Pfeil rechts
7

Weka27
Hallo,
Ich wollte mal wieder etwas fragen. Ich beobachte das schon eine Weile länger bei mir. Manchmal von jetzt auf gleich, habe ich wie Sprachprobleme und würde dann am liebsten gar nicht mehr weiter reden, weil plötzlich der Mund wie gelähmt ist oder die Muskeln im Kiefer schwach, was dann wie nuscheln ist. Mein ganzer Kaumsukel und alles ist plötzlich schwach und wie als wenn meine Nerven spinnen. Das hält auch immer ein bisschen an. Dazu kommen dann manchmal zur gleichen Zeit wie Probleme beim schlucken. Es fühlt sich einfach so, wie wenn man da dann einfach nicht mehr kann oder keine Lust darauf hat.

Und manchmal lässt das dann einfach so von jetzt auf gleich nach? Wie als wenn sich etwas entspannt oder keine Ahnung.

Ich hatte Im Oktober ein MRT vom Kopf ohne Kontrastmittel.
Da wurde eigentlich nichts am Gehirn gefunden. Oder es wurde etwas übersehen, weil es ohne Kontrastmittel war?

Oder kann sowas wirklich auch die Psyche sein?

Oder Durchblutungsstörungen oder ähnliches? Meine Arterien am Hals wurden aber auch schon 2-3 Monaten angeschaut.

Das ist wirklich sehr beängstigend.

Liebe Grüße

11.02.2023 13:26 • 16.02.2023 #1


13 Antworten ↓


F
Hallo,
Eine Hirnblutung oder einen Tumor würde man ganz sicher auch ohne Kontrastmittel erkennen.
Sicher kann man jetzt eine TIA nicht 100% ausschließen,aber mit Lust oder nicht Lust hat das dann nichts zu tun.
Da gilt nur man kann dies oder das in dem Moment nicht.Am wahrscheinlichsten sind psychische Ursachen.
Ich könnte früher aufgrund einer Angsterkrankung nichts mehr festes schlucken! Hört sich doof an,ist aber so.
Hat Wochen und Monate gedauert dann ging's wieder.
Durchblutungsstörungen äußern sich in der Regel sehr dramatisch (starker Schwindel, Bewusstseinsverlust offensichtliche Lähmungen) ich denke nicht das das bei dir der Fall ist.
Du hast dich ja auch bereits untersuchen lassen und es war nix.

11.02.2023 13:37 • x 1 #2


A


Sprachprobleme / Lähmungserscheinungen?

x 3


Weka27
@Faultier
Danke schön. Was bedeutet TIA?
Aber wenn man zb. Anzeichen von einem Schlaganfall hätte, würde das doch nicht immer kommen und wieder gehen? Oder täusche ich mich da. Naja, was heißt Lust. Vor 5 Minuten war zb noch alles gut und von jetzt auf gleich ist wie eine Blockade und wenn ich reden würde, dann wäre die Sprache eher verwaschen. Ganz komisch zu beschreiben, leider.
Leider hatte ich schon gegoogelt und da stand immer nur Probleme im Hirn wie Tumor, Schlaganfall usw.

Das macht mir leider schon Angst. Da ich auch sehr ängstlich bin was Krankheiten angeht.

11.02.2023 13:43 • #3


Majorie
@Weka27
Hat das jemand schon einmal bemerkt mit der Sprache etc?

11.02.2023 20:23 • x 1 #4


F
Zitat von Weka27:
@Faultier Danke schön. Was bedeutet TIA? Aber wenn man zb. Anzeichen von einem Schlaganfall hätte, würde das doch nicht immer kommen und wieder gehen? Oder täusche ich mich da. Naja, was heißt Lust. Vor 5 Minuten war zb noch alles gut und von jetzt auf gleich ist wie eine Blockade und wenn ich reden würde, dann ...

transitorischen ischämischen Attacke (TIA) Vorbote eines Schlaganfalls der kurz oder auch etwas länger vor dem Ereignis auftreten kann.Es kann dann zu kurzfristigen Lähmungen kommen wofür man dann aber im Nachhinein aber keine Ursache findet.Wenn das wie bei dir aber mehrmals am Tag bzw in der Woche Auftritt ist das keine TIA.
Die tritt meistens nur ein oder zweimal auf und danach kommt es dann entweder zum Schlaganfall oder du hast lange Zeit Ruhe bis zur nächsten TIA.Es muss ja auch nicht zum Schlaganfall kommen...das gleicht einem russischen *beep*,der eine hat Glück der andere nicht.
Bist du Risikokandidat für einen Schlaganfall? Vorhofflimmern,Raucher,hohe Blutfettwerke,hoher Blutdruck usw?
Falls nicht würde ich mir da keine Sorgen machen.

11.02.2023 21:21 • x 1 #5


Weka27
@Faultier
Danke schön.
Nein, eigentlich nicht. Ich rauche weder, noch trinke ich. Blutwerte waren immer okay. Ich habe demnächst ein Stress Echo. Ich weiß nicht was man da erkennen kann?

12.02.2023 09:13 • #6


Weka27
@Majorie
Ich denke nicht. Weil ich dann aber auch nicht so viel geredet hatte. Oder gar nicht. Hmmm

12.02.2023 09:14 • #7


Weka27
Hallo,
Ich wollte noch einmal etwas fragen. Leider bin ich sehr ängstlich. Und da meine Sprache manchmal so komisch bzw. vernuschelt ist, ich manchmal Probleme beim schlucken habe und meine Kiefermuskeln sich so schwach anfühlen oder vielleicht auch verkrampft? Habe ich jetzt doch irgendwie Angst bekommen vor der Krankheit ALS. Kann man so etwas abklären lassen? Ich weiß wirklich nicht so recht was ich tun soll. Es macht mir schon ein wenig Angst. Vorallem auch mit den Nackenschnerzen dazu usw.
LG

16.02.2023 11:48 • #8


Weka27
Oder kann auch das HWS Syndrom soetwas auslösen?
LG

16.02.2023 13:02 • #9


Icefalki
Zitat von Weka27:
Oder kann auch das HWS Syndrom soetwas auslösen? LG

Definitiv. Und alles kommt durch deine Angst, nicht durch ALS. Und Gefühle, als ob, sind medizinisch nicht wirklich relevant.

Ich arbeite in der HNO und bekommen öfters deine Symtome geschildert. Mein Chef tastet dann die HWS und Kiefer ab und sind da Schmerzen, ist nix mit Ohr, oder was auch immer angenommen wird. Es sind Verspannungen, die alles auslösen. Und hallo,, die können wirklich grausig sein. Aber sind ungefährlich.

16.02.2023 13:21 • x 1 #10


Weka27
Hallo. Danke für deine Antwort. Aber kann denn sowas auch Sprachstörungen beziehungsweise es sich auch so anfühlen zu lassen, wie wenn der kaum muskel schwach ist oder gelähmt oder auch verspannt? Es fühlt sich manchmal sehr komisch an. Vor allem wenn ich auch etwas länger rede, fühlt es sich an wie wenn meine Muskulatur im Kieferbereich Probleme macht es fühlt sich so schwach an beim Reden und beim schlucken. Ich kann dann irgendwie nicht mehr richtig reden, es fühlt sich wie verwaschen an. Schwierig zu sagen…

Liebe Grüße

16.02.2023 13:31 • #11


Weka27
Und was ich noch vergessen habe zu sagen, ich habe auch öfters mal wie ein knacken im Ohr, mal links oder mal rechts und öfter Schwindel. Aber beim HNO war ich schon und habe meine Ohren untersuchen lassen.

16.02.2023 13:33 • #12


Icefalki
Zitat von Weka27:
ein knacken im Ohr,

Das kann auch das Kiefergelenk sein, da es nahe am Ohr ist. Wenn der HNO im Ohr nix findet, ist nix im Ohr. Und wenn die Muskulatur so angespannt ist, ermüdet sie auch mal.

Kommt bei alten Menschen häufig vor, dass ihre Muskeln auch im Halsbereich ermüden, Schluckprobleme treten dann wirklich auf. Auch Singen wird schlechter.

Und Schwindel passt auch zu deinen Verspannungen.

16.02.2023 13:57 • x 2 #13


Weka27
@Icefalki
Danke schön. Ich hatte auch gelesen das ein HWS Syndrom oder ähnliches sogar Knacken oder einen Tinitus im Ohr auslösen kann. Warum, weiß ich nicht. Möglicherweise durch Nerveneinklemmungen oder ähnliches?
Aber das so etwas auch auf die Kaumuskulatur geht und wie eine Schwäche verursacht, hätte ich nicht gedacht. Hmm ...
Es ist auch schwer zu beschreiben ob es eine Schwäche ist, oder ob er einfach komplett überlastet ist und wie eine Verkrampung?.

Danke schön für deine Antworten.

LG

16.02.2023 15:03 • x 1 #14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel