Pfeil rechts
3

M
Hallo
Wir grillen sehr gerne auf unserem Gasgrill. Dieses Jahr bereits 3 mal. Heute habe ich dann erfahren, dass man ja bloß nicht auf Aluschalen grillen soll. Das kann Brustkrebs begünstigen. Seitdem bin ich total panisch! Wir grillen immer auf Aluschalen. Machen wir natürlich nun jetzt nicht mehr. Ich nutze zwar kein Alu Deo, aber dass man mit den Schalen nicht grillen sollte, war mir nicht bewusst.
Wir machen das schon seit vielen Jahren so. oh man. weiß garnicht wie ich mich aus der Panik nun wieder rausbekommen sollen.

19.04.2020 19:23 • 19.04.2020 #1


5 Antworten ↓


Lottaluft
Also meine Brüste sind beide vollkommen in Ordnung und ich grille fast ausschließlich mit diesen Einweggrillen die ja auch aus Alu sind
Theoretisch kann alles irgendwas verursachen
Denke nicht das du dir da große Sorgen machen musst
Fürs nächste mal weißt du jetzt Bescheid und mehr kannst du jetzt eh nicht machen

19.04.2020 19:28 • #2


A


Sind Lebensmittel aus Aluschalen krebserregend ?

x 3


Angor
Zitat von Magic_farytale:
Heute habe ich dann erfahren, dass man ja bloß nicht auf Aluschalen grillen soll.

Das ist nicht korrekt, ich weiß Deine Quelle nicht, aber grade Aluschalen verhindern, dass das Fett vom Grillgut in die Glut tropft und dort krebserregende Stoffe bildet.

Wenn diese Schalen im Verdacht stünden krebserregend zu sein, wären sie gar nicht im Handel. Alle Materialien , die mit Lebensmitteln in Verbindung kommen werden geprüft und dementsprechende Grenzwerte festgelegt.

Lass Dich nicht verrückt machen. ich benutze auch weiterhin nach Bedarf die Aluschalen.

LG Angor

19.04.2020 19:36 • x 1 #3


4_0_4
Das mit dem Fett was in der Glut verbrennt ist auch nicht gerade prickelnd.

Auch wenn ich persönlich Aluminium, Aluminiumsalze so weit wie möglich reduziere, mache ich mich wegen einer Schale auch nicht verrrückt. Ab und an backe ich mir Fleischkäsebrät aus dem Supermarkt. Und das ist auch in einer Aluschale.

Gibt auch Grillplatten aus Edelstahl wenn man sich da besser fühlt.

19.04.2020 20:35 • x 1 #4


M
Zitat von cube_melon:
Das mit dem Fett was in der Glut verbrennt ist auch nicht gerade prickelnd. Auch wenn ich persönlich Aluminium, Aluminiumsalze so weit wie möglich reduziere, mache ich mich wegen einer Schale auch nicht verrrückt. Ab und an backe ich mir Fleischkäsebrät aus dem Supermarkt. Und das ist auch in einer Aluschale. Gibt auch Grillplatten aus Edelstahl wenn man sich da besser fühlt.


Was mich nur so beunruhigt ist, dass das Fleisch oft richtig an der Schale festklebt. Das heißt man nimmt sicher viel Aluminium auf. Auch ist das Fleisch ja mit Salz gewürzt was wohl auch nochmal viel aufnimmt. Hmm naja ändern kann ich es eh nicht und ich wünschte auch ich würde mal lockerer mit solchen Sachen umgehen...

19.04.2020 21:10 • #5


4_0_4
Wie gesagt, ich mag Aluminiumsalze nicht. Aber das soll jeder handhaben wie er will.

Es ist auch so das die Dosis das Gift macht. Deshalb - ich mache mir wegen ein paar mal Aluschale auf dem Grill keine Sorgen.

19.04.2020 22:24 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel