App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

163

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
bin,zu Hause ernähre ich mich nicht von Pommes oder Pizza

Sondern?

F
Hallo @Nici1975 , also ich kann dir sagen ich hatte kein Blut im Stuhl nachweisbar und trotzdem ein Polyp der schon groß und verändert war. Ich muss alle drei Jahre zur Darmspiegelung. Warst du schon mal zu einer? Erstmal abwarten und dann kann man immer noch schauen. Wichtig ist eben die Spiegelung nur da kann man alles gut sehen. Du schläfst während dessen.

x 1 #22

A

So Angst Arzt hat mich gerade angerufen

x 3

Nici1975
@Schlaflose zwar nicht viel Gemüse aber Spinat oder Bolognese Brötchen was man so isst

Nici1975
@Friedi nein das ist mein erstes Mal😔
Immer diese Angst das sie was finden 😭

Nici1975
Mir geht es gar nicht gut 😭ich bin innerlich so angespannt und kann kaum schlafen.Diese Angst macht mich einfach wahnsinnig

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
@Schlaflose zwar nicht viel Gemüse aber Spinat oder Bolognese Brötchen was man so isst

Das hört sich aber auch ziemlich einseitig an. Was ist mit Obst und Milchprodukten? Das wäre auch sehr wichtig.

x 2 #26

Kruemel_68
@Nici1975 Du drehst Dich gerade volles Mett in eine Hypochondrieschleife rein. Lies mal aufmerksam diesen Beitrag. und versuch, was für Dich davon umzusetzen. "Ich habe aber doch so Angst" ist kein Argument. Du musst dringend was ändern.

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

x 3 #27

Kruemel_68
Zitat von Nici1975:

Bei der Ernährung kannst Du Dich gut an der Ernährungspyramide der DGE orientieren. Dazu möglichst bunt und vielfältig essen. Es darf alles dabei sein, aber Dinge mit viel Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel nur selten.

Ich habe eben gerade noch einen ARTE-Beitrag gesehen, der nochmal das Dilemma mit den hochverarbeiteten Lebensmitteln aufdröselt. Das Problem in unserer Ernährung ist nicht primär Zucker, Salz oder Fette, sondern die Zusatzstoffe in industriell gefertigter Nahrung.

Wenn ich jetzt Bolognese Brötchen lese, gehe ich nicht davon aus, dass Du die Bolognese selbst gekocht hast. Kocht man sie selbst, enthält sie viel Gemüse und Ballaststoffe, Lycopin durch die Dosentomaten und nicht so viel Fett wenn man mageres Bio-Rindfleisch nimmt.

Wenn man hauptsächlich Grundnahrungsmittel kauft, jede Mahlzeit frisch kocht, der Hauptbestandteil Gemüse ist und man dann noch etwas auf den Zucker achtet, ist schon viel gewonnen. Dazu noch Alk. reduzieren und man ist auf einem guten Weg.

x 3 #28

Andrilg
Ab 50 Jahren ist es eh empfohlen eine Darmspiegelung zu machen. Viele Leute haben Darmpolypen, diese können dann während der Darmspiegelung entfernt werden, damit sich nicht über die Zeit etwas draus entwickelt. Du hast dann die Sicherheit, dass eben nichts da ist was Anlass zur Sorge bietet. Darmkrebs ist dadurch viel besser vermeidbar als viele andere Krebsarten. LG

x 2 #29

Nici1975
@Kruemel_68 danke für den link

x 1 #30

Nici1975
@Schlaflose ja Obst esse ich auch Banane ab und zu aber nur Apfel,ganz selten mal 1 Joghurt

x 1 #31

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
@Schlaflose ja Obst esse ich auch Banane ab und zu aber nur Apfel,ganz selten mal 1 Joghurt

Aber gerade Obst und Gemüse enthält die Ballaststoffe, die der Darm braucht, um gut zu funktionieren, ganz zu schweigen von den Vitaminen, die der Körper generell braucht. Und Milchsäurebakterien wie in Naturjoghurt, Buttermilch, Kefir u.ä. halten auch die Darmflora gesund.

x 3 #32

Nici1975
@Schlaflose okay dann werde ich damit mal anfangen

x 1 #33

Nici1975
Ich war jetzt gerade im Krankenhaus und hab jetzt Mittwoch erst mal ein Vorgespräch zur Darmspiegelung😭Mein Gott diese Angst macht mich einfach nur noch fertig

x 1 #34

Andrilg
@Nici1975 Das ist doch prima, dann geht ja alles seinen Gang. Ich weiß ja, dass es schwer ist, aber du hast alles ins Laufen gebracht und mehr kannst du momentan nicht machen. Eventuell kannst du beim Vorgespräch erwähnen, dass du eine Angstpatientin bist und um einen zeitnahen Termin bitten.

x 1 #35

Nici1975
@Andrilg das steht auf der Überweisung mit drauf das ich Angstpatientin bin

Andrilg
@Nici1975 Das ist ja echt gut, dann wird es bestimmt bald mit dem Termin klappen. Musst du denn im KH über Nacht bleiben oder machen die das dort ambulant? Ich kenn das hier nur direkt in den Artzpraxen, da darf man dann gleich wieder gehen nach der Spiegelung.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nici1975
@Andrilg ambulant…aber ich hab solche Angst 😭😭

User_0815_4711
Zitat von Nici1975:
aber ich hab solche Angst

Nicht vor der Untersuchung, sondern vor einem allfälligen Ergebnis, oder?

Nici1975
@User_0815_4711 jaa vor dem Ergebnis,aber auch vor der Untersuchung..Ich bin so durch den Wind😭

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore