App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Nici1975

Nici1975
Mitglied

18
Danke erhalten:
79
Ich habe so panische Angst ich war zu vorsorge und musste Stuhlgang abgeben.Meine Ärztin hat mich gerade angerufen das der Stuhl leicht auffällig war und das ich einen Termin zu Darmspiegelzng machen soll 😭😭jetzt hab ich Angst das es Darm Krebs ist 😭😭

16.07.2026 #1

4 Antworten ↓

Sonja77
Weist du wieviele positive Stuhlproben es täglich gibt die KEIN krebs sind?
Tausende
Ich selber hab immer wieder positive Stuhlproben
Das erste Mal wurde nach 2 auffälligen Proben eine Darmspiegelung gemacht die perfekt war,nichts einfach rein gar nichts alles perfekt
Ich hatte danach immer mal wieder eine auffällige Probe aber die Ärztin hat keine Spiegelung mehr veranlasst

Sie hat mir erklärt das diese Proben durch ganz viele Dinge fälschlicherweise positiv ausfallen allem voran auch je nachdem was man bis zu 2 Tage vorher gegessen hat
Allem voran rote Paprika
Tomaten
Bolognese
Und noch sehr viel anderes wie rote Beete und so weiter und so weiter

Dann gibt es noch weitere Faktoren welche so eine Probe positiv ausfallen lassen können

Einer von 10000 ist dann vieleicht Krebs

Sonst hätte ich bereits 6 mal Darm Krebs gehabt in den letzten 8 Jahren

Mach dir bitte keine Sorgen und hab keine Angst
Du bist in dem Alter wo man so eine Spiegelung eh als Vorsorge machen sollte also nutze die Gelegenheit und mach es danach hast du sehr viele Jahre Ruhe

Alles Gute 🍀

x 1 #2

A

So Angst Arzt hat mich gerade angerufen

x 3

Nici1975
@Sonja77 das verunsichert mich soo sehr😭😭ja ich habe sogar 2 Tage vorm Test Bolognese gegessen!Ich hoffe so sehr das alles gut ist,ich rufe morgen früh direkt an und mache einen Termin.
Ich hab zu Nix Lust noch nicht mal Hunger weil die Angst so Groß ist.Danne das du mir so schnell geantwortet hast 😔

Sonja77
Hab wirklich keine Angst dazu hast du keinen Grund echt nicht glaub mir bitte

Ja 👍 dein Test ist positiv ausgefallen aber das ist wie gesagt nicht selten sondern kommt relativ häufig vor und das sage nicht ich sondern Ärzte und Fachärzte
Hab Vertrauen in deinen Körper

Ich kenne einige die hatten Darmkrebs und glaub mir die hatten massive Symptome die ich aber nicht aufzählen werde denn sonst bekommst du die auch noch….eine positive stuhlprobe war bei keinem von all denen der Grund zur Spiegelung sondern ganz andere Sachen

Ich hab wirklich keine Ahnung deshalb frag ich jetzt einfach,leidest du allgemein unter einer Hypochondrischen Störung?und bist du in Therapie deswegen um etwas gegen deine Ängste zu machen?

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Abend und Versuch nicht so sehr daran zu denken denn du wirst sehen alles ist gut bei dir und danach hast du 10 Jahre Ruhe

koenig
Du kannst auch nochmal anrufen und dir es genau erklären lassen. Die Ärzte sind sich der Tragweite oft nicht bewusst.
Im Übrigen ist es wohl wirklich so, dass das Wahrscheinliche wahrscheinlich ist, das heißt eher etwas Harmloses.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore