App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ihr Lieben,

ich habe so einige Themen was meinen Körper betrifft - meine Lymphknoten machen mir dabei immer mal wieder Angst. Hat noch jemand von euch eine ähnliche Geschichte? Nicht um Leid zu teilen sondern evtl. zu spüren, dass dies auch völlig normal sein kann.

Ich drück euch.

Heute 12:19 • 14.07.2025 #1


4 Antworten ↓


Hallo ‍️
Ja ich
Ich habe seit 2018 einen großen tastbaren und sichtbaren Lymphknoten im Nacken und seit einiger Zeit einen schmerzenden Lymphknoten der sichtbar geschwollen ist unter der Achsel

Ich war damit nie beim Arzt weil es mir ansonsten gut geht und es halt eben mal vorkommen kann
Der Körper ist keine Maschine die immer perfekt läuft und für tastbare Lymphknoten gibt es Tausende Erklärungen aber nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen denn da gehört noch mehr dazu

A


Dauerhaft tastbare Lymphknoten

x 3


Ja meine Lymphknoten in der Leiste schwellen regelmäßig an und wieder ab. Gerade bei Infektionen sind sie immer dick und wenn man sie dann besiegt hat, verschwinden sie zusehends.
Da ich alle 2monate mich gegen Infektionen zur Wehr setzen muss, ist das schon ein regelmäßiger Turnus und deshalb geh ich auch nicht zum Arzt.
Weiß ja woher es kommt, also was will mir der Arzt sagen.
Wichtig ist nur, dass man auf seinen Körper hört und ein Gespür entwickelt, für seine Reaktionen, dann kann man ganz gezielt helfen und unterstützen.

Auch wenn ich mir teilweise mehr als Beifahrer vorkomme..

@Idefix13 ja gut, da ist dein Immunsystem ja in Bewegung .. meine sind einfach da, schwellen weder ab noch sonstwas.

@L-o-t-t-i ich habe in der Leiste auch einen dauerhaft größeren Lymphknoten. Ein Chirurg stellte mich vor die Wahl ein MRT machen zu lassen oder einfach rauszuschneiden. Hab mich dann fürs MRT entschieden und da sieht er größer aber unauffällig aus. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und er verändert sich nicht. Vielleicht hilft dir das ja in deiner Situation.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore