurzem auch Schluckbeschwerden und das hat mich fast verrückt gemacht...

Da ich zu viel auf meine Schneidezähne geachtet habe (Überempfindlichkeit), habe ich deswegen einige Zeit lang aufs schlucken geachtet.. Ich wollte ja nicht an die Zähne mit der Zunge rankommen, sie sollten sich erstmal ein paar Tage beruhigen.

Auf einmal konnte ich nicht mehr richtig schlucken - als ob ich vergessen hätte wie das geht!
Fast 3 Tage lang... Meine Zunge lag nicht still, ich wusste nicht mehr wo ich sie ablegen sollte..
Wenn sich Speichel im Mund gesammelt hat, war es wirklich unangenehm...
Ich musste echt noch einmal nachlesen, wie/wo die Zunge ablegt werden musste um richtig zu schlucken...
Kann ja nicht sein das man etwas vergisst welches der Körper eigentlich automatisch macht!

Da ich nach einer Zeit aber realisiert habe, dass es an mir liegt und es passieren kann mal aus der reihe zu tanzen, habe ich mich drüber Informiert, z.B. wo man die Zunge ablegen sollte und ich wiederholte das einfach nur.
Es ging danach sehr schnell von heute auf morgen einfach wieder und ich hab wieder ganz normal geschluckt...
Habe es nicht einmal wirklich bemerkt, denn irgendwann hat es einfach wieder geklappt.

Die Saat wurde aber in meine Gedanken gelegt.

Nach einiger Zeit fing mein Schneidezahn wieder an empfindlich zu sein... Psychisch kam noch einiges dazu..
Danach habe ich zu oft auf das Schlucken geachtet (da war ja mal was) und ich bemerkte es öfters zwischendurch.
Man kennt es ja, wenn man daran denkt fängt es gerne wieder an.
Ich war zwischendurch immer mal wieder extrem fixiert darauf und es war lästig es alle -paar minuten- zu merken...
Einfach nur extrem stark. Schluck.. Schluck.. Schluck.. Und das Teils über Stunden bis zum schlafen gehen.

Meine Gedanken natürlich:
Merkt man das wirklich so extrem?
Und wie kann ich es wieder unbewusst nebenbei machen?
Machte mich wieder damit verrückt.

Ich konnte zwar schlucken, aber je mehr ich mich verrückt gemacht habe, umso mehr habe ich es gespürt...
Weil man denkt ja daran... Teufelskreis.

Weg gegangen ist es immer wieder.. Sobald ich daran gedacht habe, war es aber wieder da..

Mir wurde immer bewusster das vieles bei mir eine Kopfsache ist, daher ist es immer schneller wieder weg gegangen..

Mittlerweile ist der Zahn draußen, denn ich habe ein Zahnarzt gefunden der mir den -bearbeiten- Zahn ganz gezogen hat.
Seitdem kam es nie wieder. Es gibt ja kein Auslöser mehr.. hatte einfach zu viel Angst wegen meinen Zähnen gehabt.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

12.04.2023 12:31 • x 2 #8




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel