Pfeil rechts
124

E
Zitat von Grace_99:
Warum gehst du nicht stationär?

Schreibst du das auf der Grundlage der Vermutung, ich könnte verrückt werden? ️

04.06.2022 14:07 • #61


Frau_Pübbels
Zitat von Erdbeermuffin:
Schreibst du das auf der Grundlage der Vermutung, ich könnte verrückt werden? ️

Wahrscheinlich eher ,weil du mit deinen Ängsten nicht zurecht kommst und dich selbst verrückt machst.

04.06.2022 14:24 • x 3 #62


A


Sind diese Gedanken noch normal oder verrückt?

x 3


E
Zitat von Erdbeermuffin:
Schreibst du das auf der Grundlage der Vermutung, ich könnte verrückt werden? ️

Genau wegen dieser Frage würde ich dir dringend raten stationär zu gehen.

Du kriegst es nicht in den Griff und bist 24/7 mit dieser Frage beschäftigt.

Ich würde mir eine Einweisung am Dienstag besorgen und gleich in der zuständigen Psychiatrie vorsprechen. Dort wird dir geholfen!

04.06.2022 14:27 • x 3 #63


S
Zitat von Erdbeermuffin:
sehe ich eine Korrelation zwischen meinem Google-Wahn in Bezug auf diese schreckliche Krankheit und der massiven Steigerung meiner Ängste.

Das bitte auf keinen Fall machen.

Du findest dann für jede Krankheit ein Symptom, dass auf Dich im Moment zutrifft.

Wenn es dein tägliches Leben beeinträchtigt, dann solltest Fu Dir Hilfe holen.

Ich hab nicht alles gelesen; bist Du eventuell momentan in psychologischer Behandlung?

04.06.2022 14:31 • x 1 #64


E
Zitat von kleinpübbels:
Wahrscheinlich eher ,weil du mit deinen Ängsten nicht zurecht kommst und dich selbst verrückt machst.

Ich hatte die Ängste einige Tage lang einigermaßen unter Kontrolle, aber gestern Abend schlugen sie während der Busfahrt wieder gnadenlos zu.

04.06.2022 14:31 • #65


E
Zitat von Grace_99:
Genau wegen dieser Frage würde ich dir dringend raten stationär zu gehen. Du kriegst es nicht in den Griff und bist 24/7 mit dieser Frage ...

Ich möchte eigentlich nicht in eine Psychiatrie, sondern demnächst wieder in eine Akutpsychosomatik.

Dennoch wüsste ich gerne für den Fall, dass ich die Ängste gar nicht mehr aushalte, folgendes:
Muss ich zwingend in die zuständige Psychiatrie, oder könnte ich auch in einer beispielsweise 50 Kilometer entfernten Psychiatrie aufgenommen werden?
Warum ich frage? Weil auf der Station in direkter Nähe ein paar Menschen arbeiten, die ich aus der Schulzeit kenne. Außerdem ist die Mutter einer Bekannten dort tätig.

04.06.2022 14:37 • #66


E
Zitat von portugal:
Das bitte auf keinen Fall machen. Du findest dann für jede Krankheit ein Symptom, dass auf Dich im Moment zutrifft. Wenn es dein tägliches Leben ...

Ja, ich bin in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung. Allerdings habe ich nur noch vier verbleibende Sitzungen innerhalb der sogenannten Kurzzeittherapie (25 Sitzungen) und meine Therapeutin sagte, dass ich keine Fortschritte mache und daher eine weitere Bewilligung unwahrscheinlich ist.

04.06.2022 14:40 • #67


E
Zitat von Erdbeermuffin:
Ich möchte eigentlich nicht in eine Psychiatrie, sondern demnächst wieder in eine Akutpsychosomatik. Dennoch wüsste ich gerne für den Fall, dass ...

Die sind zur Schweigepflicht verpflichtet.
Wenn das KH für deinen Bereich zuständig ist, dann wird dich ein anderes nicht aufnehmen.

Du schreibst du machst ambulant keine Fortschritte. Dann würde ich mich wirklich sehr schnell um eine stationäre Einweisung bemühen.

Eine Psychiatrie ist kein Gefängnis, sondern dort wird dir gut geholfen.

04.06.2022 14:52 • x 1 #68


S
Okay …. Mir war nur wichtig, dass Du es mit einer Therapeutin besprichst.

Lenkst Du Dich tagsüber ab, arbeitest Du, hast Du Hobbies, gehst Du raus?

Vielleicht musst Du Dich mehr ablenken. Mir hilft Laufen total, man rennt Runde für Runde und schaltet ab und hinterher ist man total kaputt.

04.06.2022 14:53 • x 1 #69


B
@Erdbeermuffin Ich habe mir diesen Früherkennungstest gerade mal angeschaut…Auf mich treffen ja einfach mal EINIGE zu - allein, dass ich mich momentan echt schwer konzentrieren kann…
Mein Mann saß grad daneben und hat nur gelacht. Auf ihn trifft auch zu, dass er sich irgendwie nicht auf mehreres gleichzeitig konzentrieren kann, ihn Gedanken ablenken usw. Sind wir jetzt alle schizo?

Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, wie dort stehen kann, dass ein Punkt reicht, um dort vorstellig zu werden. Manchmal machen mich diese Internetseiten echt wütend. Haben die keine Patienten, oder warum soll man sich bei nur einem total allgemeinen Symptom vorstellen?

Ich glaube, dass da echt ziemlich viel auf ziemlich viele Leute zutrifft…
Leute mit Ängsten, so wie wir, verunsichert das jetzt leider noch mehr… Vielleicht ist es auch ein wichtiger Schritt, den Handykonsum mal für eine Zeit (drastisch) zu reduzieren?

04.06.2022 15:52 • x 2 #70


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
Es gibt einen Selbsttest vom Früherkennungszentrum des Universitätsklinikums Bonn mit einer Reihe von möglichen Frühsymptomen, wobei bereits ein einziges zutreffendes Symptom genügt, um sich dort vorstellen zu dürfen.

Ich habe mir den Test mal angeschaut und da sind einige Punkte, die auch auf mich zutreffen bzw. zutrafen, als es mir psychisch ganz schlecht ging. Solange nicht die Aussagen zutreffen, dass man meint, jemand kontrolliert die Gedanken oder das Handeln, dass man verstärkt abergläubisch ist oder sich mit übernatürlichen Dingen beschäftigt, dass man verstärkt misstrauisch ist und sich verfolgt fühlt u.ä. ist alles paletti

04.06.2022 15:56 • x 2 #71


B
Zitat von Schlaflose:
Ich habe mir den Test mal angeschaut und da sind einige Punkte, die auch auf mich zutreffen bzw. zutrafen, als es mir psychisch ganz schlecht ging. ...

DANKE! Auch, wenn ich es nicht will, hat mich das nämlich gerade auch etwas verunsichert… Aber wie Erdbeermuffin selbst geschrieben hat, diese vermeintlichen Frühsymptome, um die es dort nunmal geht, sind sehr allgemein und unspezifisch. Umso bescheuerter (sorry!) finde ich die Möglichkeit eines solches Selbsttests, den man als Laie doch überhaupt nicht richtig einordnen kann.
Die sollten mal dazuschreiben: Achtung - auch, wenn etwas zutrifft, muss das nicht heißen, dass sie schi… sind, sie können auch einfach ängstlich, gestresst oder übermüdet sein.

Und Erdbeermuffin: Die Ärzte, besonders "dein" Arzt im Früherkennungszentrum, bei denen du und ich waren, die kennen diese Symptome und können sie einordnen. Wir Hypochonder denken immer, dass etwas übersehen wird oder die etwas nicht auf dem Schirm haben. Aber du hast ihm ja genau diese Symptome geschildert und er meinte, dass das NICHT verdächtig klingt. Also, ich wiederhole: Doofe Seite!

04.06.2022 16:04 • x 1 #72


E
5 Übereinstimmungen bei mir. Typische Symptome meiner Depression.

Ich finde die Seite nicht beängstigend, sondern so wie es da steht, man kann Termine machen, es ist keine Selbstdiagnose damit zu stellen, wie andere Seiten mancher Kliniken auch.

Ich weiß daher nicht warum du dich daran so fest beißt und bleibe dabei, dass du stationär gehen solltest um mit deinen Ängsten lernst umzugehen.

04.06.2022 16:14 • x 1 #73


Frau_Pübbels
Ich denke auch, solange ich mich nicht für Jesus oder Kurt Cobain halte oder aliens mit mir reden, oder die Wände gesichter haben und mich alle verfolgen , weil ich ihre Gedanken lesen kann , solange ist man nicht Schizophren.
Alles andere können Symptome für alles mögliche sein. Wie es hier viele schon geschrieben haben: dann müssten 3/4 des Forums schizo sein.
Aber für das übernatürliche interessiere ich mich seit ich denken kann ^^ das ist dann wohl auch kein Symptom.

04.06.2022 17:31 • x 3 #74


E
Zitat von Grace_99:
Die sind zur Schweigepflicht verpflichtet. Wenn das KH für deinen Bereich zuständig ist, dann wird dich ein anderes nicht aufnehmen. Du schreibst ...

Die Mitarbeitenden sind zwar zur Schweigepflicht verpflichtet, aber darauf würde ich mich ungern verlassen. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und möchte nicht riskieren, dass sich solche sensiblen Informationen über mich verbreiten könnten. Mein Traum ist ja nach wie vor, zu genesen und in einem sozialen Arbeitsfeld tätig sein zu können.
Davon abgesehen wäre es mir schrecklich unangenehm, von mir bekannten Personen behandelt zu werden und jenen all meine Ängste, Sorgen und Probleme zu offenbaren.

Dass ich ambulant keine Fortschritte mache, ist die Ansicht meiner Psychologin. Zu berücksichtigen wäre aber die Tatsache, dass es zu Behandlungsbeginn wesentlich weniger belastende Faktoren in meinem Leben gab. Daher finde ich es ehrlich gesagt nicht angemessen, meinen jetzigen Zustand mit dem damaligen Zustand zu vergleichen.

04.06.2022 19:26 • #75


E
Zitat von portugal:
Okay …. Mir war nur wichtig, dass Du es mit einer Therapeutin besprichst. Lenkst Du Dich tagsüber ab, arbeitest Du, hast Du Hobbies, gehst Du ...

Nein, leider arbeite ich nicht, denn das könnte ich mir in dem Zustand nie vorstellen. Ich habe und hatte ehrlich gesagt auch nie "richtige" Hobbys. Schon seit Jahren befinde ich mich gefühlsmäßig in einer Anhedonie, weswegen ohnehin nichts mehr Freude macht…
Ich gehe nur noch gelegentlich raus, wenn ich mit meiner Mutter verabredet bin. Ich habe ehrlich gesagt nur eine einzige Freundin, die sich auch die Bezeichnung verdient. Die zwei langjährigen Bekannten, die ich noch habe, haben relativ wenig Verständnis für psychische Erkrankungen, weswegen ich mich in meinem momentanen Zustand nicht mit ihnen treffen will. Als es mir noch besser ging, sah ich die beiden im Schnitt vielleicht einmal in drei Monaten. Mehr ist nicht drin, da die beiden hauptsächlich mit ihrer Arbeit und ihren Partnern beschäftigt sind. Leider wohnt meine Freundin 120 Kilometer von mir entfernt. Da ich mir zurzeit aufgrund meines Zustands die lange Zugfahrt nicht zutraue und sie auch nur eingeschränkt mobil ist, haben wir uns zuletzt im vergangenen August gesehen. Damals ging es mir im Vergleich zu jetzt gut, trotz all meiner Diagnosen. Die Angst vor der Schi… vermiest mein ganzes Leben…

04.06.2022 19:34 • #76


E
Zitat von Barnslig:
@Erdbeermuffin Ich habe mir diesen Früherkennungstest gerade mal angeschaut…Auf mich treffen ja einfach mal EINIGE zu - allein, dass ich mich ...

Liebe Leidensgenossin, da hast du absolut recht. Schade, dass es nicht "da oben" ankommt und wir uns tagtäglich damit herumquälen müssen.

04.06.2022 19:36 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Schlaflose:
Ich habe mir den Test mal angeschaut und da sind einige Punkte, die auch auf mich zutreffen bzw. zutrafen, als es mir psychisch ganz schlecht ging. ...

Ich habe manchmal solche blöden Gedanken wie beispielsweise "Fühle ich mich wirklich nicht verfolgt?"… Das habe ich aber erst, seit ich diese Angst vor der Schi… habe. Trotzdem drängt sich mir ständig der Gedanke auf, dass sich die Schi… ja auch unabhängig von meiner Angst und meiner Neigung zu Zwangsgedanken entwickeln könnte…
Andernfalls wären ja alle mit einer Angststörung bzw. der gezielten Angst davor vor dieser grässlichen Krankheit gefeit, was ja nicht der Fall ist…

04.06.2022 19:40 • #78


E
Zitat von Barnslig:
DANKE! Auch, wenn ich es nicht will, hat mich das nämlich gerade auch etwas verunsichert… Aber wie ...

Das ist ja das, was mich so ärgert. Der Arzt, mit dem ich das Gespräch führte, ist ja sogar der Oberarzt des Früherkennungszentrums und führt solche Gespräche tagtäglich, gewiss schon seit Jahren. Deswegen finde ich es so traurig, dass ich ihm nicht vertrauen kann und nach wie vor alles anzweifle. Aber das ist ja leider typisch für Menschen mit einer Angststörung.

04.06.2022 19:42 • #79


E
Zitat von Grace_99:
5 Übereinstimmungen bei mir. Typische Symptome meiner Depression. Ich finde die Seite nicht beängstigend, sondern so wie es da steht, man kann ...

Kommt man nicht eigentlich automatisch erst einmal in die Geschlossene, wenn man sich selbst einweist?
Ich will ehrlich gesagt gar nicht in die Psychiatrie, sondern lieber wieder in die Akutpsychosomatik.

04.06.2022 19:44 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel