Pfeil rechts
6

M
Hallo ihr Lieben!
Habe seit monaten fast jeden Tag spannungskopfschmerzen. Leide zudem an einer Angststörung. Meint ihr das Kopfweh kommt vom Nacken her? Also durch die ganze anspannung? Oder ist das allein dir angst die sowas auslösen kann?

Werde ich den schmerz jemals los !?

19.03.2013 20:25 • 17.01.2024 #1


28 Antworten ↓


L
Hallo Mimihopps,

das kann beides sein - entweder, dass es psychogen ist oder, dass die Kopfschmerzen vom Nacken herkommen. Kopfschmerzen können aber viele Gründe haben. Mach dir erstmal keine Sorgen. Überleg mal zurück: Hat sich etwas geändert als die Kopfschmerzen gekommen sind? Neue Medikamente etc?

Bedenke, dass dieses Forum den Gang zum Arzt nicht ersetzt, du solltest auf jeden Fall mit deinem Hausarzt sprechen.

Liebe Grüße, Leny

19.03.2013 20:36 • #2


A


Spannungskopfschmerz Symptome vom Nacken

x 3


N
ja das kenne ich zu gut habe im moment auch diese kopschmerzen wie läuft das bei dir ab....

habe immer so einen schwindel dan nackenverspannung und dann diese kopfschmerzen mit aura...
uhnruhe ich glaube schon das es vom nacken kommt aber immer wieder zweifel....

22.03.2013 13:18 • #3


S
Ich kenn das auch, aber hatte bei mir andere schwerwiegende Folgen, meine Kopfschmerzen waren richtig heftig und ich hatte noch diverse andere Probleme, Sehstörung etc. das wird bei dir nicht so sein, oder?

Versuch es mal mit Mass., ich merke z.B. wenn ich mit hinten über den Nacken streiche, das dort ein Punkt ist, der starken Schwindel auslöst, mein Masseur hat diesen Punkt damals bis zum umfallen durchgeknetet, das war übel und ich hätte ihn am liebsten, wegen des darausfolgenden Schwindels, getötet, aber...es hat geholfen, als er losgelassen hat waren Schwindel und Kopfschmerzen weg. Das würde ich euch auch mal raten.
Schaut mal ob ihr auch so einen Punkt am Nacken etc findet und knetet ihn durch, auch wenn es unangenehm ist, aber es hilft.

Mach dir keine Sorgen wegen der Kopfschmerzen, es hat denke ich auch mit dem Wetter zu tun...

23.03.2013 12:01 • #4


N
doch habe auch sehestörungen, und voll denn druck in den augen, meine hände kribbeln und habe angst umzufallen.
wie ist es bei euch,? habt ihr diese kopfschmerzen ständig, bei mir kommen die so ne stunde nach dem aufstehen bleiben stunde dann wird es besser und kommen wieder so drei vier mal am tag.

habe Mass. bekommen helfen nicht wirklich,
einrencken soll helfen hat da jemand erfahrung mit?

03.04.2013 22:58 • #5


J
Ich habe seit 24 Jahren chronische dumpfe Spannungskopfschmerzen, also immer, aber meistens kann ich sie ausblenden. Mittlerweile weiß ich das sie von psychischer Überforderung kamen. Sie gingen bei mir nicht mehr weg, können aber schwächer oder stärker sein. Damals haben sie mich komisch angeguckt, Kopfdruck was soll das sein?, keiner kannte das, aber mittlerweile kann man nachlesen, das dies zu den häufigsten psychosomatischen Beschwerden gehört.
Du musst das von einem Arzt abklären lassen. Wenn Du auch Taubheitsgefühle und Sehstörungen hast, wird man wohl durch ein Computertomogram abklären, dass kein Hirntumor vorhanden ist. Bitte nicht erschrecken!
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es psychosomatisch ist, aber abklären musst du das mit einem Arzt.

03.04.2013 23:12 • #6


N
hallo

als bei mir das angefangen hat, also vor drei jahren war ich bei meinem hausartzt, er hat mich damals in die röhre geschickt es war alles ok, aber diese gedanken bekomme ich immer wieder was wenn jetzt doch was da ist....
so bald es wieder ok ist macht es mich sauer das ich wieder mich so verrückt machen lasse....

aber das kennt jeder hier glaub ich

03.04.2013 23:27 • #7


R
Huhu, also bei mir kommen solche Kopfschmerzen eindeutig vom Nacken. Ich bin aber auch nächtlicher Zähneknirscher und hab dazu noch heftige Verspannungen im Gesicht, an den Kaumuskeln, etc.
Eine Vorgängerin schrieb etwas von punktueller Mass. an den Punkten, wo es am meisten weh tut. Das kann ich nur bestätigen, diese Triggerpunkte sucht sich meine Physiotherapeutin auch und dann quält sie mich damit bis zum erbrechen, ABER... je länger man drückt, auch wenn der Schmerz unerträglich erscheint, wird er nach einer Minute besser und wenn sich dann nichts mehr verändert, kann man ihn langsam loslassen.
Das selbst zu tun ist etwas schwierig, weil man sich ja selbst nicht solche krassen Schmerzen zufügen will, aber man muss sich nur trauen.
Ansonsten würd ich mal schauen, wie es mit deiner Schlafposition aussieht ?! Matratze, Kissen, etc... da kann man viel falsch machen.
Und am besten einen Physiotherapeuten suchen, der spezialisiert ist auf Kopfschmerzen....

Liebe Grüße und gute Besserung

04.04.2013 08:56 • #8


F
Kopfschmerzen sind mir auch ein Begriff und ich mache täglich das Autogene Training, um Ängste und körperliche Beschwerden abzubauen.

Wünsche dir gute Besserung.

04.04.2013 09:00 • #9


LeFi
Hallo Zusammen,

die letzte paar Wochen habe ich viel zu kämpfen mit Panik Attacken. Wir sind in September umgezogen und ich befinde mich gerade auf die Suche nach eine neue Arbeitstelle. Lange Rede kurze Sinn...kann jemand mir ein paar Hinweisen geben wie ich mit den Kopfschmerzen umgehen kann?

Ich bin außer Übung

Liebe Grüße
LeFi

11.01.2018 23:19 • #10


Kay912
Tee trinken, könerkissen in den Nacken legen, einfach mal Zeit für dich nehmen und Entspannen. Musik hören oder was auch immer für dich entspannend ist. Am besten machst du daraus ein Ritual am Abend. Noch besser wäre es, wenn du eine Entspannungstechnik lernst und diese in dein Leben etablierst. (Meditieren, Yoga etc.)
Lg

11.01.2018 23:48 • x 1 #11


K


Minzöl in die Schläfen reiben oder Muskel Entspannung nach Jacobsen mit Entspannungsmusik. LG

11.01.2018 23:58 • x 1 #12


R
Wenn der Nacken steif oder verspannt ist, liegt die Ursache manchmal tiefer im Rücken. Neben Wärme und Entspannung kannst du auch Übungen aus der sog. Rückenschule machen.

Die machen das in dem Video sehr intensiv - wenn man das nicht gewöhnt ist, sollte man sich langsamer rantasten.

12.01.2018 00:03 • x 1 #13


M
Ich war jetzt erstmal hart verwirrt wegen den Radschlägen im Titel und dachte ein Rad schlagen hilft bei Kopfschmerzen...

Und ja, Nackenverspannungen und Spannungskopfschmerzen kenne ich auch hinreichend.

12.01.2018 00:07 • x 2 #14


LeFi
Das habe ich davon wenn ich so spät Abends noch auf Deutsch schreiben möchte Vielleicht ist es aber tatsächlich nicht so schlecht mit RaDschläge dran zu gehen...es könnte auch eventuelle Verspannungen lösen und lachen tut immer gut.

12.01.2018 15:30 • #15


T

24.04.2019 10:41 • #16


Angor
Hallo

Ist nicht böse gemeint, aber es würde schon etwas helfen, nicht so oft am Handy zu tipseln, schau mal hier:


LG Angor

24.04.2019 12:22 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MaSta1986

19.08.2019 04:58 • #18


M
Hallo Masta,

mir geht es auch häufig so, dass ich Spannungskopfschmerzen bekomme, wenn ich ängstlich oder unruhig bin oder generell zu viel nachdenke. Diese werden bei mir dadurch ausgelöst, dass ich unbewusst mit den Zähnen knirschen und mein Kiefer nach einer Zeit so sehr verkrampft, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Dafür habe ich eine Aufbissschiene - die löst zwar das ursprüngliche Problem nicht, aber es macht den Alltag dennoch erträglicher.

Liebe Grüße

19.08.2019 07:17 • #19


A
Hallo Masta,

Spannungkopfschmerzen können durch Anspannung generell ausgelöst werden. Wenn wir unter Druck stehen und angespannt sind, verkrampft sich auch unsere Muskulatur (Schultern/ Rücken/ Nacken), was Verspannungen auslösen kann, die dann wiederum zu Spannungskopfschmerz führen.
Bewegung an der frischen Luft und viel trinken hilft da gut. Auch ein warmes Bad oder ein Kirschkernkissen in den Nacken.

20.08.2019 13:47 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier