Pfeil rechts
124

E
Zitat von Alex_NRW:
Vielleicht wäre es dann auch Mal an dir deine Einstellung zur Medikation zu überdenken? Oder über einen Therapeutenwechsel nachzudenken? Auf ...

Das kann ich mir einfach nicht zumuten, da ich u. a. an einer Herzneurose leide und im schlimmsten Fall in einen hypochondrischen Wahn geraten würde, da ich eine starke Angst vor der möglichen Verlängerung des QT-Intervalls habe.
Das ist, als müsste ich mich zwischen "Pest und Cholera" entscheiden.

Ich hoffe natürlich auf eine Weiterbewilligung, doch sicherheitshalber werde ich mich auf einige Wartelisten setzen lassen.

10.06.2022 21:36 • #101


E
Zitat von meryem:
Hallo Erdbeermuffin, So wie es Dir ergeht , ging es mir auch, mit ziemlich ähnlichen Gedanken und diese Wahnsinnige Angst vor einer Psychose. Ich ...

Hallo Meryem,

es tut mir Leid, dass du auch durch diese Hölle gehen musstest und ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du aus dieser herausgefunden hast.
Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis die blöden Gedanken wirklich endgültig besiegt waren?

10.06.2022 21:39 • #102


A


Sind diese Gedanken noch normal oder verrückt?

x 3


PinaColada666
@Erdbeermuffin Also ich muss ehrlich sagen ich empfinde die Sachen nicht als verrückt
Sondern einfach der Kampf mit der Psyche

Und bei gewisse Sachen find ich das nichtmal so. Zb das mit dem Bauten finde das eher Interesse als verrückt zu werden

Aber ich versteh das es Angst macht. Ist normalSonst hätten wir ja keine Angststörung

Also ich würde sagen es ist normal und was ich mitbekomme habe auch andere hier Lg dir und Gute Besserung

10.06.2022 21:42 • x 1 #103


PinaColada666
@Erdbeermuffin Darf ich fragen wie lange du schon damit kämpfst?

10.06.2022 21:44 • x 1 #104


E
Zitat von kleinpübbels:
Obwoh ich nicht der größte Fan von Medikamenten bin, finde ich den Vorschlag sehr gut und stimme dem zu ( alter ,seit wann rede ich denn so ...

Ich habe die beiden vorgeschlagenen Kanäle direkt abonniert und mir auch schon einige Videos angesehen.
Bei den Videos von Depersonalization Manual lassen sich sogar (u. a.) deutsche Untertitel einblenden, was ich wirklich klasse finde. Bei Swamy G funktioniert das leider nicht, doch ich habe festgestellt, dass ich dank der englischen Untertitel doch das meiste verstehen kann. In den angesehenen Videos werden genau meine Ängste behandelt (vor allem "overcoming the fear of going crazy" und "is the world really a simulation"). Ich habe mir auch schon viele deutschsprachige Videos angesehen (z. B. von Frei von Angst, Zwangsneurotiker, Juan der Spanier, Anksthase).

Ich weiß im Grunde, dass ich keine Angst haben brauche, da das alles nur eine Schutzfunktion der Psyche ist, aber leider ist die Angst viel zu häufig noch stärker und lässt mich innerlich panisch werden.

Leider lädt die Seite manchmal unvermittelt neu und lässt den bereits getippten Text verschwinden… Passiert das auch, wenn man via PC/Laptop auf der Seite unterwegs ist?

10.06.2022 21:50 • x 1 #105


E
Zitat von PinaColada666:
@Erdbeermuffin Also ich muss ehrlich sagen ich empfinde die Sachen nicht als verrückt Sondern einfach der Kampf mit der Psyche Und bei ...

Hallo PinaColada666,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Deine Worte beruhigen mich gerade ehrlich gesagt sehr.

Ich wünsche dir und allen anderen Menschen im Forum ebenfalls eine gute Besserung.

10.06.2022 21:55 • x 1 #106


E
Zitat von PinaColada666:
@Erdbeermuffin Darf ich fragen wie lange du schon damit kämpfst?

Diese Angst ist noch relativ "neu". Seit etwa 2,5-3 Monaten mittlerweile.

Ich habe meine Zwangsgedanken sowie die DP/DR wohl falsch "gedeutet" und war davon überzeugt, jeden Moment den Verstand zu verlieren und verrückt zu werden. Leider habe ich auch viel zu viel über diese schreckliche Erkrankung gelesen, sodass mir das Gelesene einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will und mich diese beängstigenden Informationen ständig im Alltag in Form von massiven Ängsten heimsuchen.

10.06.2022 21:58 • x 1 #107


meryem
Hallo,
Es war eigentlich total irre irgendwie, die Psychiater/innen mussten mir am Anfang immer wieder bestätigen das ich keine Psychose habe.
Ich habe alle meine Symptome geschildert. Ich habe ständig immerwieder nachgefragt. Dies gab mir Sicherheit, aber nur für kurze Zeit , bis das nächste Symptom auftrat.
Letzen Endes habe ich gelernt, ist diese Rückversicherung natürlich auf Dauer der falsche Weg.
Am Anfang in der Akutphase war es ok.
Das einzige wovor man nicht fliehen kann sind eben seine eigenen Gedanken.
Ich hab es letzten Endes nicht mehr ausgehalten, es ging mir wirklich sehr schlecht.
Man muss sich fragen, warum gerade die Angst vor der Psychose?

Was steckt wirklich dahinter?
Lg

10.06.2022 21:59 • x 1 #108


A
Zitat von meryem:
Man muss sich fragen, warum gerade die Angst vor der Psychose?

Ich denke bei der Angst vor einer Psychose/verrückt werden steht die Angst vor Kontrollverlust im Vordergrund.

@Erdbeermuffin die Dinge die du schilderst klingen für mich nicht besorgniserregend. Ich habe zwei Psychosen mitbekommen. Die eine hatte mein Erzeuger, die andere mein Ex-Freund. Was sich da im Kopf abspielt kann man sich garnicht vorstellen. Und da bist du meilenweit von entfernt, wenn nicht sogar Galaxien. Ich kann dich verstehen, die Sorge habe ich auch immer mal wieder, da mein Erzeuger ja eine hatte. Du brauchst aber wirklich keine Angst zu haben. Das sind wirklich fiese Zwangsgedanken und Ängste und diese können nicht in eine Psychose ausarten (laut meinem Therapeut).

10.06.2022 22:35 • x 2 #109


PinaColada666
@Erdbeermuffin Oh das freut mich zu hören

Danke dir dir natürlich auch️ Keine Sorge es bleibt nicht so wie es ist

10.06.2022 22:50 • x 1 #110


PinaColada666
@Erdbeermuffin
Ja dann vielleicht beruhigt dich das Irrgendwie...Aber ich denke wäre es ne Psychose wäre sie schon ausgebrochen

Ich hoffe das verschwindet wieder. Mein Therapeut meinte das es normale seie das jedes Monat was anderes kommt...Weil die Psyche dich einfach versucht auszutricksen. Ich nehme keinerlei Medikamente und kam auch aus dem Teufelskreis raus. Du schaffst das️

10.06.2022 22:52 • x 1 #111


rednaxela
Zitat von Erdbeermuffin:
Das kann ich mir einfach nicht zumuten, da ich u. a. an einer Herzneurose leide und im schlimmsten Fall in einen hypochondrischen Wahn geraten ...

Verstehe ich nicht. Ne Herzneurose ist doch auch nur ein psychisches leiden und nichts ernsthaftes oder reales körperliches leiden. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

10.06.2022 23:29 • x 3 #112


Frau_Pübbels
Zitat von Erdbeermuffin:
Ich habe die beiden vorgeschlagenen Kanäle direkt abonniert und mir auch schon einige Videos angesehen. Bei den Videos von Depersonalization Manual ...

Ich habe den Eindruck, die englischen Kanäle haben mehr Wissen.
DP/DR bleibt vor allem deshalb bestehen, weil du dich damit beschäftigst . Mache mal was , was dich wirklich ablenkt. Was auch immer es ist. Und sie wird kurz weg sein. Und warum? Weil du nicht dran denkst.
Dann hat dein Kopf leerlauf und zack, denkst du dran. Was lernen wir daraus ? Es ist was eingebildetes. Sonst wäre es bei Ablenkung nicht weg . Das geht bei Schizophrenie oder psychose nicht.
Nutze doch die Videos, um dein Englisch zu verbessern so hat dein Hirn was anderes zu tun .
Hast du eigentlich in den Phasen auch mit Müdigkeit zu tun?

10.06.2022 23:35 • x 4 #113


E
Zitat von meryem:
Hallo, Es war eigentlich total irre irgendwie, die Psychiater/innen mussten mir am Anfang immer wieder bestätigen das ich keine Psychose habe. Ich ...

Hallo Meryem,

bei mir ist es wirklich eins zu eins dasselbe. Ich muss meine Psychotherapeutin wirklich mehrmals pro Sitzung fragen, ob sie nicht doch etwas auffälliges wahrnimmt und dann fallen mir immer lauter wirre Gedanken der vergangenen Tage ein, die ich anspreche und um eine Einschätzung bitte ("Ist das wirklich noch normal?").
Daher hat sie mich darauf hingewiesen, dass es unter diesen Umständen vermutlich keine Weiterbewilligung geben könnte, da sich keine Fortschritte erkennen ließen.

Warum gerade die Angst vor dieser grässlichen Krankheit?
• Ich habe Angst, verrückt zu werden und anderen Menschen und/oder mir etwas schreckliches anzutun
• Ich habe Angst, im schlimmsten Fall lebenslang Neuroleptika mit potenziell schweren Neben- und Langzeitwirkungen einnehmen zu müssen
• Ich habe Angst, schlimmstenfalls für den Rest meines Lebens nie mehr ein freier Mensch sein zu können und stattdessen rund um die Uhr in einem bewachten Wohnheim für psychisch schwer Kranke versauern zu müssen

Leider haben die grausamen Taten, die sich in den letzten Tagen ereigneten, meine Ängste enorm verstärkt.

…der 29-jährige Amokfahrer aus Berlin leidet laut Berichten an einer Schi…
…der Messerstecher aus Hamm (Hochschule) soll auch psychisch auffällig gewesen sein. Auch hier ist eine Schi… naheliegend.
…auch in dem Fall in Esslingen ist von einer psychischen Beeinträchtigung die Rede. Gleiches gilt auch in diesem Fall.

Ich erinnere mich gerade spontan an zwei weitere grausame Verbrechen, bei denen diese Erkrankung ausschlaggebend war… Der Vorfall am Frankfurter Hauptbahnhof, bei dem ein unschuldiges kleines Kind starb sowie der Giftanschlag an einer Darmstädter Universität.

Es ist einfach so grausam…

Falls ich wirklich verrückt werden sollte, soll mir der liebe Gott vorher beide Arme und Beine brechen, damit ich für niemanden zu einer Gefahr werde.

11.06.2022 12:06 • #114


E
Zitat von Anonym99:
Ich denke bei der Angst vor einer Psychose/verrückt werden steht die Angst vor Kontrollverlust im Vordergrund. @Erdbeermuffin die Dinge die du ...

Hallo Anonym99,

ja, genau das ist meine größte Angst. Die Angst vor einem Kontrollverlust mit potenziell schrecklichen Folgen.

An irgendeiner anderen Stelle des Forums hatte ich gelesen, dass laut der Psychologin eines Mitglieds die strukturierte Auseinandersetzung mit Ängsten zu einer P… führen kann. Wem soll man glauben, wenn sich die Aussagen von Fachmännern bzw. -frauen widersprechen?
Ich hoffe natürlich, dass es so ist, wie deine Psychologin es sagte.

11.06.2022 12:13 • #115


E
Zitat von PinaColada666:
@Erdbeermuffin Ja dann vielleicht beruhigt dich das Irrgendwie...Aber ich denke wäre es ne Psychose wäre sie schon ausgebrochen Ich hoffe das ...

Leider ist es so, dass diese Frühphase erfahrungsgemäß bis zu fünf Jahre dauern kann, sagte mir der Arzt vom Früherkennungszentrum. ️

11.06.2022 12:15 • #116


E
Zitat von Alex_NRW:
Verstehe ich nicht. Ne Herzneurose ist doch auch nur ein psychisches leiden und nichts ernsthaftes oder reales körperliches leiden. So schlägst du ...

Es geht mir um die potenziell lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen, die durch die Verlängerung des QT-Intervalls ausgelöst werden können. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du das anscheinend nicht wusstest. Müssen die Ärzte und Psychiater ihre Patienten nicht über mögliche Nebenwirkungen aufklären?

11.06.2022 12:17 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von kleinpübbels:
Ich habe den Eindruck, die englischen Kanäle haben mehr Wissen. DP/DR bleibt vor allem deshalb bestehen, weil du dich damit beschäftigst . Mache ...

Das eklige Gefühl ist tatsächlich nicht immer gleich stark ausgeprägt. Ich erinnere mich daran, dass ich schon vor ca. zehn Jahren kurzzeitig daran litt, ohne mir jedoch so viele Gedanken über die möglichen Hintergründe zu machen. Damals litt ich allerdings noch nicht an einer schweren Angststörung. Meine damalige Hausärztin sagte dazu bloß "Das wird eine leichte Kopfgrippe sein, das geht wieder weg."…
Dass die englischsprachigen Kanäle mehr Wissen besitzen, habe ich auch schon in Bezug auf existenzielle Zwangsgedanken festgestellt. Ja, meine Englischkenntnisse gehören dringend aufgefrischt.

Da ich mich generell schon seit Jahren ständig müde fühle, kann ich die Frage leider nicht beantworten. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass sich mein Kopf währenddessen so leer anfühlt.

11.06.2022 12:24 • #118


rednaxela
Zitat von Erdbeermuffin:
Es geht mir um die potenziell lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen, die durch die Verlängerung des QT-Intervalls ausgelöst werden können. ...

Ich wurde über nix aufgeklärt. Nur, dass ich den Beipackzettel lieber nicht lesen sollte. Für jemanden mit Angststörung war dies der beste Rat rückblickend.

11.06.2022 14:18 • x 2 #119


Cathy79
@Erdbeermuffin Zuerst mal, deine Gedanken erscheinen auch mir nicht unbedingt verrückt. Trotzdem muss dir dringend geholfen werden weil sie für dich so belastend sind.

Du solltest wirklich über Medikamente nachdenken.
Zum Thema Qt Verlängerung:
Ich nehme DREI Medikamente gleichzeitig die jeweils einzeln schon das Qt verlängern KÖNNEN. Mein EKG ist absolut top. Null Verlängerung, nicht die Spur. Du siehst also, alles kann aber nix muss.

Und selbst wenn du eine qt Verlängerung oder Rhytmusstörungen hättest, du fällst doch nicht sofort tot um! Man würde das Medi einfach wieder absetzen und gut.

Ich schätze über kurz oder lang wirst du ohne Medikamente nicht mehr auskommen, um das Karussell in deinem Kopf anzuhalten.

11.06.2022 14:30 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel