App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

149

F
@Nici1975 es war bei mir kein Adenom. Warte erstmal ab,wenn es ein Tumor wäre hätten die es gesehen und auch gesagt.

x 1 #101

Dunkelbunte
Zitat von Nici1975:
das macht mir schon wieder Angst weil meiner ja so groß ist

Aber was hilft dir denn die Angst und das Kopfkino?

Mach was zur Ablenkung.
Du kannst es eh nicht ändern.
Jetzt ist der Eingriff und danach geht's weiter. Es geht immer weiter, egal was die Histo ergibt.

Du tust deinem Körper den größten Gefallen, indem du weniger Angst hast.

Angst -> Stresshormone -> Krebs-Treiber

x 2 #102

A

So Angst Arzt hat mich gerade angerufen

x 3

Nici1975
Warum versteht niemand meine Angst🥺noch nicht mal von der Mutter oder Schwester bekommt man Unterstützung….da bekommt man nur gesagt stell dich nicht so 😭du tust so als ob du morgen sterben würdest 😭😭😭aber wie es mir in der ganzen Situation geht interessiert keinen

x 1 #103

Phaedra
Weil Deine Panik so ein Übermaß annimmt. Du hast derzeit keine problematische Diagnose, es werden Dinge entfernt, die eventuell problematisch werden könnten, aber genau deshalb werden die ja rausgenommen.
Und wenn man sein Umfeld mit dieser überbordenden Panik überschwemmt (und angesichts deiner zahlreichen Angst-Themen gehe ich davon aus dass das öfters der Fall ist), dann ist es irgendwann mit dem Verständnis einfach vorbei.
Was sagt denn dein Partner dazu?

x 6 #104

Cornelie
Zitat von Nici1975:
Warum versteht niemand meine Angst🥺noch nicht mal von der Mutter oder Schwester bekommt man Unterstützung….da bekommt man nur gesagt stell ...

Vielleicht weil es bei dir ein grundsätzliches Thema ist
Das du versuchen solltest zu behandeln.

x 5 #105

Nici1975
@Phaedra ich erzähle niemanden von meiner Familie von meiner krankheitsangst,das einzige was die wissen ist mit der Darmspiegelung🥺Ich lebe in einer Fernbeziehung und mein Partner sagt halt alles wird gut soll mich nicht verrückt machen

User_0815_4711
Zitat von Nici1975:
ich erzähle niemanden von meiner Familie von meiner krankheitsangst,das einzige was die wissen ist mit der Darmspiegelung

Klar, dann können die das nicht richtig einordnen. Und Geheimhaltung kostet immens Kraft.

x 2 #107

Andrilg
Viele sind auch einfach überfordert mit solchen Situationen und wiegeln dann eher ab (wird alles gut, stell dich nicht so an etc.) das muss gar nicht böse gemeint sein. Natürlich ist das in deiner Situation (total Angst vor Krebs und allem was dazugehört) nicht hilfreich. Wie läuft das denn am Freitag ab? Wie geht es nach dem Vorgespräch weiter?

T
@Nici1975 Hallo
Ich kann dich gut verstehen mir würde es genauso gehen aber das hilft dir nicht wirklich weiter versuche im hier und jetzt zu bleiben
Was kommt kommt du kannst es nicht beeinflussen schon gar nicht durch die Angst alles jammern hilft nicht

x 1 #109

Nici1975
@Andrilg am Freitag das Gespräch und muss dann auch direkt zu Zu Aufnahme gehen zur Stations Aufnahme, weil ich ja über Nacht dann drinnen bleiben muss. Ich denke mal da ich direkt Montag, dass entfernen werden

x 1 #110

Nici1975
Ich war heute zum Vorgespräch für die Entfernung meiner Darmpolypen. Der Eingriff ist für den 17. August geplant. Der Arzt hat sich die Befunde angesehen und meinte, dass die Polypen alle gutartig aussehen. Sie sollen trotzdem vollständig entfernt werden, damit sich daraus später nichts entwickeln kann.
Dann hat er mich gefragt, warum überhaupt eine Darmspiegelung gemacht wurde und ob ich irgendwelche Beschwerden habe. Ich habe ihm erklärt, dass ich keine Beschwerden habe, sondern lediglich eine Stuhlprobe abgegeben hatte, bei der Blut nachgewiesen wurde. Deshalb wurde ich zur Darmspiegelung überwiesen.
Anschließend fragte er mich, ob ich vielleicht ein Magengeschwür habe. Das habe ich verneint, da ich keinerlei Magenbeschwerden habe. Trotzdem möchte er am 17. August zusätzlich eine Magenspiegelung durchführen, bevor beziehungsweise während die Polypen entfernt werden.
Jetzt mache ich mir natürlich wieder Gedanken und frage mich, warum der Arzt zusätzlich eine Magenspiegelung machen möchte, obwohl ich keine Magenbeschwerden habe. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht,jetzt hab ich natürlich wieder Angst warum er das machen will 😭

B
Vielleicht will er nur ein bisschen mehr abkassieren. Bei jemandem, der null Magenbeschwerden hat, zusätzlich zu dem anderen Eingriff noch eine Magenspiegelung zu machen, finde ich völlig bescheuert. Bei einem Magengeschwür hat man Beschwerden! Ich hätte rundweg abgelehnt. Als mein Vater noch lebte, war der oft im Krankenhaus und jedesmal wollten die da die Lunge röntgen (ehemaliger Raucher) und Magen- und Darmspiegelungen machen, um so richtig abzukassieren. Das hat meine Mutter dann unterbunden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute!

x 1 #112

User_0815_4711
Zitat von Nici1975:
warum der Arzt zusätzlich eine Magenspiegelung machen möchte, obwohl ich keine Magenbeschwerden habe.

Nicht ausgelastet.
Kannst du ablehnen, wenn du es nicht willst.
Andererseits, wenn du schon sediert bist, kanns auch nicht schaden.

x 3 #113

Dunkelbunte
Zitat von User_0815_4711:
Andererseits, wenn du schon sediert bist, kanns auch nicht schaden.

Kein Auslach-Smiley.
Nicht missverstehen.
Ich bin genauso pragmatisch 😆

x 3 #114

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
Jetzt mache ich mir natürlich wieder Gedanken und frage mich, warum der Arzt zusätzlich eine Magenspiegelung machen möchte, obwohl ich keine Magenbeschwerden habe.

Einfach weil Blut im Stuhl auch vom Magen stammen kann. Von den Polypen im Darm kann es nicht sein, das hätten sie bei der Darmspiegelung gesehen.

x 1 #115

Nici1975
@Schlaflose 😭😭😭warum bluten im Magen …ich werde verrückt hier schon wieder was anderes 😭😭

Phaedra
Zitat von Bisentier17:
Bei einem Magengeschwür hat man Beschwerden!

Veto! Meine Mutter hatte letztes Jahr plötzlich schwarzen Stuhl und Bluterbrechen, aus dem Nichts. Keinerlei Beschwerden davor. Eine Magenspiegelung ergab ein blutendes Magengeschwür am Magenausgang.
Ärzten und Krankenhäusern zuerst mal niedere Motive zu unterstellen anstatt lobend hervorzuheben, daß der Arzt der TE der Sache auf den Grund gehen möchte finde ich hier ungut.

x 1 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cornelie
Zitat von Phaedra:
Veto! Meine Mutter hatte letztes Jahr plötzlich schwarzen Stuhl und Bluterbrechen, aus dem Nichts. Keinerlei Beschwerden davor. Eine Magenspiegelung ...

Das muntert bestimmt auf

x 1 #118

Phaedra
Zitat von Cornelie:
Das muntert bestimmt auf

Ich möchte das einfach nicht so stehenlassen, daß Ärzte nur aufs Geld aus sind und wahllos Untersuchungen anordnen um abzukassieren. @Schlaflose hat recht, von irgendwo muß das Blut ja herkommen, und wenns nicht aus dem Darm ist, dann vermutlich von weiter oben. Das ist halt nunmal Fakt.

x 2 #119

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
@Schlaflose 😭😭😭warum bluten im Magen …ich werde verrückt hier schon wieder was anderes 😭😭

Das wollen sie doch nur ausschließen. Die meisten Ungersuchungen werden zum Ausschluss durchgeführt und nicht, um etwas zu finden.Das ist auch eine Absicherung für die Ärzte, damit sie nicht verklagt werden, weil sie etwas übersehen haben könnten.

x 1 #120

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore