App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

149

Cornelie
Zitat von Phaedra:
Ich möchte das einfach nicht so stehenlassen, daß Ärzte nur aufs Geld aus sind und wahllos Untersuchungen anordnen um abzukassieren. @Schlaflose ...

Ich habe dir keine böse Absicht unterstellt.
Abet Nici ist hoch angespannt / um es mal vorsichtig auszudrücken wenn es um Krankheiten geht.
Da tut sich super schnell eine : neue idee" im Kopf auf

x 2 #121

Nici1975
@Schlaflose

A

So Angst Arzt hat mich gerade angerufen

x 3

User_0815_4711
Gut möglich, dass das Blut von dem Polypen stammt. Und so viel ist es ja nicht gewesen.
Ich frage mich, was vom Blut noch übrig bleibt, wenn es aus dem Magen kommt. Ist das mit so einem Test wie durchgeführt überhaupt nachweisbar?

x 1 #123

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
@Schlaflose

Polypen können naürlich bluten, aber bei der Spiegelung wäre es aufgefallen, wenn da ein verletztes Blutgefäß an einem dran gewesen wäre. Daxwäre eine kleine Wunde gewesen. Der Arzt schien ja überrascht gewesen zu sein, dass du überhaupt zur Darmspiegelung gekommen bist. Und soweit ich verstanden habe, ist das Thema Magenspiegelung erst aufgekommen, als du das Blut im Stuhl erwähnt hast. Daher bin ich darauf gekommen, dass es nicht vo den Polypen kam.

x 2 #124

Nici1975
@Schlaflose der Arzt wusste nicht vorher, warum ich dort war, weil mich vorher ein anderer Arzt behandelt hat,

x 1 #125

Schlaflose
Zitat von User_0815_4711:
Ich frage mich, was vom Blut noch übrig bleibt, wenn es aus dem Magen kommt.

Das nennt sich okkultes Blut und ist nur im Labor nachweisbar.

x 2 #126

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
@Schlaflose der Arzt wusste nicht vorher, warum ich dort war, weil mich vorher ein anderer Arzt behandelt hat,

Der hatte aber doch deine Akte mit dem Befund der Spiegelung. Da hätte drin gestanden, wenn eine Blutungsquelle von einem Polypen gefunden worden wäre. Denke ich jedenfalls.

x 1 #127

Nici1975
@Schlaflose den Befund habe ich ihm erst gegeben, wo ich heute das Vorgespräch hatte. Da hat er dann drauf geschaut Darmspiegelung. Feuer hat ein anderer Arzt vorgenommen. Er wurde nur zugerufen, weil ich so ein großen Polypen habe aber er wusste nicht vorher, dass die Darmspiegelung gemacht wurde, weil ich Blut im Stuhlgang hatte.

x 1 #128

Andrilg
Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass die Magenspiegelung rein aus Vorsicht mitgemacht wird. Manchmal kann ja auch beides sinnvoll zur Abklärung sein. Auch ein Heliobacter kann damit geprüft werden, es werden da auch Proben entnommen. Ist doch eigentlich gut dass die das gleich mitmachen.

x 1 #129

F
Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört,dass nach einem positiven Test auf Blut im Stuhl noch eine Magenspiegelung gemacht wird.
Ich meine man hat ja jetzt einen Befund um den man sich kümmern muss/sollte.
Selbstverständlich kann so eine Mini Blutung von einem größeren Polypen kommen.
Den Patienten weiter zu verunsichern wenn er eh schon nervlich am Ende ist bringt keinem etwas.

Die Magenspiegelung könnte man höchsten aufgrund von Risikofaktoren bzw einer sehr ungesunden Lebensweise im Anschluss rechtfertigen.
Allerdings dann auch nur wenn weitere Beschwerden vorliegen.
Würde wir alle Menschen die ungesund leben und etwas Blut im Stuhl haben vorsorglich einer Gastroskopie unterziehen würden die Kassen pleite gehen.
Das wäre in etwa so als würden wir alle Menschen die Alk. trinken und rauchen vorsorglich auf Bauchspeicheldrüsen Krebs untersuchen.

Eine Blutung aus dem Magen ist ja meist relativ umfangreich und da wâre einem schon viel früher eine dementsprechende Verfârbung des Stuhls aufgefallen (Schwarzfärbung)

x 2 #130

Nici1975
@Andrilg das alles verunsichert mich aber noch mehr 😭

x 1 #131

Andrilg
@Nici1975 verstehe ich natürlich, immer wenn man sich mit der momentanen Situation einigermaßen arrangiert hat kommt wieder was Neues dazu. Trotzdem, mit der zusätzlichen Magenspiegelung hast du letztendlich auch zusätzlich Gewissheit dass dort alles geprüft wurde.

x 1 #132

F
@Nici1975 Ein Stuhltest auf okkultes (iFOBT) ist in erster Linie für den unteren Verdauungstrakt (Darm) zur Krebsvorsorge gedacht. Blut aus dem Magen wird meistens zersetzt, kann aber bei starkem Bluten den Stuhl schwarz färben (Teerstuhl) oder in seltenen Ausnahmefällen ebenfalls anschlagen. Hattest du schwarzen Stuhl!? Wenn es so bluten würde hättest du Schmerzen meine Mama hatte ein Geschwür und sie hatte ständig Probleme nach dem Essen , extremes Sodbrennen usw. Entspann dich etwas lass es mit kontrollieren dann bist du sicher. Vg

x 2 #133

Nici1975
@Friedi ich habe keinen schwarzen Stuhl und Probleme mit dem Essen hab ich auch nicht,Sodbrennen hab ich ganz selten mal ganz Mini mal aber auch nur wenn ich Pizza esse

x 1 #134

F
Dann musst du,wenn du nicht willst bzw es dir zuviel wird,dich auch keiner Magenspiegelung unterziehen.
Man muß sich auch nicht davor schämen das dem Arzt zu sagen.
Lass die Polypen vorsorglich entfernen und fertig.
Es gibt sicher Menschen die nicht einmal das tun würden,da es oft 10 Jahre und länger dauert bis so ein Polyp einmal entarten kann und nicht selten passiert auch gar nichts.
Noch dazu kann man selbst mit Darmkrebs heute noch viele Jahre leben.
Für Menschen wie dich sind immer weiter ausufernde Untersuchungen eh nicht hilfreich und enden oft in einer manifesten Angsterkrankung/Hypochondrie.
Dann rennst du bis zur Rente und darüber hinaus nur noch von Arzt zu Arzt,setzt dich mit Erkrankungen auseinander und versaust die damit dein Leben.
Mit einem gewissen Restrisiko müssen wir alle leben.
Die Wahrscheinlichkeit das du gleichzeitig Probleme mit dem Magen und dem Darm hast ist eh sehr gering.

x 1 #135

Andrilg
Hmmmmm, na ja, ich würde als Angstpatient lieber alle Polypen entfernen lassen damit ich eben nicht mit der Angst leben muss, dass sich daraus Darmkrebs entwickelt. Da es viele Polypen sind weiß man ja gar nicht wie lange die schon wachsen. Die Magenspiegelung als vorsorgliche Untersuchung würde ich gleich mitmachen lassen. Wenn das Ergebnis ok ist dann ist man beruhigt und wenn was gefunden wird kann man es behandeln. Deswegen macht man ja auch Vorsorgeuntersuchungen.

x 2 #136

Kruemel_68
Zitat von Nici1975:
Jetzt mache ich mir natürlich wieder Gedanken und frage mich, warum der Arzt zusätzlich eine Magenspiegelung machen möchte, obwohl ich keine Magenbeschwerden habe.

Man kann es einem Hypochonder auch nie recht machen. Macht der Arzt nix heißt es, er nimmt den Patienten nicht ernst. Macht er eine zusätzliche Untersuchung um alles auszuschließen ist es auch wieder nicht recht.

Wieso interpretierst Du da jetzt wieder wer weiß was herein? Du bist sowieso sediert und da kann man diese Untersuchung in einem Abwasch machen um alles abzuklären und auszuschließen. Wäre es Dir lieber, Du hättest den ganzen Anbrast in einem halben oder einem Jahr nochmal, weil deinem hyprochondrischen Hirn einfällt, dass Du bestimmt Magenkrebst hast? So bist Du durch und da Du keine Magenoprobleme hast wird auch nichts gefunden werden.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Zitat von Andrilg:
Hmmmmm, na ja, ich würde als Angstpatient lieber alle Polypen entfernen lassen damit ich eben nicht mit der Angst leben muss, dass sich daraus Darmkrebs entwickelt. Da es viele Polypen sind weiß man ja gar nicht wie lange die schon wachsen. Die Magenspiegelung als vorsorgliche Untersuchung würde ich gleich ...

Diese vorsorgliche entfernen lassen von allem was irgendwann einmal zu einem Problem werden könnte ist aber genau der Einstieg in solche psychischen Probleme.
Das beginnt z.b mit einem verdächtigen Muttermal und am Ende hat man 10 oder 20 Narben weil man glaubt das die anderen auch irgendwie komisch aussehen.
Und was machen wir mut dem 5 oder 10% Restrisiko das man Darmkrebs auch ohne Polypen bekommen kann?
Gehen wir dann alle paar Jahre zur Koloskopie?
Oder lassen wir uns gleich alle paar Jahre komplett durchleuchten und stellen dann fest das es trotzdem nicht gereicht hat weil irgendwo doch schon ein Tumor gestreut hat?
Ich meine wo endet das alles?
Die ganzen Vorsorgeuntersuchungen bringen nur den Ärzten etwas,du selbst kannst dennoch jederzeit ins Gras beißen.
Der Arzt sagt dann halt *dumm gelaufen...das konnte niemand vorhersehen*

x 1 #138

User_0815_4711
Zitat von Faultier:
Ich meine wo endet das alles?

Eine Möglichkeit wäre, sich nach den offiziellen Vorgaben / Abständen für Vorsorgeuntersuchungen zu richten.
Damit gibt man auch Verantwortung ab. Und alles weitere ist Restrisiko oder höhere Gewalt.

Trigger

Sicher ist nur der Tod.

x 1 #139

F
Zitat von User_0815_4711:
Eine Möglichkeit wäre, sich nach den offiziellen Vorgaben / Abständen für Vorsorgeuntersuchungen zu halten. Damit gibt man auch Verantwortung ab. Und alles weitere ist Restrisiko oder höhere Gewalt.

Richtig das wäre eine Option,nur mit diesem Restrisiko können die meisten hier nicht leben...was das volle Forum deutlich zeigt.
Wäre dann eine Psychotherapie am Ende nicht doch hilfreicher als zig Untersuchungen?
Wer glaubt das Krebs genau dort entsteht wo eine Vorsorgeuntersuchung angeboten wird kann genauso gut auch an Märchen glauben.
Vor 50 Jahren war man sich noch gar nicht darüber bewusst ob aus so einem Polypen etwas schlimmeres werden könnte.
Ja oft wusste man gar nicht das jemand Polypen hatte.
Hatten wir deshalb deutlich mehr Fälle von Darmkrebs in den 50/60 ern?
Nein! wir hatten Menschen die aufgrund einer völlig anderen Diagnose oder eines Beinbruchs im hohen Alter 80+ ins Krankenhaus gekommen sind und bei denen man zufällig festgestellt hat das sie total verkrebst sind.
Es ist doch erstaunlich das die Leute früher oft mit Krebs steinalt geworden sind,aber heute innerhalb kurzer Zeit sterben.
Wir haben heute deutlich mehr und dramatischere Fälle weil sich die Umwelt verändert hat und die meisten von uns nur *Mist* essen.
Mist den die Leute früher gar nicht hatten.

x 1 #140

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore