App im Playstore
Pfeil rechts
15

K

Kela193
Mitglied

103
20
52
Hallo 😊

In den letzten Wochen ging es mir richtig gut, voller Vorfreude auf Weihnachten und viel weniger Ängsten kommt schon wieder der nächste.
Gestern Mittag habe ich Bio Champions gekauft.
Ich habe in den letzten 5 bis 6 Wochen einfach so 8 kg zugenommen, und dachte ich muss dringend was tun, daher auch Diät und daher auch die Pilze, denn eigentlich sind die nicht meine.

Ich hab also die Pilze gekauft, Anschließend bin ich schwimmen gegangen, 2, 5 Kilometer und war topfit aber hatte natürlich auch Hunger.

Dann hab ich die Pilze an gebraten, gegessen und ca drei Stunden später ging es los.
Ich erspare jetzt allen das Ausmaß, ich denke ihr könnt euch vorstellen was passiert ist.
2, 5 Stunden war ich durchgehend im Bad, dann bin ich in die Notfall Praxis gefahren.
Dort wurde das normale gemacht, unter anderem der Blutdruck gemessen.
Ich hatte einen Blutdruck von 174/80 🥶 noch nie hatte ich hohen Blutdruck ich bin echt erschrocken.

Dann wurde ein Ekg gemacht, das war ok aber die Sauerstoff Sättigung wurde auch gemessen.
Ich hatte zu 70 Prozent 95 Prozent Sättigung, zu 20 Prozent 94 und wenn ich geredet habe ging die Sättigung immer sofort hoch auf 99 Prozent oder sogar mal 100.

In der Klinik waren die deswegen echt entspannt, ich irgendwie auch weil ich Anfang des Jahres einen großen Lungenfunktionstest gemacht habe, und mit der Lungen Arzt gesagt hat das ich definitiv keine COPD habe im Gegenteil meine Werte waren richtig gut.

Vor ca 4 Wochen hatte ich auch ein Lungen c't auch da war alles in Ordnung.

Allerdings waren die Werte schon komisch.

Als ich heute Vormittag die Klinik verlassen habe war der Blutdruck immer noch bei 139/78

Die Ärztin hat mir gesagt das es einen Wert gibt in meinem Blutbild das sehr darauf hindeutet, das ich eine Schilddrüse n unter Funktion habe, und das ich morgen deswegen zum Hausarzt soll.

Zu guter Letzt hab ich jetzt gerade noch ein Mutter mal gesehen das am Rand gerötet ist und bisschen blutet.
Bei der Vorsorge war ich zuletzt vor ca 1, 5 Jahren.
Es nimmt keine Ende😭😭😭

Kennt sich jemand damit aus, kann es sein das man so viel zunimmt durch die Schilddrüse? Ich habe auch das Gefühl Wasser zu haben

29.12.2025 #1

19 Antworten ↓

E
Ich hoffe es geht dir wieder besser wegen den Pilzen und hast du in den 4 bis 6 Wochen mehr Lebensmittel zu dir genommen? Ich glaube man kann auch ohne Schilddrüsen Problem ab einem gewissen Alter recht schnell zunehmen wenn man zu viel Lebensmittel zu sich nimmt die viel Kalorien haben.

Das mit dem Muttermal würde ich dem Arzt zeigen, ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, hast du dich daran gekratzt?

A

Lebensmittel vergiftung

x 3

Abendschein
Deine Überschrift lautet Lebensmittelvergiftung. So ganz verstehe ich das nicht.
Da kommt ja einiges zusammen, aber mir scheint Du hast das alles ganz gut im Griff.
Eine richtige Lebensmittelvergiftung sieht anders aus. Da würdest Du im Krankenhaus liegen.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung

x 2 #3

N
Meine Töchter haben beide eine Schilddrüsenunterfunktion und haben, bevor sie Medis bekommen haben, sehr schnell zugenommen.

Der HA kann dir da bestimmt weiterhelfen.

x 1 #4

K
@Elemente , ich esse leider schon sehr gerne aber bis jetzt hab ich immer mein Gewicht irgendwie halten können.
So schnell hab ich noch nie zugenommen, und vor allen Dingen nicht mehr abgenommen.
Ich arbeite bei einem Discounter 20.000 Schritte sind das Minimum täglich, dreimal in der Woche schwimmen und Diät und nichts mehr abgenommen

x 1 #5

K
@Abendschein im kh konnten sie das natürlich nicht genau differenzieren woher das jetzt kam, aber für mich gefühlt waren es die Pilze... Nie wieder Pilze 🙁. Wenn das keine Lebensmittel Vergiftung war, will ich gar nicht wissen wie eine echte aussieht... das hat mir schon gereicht.

x 1 #6

K
@nektarine das freut mich zu lesen.
Mein Hausarzt ist jetzt natürlich im Urlaub, aber ich werde morgen früh zur Vertretung gehen.
Mussten deine Töchter zu einem speziellen Arzt, oder konnte der Hausarzt was verschreiben

N
Zitat von Kela193:
@nektarine das freut mich zu lesen. Mein Hausarzt ist jetzt natürlich im Urlaub, aber ich werde morgen früh zur Vertretung gehen. Mussten deine ...

Meine Töchter wurden von HA eingestellt.

Abendschein
Zitat von Kela193:
@Abendschein im kh konnten sie das natürlich nicht genau differenzieren woher das jetzt kam, aber für mich gefühlt waren es die Pilze... Nie wieder Pilze 🙁. Wenn das keine Lebensmittel Vergiftung war, will ich gar nicht wissen wie eine echte aussieht... das hat mir schon gereicht.

Kann auch das Fett gewesen sein, Pilze liegen auch schwer im Magen. Hauptsache es geht Dir wieder besser.

x 1 #9

Minime
Pilze sind nicht unbedingt leicht verdaulich. Vielleicht verträgst du sie nicht besonders gut? Vor allem glaube ich, es kommt auf die Menge an, hatte mir letztens auch eine recht große Portion gemacht, mit Knobisoße, so wie man die sonst auf dem Weihnachtsmarkt kriegt. Ganz so übel wie dich hat es mich nicht erwischt, aber ich war ganz froh, dass ich den nächsten Tag in der Nähe eines WC verbringen konnte. Magenkrämpfe inbegriffen, ich glaube ich hatte einfach zu viele gegessen.

Was die Schilddrüse angeht, lass das am besten deinen Hausarzt untersuchen, bei einer Unterfunktion nimmt man rasend schnell zu. Das könnte schon hinkommen, was die im KH gesagt haben.

Gute Besserung weiterhin, erhol dich erst mal gut!

x 2 #10

Logo
Pilze vertragen sich z.B. nicht in Verbindung mit Alk..

Sicher sind sie schwer verdaulich, allerdings kommen die dann nur so wieder raus, wie du sie gegessen hast, also beim Stuhlgang.
Da ich selber Pilze züchte und sammle und so auf gut 20 kg im Jahr komme, kenne ich mich ganz gut damit aus und hatte noch nie solche Probleme.
Schwer verdaulich sind meist Pilze, die auf Holz wachsen, Champignons kann man sogar roh verzehren.
Reicht aber aus, wenn einer dabei ist, der schon in Fäulnis übergegangen ist.
Natürlich kommt es auch auf die vorhandenen Enzyme in deinem Magen-Darmtrakt an.

Gewichtszunahmen bei kontrollierter Ernährung kommen oft durch die Schilddrüse. Eine ehemalige Kollegin von mir hatte durch Überdosierung des Medikamentes eine Überfunktion und es trat genau das Gegenteil ein, sie nahm zusehends ab, was anfangs ja ganz gut war, aber dann irgendwann nicht mehr gesund.
Nach Neueinstellung der Medikation normalisierte sich wieder alles.

x 3 #11

K
@Minime
Vielen dank für eure Antworten es fühlt sich immer gut an nicht alleine zu sein.

Ich war jetzt bei der Vertretung von meinem Hausarzt.
Sie meinte auch das ich wohl eine Schilddrüse munter Funktion habe, und mich nächste Woche wenn mein Hausarzt wieder da ist darum kümmern muss.
Sie hat dann noch meine Sättigung gemessen und die war bei 99 Prozent.
Der Blutdruck war immer noch hoch 150 zu 90 aber ich war auch sehr sehr aufgeregt.
Ich glaube jetzt einfach mal an das gute und an mich selbst, und vertraue darauf das sich das mit dem Blutdruck wiedee regelt.
Außerdem gibt es da so ein Programm von der AOK zum Thema Blutdruck und da melde ich mich jetzt an.

Mein Magen tickt immer noch ein bisschen rum, also essen ist nicht drin aber es wird besser.

Ich bin gesund, ich spüre und weiß das, und ich war im Februar diesen Jahres beim Lungen Arzt... Ich habe keine Atemnot und werde jetzt an mich selbst glauben.

Das ist das Schlimmste an einer Angst Erkrankung das man nicht einen Millimeter auf sich selber vertraut.

Und wegen meinem Mutter mal gehe ich heute Mittag bei der Haut@rztin vorbei, vielleicht habe ich ja Glück und komme noch dran, anderenfalls warte ich einfach bis Januar.

x 1 #12

Luce1
Zitat von Logo:
Pilze vertragen sich z.B. nicht in Verbindung mit Alk..

Interessant!

Ich hatte 2x Hähnchen mit Pilzen in Marsala gekocht und hatte beide Male leichte Bauchschmerzen nach dem Essen.

Minime
Beim Arzt hab ich auch immer so einen tollen Blutdruck, geht wohl einigen so. Besonders im KH, aber die Ärzte haben das locker gesehen, kommt wohl öfter vor.

Zitat von Kela193:
Das ist das Schlimmste an einer Angst Erkrankung das man nicht einen Millimeter auf sich selber vertraut.

Das stimmt leider. Geht mir ganz genau so, selbst wenn ich weiß, woher das gerade aktuelle Symptom kommt, es also eine logische Erklärung gibt, beruhigt mich das manchmal einfach nicht....es ist einfach zum aus der Haut fahren.

x 1 #14

K
@Minime ja da hast du recht, es ist so schlimm.
Ich war beim Lungen Arzt, ich hatte ein c't es ist ausgeschlossen das ich COPD habe, und trotzdem Zweifel ich, der Lungen Arzt hat mir im Februar gesagt, nächster Termin in drei Jahren dann mal oder so, das sagt ja sehr viel und trotzdem.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich eine,, Freundin,, habe der es wohl Spass macht mich zu triggern.
Das sind dann solche Sätze wie also bei mir ist die Sättigung immer 100 Prozent.
Ich schluck dann immer weil ich denke das sie vielleicht selber Angst hat, sich aber nicht zum Lungen Arzt traut.
Naja dieses Mal werde ich echt versuchen mir selber zu Vertrauen, und ich weiß einfach das ich gesund bin.
Egal wie ich werde dieses Weihnachten nicht wieder in Angst und Panik Leben.
Es reicht sozusagen ich brauche Urlaub von der Angst☺☺☺☺☺

x 1 #15

Minime
Das war auch mein erster Gedanke, woher kennt deine Freundin ihre Sauerstoffsättigung, wenn sie nicht misst? Ja so Menschen gibt es, ich versuche mir gerade anzugewöhnen da einfach auf Durchzug zu stellen. Das nicht für voll zu nehmen, was manche zu einigen Themen absondern.

Ich wünsche dir von Herzen eine angstfreie Weihnachtszeit, ich werde auch versuchen die Feiertage zu genießen so gut es geht. Dieses Jahr freu ich mich sogar darauf und genieße die Adventszeit.

Warte mal ab, wie es dir geht, wenn die Schilddrüsenwerte eingestellt sind, als die Medis bei mir noch zu niedrig dosiert waren, hatte ich auch so ein diffuses Schlappheitsgefühl, ich hab natürlich wieder Angst vor Herz-Kreislauf bekommen, aber wenn man Ängste eher im Bereich Atmung und Lunge hat, kann da die Psyche auch drauf anspringen.

K
@Minime
Sie kennt ihre Sättigung weil sie selber so ein Gerät hat wo sie ab und an mal misst, im Grunde hat sie glaub ich selber Angst, und erfreut sich daran wenn es anderen schlecht geht. Ich kommentiere ihr Verhalten selten, was soll man da auch dazu sagen.
Ich bin heute richtig richtig positiv geblieben, hab alles erledigt was ich wollte und hatte heute sogar noch richtig Glück. Ich wollte einen Termin beim Hautarzt machen... Und gerade in dem Moment hat jemand abgesagt und ich hin zur und Wartezeit dran gekommen.
Was für ein Glück.

Ich wünsche dir auch sehr schöne und ruhige Weihnachten😌😌😌

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
@Logo danke für deine Antwort.
Da du dich ja mit Pilzen aus kennst, also das waren Bio Champions, ich hab die an gebraten und noch nie Probleme gehabt,ich kann das immer noch nicht verstehen das man es beim Essen nicht merkt wenn dann einer schlecht ist.
Kann es echt sein das man das nicht schmeckt oder riecht.
In jedem Fall das waren die letzten Pilze meines Lebens🤣🤣🤣 nie nie mehr in meinem Leben.

Fravely
Zitat von Kela193:
das waren Bio Champions, ich hab die an gebraten und noch nie Probleme gehabt

Wie viel KG waren das und frische oder schon schwarz angelaufen?

Backspast
Habe den Eingangspost gelesen, mach dir wegen dem Blutdruck nicht soviel Gedanken.
Der obere Wert kann durchaus 100 + dein Alter betragen und ist völlig gesund.
Meine Frau ist Krankenschwester und damals galt ein Blutdruck von 150 zu 100 als vollkommen okay,
bis die WHO die Werte herabgesetzt hat und über nacht 400 Millionen Menschen wegen Bluthochdruck "behandelt" werden konnten Smile

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore