Pfeil rechts
5

H
Hallo,

ich habe mehrere Lymphknoten an mir, die ich Tasten kann. Vor ca. 3 Jahren wurde ich deswegen auch einmal gründlich untersucht, da war glücklicherweise alles in Ordnung.

Seit einigen Monaten jedoch habe ich sichtbare (0,5 bis 1 cm große) Lymphknoten unter den Achseln, beidseitig. Genau in einer Reihe, so wie sie auch angeordnet sind.

Meine Hausärztin hat dem keine große Bedeutung zugeordnet.

Ich bin 30 Jahre alt, habe zwei Kinder, eines davon stille ich.

Meine Frage ist, ob das jemand mit den Lymphknoten kennt. Ich habe langsam echt Angst, was Ernstes zu haben, überall im Internet liest man, dass man Lymphknoten nicht tasten können sollte.

Geht es jemandem ähnlich?

07.09.2023 20:15 • 24.02.2024 #1


10 Antworten ↓


Moelli80
Also wenn man recht schlank ist, kann man sie Tasten und auch manchmal sehen.

0,5 bis 1 cm ist noch eine humane grösse.

Meine sind schon ca. 2 Jahre nun geschwollen.
Sehen kann man besonders die am Hals.

07.09.2023 20:19 • x 1 #2


A


Sicht und tastbare Lymphknoten Achsel

x 3


K
Hallo,

ich kenne mich tatsächlich aus beruflichen Gründen etwas damit aus bin aber trotzdem kein Experte.
Das alles lässt sich garnicht aus dem Internet erklären und gar nicht als Leihe bestimmen. Schon gar nicht ob es tatsächlich eine Lymphdrüse ist.
Du brauchst dir da absolut keine Gedanken zu machen. Vieles von dem was unser Immunsystem bekämpft kriegen wir noch nicht mal mit und verlaufen schleichend, sodass so eine Lymphdrüse gerne mal auftauchen und verschwinden kann. Abgesehen davon ist es auch beruhigend zu hören, dass es an beiden Seiten/Symmetrisch ist. Könnte man Milchdrüse an den Stellen ausschließen? Soll tatsächlich auch an Umgebung der Brust auftauchen.
Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du morgen früh gerne mal Blut abgeben gehen. An dem Leukozytenwert kann man deine Ängste bestimmt loswerden

Lg

07.09.2023 20:31 • x 1 #3


H
@Katzenkatzen Besten Dank für deine Antwort!

Mit beidseitig meinst du bestimmt, dass Brustkrebs eher selten beidseitig auftritt, oder?

Wie gesagt, ich habe es schon etliche Monate, ca. 1 Jahr, und Anfang des Jahres wurde ein großes BB gemacht. Denkst du, da hätte es bereits etwas Auffälliges geben sollen?

Beide Achseln sehen gleich aus mit 5 - 7 Knubbeln.
Und Google ist echt mies.

07.09.2023 20:36 • #4


K
Bitte nicht weiter googeln:) das hat noch nie jemanden weiter gebracht.

Sei es Brustkrebs oder auch Lymphdrüsenkrebs (hatte da einen Fall in der Familie)

Das große BB hätte tatsächlich alles aufgedeckt. Das ist nämlich das gute wenn es um Lymphdrüsen geht. Kenne keinen einzigen Fall bei dem man am Blut nicht die Lage erkannt hat.

Lass das einfach Jährlich abchecken und gerne mal beraten lassen um das Gewissen zu beruhigen

07.09.2023 20:43 • x 2 #5


H
@Katzenkatzen Das beruhigt mich schonmal ein bisschen.
Ich hab zu danken. Wünsche dir einen schönen Abend!

07.09.2023 20:54 • x 1 #6


Vadela

24.02.2024 18:03 • #7


Schlaflose
Zitat von Vadela:
. Die meisten sind Linsengross

Das ist die normale Größe von Lymphknoten und befinden sich überall im Körper.

24.02.2024 18:16 • x 1 #8


Vadela
Ja aber auf der anderen Seite kann ich sie nicht so gut tasten.
Und 1cm ist in dem Bereich nicht „normal“

24.02.2024 18:34 • #9


Schlaflose
Zitat von Vadela:
Ja aber auf der anderen Seite kann ich sie nicht so gut tasten. Und 1cm ist in dem Bereich nicht „normal“

Ich kann meine nirgends tasten, weil ich zu viel Speck auf den Rippen habe Mir würde es gar nicht auffallen, wenn sie 2-3cm Durchmesser hätten. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
Zitat von Vadela:
Ich Taste den LK mehrmals täglich ab. Größer ist er nicht geworden.

Aber durch die Fummelei kann er auch nicht abschwellen.

24.02.2024 18:43 • x 1 #10


E
Verstehe das du Angst u. Panik hast aber vlt. kann ich Sie dir etwas nehmen. Wenn deine Blutwerte absolut normal waren ist es doch schon mal sehr sehr gut. Ich hatte auch welche die man sogar im CT gesehen hatten. Kontrol CT erfolgte 3 Monate später da waren nix mehrWegen der Strahlenbelastung mach dir nicht soviele Gedanken. Ich hatte vergangenes Jahr 3 Kathederuntersuchungen, 2 CT‘s und 3 Röntgen Aber auf ein Röntgen würde ich bestehen bzw. machen lassen. Damit du dich auch beruhigen kannst. Und an deiner Stelle, würde ich auch nicht immer abtasten allein das macht dich vom Kopf her total verrückt. Lass dir einen Röntgen machen und da wirst du sehen das alles ok ist
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir und deiner Familie

24.02.2024 18:58 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel