Pfeil rechts
59

Vitus
Hallo liebes Forum…

Habe lange überlegt, ob ich noch einen neuen Beitrag starte, bin von Zeit zu Zeit immer noch stille Mitleserin hier.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren, wie viele von euch, fast jede Krebserkrankung im Kopf durch. Jedes Mal bin ich mir sicher, jetzt ist es wirklich was…

Bin schon länger nicht in Therapie, weil meine Therapeutin erkrankt ist und gerade bin ich mitten im Widerspruch mit meiner Krankenkasse bezüglich einer neuen Therapeutin (Kostenerstattungsverfahren).

Am 12.06. fahre ich mit meinem Sohn zur Reha wegen meiner Krankheitsangst.

Ich werde diese Angst einfach nicht mehr los, zumindest nicht langfristig. Jedes Mal kämpfe ich mich wieder raus und mir gehts gut - vielleicht für ein paar Wochen, oder mit Glück ein paar Monate. Bis ich wieder ein neues, oder auch altes Symptom an mir feststelle.

Eine sehr große Angst ist die Angst vor M. Hodgkin oder noch schlimmer Non-Hodgkin.
Vor ca einer Woche habe ich einfach nur aus Zufall einen LK unten am Hals rechts entdeckt, in einer guten Phase ohne Angst. Sofort Panik und die Diagnose dazu im Kopf. Auf der linken Seite habe ich schon einen, der verbacken ist aber laut HNO sehr klein und nicht auffällig (Sono) und einen kleinen ca. 10mm der verschieblich und auch unauffällig ist. Beide sind min. seit mehr als 1 Jahr tastbar.

Gestern war ich endlich bei meiner Hausärztin wegen dem neu entdeckten LK. Sie hat wieder geschallt, 11 mm, alle Kriterien würden gegen etwas bösartiges sprechen. Zudem hat sie noch Milz und Leber für mich geschallt, auch nicht vergrößert oder auffällig. Auch keine LK im Bauchraum via Ultraschall zu sehen.

Danach war ich ein paar Stunden beruhigt, bis ich wieder zufällig einen an meinem rechten Ohr ertastet habe, unter der Schläfe. Direkt wieder Angst diese Krankheit zu haben.

Kleines Blutbild vor Magenspiegelung im Januar unauffällig, große Blutbilder im Juli und Oktober 2022 auch unauffällig.

Trotzdem bin ich komplett panisch, weil ich denke, es ist nachher Non-Hodgkin, wächst ja wohl jahrelang oft unbemerkt und am Ende ist es zu spät.

Leide seit November an Sodbrennen/Magenproblemen, das ist laut Internet auch ein Symptom von der Erkrankung.
Die Magenspiegelung ergab eine Gastritis und einen Reflux bedingt durch schwachem Schließmuskel.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wirklich ja, ihr ersetzt keinen Arzt, aber meint ihr meine Sorgen sind berechtigt?

Und ich weiß, dass es hier bereits viele LK Angst Threads gibt, aber wollte gern trotzdem einen eigenen öffnen, weil es sich dann irgendwie persönlicher anfühlt.

Wenn hier noch Leute mit tastbaren LK aktiv sind, würde ich mich freuen von euch zu lesen…

Im Internet liest man, wie immer, nur das schlimmste… angeblich nur in Einzelfällen bei Erwachsenen tastbar ohne bösartiger Krankheit.

Wenn mein Sohn im Kindergarten ist, bin ich nur am weinen, sobald er bei mir bist bin ich die starke Mama und gebe ihm 100%. Lege mittlerweile auch mein Handy weg, wenn ich mit ihm zusammen bin . Er ist mein ganzer Stolz und ich liebe ihn so unendlich doll und habe solche Angst ihn nicht aufwachsen zu sehen. Diese Angst hält sich so hartnäckig seit nun fast 3 Jahren.


Tut mir leid für den ewig langen Text, aber wollte es mal loswerden, rede privat so gut wie nicht mehr über meine Ängste, habe Angst alle zu verlieren…

Schon mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich meine Sorgen durchgelesen haben und vielleicht sogar antworten

Liebe Grüße
Vitus

06.05.2023 21:04 • 25.05.2023 x 3 #1


56 Antworten ↓


A
Hey ️
Erstmal fühl dich gedrückt und willkommen im Club, seit meine Tochter auf der Welt ist, schlage ich mich auch mit meiner Hypochondrie herum. Schlimm.. haben auch schon alles an Krankheiten durch.
Also ein Tastbarer Lymphknoten ist ja nicht gleich ein angeschwollener Lymphknoten.. bei manchen spürt man die einfach.
Ich habe auch rechts oben einen am Hals seit über 6 Jahren. Im März, glaube ich, habe ich mal einen unterm
Ohr entdeckt, hatte dann auch einer Erkältung also war das meine Erklärung. Und letztens war er wieder spürbar, da hatte ich einen ziemlich großen, entzündeten Pickel im Gesicht. Als der Weg war, war der Lk auch wieder weg.
Also die reagieren wirklich auf alles
11mm sind ja wirklich in der unbedenklichen Zone, die anderen Kriterien sprechen ja auch gegen was bösartiges. Vertraue darauf ! ️

06.05.2023 21:12 • x 1 #2


A


Tastbare Lymphknoten/ Extreme Angst vor Non-Hodgkin

x 3


Vitus
@Angst29

Danke für deine super schnelle Antwort

Es ist immer tröstlich zu lesen, dass es so vielen ähnlich geht, aber es ist auch so traurig…

Besonders diese Lymphdrüsenkrebs Angst ist bei mir so schlimm, ist jetzt das dritte oder vierte mal… weil die oft ohne Symptome außer vergrößerten LK verläuft… dann liest man Horrorgeschichten von betroffenen, die lange zum Arzt sind und keiner was gesehen hat und dann plötzlich Stadium 4….

Ich bin außer diesen tastbaren LK eigentlich fit, fahre viel Fahrrad mit meinem Sohn hinten drauf (kein E-Bike), bergauf bergab… keine Probleme… habe kein Fieber, kein Gewichtsverlust, hab sogar 4 Kilo zugenommen , die ich durch meine Magenprobleme verloren hatte. Hab immer Appetit…. Versuche mir so immer wieder gut zuzureden. Aber dann denk ich wieder heißt ja alles nix…. Und warum habe gerade ich mehrere tastbare LK? Hypochondrie und dann auch noch solche Sachen. Bei meinem Mann spürt man nix.

Hatte mich wohl mal mit EBV infiziert, wurd mal im Blut festgestellt. Aber damit infizieren sich wohl 95%… aber wird auch wieder oft im Zusammenhang mit Lymphdrüsenkrebs erwähnt.

Ich bin einfach fix und fertig. Das kostet so viel Kraft sich immer und immer wieder aus dieser Angst rauszukämpfen

06.05.2023 21:32 • x 1 #3


E
Hallo Vitus, ich kenne das Gefühl und es ist einfach nur anstrengend. Man denkt sich super ich hab es überwunden und dann geht es wieder los. Bei mir wechselt es aller halbe Jahre durch. Jetzt ist es wieder Angst vor Lungenkrebs. So bald irgend etwas nicht in oder an meinem Körper rund läuft geht die Gedankenspirale los. Es macht einen ganz kirre.

06.05.2023 21:53 • x 2 #4


Vitus
@Ankergirl

Du sagst es…wenn man sich rausgekämpft hat könnte man Bäume ausreißen und denkt nichts kann einen verunsichern… dann tastet man sich ab und ist von 0 auf 100 wieder komplett gefangen.

Hoffe, dass die Reha mir irgendwie helfen wird…

Aber im Moment denke ich, dass nichts Sinn macht, weil ich eh unheilbar krank bin.

Am Montag habe ich einen Termin bei einem privaten HNO, für den ich früher die Abrechnungen geschrieben habe. Hoffe, dass er sich Zeit nimmt und nochmal genau schaut… dieses Vertrauen in Ärzte ist so ein großes Problem. Weil ich immer diese ganzen Geschichten im Kopf hab, wo die Ärzte mega lange Hodgkin übersehen haben
Immer wieder ist es der gleiche Satz: Was, wenn es jetzt genau mich getroffen hat?

Aber irgendwas wäre doch auffällig gewesen oder? Ultraschall Leber Milz gut, Blutbilder gut, LK okay laut Ärzten…. Nur der neu entdeckte am Ohr jetzt noch dazu.

Vielleicht haben ja doch viele tastbare LK nur spricht da jemand ohne Angsterkrankung nicht drüber… ich weiß nicht, wie normal oder nicht normal das ist… hatte ja natürlich auch Corona. Aber Infektanfällig würde ich mich nicht beschreiben…. War letztes Jahr inkl. Corona 2x krank und dieses Jahr noch gar nicht, obwohl mein Sohn ständig neue Infekte mit nach Hause nimmt.

06.05.2023 22:36 • x 1 #5


Vitus
Noch irgendjemand hier aktiv, der tastbare aber harmlose LK hat?

Habe seit Tagen Hitzewallungen in der Nacht, aber ohne schweißgebadet zu sein…. Fieber auch nicht … Es fühlt sich nur alles heiß an, besonders mein Kopf… versuche es auf PMS zu schieben, aber so heftig hatte ich es nie… hab so Angst

07.05.2023 07:06 • #6


K
Huhu,
Ich hatte das ganze Drama schon 2015. Ein Lymphknoten im Nacken, einer links unten am Hals, ein paar Monate später noch einen seitlich am Hals. Tatsächlich hat es mir damals noch gereicht die Knoten nur vom Hausarzt abtasten zu lassen, der ist Internist, hat viel Erfahrung. Er hat konzentriert getastet, sich Zeit dafür genommen und gemeint das wäre nichts.
Gerade am Hals neigen die Lymphknoten dazu wegen Kleinigkeiten anzuschwellen. Infekte die man gar nicht unbedingt bemerkt, kurze Heiserkeit, leichte Schwellung um die Mandeln, Schniefnase etc.

Ich hab ihm da vertraut und mich beruhigen lassen, ganz zu recht denn mir ist in all den Jahren rein gar nichts passiert. Ich kann auch nur noch den im Nacken tasten, aber schwerlich mit suchen. Ich erinnere mich aber noch, dass es sehr lange gedauert hatte bis die Knoten wieder kleiner wurden. Monate. Vor allem Monate ohne dauernd daran rumzudrücken, denn darauf reagieren die auch empfindlich.

2019 hatte ich dann noch mal einen Knoten der mich sehr beunruhigt hat. In der Schlüsselbeinkuhle. Da kann man auch die schönsten Horrorgeschichten zu googeln. Arzt hat getastet, aber auch da nur den Kopf geschüttelt. Diesen Knoten hat er zwar erstmals erfasst um ihn beim nächsten Besuch zu kontrollieren, aber er hat sich nicht verändert. Wenn eher kleiner als größer und auch das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Die Hitzewallungen die du hast, kenne ich vermutlich auch. Allerdings schwitze ich schon, manchmal auch mit Schweißflecken. Doch auch da versicherte mein Arzt, Hitze und Schwitzen in der Nacht hat erst krankheitswert wenn man klatschnass ist und die Wäsche wechseln muss. Alles andere ist eher der Umgebung oder den Hormonen geschuldet. Mir ist aufgefallen dass das oft um den Eisprung oder kurz vor oder während der Mens ist. Das habe ich aber auch schon einige Jahre.

Wir neigen dazu uns sehr genau zu beobachten, das ist unsere Krankheitsangst. Wenn ich mir da meinen Partner ansehe, der mit allem erstmal ein paar Wochen rumläuft weil es ja auch von selbst weggehen kann, was es dann auch immer tut. Oder der Nachts tatsächlich heftig schwitzte, ohne den Grund zu wissen und das gar nicht als problematisch empfand. Ist Jahre her, ihm geht es hervorragend.
Er hat auch einen Knoten unten am Hals, schon seit der Jugend.

Du siehst, das haben viele und vermutlich noch weit viel mehr die überhaupt nichts davon mitkriegen, weil sie sich eben nicht so aufmerksam beobachten wie wir.
Drück nicht dran rum, davon schwellen sie an, die Erfahrung hab ich machen müssen. Und versuch dich bitte zu entspannen und das Wochenende zu genießen. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, ist alles gut und nach einer Untersuchung oder spätestens nach einiger Zeit blickst du zurück und ärgerst dich über all die Sorgen und Ängste, weil sie, mal wieder, unnötig waren. Ich kenne das so gut.

Liebe Grüße

07.05.2023 08:43 • x 3 #7


Benommen
Zitat von Vitus:
Hallo liebes Forum… Habe lange überlegt, ob ich noch einen neuen Beitrag starte, bin von Zeit zu Zeit immer noch stille Mitleserin hier. Ich hatte ...

Guten Morgen auch ich leide unter extremem krankheitsängsten, da bist du wirklich nicht allein. Verstärkt hat sich alles seit dem letzten jahr. ICh habe durch Zufall einen harten Knoten am schlüsselbein entdeckt. Ich habe alle verrückt gemacht, mich besonders. Jede Sekunde eumgedrückt, gegoogelt. Ich habe mir schon selbst die Diagnose Krebs gegeben. Als ich dann zum hno bin, bekräftigte er meine Angst.
2 verbackene, derbe, runde Lk. Ich habe um sofortige einlieferung ins Krankenhaus gebeten und wurde dort nochmals geschnallt. Die Ärztin meinte eine stanzbiopsie reicht nicht, die entnehmen den kompletten Knoten. Also lunge geröstet für die OP und dann lag ich schon im OP..... Ich hatte die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens( abwarten der biopsie). Habe sogar nach perücken geschaut etc.

Nach 2 Wochen kam der Anruf, es ist NICHTS nachweisbar. Weder malignies geschehen, keine Pilze, keine Viren, keine Tuberkulose.
Das einzige was drin stand, dass im röntgen eine leichte Präsenz des mediastinum zu erkennen ist. Es könnte sich eventuell um eine sokoidose oder eine andere gutartige granulome Erkrankung handeln. Das war letztes Jahr.... ich war danach so erleichtert.

Da ich aber unter massiven Ängsten leide, lasse ich diese Woche im ct den Rest abklären.

Lass die Finger von Dr. Google... Wenn man Lk um schlüsselbein eingibt, kommt sofort krebs. Auch das wort verbacken , hat mich in absolute Panik versetzt. ICh glaube viele Menschen haben grundlose oder vernarbte vergrößerte lk's.

Durch mein exzessives googeln und das resultierende unter Stress setzen, habe ich meine Ängste erst richtig befeuert. Googel ist der garant dafür, dass hypochondrie (cyberchondrie) entsteht.

07.05.2023 09:06 • x 3 #8


Benommen
Zitat von Vitus:
Noch irgendjemand hier aktiv, der tastbare aber harmlose LK hat? Habe seit Tagen Hitzewallungen in der Nacht, aber ohne schweißgebadet zu sein…. ...

Das habe ich mir auch eingebildet...die typische b symtomatik ich hatte sogar wichen zuvor die typisch juckende Haut, die beim Lk Krebs auftritt. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich mich täglich gebadet habe und das die Haut austrocknet. Übrigens auch stress, was Angst ja ust, trocknet die Haut aus.

Und der nachtschweiß....da reden wir nicht von bissl schwitzen, sondern da ist das bett komplett nass .
MAn fokussiert sich auf alle Symptome die man im inet gelesen hat. Und natürlich sind diese dann da.

07.05.2023 09:11 • x 2 #9


Vitus
@Benommen

Dass du sowas schlimmes durchmachen musstest tut mir so leid zwei Wochen fühlen sich an wie Jahre in so einem Fall. Die Krankheitsangst ist so intensiv und lässt einen durch die Hölle gehen…

Jetzt hab ich noch mehr Angst vor dem Termin beim HNO morgen…. Wollte mir noch eine zweite Meinung einholen, um hoffentlich beruhigter zu sein….

Meine Angst begann damals wegen einem Muttermal (war am Ende gut), da musste ich auch Wochen warten und habe mich in alles reingesteigert, ab da fing meine Angst an. Von einer Krebserkrankung zur anderen.

Aber was, wenn ich zufällig zur Hypochondrie NHL habe

Bin jetzt allein raus, um spazieren zu gehen… versuche mich mittlerweile zuhause zu verstellen und meinen Mann nicht mehr damit zu belasten… sitze auf einer Bank am Fluss und bin nur am weinen…. Ich hab so Angst, meinen kleinen Schatz nicht mehr zu sehen, ich liebe ihn so sehr, sowas habe ich noch nie in meinem Leben gespürt…. Das schnürt mir die Kehle zu…. Diese Angst seit nun 3 Jahren

07.05.2023 10:45 • x 3 #10


Vitus
@Katharina7

Danke Katharina…. Aber meine tastbaren LK werden wahrscheinlich bleiben…. Dieser eine nicht verschiebliche wurde glaub ich 2020 untersucht und war laut HNO trotzdem unauffällig, ich hoffe das stimme er ist auch nach Gefühl nicht größer geworden seitdem… der verschiebliche auf der linken Halsseite seit mehr als einem Jahr unverändert…. Zu den zwei neu entdeckten kann ich noch nichts sagen….

Ja, die Hitzewallungen nachts fingen ca. nach dem Eisprung an…. Und ich schwitze nicht nass…. Ganz komisch, maximal ein bisschen fe ucht zwischen den Brüsten, aber nicht klitschnass…. Mein Kopf und Oberkörper fühlt sich einfach glühend an, obwohl kein Fieber….

was, wenn ich seit Jahren schon NHL habe und es immer weiter langsam wächst? Ich dreh komplett durch

07.05.2023 10:50 • x 1 #11


Benommen
@Vitus wenn man selbst diese Ängste durchmacht weiß man, dass man sich von außen schwer beruhigen lassen kann. Aber ich kann dir nur raten zu vertrauen. Und ganz wichtig, nicht googeln. Auch nicht um sich zu beruhigen. Ich glaube dass das damals der Auslöser war, der meine Gedanken in Katastrophengedanken verwandelte. Diese innere Anspannung bekommst du ansonsten so schwer wieder los.
Du hast kein Lk Krebs... vertrau darauf.
Schau mal bei mir sprach man von derb und verbacken und es war nichts! Und da bin ich kein Einzelfall. Ein Buchautor, der selbst an einer GAS und hypochondrie litt ( Sebastian kraemer) hatte übrigens das selbe. Auch derbe große verbackene Lk s und bei ihm war es eine chronische Entzündung.

Eine Freundin von mir hat ein Tischtennisgrossen Lk am rechten Hals. Unser eins würde durchdrehen vor Angst. Sie war total gelassen u meinte, dass sie auch am Kopf und Hals weitere geschwollene lks hat. Bei ihr ist die komplette Kopfhaut durch eine Hormonumstellung entzündet.

Die wenigsten Lk Vergrößerung deuten auf eine schwerwiegende Erkrankung hin

07.05.2023 11:02 • x 1 #12


Vitus
@Benommen

Google hat mich mal wieder komplett zerstört, ich hab gestern in meinem Panikwahn ohne Ende nach NHL gegoogelt…. Dass es über Jahre, teilweise ohne krassen Symptome, wächst…. Und nicht heilbar ist….

Eigentlich muss ich mein Handy weg sperren…

Vielleicht haben ja doch mehr Menschen tastbare LK ohne bösartigen Grund… diese Menschen gehen damit wahrscheinlich nicht zum Arzt, weil sie keine Angsterkrankung haben… und so wird es dann ja nicht dokumentiert… hoffe es ist so

Hab solche Angst vor meinem Termin morgen, hoffe so sehr, dass auch er die Meinung meiner Hausärztin teilt und mir Entwarnung geben kann

07.05.2023 11:15 • x 1 #13


Benommen
Unser Gehirn denkt immer dramatisch. Wenn es das nicht täte, wären wir ausgestorben. Aber du bist nicht deine Gedanken. Deine Gedanken, die absolut katastrophierend erzeugen aber im innere Auge pure Todesangst. Wir haben uns dieses Denken leider angewöhnt und sollten das dringend überschreiben .
Wenn du googeln willst, dann googel nach Dingen wie du deine Katastrophengedanken in positive Gedanken umformen kannst. Glaub mir, du machst dich kaputt. Dein Kopf kann nicht entscheiden ob die gefahr real oder nur durch Gedanken hervorgerufen wird.
Auch eine zwei oder drittmeinung löst deine angststörung nicht auf. Wenn die eine Angst behoben ist, kommt das nächste.

Ich habe z.b. gerade extreme missempfindungen im Kopf, ich verkrampfe vor Angst, mir ist dauerhaft schwindlig. Derzeit habe ich wieder Angst vor neurologischen Erkrankungen.

07.05.2023 11:21 • x 1 #14


Vitus
@Benommen

Ja, es kommt auch das nächste…. Und wieder und wieder ….

Oh man, hast du denn jemanden, mit dem du persönlich darüber reden kannst? Mir hilft das ganz gut, aber mittlerweile habe ich Angst damit alle zu verlieren… deshalb versuche ich da nicht mehr drüber zu reden…

07.05.2023 11:28 • x 1 #15


Benommen
@Vitus ich habe zum Glück einen verständnisvollen Partner. Obwohl ich auch immer mehr merke, dass er manchmal auf Durchzug schaltet. Vorhin habe ich ihm auch gesagt, dass ich mir echt Sorgen mache, warum es mir immer schlechter geht. Es kommt immer was neues hinzu, das zieht an der Substanz.
Ich werde mich auch erstmal beruflich zurückziehen und wieder kraft tanken. Denn der Stress hat alles um ein vielfaches verschlimmert.

07.05.2023 11:31 • x 1 #16


K
@Vitus Du hast kein NHL. Es wächst Jahrelang und es gibt keine großartige Behandlung, aber die meisten dieser Patienten sind auch deutlich älter als du. Jüngere betrifft doch vor allem die schnellwachsende Form und das hätte man bei dir längst gemerkt, oder dir würde es deutlich schlechter ergehen.

Wenn du unbedingt googeln musst, dann google nach dem Alter. NHL betrifft vor allem deutlich Ältere, eher Männer als Frauen und dann sieh dir bitte auch die Häufigkeit an. 8 oder 9 Tausend. Vergleich mal mit den 70.000 beim Brustkrebs, und ich weiß nicht viel viel es beim Darmkrebs ist. Werd dir bewusst dass wir 83 Millionen sind und frag dich, warum es gerade dich betreffen sollte. Warum solltest du Diejenige sein die eine so seltene Erkrankung und dann auch noch in wirklich jungen Jahren hat. So besonders sind wir nicht. Lass ein bisschen Logik, ein bisschen Vernunft miteinspielen.

Den im Nacken habe ich immer noch, der geht auch nicht weg. Manchmal erholen die sich nicht mehr, sie verlieren ihre Fähigkeit zu regenerieren und bleiben wie sie sind. Mein Partner hat so einen am Hals, mit 17 entdeckt. Inzwischen ist er 45.

Atme durch, mach etwas schönes für dich und Morgen wirst du hoffentlich beruhigt.

07.05.2023 11:32 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vitus
@Katharina7

Danke für deine aufbauenden Worte

Hatte tatsächlich auch nach der Wahrscheinlichkeit gegoogelt und in welchem Alter, aber es kommt wohl auch mal in jüngeren Jahren vor und das mit der Wahrscheinlichkeit hilft mir nicht immer…. Weil dann mein Gedanke kommt „der, den es dann getroffen hat, kann auch nichts mit der Wahrscheinlichkeit anfangen“ es ist so ein Terror in meinem Kopf habe mittlerweile wirklich schon fast die Hoffnung aufgegeben jemals gesund zu sein…. Psychisch als auf physisch

07.05.2023 11:37 • #18


Vitus
@Benommen

Mach das auf jeden Fall… ich bin auch seit längerem krank geschrieben, hatte bis dato immer versucht allem gerecht zu werden. Da ich mich zuhause nicht „abmelden“ kann, hab ich es im Büro gemacht und so klappt es auch mit der Genehmigung einer Reha ganz gut….

Bin gespannt, wie hilfreich die Reha sein wird…. Momentan bin ich ja laut meinen Gedanken sterbenskrank und sehe keinen Sinn mehr…. Aber vielleicht wird es ja wieder besser…. Nur um dann ins nächste Loch zu fallen

07.05.2023 11:40 • x 2 #19


K
@Vitus Ich werde auch nicht mehr gesund. Tatsächlich nicht. Hab MS und die gut Krankheitsangst und ich hab mich damit abgefunden dass ich sie habe. Alle paar Wochen denke ich mir was Neues aus, finde etwas an mir, oder werde hellhörig weil von einer Krankheit erzählt wird. Ausschließlich Krebs.
Als ich die MS Symptome hatte, dachte ich an einen Hirntumor. Als ich die MS Diagnose bekam, dachte ich nur Gott sei dank, kein Hirntumor.. Jetzt habe ich meine MS, ignoriere sie rotzfrech und bilde mir lieber Bauchaspeicheldrüsenkrebs ein. Irrsinnig! Aber ich kann das. Dabei hätte ich mit der MS ja eigentlich was zum aufregen, aber nein, das ist ja kein Krebs. Ich könnte drüber lachen wenn es nicht so dämlich wäre.

Psychisch gesund werde ich bestimmt nicht und du vielleicht auch nicht, aber du hast ganz bestimmt kein NHL. Diese tragischen Schicksale wo dann doch das Unwahrscheinlichste eingetroffen ist, bleiben was sie sind. Unwahrscheinlich.
Ich glaube dass wir an unsere Ängsten arbeiten können, auch wenn wir sie wahrscheinlich nie komplett verlieren und immer wieder ein leiser Alarm losgeht, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.

Es ist ja auch sinnvoll solche Lymphknoten untersuchen zu lassen und zu beobachten, insofern hast du alles richtig gemacht.
Wenn du jetzt noch anfängst dem Arzt zu vertrauen, wird es dir schon morgen sehr viel besser gehen. Da bin ich sicher.
Du hast kein NHL. Nur tastbare Lymphknoten die banale oder nicht festellbare Ursachen haben können und du hast Angst. Mehr nicht.

Ich hoffe dass du dich ab Morgen einfach nur noch auf die Reha mit deinem Kind freuen kannst!

07.05.2023 12:06 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel