App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

206

Nici1975

Nici1975
Mitglied

19
Danke erhalten:
112
Ich habe so panische Angst ich war zu vorsorge und musste Stuhlgang abgeben.Meine Ärztin hat mich gerade angerufen das der Stuhl leicht auffällig war und das ich einen Termin zu Darmspiegelzng machen soll 😭😭jetzt hab ich Angst das es Darm Krebs ist 😭😭

06.08.2026 #1

155 Antworten ↓
F

Faultier
Mitglied

2
Danke erhalten:
1411
Eine Möglichkeit wäre, sich nach den offiziellen Vorgaben / Abständen für Vorsorgeuntersuchungen zu halten. Damit gibt man auch Verantwortung ab. Und alles weitere ist Restrisiko oder höhere Gewalt.

Richtig das wäre eine Option,nur mit diesem Restrisiko können die meisten hier nicht leben...was das volle Forum deutlich zeigt.
Wäre dann eine Psychotherapie am Ende nicht doch hilfreicher als zig Untersuchungen?
Wer glaubt das Krebs genau dort entsteht wo eine Vorsorgeuntersuchung angeboten wird kann genauso gut auch an Märchen glauben.
Vor 50 Jahren war man sich noch gar nicht darüber bewusst ob aus so einem Polypen etwas schlimmeres werden könnte.
Ja oft wusste man gar nicht das jemand Polypen hatte.
Hatten wir deshalb deutlich mehr Fälle von Darmkrebs in den 50/60 ern?
Nein! wir hatten Menschen die aufgrund einer völlig anderen Diagnose oder eines Beinbruchs im hohen Alter 80+ ins Krankenhaus gekommen sind und bei denen man zufällig festgestellt hat das sie total verkrebst sind.
Es ist doch erstaunlich das die Leute früher oft mit Krebs steinalt geworden sind,aber heute innerhalb kurzer Zeit sterben.
Wir haben heute deutlich mehr und dramatischere Fälle weil sich die Umwelt verändert hat und die meisten von uns nur *Mist* essen.
Mist den die Leute früher gar nicht hatten.

01.08.2026 14:56 • x 3 #140

Zum Beitrag im Thema ↓

A

So Angst Arzt hat mich gerade angerufen

x 3

Schlaflose

Schlaflose
Mitglied

7
Danke erhalten:
29060
. Aber jetzt schwankt es wieder: mal 81,5 kg, heute Morgen 81,3 kg. Ich wiege mich immer morgens nach dem Toilettengang

Das ist gar nichts. Schwankungen von bis zu 1-2 Kilo von einem Tag zum anderen sind völlig normal. Ich hatte gestern Morgen nach Toilettengang 1kg mehr als am Nachmittag. Ich war nämlich am Vormittag Schwimmen und musste zwischendurch 4 Mal ausgiebig Pipi machen. Habe mich gefreut wie Bolle 😎
Sorge um Gewichtsabnahme muss man sich machen, wenn man innerhalb kurzer Zeit 10-15 KG abnimmt, ohne weniger zu essen.
Zitat von Nici1975:
Vorgestern hatte ich sogar dreimal Stuhlgang.Da

Habe ich jeden Tag, manchmal auch häufiger 😄
Zitat von Nici1975:
aber Ich habe einfach Angst,warum mein Gewicht nicht höher geht

Weil du dafür nicht genug isst. Ich hatte dir ja,schon mal vorgerechnet, wie Zunehmen funktioniert. Man muss 6000 Kalorien über seinen normalen Grundbedarf zu sich nehmen,cum ein Kilogramm zuzunehmen. Du isst gerade nur so viel, dass du dein Gewicht ungefähr hälst.

Heute 09:12 • #150

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Weist du wieviele positive Stuhlproben es täglich gibt die KEIN krebs sind?
Tausende
Ich selber hab immer wieder positive Stuhlproben
Das erste Mal wurde nach 2 auffälligen Proben eine Darmspiegelung gemacht die perfekt war,nichts einfach rein gar nichts alles perfekt
Ich hatte danach immer mal wieder eine auffällige Probe aber die Ärztin hat keine Spiegelung mehr veranlasst

Sie hat mir erklärt das diese Proben durch ganz viele Dinge fälschlicherweise positiv ausfallen allem voran auch je nachdem was man bis zu 2 Tage vorher gegessen hat
Allem voran rote Paprika
Tomaten
Bolognese
Und noch sehr viel anderes wie rote Beete und so weiter und so weiter

Dann gibt es noch weitere Faktoren welche so eine Probe positiv ausfallen lassen können

Einer von 10000 ist dann vieleicht Krebs

Sonst hätte ich bereits 6 mal Darm Krebs gehabt in den letzten 8 Jahren

Mach dir bitte keine Sorgen und hab keine Angst
Du bist in dem Alter wo man so eine Spiegelung eh als Vorsorge machen sollte also nutze die Gelegenheit und mach es danach hast du sehr viele Jahre Ruhe

Alles Gute 🍀

x 3 #2

Nici1975
@Sonja77 das verunsichert mich soo sehr😭😭ja ich habe sogar 2 Tage vorm Test Bolognese gegessen!Ich hoffe so sehr das alles gut ist,ich rufe morgen früh direkt an und mache einen Termin.
Ich hab zu Nix Lust noch nicht mal Hunger weil die Angst so Groß ist.Danne das du mir so schnell geantwortet hast 😔

x 1 #3

Sonja77
Hab wirklich keine Angst dazu hast du keinen Grund echt nicht glaub mir bitte

Ja 👍 dein Test ist positiv ausgefallen aber das ist wie gesagt nicht selten sondern kommt relativ häufig vor und das sage nicht ich sondern Ärzte und Fachärzte
Hab Vertrauen in deinen Körper

Ich kenne einige die hatten Darmkrebs und glaub mir die hatten massive Symptome die ich aber nicht aufzählen werde denn sonst bekommst du die auch noch….eine positive stuhlprobe war bei keinem von all denen der Grund zur Spiegelung sondern ganz andere Sachen

Ich hab wirklich keine Ahnung deshalb frag ich jetzt einfach,leidest du allgemein unter einer Hypochondrischen Störung?und bist du in Therapie deswegen um etwas gegen deine Ängste zu machen?

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Abend und Versuch nicht so sehr daran zu denken denn du wirst sehen alles ist gut bei dir und danach hast du 10 Jahre Ruhe

x 1 #4

koenig
Du kannst auch nochmal anrufen und dir es genau erklären lassen. Die Ärzte sind sich der Tragweite oft nicht bewusst.
Im Übrigen ist es wohl wirklich so, dass das Wahrscheinliche wahrscheinlich ist, das heißt eher etwas Harmloses.

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
Ich habe so panische Angst ich war zu vorsorge und musste Stuhlgang abgeben.Meine Ärztin hat mich gerade angerufen das der Stuhl leicht auffällig war und das ich einen Termin zu Darmspiegelzng machen soll 😭😭jetzt hab ich Angst das es Darm Krebs ist 😭😭

Warum hast du das denn nicht in deinem Thread von gestern weitergeschrieben? Wer den nicht gelesen hat, weiß ja überhaupt nichts von der Vorgeschichte und kann das nicht einordnen.

x 3 #6

M
Es gibt so viele Gründe für eine positive Stuhlprobe, die nicht Krebs sind. Ich vermute mal, dass das der Standard-Test war, der verborgenes Blut zeigt und da war wohl ein bisschen drin. D.h. Alles was minimal bluten könnte, könnte das ausgelöst haben, wie bspw. Hämorrhiden. Manchmal wird auch gar keine Ursache gefunden. Ich kann keine genaue Statistik nennen, aber die meisten Menschen mit auffälligen Stuhltest haben kein Darmkrebs.

Du solltest ja eh ab 50 Jahren alle 10 Jahre eine Darmspiegelung als Vorsorge machen lassen, um auch Polypen usw. falls vorhanden entfernt werden können. Das ist ja zwar durch die Vorbereitung usw. die aufwendigere Vorsorge, aber eben halt nicht so oft „falsch“ positiv wie der Stuhltest. Vielleicht hilft es dir ja es eher als diese Vorsorgeuntersuchung zu sehen.

Mach dich gleich mal einen Termin zur Darmspiegelung, dann hast du alles getan, was notwendig ist und kannst dich vielleicht ablenken.

x 1 #7

Nici1975
@Mitgefühl ja das war so ein Test der verborgenes Blut zeigt.Ich bin so durch den Wind,ich habe nicht geschlafen und seid gestern nichts gegessen.Die Angst ist soo extrem in meinem Körper,ich bin nur am weinen😭😭

Nici1975
@Schlaflose hab ich aber irgendwie wurde der zweimal gesendet hier und im anderen thread

Nici1975
@Schlaflose ich hab soo Angst 😭

Nici1975
@Mitgefühl
was hat das zu bedeuten

M
@Nici1975 das kann dir nur ein Arzt oder eine Ärztin sagen, aber das hat sie ja auch: man sollte einfach eine Darmspiegelung machen - ist jetzt eh etwas was man machen kann allein als Vorsorge.

Wie schon gesagt, verwende deine Energie heute erstmal darauf einen Termin auszumachen und dann würde ich dir wirklich wünschen dich um deine Psyche zu kümmern. Du hattest ja schon gefühlt panische Angst, da hattest du noch gar kein Ergebnis.
Hast du denn gerade Gesprächstherapie? Meine Therapeutin hilft mir in solchen Situationen immer sehr und irgendwie bringt mich sowas zu bearbeiten psychisch weiter.

Nici1975
@Mitgefühl ich war vor zehn Jahren mal einer Gesprächstherapie lang ist mal wieder gut dann haben wir das beendet
ich fahr jetzt grad mal beim Arzt und ich sagte mir ich soll mir keine Sorgen machen das kann der Hämorrhoide sein oder eine Darmentzündung sein. Mein Wert ist so minimal soll mich nicht verrückt machen😭

User_0815_4711
Habe es mir vom Computer erklären lassen.

"39 % Sensitivität bedeutet: Von 100 Menschen, die tatsächlich fortgeschrittene Darmpolypen oder Darmkrebs haben, erkennt dieser Test nur etwa 39. Etwa 61 würden trotz Erkrankung einen negativen Test haben.
Deshalb steht auf dem Befund auch, dass ein negativer Test Darmkrebs nicht sicher ausschließt.

92,9 % Spezifität bedeutet:
Von 100 gesunden Menschen haben etwa 93 einen korrekt negativen Test.
Etwa 7 haben einen positiven Test, obwohl sie keine fortgeschrittenen Polypen oder keinen Darmkrebs haben (falsch positiv)."

Das gilt alles für über 100 ng/ml. Du bist bei 63 ng/ml.

Darmkrebs ist äußerst unwahrscheinlich. Ausschließen kann man natürlich nichts, deshalb die Koloskopie. Ist eh gut, mal einen ersten Darm-Status machen zu lassen, wie es da so aussieht in Sachen Polypen etc.

x 2 #14

User_0815_4711
Zitat von Nici1975:
Mein Wert ist so minimal

Richtig!

x 1 #15

M
@Nici1975
Das was du gesagt bekommen hast, ist doch gut. Ich hoffe du kannst das verinnerlichen.

Du hast ja in der letzten Seite recht viele Themen hier wegen deiner Ängste aufgemacht, das tut mir echt leid, weil ich selbst kenne wie viel Lebensqualität es kostet. Ich kann das natürlich nur an deinen geschriebenen Beiträgen interpretieren und die sehen für mich ständig nach großer Angst vor ständig neuen Themen aus. Ich kenne das so gut aus Ende 2023/ Anfang 2024 von mir, das war so schlimm. Ich würde dir echt raten das Thema Psyche anzugehen, damit es dir besser geht. Ich bin froh damals ne Freundin gehabt zu haben, die mir immer wieder gesagt hat, dass mein körperliches „Problem“ nicht das wichtigste ist, sondern meine Psyche Hilfe dringend braucht. Du kannst das ja mal mit deiner Hausärztin besprechen, die sind da oft gute Ratgeber wo man wie weitermachen soll.

x 1 #16

Nici1975
@User_0815_4711 vielen Dank für die Erklärung 😔Ich bin echt fertig mit den Nerven😔 Jetzt muss ich auch noch bis Montag warten um einen Termin zu machen, weil die Praxis heute geschlossen hat

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nici1975
@Mitgefühl ja das werde ich danach auch wieder machen 😔diese Angst bestimmt mein Leben soo sehr 😭

F
Zitat von Nici1975:
@Mitgefühl ja das werde ich danach auch wieder machen 😔diese Angst bestimmt mein Leben soo sehr 😭

Dann solltest du aber auch an deiner Ernährung arbeiten.
Das was du im ersten Thread geschrieben hast sieht alles andere als gut aus.
Die Ratschläge zu ignorieren und gleich wieder *ich hab ja so Angst* zu schreiben zeigt auch das du noch gar nicht bereit bis den nächsten Schritt zu gehen und etwas an deiner Lebensweise zu verändern.
Ein Raucher darf sich auch nicht beschweren wenn er irgendwann einen Herzinfarkt oder Lungenkrebs bekommt.
Der Hausarzt ist da nicht die Lösung und auch nicht alle 10 Jahre eine Darmspiegelung zu machen.
Mit 50 ist Darmkebs noch eher unwahrscheinlich,aber du willst ja sicher noch etwas von deiner Rente haben oder?
Dann wäre es jetzt höchste Eisenbahn etwas zu verändern.
Das Gläschen Rotwein am Abend ist da gar nicht das Problem und das will dir auch niemand verbieten.

Nici1975
@Faultier ich trinke gar keinen Alk. nur wenn ich im Urlaub bin alle 6 Monate.Und Pommes und Pizza auch nur wenn ich im Urlaub bin,zu Hause ernähre ich mich nicht von Pommes oder Pizza

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore