App im Playstore
Pfeil rechts
238

User_0815_4711
Zitat von Faultier:
Wir haben heute deutlich mehr und dramatischere Fälle weil sich die Umwelt verändert hat und die meisten von uns nur *Mist* essen.
Mist den die Leute früher gar nicht hatten.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich denke an stark verbranntes, angebranntes Essen. Oftmals wiederaufgewärmtes Essen. Einseitiges Essen.
Von Mutterkornvergiftungen und ähnlichem rede ich jetzt gar nicht.
Aber das ist nicht Thema hier.

F
Zitat von User_0815_4711:
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich denke an stark verbranntes, angebranntes Essen. Oftmals wiederaufgewärmtes Essen. Einseitiges Essen. Von Mutterkornvergiftungen und ähnlichem rede ich jetzt gar nicht. Aber das ist nicht Thema hier.

Nur mit dem Unterschied das man das damals nicht aus Langeweile sondern aufgrund Armut und mangelnder Alternativen getan hat.
Mit Mist meinte ich ja auch nicht Sachen die man zwangsläufig essen musste weil man sonst jämmerlich verhungert wäre.
Muss ich mir heute einen Cheeseburger oder Softdrink reinpfeiffen weil ich sonst verhungere?
Brauch ich heute 5 bis 7 x in der Woche eine Fertigpizza?
Nennen wir das Kind doch beim Namen...Es ist das Überangebot an ungesunden Lebensmitteln und die Faulheit der Leute selbst zu kochen was heute die meisten in relativ kurzer Zeit umbringt! Und in Kombination mit der Umwelt macht das den Krebs deutlich aggressiver als früher!
Letztendlich war bei der Threaderstellerin ja auch ihre Ernährungweise der entscheidende Punkt für alles was danach entdeckt wurde.
Das nur am Rande weil man allein mit so einer Diskussion 100 erte von Seiten füllen könnte.

x 1 #142

A

So Angst Arzt hat mich gerade angerufen

x 3

Dunkelbunte
@Nici1975

Wirst du die angebotene Magenspiegelung ablehnen?

Es ist eine gute Sache.
Und gibt dir und auch dem Arzt eine ordentliche Portion Sicherheit.

Angst hast du ja eh.
Machst du es jetzt, hast du nur 1 x Angst. Plus Erkenntnisse.

Ich muss 1 x im Jahr zur Magenspiegelung und lasse es unter Kurznarkose machen. Es ist alles halb so wild.

x 1 #143

Andrilg
Klar kann man immer irgendwo im Körper Krebs bekommen und natürlich ist man auch mit Vorsorge nie 100% sicher. Aber es gibt Krebsarten die man durch Vorsorge tatsächlich früher entdecken kann als letztes Jahrhundert. Darmkrebs gehört dazu. Wenn über 90% der Fälle aus Polypen entwickelt werden, dann ist die rechtzeitige Entfernung ein richtiger Schritt. Ich kenne viele Männer (ganz ohne Angsterkrankung) die alle 3 Jahre zur Darmspiegelung gehen um sich neu entstandenen Polypen entfernen lassen, in der Generation unserer Eltern hat man das wohl noch nicht so gemacht, na und?

x 1 #144

Nici1975
@Dunkelbunte nein, ich werde sie nicht ablehnen. Ich habe da schon unterschrieben und ich hatte vor zwei Jahren schon mal eine Magenspiegelung

x 1 #145

Dunkelbunte
Zitat von Nici1975:
@Dunkelbunte nein, ich werde sie nicht ablehnen. Ich habe da schon unterschrieben und ich hatte vor zwei Jahren schon mal eine Magenspiegelung

Das ist fein. Freut mich.

x 1 #146

User_0815_4711
Zitat von Faultier:
Es ist das Überangebot an ungesunden Lebensmitteln und die Faulheit der Leute selbst zu kochen was heute die meisten in relativ kurzer Zeit umbringt! Und in Kombination mit der Umwelt macht das den Krebs deutlich aggressiver als früher!

Das ständige Überangebot an fertigem, hochverarbeitetem Essen, das gezielt süchtig macht, ist ein Problem, da stimme ich zu.

Andererseits:
- Die Lebenserwartung ist seit WW2 sehr deutlich gestiegen.
- Es heißt, Krebs ist heutzutage besser unter Kontrolle zu halten als früher. Viele Menschen leben lange mit Krebs, sterben mit Krebs, aber nicht an Krebs.

Es stimmt, viele 100 Seiten wären zu wenig. Ernährung ist Religion geworden. Deshalb ist jede Diskussion darüber mehr oder weniger sinnlos. Beispielsweise Vegan gegen Carnivor, was für ein (Religions-)krieg!

Nici1975
Hallo zusammen,

ich mache mir im Moment total viele Gedanken wegen meines Gewichts und wollte mal fragen, ob es jemandem ähnlich ging.

Vor meiner Darmspiegelung wog ich noch etwa 83 kg. Kurz davor hatte ich aber vor Angst schon mehrere Tage kaum etwas gegessen. Durch die Darmreinigung und das Abführen ist mein Gewicht dann auf 80,1 kg gefallen.

Nach der Darmspiegelung ging es langsam wieder hoch auf 81,5 kg. Das Höchste waren bisher 81,8 kg. Aber jetzt schwankt es wieder: mal 81,5 kg, heute Morgen 81,3 kg. Ich wiege mich immer morgens nach dem Toilettengang.
Jetzt hab ich doch Angst das ich was schlimmes habe
Am 17. muss ich noch einmal ins Krankenhaus zur nächsten Darmspiegelung, und seitdem bin ich innerlich total angespannt. Der Arzt sagte mir auch das die Polypen und der Große gut aussehen aber Ich habe einfach Angst,warum mein Gewicht nicht höher geht

Ich esse morgens meist eine Banane und ein Brötchen, abends nicht immer warm, zwischendurch mal Kartoffeln oder Nudeln. Vorgestern hatte ich sogar dreimal Stuhlgang.Das macht mir im Moment wirklich große Sorgen.😭😭😭

Phaedra
Wie sieht es mit einer Therapie für die Krankheitsängste aus? Dass Du jetzt an läppischen 1,5 Kilo Gewichtsunterschied festbeißt und wieder Panik hast finde ich persönlich bedenklich. Iß eine größere Mahlzeit und die 1,5 Kilo sind wieder drauf, allein deshalb weil die Nahrung ja ein Eigengewicht hat. Wenn Du nix vernünftiges isst ist es halt kein Wunder.

x 1 #149

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
. Aber jetzt schwankt es wieder: mal 81,5 kg, heute Morgen 81,3 kg. Ich wiege mich immer morgens nach dem Toilettengang

Das ist gar nichts. Schwankungen von bis zu 1-2 Kilo von einem Tag zum anderen sind völlig normal. Ich hatte gestern Morgen nach Toilettengang 1kg mehr als am Nachmittag. Ich war nämlich am Vormittag Schwimmen und musste zwischendurch 4 Mal ausgiebig Pipi machen. Habe mich gefreut wie Bolle 😎
Sorge um Gewichtsabnahme muss man sich machen, wenn man innerhalb kurzer Zeit 10-15 KG abnimmt, ohne weniger zu essen.
Zitat von Nici1975:
Vorgestern hatte ich sogar dreimal Stuhlgang.Da

Habe ich jeden Tag, manchmal auch häufiger 😄
Zitat von Nici1975:
aber Ich habe einfach Angst,warum mein Gewicht nicht höher geht

Weil du dafür nicht genug isst. Ich hatte dir ja,schon mal vorgerechnet, wie Zunehmen funktioniert. Man muss 6000 Kalorien über seinen normalen Grundbedarf zu sich nehmen,cum ein Kilogramm zuzunehmen. Du isst gerade nur so viel, dass du dein Gewicht ungefähr hälst.

Nici1975
@Schlaflose ich weis ich esse nicht viel durch die innerliche Anspannung hab ich auch nicht wirklich viel Hunger,und dann zwischendurch bekomme ich dann Hunger Attacke und esse ein Berliner oder was ähnliches 😔

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
zwischendurch bekomme ich dann Hunger Attacke und esse ein Berliner oder was ähnliches

Dann iss jeden Tag 5 davon (zusätzlich zu deinem normalen Essen) und du wirst in zwei Wochen 1 Kilo mehr haben 😄

x 1 #152

Andrilg
@Nici1975 Gerade durch die Angst die derzeit dein Leben beeinflusst, ist das Gewicht eben etwas weniger. Ist total normal. Natürlich machst du dir da Gedanken. Die Op steht an und sobald du danach die Ergebnisse hast, wird es dir auch wieder besser gehen.

x 1 #153

Icefalki
Zitat von Nici1975:
innerliche Anspannung

Die ist vollkommen normal.

Du solltest im Kopf umdenken:

1. "Ich bin Angstpatient, das heisst, ich reagiere immer extrem"

2. Auch Hypochonder oder Paniker können körperlich krank werden - das ist dann natürlich der Supergau, aber

3. lassen wir mal die Psyche aussen vor:

Wohl dem, bei dem rechtzeitig ein Befund erkannt wird und der behoben werden kann.

Insofern konzentriere dich darauf, dass du zwar am Rad drehst, aber unterm Strich zu den Glücklichen gehörst, denen vorher! geholfen werden kann und konnte.

Wenn dich Verzweiflung übermannt, denke daran, wie glücklich wir uns schätzen dürfen, dass man heutzutage so viel erkennen und therapieren kann.

Als rechtzeitig erkannte Brustkrebspatientin feiere ich die Vorsorge. Mag mir nicht ausmalen, wenn ich, wie früher, keine Vorsorge hätte machen lassen.

Also, du Glückskind - raus mit den Dingern und gut ist.

x 6 #154

Nici1975
@Icefalki danke für die lieben Worte,ich weis du hast Recht und die Angst beeinflusst mein Leben sehr…zu sehr.Immer wieder male ich mir das schlimmste aus in meinem Kopf und jede Veränderung ist dramatisch 😔
Danke für deine Antwort

x 3 #155

Icefalki
Zitat von Nici1975:
das schlimmste aus i

Ich kenne das ja auch. Deswegen sollten wir unsere durchgeknallte Psyche erkennen. Ich bin da ja auch nicht besser und reagiere erstmals total übertrieben:

Erst letztens ist mein Blutdruck durch die Decke, weil ich mal wieder Lagerungsschwindel hatte.

Ich hab die 220/100 locker erreicht- Ich sags ja, wir haben wirklich einen an der Klatsche. Hihi.

Ok, das ist die eine Seite, die andere sollte immer auch im Hintergrund mitlaufen:

Gottseidank leben wir heute und nicht im Mittelalter, denn man kann ziemlich viel "retten".

x 2 #156

F
@Nici1975 hast du die Op gut überstanden? Konnten die Ärzte was sagen? Viele Grüße

x 3 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Zitat von Nici1975:
hab ihn direkt morgen früh um 9:00 Uhr. Die Darmspiegelung weil jemand abgesprungen ist

Zitat von Nici1975:
Am 17. muss ich noch einmal ins Krankenhaus zur nächsten Darmspiegelung,

Wie lief es denn mit der Entfernung der Polypen?

x 2 #158

Nici1975
Hallo ihr lieben Ich war vor Kurzem im Krankenhaus, weil bei mir ein sehr großer Polyp entfernt werden musste. Zuerst hieß es, er sei etwa 33 mm groß, tatsächlich waren es aber ganze 60 mm, also 6 cm. 😳 Da er so groß war, musste er in mehreren Stücken abgetragen werden.
Leider bekam ich zwei Tage später eine starke Blutung. Ich musste deshalb erneut in den OP. Dort wurde festgestellt, dass die Wunde wieder aufgegangen war. Die Stelle wurde daraufhin noch einmal vollständig verödet und zusätzlich ein Clip gesetzt, damit die Blutung endgültig aufhört.
Die insgesamt 15 weiteren, kleineren Polypen wurden diesmal noch nicht entfernt, weil es nach dem großen Polypen einfach zu viel auf einmal gewesen wäre. Die sollen jetzt bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt am 23. Februar nächsten Jahres entfernt werden.
Das Wichtigste und für mich natürlich Beruhigendste: Der große Polyp war nicht bösartig. Er hatte zwar bereits begonnen, sich zu verändern, aber es wurden keine Krebszellen gefunden. 🙏❤ Der Professor meinte sogar, dass er in seiner gesamten beruflichen Laufbahn noch keinen so großen Polypen gesehen hätte.
Jetzt bin ich erst einmal froh, dass das Schlimmste überstanden ist und ich weiß, dass es kein Krebs war. Im Februar geht es dann noch einmal ins Krankenhaus, um die restlichen Polypen entfernen zu lassen.

x 7 #159

Nici1975
Und auch die Magenspiegelung war zum Glück völlig unauffällig. 🙏 Meine Speiseröhre und auch mein Magen waren komplett in Ordnung. Da war ebenfalls nichts Auffälliges zu sehen. Darüber bin ich natürlich sehr erleichtert.

x 6 #160

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore