Pfeil rechts
19

Hazy
Hallo Leute

Da ich öfter unter Spannungskopfschmerz leide und mir das dann so richtig auf die Nerven geht - im wahrsten Sinne des Wortes - suche ich hier Austausch und Zuspruch und vor allem möchte ich gerne Tipps haben, was euch dagegen hilft.

Meist beginnt mein Spannungskopfschmerz morgens schon, ich wache dann damit auf. Besonders wenn ich zu lang oder zu verdreht geschlafen habe. Das Ganze geht dann eigentlich ohne IBU nicht mehr weg, trotz Dehnübungen und Mass.. Das geht mir sowas von auf den Senkel kann mich dann kaum noch auf was konzentrieren.

Man liest so oft, dass man nur bei Migräne Übelkeit und Lichtempfindlichkeit hat, aber mir geht es auch bei oben genannten Kopfschmerzen zu. Kennst das noch jemand?

Viele Grüße!

11.01.2024 21:08 • 14.03.2024 x 4 #1


33 Antworten ↓


Tatjana1989
@Hazy wo und was genau für schmerzen hast ?

11.01.2024 21:19 • #2


A


Spannungskopfschmerz - Tipps willkommen

x 3


Hazy
Die beginnen im Nacken und den Schultern, wandern den Hinterkopf hoch und drücken oft bis in die Augen und Schläfen. Manchmal auch so ein Schraubstock-Gefühl. Manchmal einseitig, meist aber eher so umschließend. Begleitend dazu habe ich dann Verspannungen ab den Schultern aufwärts.

Migräne kenne ich auch, aber anders. Die habe ich zum Glück selten. Ich hoffe, das bleibt auch so.

11.01.2024 21:26 • #3


Myrs
Kenn ich alles nur zu gut. Man wacht mit dröhnendem Schädel auf und weiß der Tag ist im Grunde schon gelaufen. Manchmal kann ich mit Triggerpunktmassage noch was ausrichten, wenn ich die richtige Stelle treffe, ansonsten leider auch nur Ibus mampfen.

11.01.2024 21:46 • x 1 #4


Dunkelbunte
Zitat von Hazy:
Meist beginnt mein Spannungskopfschmerz morgens schon,

Kirscherschiene vom Zahnarzt.
Ich trage sie seit über 25 Jahren. Deutlich besser dadurch.

11.01.2024 21:51 • x 1 #5


Tatjana1989
Zitat von Dunkelbunte:
Kirscherschiene vom Zahnarzt. Ich trage sie seit über 25 Jahren. Deutlich besser dadurch.

Ich habe eine für 150Euro bekommen und habe dadurch leider extreme Probleme bekommen. Halbes Gesicht war taub… stichartige Schläfen schmerzen.. soll die Schiene jetzt erst mal nicht mehr tragen

11.01.2024 21:57 • #6


Tatjana1989
@Hazy okay… ich habe sonst auch oft Migräne Gehabe und nun seit Wochen die gleichen Symptome wie du… oft auch einseitig.. ein drückendes Gefühl bis ins Auge… physio und Mass. helfen nur für paar Tage

11.01.2024 21:59 • x 1 #7


Dunkelbunte
Zitat von Tatjana1989:
Ich habe eine für 150Euro bekommen und habe dadurch leider extreme Probleme bekommen. Halbes Gesicht war taub… stichartige Schläfen schmerzen.. ...

Meine läuft seit je her über die Kasse. Das war nie ein Problem.
Vllt den Zahnarzt wechseln? Meinen Zähnen sah man das Knirchen etwas an und ich habe ja gesicherte psychische Erkrankungen. Beides rechtfertigt die Aufbissschiene vor der Kasse.

Diw Materialien waren im Laufe der Jahre immer mal andere. Aber Probleme hatte ich nie.

11.01.2024 22:02 • #8


Hazy
Knirschschiene habe ich schon seit ein paar Jahren. Ich ziehe leider oft im Schlaf meine Schultern bis an die Ohren. Rolle mich dann so richtig in Embryonalstellung ein. Am besten sollte ich auf dem Rücken schlafen, aber das schaffe ich einfach nicht.

11.01.2024 22:10 • x 1 #9


Elif
@Hazy huhu mir geht es seit Jahren so.
Ein paar mal im Monat fängt im Nacken an zieht sich nach oben.dann half nur noch ibu 400/600

Seit 2 Wochen ist es leider fast Dauer Zustand. Also ich lese gerne mit.

Was mir die Ärzte raten spor Sport Sport….
Nur muss ich das noch in die Tat umsetzen.
Stehst du auch oft mit Schmerzen auf?

11.01.2024 22:30 • x 1 #10


Dunkelbunte
Wenn es mich trotz Schiene und Sport wieder mal erwischt, hilft mir Arnika Salbe gut. Die höher dosierte. Kaufe die im DM.
Die muss man aber so ne Std später mit Feuchttuch oder so abwischen. Wird so komisch bröselig.

Ich hau mir die dann mehrfach abend drauf
Viel hilft viel.

11.01.2024 22:33 • x 1 #11


Julia2018
Zitat von Hazy:
Hallo Leute Da ich öfter unter Spannungskopfschmerz leide und mir das dann so richtig auf die Nerven geht - im wahrsten Sinne des Wortes - suche ich hier Austausch und Zuspruch und vor allem möchte ich gerne Tipps haben, was euch dagegen hilft. Meist beginnt mein Spannungskopfschmerz morgens schon, ich wache dann ...

Hier ein Kopfschmerz u. Migränespezialist;
Prof. Dr. Hartmut Göbel

Facharzt für Neurologie, Spezielle Schmerztherapie
Psychotherapie, Diplom-Psychologe (Univ.)
Heikendorfer Weg 9-27
D-24149 Kiel
Telefon: 0431-20099150
Telefax: 0431-20099109
[email=hg@schmerzklinik.de]hg@schmerzklinik.de[/email]
Homepage: https://schmerzklinik.de
Adresse Ihrem Adressbuch hinzufügen
vCard Schmerzklinik als QR-Code: bitte hier klicken
vCard Prof. Göbel als QR-Code: bitte hier klicken
Anfahrtsplanung: Infos Pläne
Link ;https://schmerzklinik.de/
Melde dich dort und lass dich beraten.
Viel Erfolg und alles Gute.

11.01.2024 22:46 • x 1 #12


Islandfan
Ich hatte seit meinem 9. Lebensjahr Migräne. Da half nichts außer Triptane, alles andere nur, wenn ich es rechtzeitig genommen habe. Seit ich 2018 mit dem Blutdricksenker Ramipril angefangen habe, ist die Migräne weggegangen. Allerdings merke ich jetzt, wo ich wieder arbeite, dass ich öfters einen leichten Anflug bekomme. War heute morgen nach dem Aufwachen auch so, aber zum Glück ist es leicht und geht schnell wieder weg. Triptane darf ich nicht mehr nehmen. Ich kenne gefühlt alle Arten von Kopfschmerzen, im MRT fand man 2021 drei kleine, weiße Herde im Gehirn, was nach 6 Monaten nochmal abgeklärt wurde, es hatte sich nicht verändert, deswegen war es laut Ärzten durch die jahrzehntelange Migräne bedingt.
Oft hilft Ruhe und frische Luft ein bisschen bei normalen Kopfschmerzen. Wenn es nicht ständig ist und IBU hilft, würde ich sie ruhig nehmen.
Hab viel ausprobiert, Pfefferminzöl und Coolpacks auf die Stirn. Das wirkte aber nur leicht, bei Migräne kaum.
Bei Verspannungen hilft auch Mass..

11.01.2024 23:02 • x 2 #13


kyra96
Was mir geholfen hat, kam von meinem Neurologen:
Amitriptylin 10 mg.... 2 Stück abends.
Macht angeblich nicht abhängig und nimmt die Schmerzen.
Ich hatte bestimmt 2,5 Monate starke Kopfschmerzen und nichts hat geholfen.
Jetzt sind die Schmerzen zum Glück weg und nehme die Tabletten nur noch bei Bedarf, aber dann auch ca 5 bis 7 Tage und dann hab ich erstmal lange wieder Ruhe

11.01.2024 23:07 • x 3 #14


Tatjana1989
@Dunkelbunte ich kann zwischen 2 Schienen entscheiden.. eine Kassen schiene und halt die mit Zuzahlung.. die soll besser an die Kiefergelenke angepasst werden… und da ich Migräne Patient bin.. hatte ich viel Hoffnung in die Schiene ..

11.01.2024 23:11 • #15


Tatjana1989
@kyra96 kenne ich auch … musste 3 Monate einnehmen und merkte keine Besserung leider ..

11.01.2024 23:13 • #16


kyra96
Zitat von Tatjana1989:
@kyra96 kenne ich auch … musste 3 Monate einnehmen und merkte keine Besserung leider ..

Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir haben 2 Tabletten ausgereicht. Lt Beilage kann man ja bis zu, ich glaube, 15 Stück am Tag nehmen....ACHTUNG, bitte bei Bedarf die Packungsbeilage lesen, will hier keinen zu einem Medikamentenmisbrauch

11.01.2024 23:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Dunkelbunte:
Meine läuft seit je her über die Kasse. Das war nie ein Problem. vielleicht den Zahnarzt wechseln? Meinen Zähnen sah man das Knirchen etwas an und ich ...

Es gibt 2 Arten von Schienen. Die eine ist die Knirschschiene. Die zahlt die Kasse. Dann gibt es eine z.b. wenn man CMD hat. Diese zahlt die Kasse nicht

11.01.2024 23:20 • #18


Hazy
Zitat von Elif:
@Hazy huhu mir geht es seit Jahren so. Ein paar mal im Monat fängt im Nacken an zieht sich nach oben.dann half nur noch ibu 400/600 Seit 2 Wochen ...


ja, vor allem wenn ich lange schlafe, stehe ich schon mit einem noch leichten Kopfschmerz auf, der sich dann den Tag über immer mehr steigert. Richtig ekelhaft ‍

11.01.2024 23:21 • #19


A
Bei mir helfen nur Tabletten.

11.01.2024 23:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag