Pfeil rechts
1

L
Hey ihr,
ja wie es momentan sein muss, haben Leute Spaß daran nur Mist zu erzählen und natürlich immer mir, da die ja wissen, dass ich vor sowas angst habe.
Ich habe schon ein paar Tattoos und nun meine mir jemand zu sagen, dass die Farben ja hoch krebserregend sind und ich das sicher irgendwann bekommen werde deshalb. Toll. Dazu noch dass die Leber geschädigt wird sowie die Lympknoten, das Gehirn, Herz und Lunge.
Natürlich möchte ich meine 2 unfertigen Tattoos noch zu Ende machen lassen aber habe jetzt panische angst.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Bei einem der Tattoos wurde eine Farbe von Intenze benutzt eine schwarze wo im Internet steht, dass sie Krebserregend ist. Auch eine Gelbe. Und ich habe ziemlich bunte Tattoos.
Und die liebe ich aber jetzt habe ich einfach nur angst.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier der Link : https://www.test.de/Taetowierfarben-Gif...4734508-0/

24.04.2020 16:04 • 25.04.2020 #1


5 Antworten ↓


Calima
Auch wenn es platt klingt: Mit dieser Sorge wirst du wohl leider leben müssen. Was Tattoofarben mit dem Körper machen, ist weitgehend unerforscht. Dass sie die Lymphknoten färben, ist bekannt, ebenso, dass ein Großteil der Farbe vom Körper abtransportiert wird. Wo diese im Endeffekt landet, weiß man auch noch nicht wirklich.

Wenn du dich tätowieren lässt, stimmst du einer vorsätzlichen Körperverletzung zu. An welche Farben du gerätst, weißt du nicht, da es keine Vorschriften dazu gibt. Du kannst lediglich die Zusammensetzung der Farben studieren und so vielleicht zumindest Allergene wie Nickel vermeiden. Ich befürchte aber, dass man als Laie ansonsten kaum entscheiden kann, was man sich da in den Körper jagen lässt.

Krebserregende Substanzen müssen nun nicht zwingend auch zu Krebs führen. Wohl macht aber auch hier die Menge dieser Dinge, die man aufnimmt, das Gift.

Letzten Endes bleibt dir nur, darauf zu vertrauen, dass du Glück hast und deine Tattoos vollenden lassen oder eben nicht. Eine Garantie, dass das folgenlos bleibt, gibt es ebenso wenig, wie die Gewissheit, dass du deswegen krank wirst.

24.04.2020 16:54 • #2


A


Sind Tattoofarben krebserregend und organschädigend ?

x 3


BellaM85
Ich habe auch meinen halben bauch auf der linken Seite mit einem bunten Tattoo. Hab auch noch 2 schwarze und lasse mich bald wieder tätowieren von daher. Die luft draußen ist auch krebserregend wenn du es mal genau nimmst. Wenn man sich tätowieren lässt muss man damit leben!
Denke aber nicht das es so dramatisch sein wird

24.04.2020 17:08 • #3


L
Ja das ist mir alles bewusst.
Aber gut, dass du das mit der Menge sagst Calima.
Ich hab relativ kleine Motive. Das größte ist wenn überhaupt 15 cm und manche haben ja wirklich mega große Motive und machen sich da keine Sorgen.
Was ich mich aber mit den Lympknoten frage ist, dass die Farbe ja an sich nicht direkt in die Blutbahn geht. Klar blutet es, aber einem wird die ja nicht gespritzt wie mit ner Spritze. Ich frage mich wie das dann in die Lymphe gehen soll, kenne mich da nicht wirklich aus.

@BellaM85
Hab gesehen, dass die eine Farbe ende 2019 mal zurückgerufen wurde. Da hatte ich das Tattoo schon. Aber wenn mans so nimmt werden ja auch Lebensmittel oft zurückgerufen wo irgendwas drin ist wie irgendwelche Splitter.. Selbst Babynahrung.
Mir wurde gesagt die Farbe sei eine der guten, kenne natürlich die Seriennummer nicht die benutzt wurde und die die schädlich war etc.
Andererseits denke ich auch an welche wie Tattoo Models, die sind ja von Kopf bis Fuß voll und ich habe noch nie gehört, dass jemand deshalb an Krebs erkankt ist..
Aber das ist halt wieder diese dumme angst, weil man mich so angemotzt hat.. Und das lustige.. Es war eine Nageltante die mit Gelnägeln etc auch nicht gesünder arbeitet..

24.04.2020 17:25 • x 1 #4


BellaM85
Ja mach dich nicht verrückt bringt nichts außer kaputte Nerven zu bekommen

24.04.2020 19:08 • #5


L
Zitat von BellaM85:
Ja mach dich nicht verrückt bringt nichts außer kaputte Nerven zu bekommen


Dafür rauche und trinke ich nicht. Ich glaube Menschen die täglich 1-2 Schachteln rauchen sind da mehr gefährdet als wenn man sich ein Tattoo stechen lässt...

25.04.2020 10:35 • #6





Dr. Matthias Nagel