Pfeil rechts
18

E
Hallo ihr lieben,

Ich bin w und 26.
Angefangen hat meine Leidensgeschichte im April 2019. ich bekam einen knoten unter dem linken Ohr (8x5mm) und wurde zum MRT geschickt. Zu der Zeit war ich in der 17. Woche schwanger. Das mrt ergab viele kleine LK. aber nichts pathologisch vergrößert.
Danach schwoll mir jeweils 1 LK in den Achseln an. Links der größte 1,2cm . bis heute unverändert. Zudem bekam ich über die Zeit immer mehr tastbare LK. Alle unter 1cm.
diese sind jetzt am Nacken, Hinterkopf, Hals Unterkiefer, Achseln, Armbeuge und Leiste.
Kleine Mini knubbelxhen die davor nicht da waren.
Ich war in der Schwangerschaft bei zig Ärzten . Blutbild und Ultraschall unauffällig.
ich war bei HnoS Internisten, final beim Onkologen. der meint ich soll warten bis ich abgestillt habe. meine Tochter ist 8 Wochen alt.
Die knoten wachsen nicht jedoch vermehren die sich.
Habe seit 3 Monaten auch komische Beinschmerzen schjbartig.
Im Sommer hatte ich auch Ausschlag nach dem ich in der Sonne war.
Auch nachts ab und zu geschwitzt über die ganze SS.
Was ist falsch mit mir? Habe ich Krebs ?
Ein MRT abdomen wurde vor einer Woche gemacht dieser ergab keine pathologisch vergrößerten knoten und auch die Organe sind alle ok.
Was fehlt mir denn
Biopsie möchte noch keiner machen .
Hat jemand Erfahrungen damit?
Der nächste Schritt ist jetzt mich auf dieses EBV und CMV zu testen aber kann es denn sein dass die knoten sooooo lange tastbar sind. mittlerweile 7 Monate. wenn man ebstein bart Virus hat.
Danke euch im Voraus. bin am Ende mit den Nerven und muss doch für meine kleine Maus da sein

18.11.2020 18:23 • 06.05.2023 #1


40 Antworten ↓


Hallo2020
Was nicht mit dir stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen das manche das problem haben das Lymphknoten nach einer Entzündung einfach groß bleiben und so eine Entzündung kann auch nur ein abzess sein der in der nähe eines Lymphknotens ist.

Krebs hast du aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht, da würde es die deutlich schlechter gehen wenn das alles im April 2019 angefangen hat.

Wie bist du mit dem Onkologen verblieben? Der kennt sich aus und kann ziemlich schnell verdächtige Dinge erkennen.

Meine Lymphknoten am Hals sind durch mehrere Mandelentzündungen einfach i. Wann groß geblieben, hat mir auch erstmal Angst gemacht, passiert aber ziemlich häufig laut HNO.

18.11.2020 18:36 • x 1 #2


A


Ich bekomme mit der Zeit immer mehr tastbare Lymphknoten

x 3


E
Danke für deine Nachricht.
Ich hoffe du behältst recht ...
Der Onkologe beobachtet es seit Mai mit mir. War Ende Oktober da. Für ihn sehen die knoten in Form
Und Struktur nicht bösartig aus .. (er is auf lymphdrüsenkrebs spezialisiert) und meinte er würde sowas sehen aber 100% gibts erst bei der Biopsie ...
Hab echt Angst was dahinter steckt ..

18.11.2020 18:54 • #3


E
Er denkt es sei alles hormonell und ich soll nach dem abstillen wiederkommen.. super..

18.11.2020 18:54 • #4


Hallo2020
Ich weiß es ist schwer aber versuch bitte den Onkologen zu vertrauen, er ist sogar auf lymphdrüsenkrebs spezialisiert, der kennt Zusammenhänge oder bösartige Veränderungen sehr schnell. Du bist bei ihm in Behandlung und so hart wie es klingt, mehr kannst du nicht machen. Mehr wird aber auch nicht passieren, du bist in guten Händen

Durch die Schwangerschaft können hormonell bedingt auch Lymphknoten anschwellen, da hat er auch Recht.

Mach dir nicht allzu viele Sorgen und vertraue auf den arzt, so leicht es klingt und so schwer es ist.

Ach und das mit den 100% gibt's erst bei der Biopsie beudetet nicht unbedingt das er sich nicht sicher ist, er MUSS das rein rechtlich sagen. Er kann dir nicht 100% Sicherheit geben ohne vernünftige Untersuchung die es auch zu 100% ausschließt, das ist vollkommen normal.

18.11.2020 19:04 • x 1 #5


E
Ich wünschte es wäre hormonell aber sie werden auch immer mehr und die Schwangerschaft ist 2 Monate her.
Ja ich muss ihm eigentlich vertrauen .. aber wüsste trotzdem gern was in meinen Körper vorgeht ... es macht mich psychisch kaputt...

18.11.2020 19:42 • #6


E
Vielleicht finde ich jemanden der Ähnliches hatte .. und berichten kann

18.11.2020 19:43 • x 1 #7


Hallo2020
Aber hormone sind nach der Schwangerschaft doch erst recht im Ungleichgewicht, da sind 2 Monate noch garnichts. Es gibt genug Frauen die haben ein ganzes Jahr noch Probleme mit hormonellem Ungleichgewicht und das kann wiederrum auch dazu führen das kleinere, nicht Behandlungsbedürftige Entzündungen im Körper passieren die die Lymphknoten anschwellen lassen.

Ich versuche dein Problem auf keinen Fall runter zu reden, ich weiß wie schlimm die Angst davor sein kann, ich versuche nur dir logisch (auch wenn Logik schwer in einer angstphase schwer ist) zu erklären was alles harmloses los sein könnte.

Ich hoffe du findest jemanden der das gleiche hatte oder hat und positiv berichten kann

18.11.2020 19:54 • x 1 #8


Uropanoel
Zitat von Edila888:
Vielleicht finde ich jemanden der Ähnliches hatte .. und berichten kann



Dann hol dir bitte eine Zweitmeinung, ich bin schon über 4 Jahre in einer Krebspraxis in Behandlung.
Und musste leider dort schon einmal den Arzt wechseln und nun hab ich den richtigen.
Ich gehe aber davon aus, das bei dir nix schlimmes ist, aber die Angst Frisst einen auf, ich kenn das.
Mach dich nur nicht unnötig verrückt, vertraue deinen Arzt, oder hol dir eine zweite Meinung.
Denn nur Gewissheit lässt uns Glücklich sein.
Ich wünsche dir alles gute.
.

18.11.2020 20:18 • x 2 #9


E
Danke für deinen Kommentar..
ich werde mir eine 2. Meinung einholen .
Wieso bist du seit 4 Jahren dort in Behandlung wenn ich fragen darf

18.11.2020 20:46 • #10


Uropanoel
Zitat von Edila888:
Wieso bist du seit 4 Jahren dort in Behandlung wenn ich fragen darf


Ich hoffe du bekommst keine Angst, ich Habe Knochenmarkkrebs, ist ja leider nicht heilbar.
Aber dafür habe ich den T... schon 4 Jahre Ausgetrickst.
Also mach dich nicht verrückt, du hast nix schlimmes, aber wie gesagt, eine Zweitmeinung ist nie verkehrt.
Hab ich damals auch gemacht und würde ich immer wieder so machen.

18.11.2020 20:54 • #11


C
Zitat von Edila888:
Vielleicht finde ich jemanden der Ähnliches hatte .. und berichten kann

Hallo Edila!
Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du! Habe vor fast sieben Monaten entbunden und stille noch so gut wie voll! Habe vor zwei Wochen durch Zufall an meinem Hals seitlich einen kleinen Lymphknoten entdeckt und schiebe seit dem mal wieder Panik. Die Tage wechseln bei mir zwischen Todesangst, Panik und manchmal denk ich mir auch einfach, selbst wenn kann ich es eh nicht ändern. Habe durch den ganzen Stress den ich mir mache gestern nen schönen dicken Milchstau bekommen
Meine Hausärztin hat den knoten abgetastet und in auf 5 mm und verschieblich geschätzt. Ich finde ihn eher fest. Manchmal kann ich darüber noch einen kleinen ertasten aber nicht immer. Ich wurde jetzt zum hno überwiesen und hoffe der macht einen Ultraschall. Meine Blutwerte (crp, eppstein Barr, Leber werte und Schilddrüse, Blutzucker ) waren alle in Ordnung. Toxo und cmv kann ich auch ausschließen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich alle paar Tage für 1-3 Tage krank fühle (schnupfig, Hals brennt, brennen in der Lunge, brennende Augen. Manchmal auch etwas Halsweh) aber es bricht nie wirklich aus. Für mich wieder ein Symptom Mehr für Lymphdrüsenkrebs. Meine Hausärztin hat eher meine Mandeln in Verdacht (chronisch entzündet) aber ich eher nicht, da diese knoten am Unterkiefer normal sind.
Du hast ja schon ziemlich viele Untersuchungen durch, da wäre ich an deiner Stelle schon etwas ruhiger. Vielleicht hat es wirklich was mit den Hormonen zu tun. Wurde deine Schilddrüse schon gecheckt?
Ich wünsche dir alles gute und fühl dich mal unbekannterweise gedrückt!

19.11.2020 10:15 • #12


E
Hallo!
Okay das ist ja interessant.. aber um ehrlich zu sein würd ich mir keine Sorgen machen wenn es hier soooo ein kleiner knoten ist und auch in der Anzahl ..

Da hab ich schon einige mehr..
lass es schallen.. das ist der erste weg um Form und Struktur beurteilen zu können.

Ich bin morgen im 11 bei einem Onkologen in München um mir eine 2. Meinung einzuholen. Ich hoffe dass er handelt und mich nicht mit einem Schall wegschickt ..
drückt mir die Daumen

19.11.2020 14:27 • x 1 #13


Hallo2020
Inwiefern soll er handeln? Wenn er durch Erfahrung, blutwerte, Ultraschall und Anamnese beurteilen kann das nichts schlimmes ist, solltest du versuchen darauf zu vertrauen.

19.11.2020 14:34 • #14


E
Eine Bekannte hat die gleichen Symptome und Probleme wie ich.
Sie ist in der uniklinik Köln.. bei ihr wird alle 3 Monate 5 Seiten Blut abgenommen ..
Also es wurden auch alle möglichen Infektionen und rheumatischen Erkrankungen im Blut getestet. Bei mir nicht nur Standard werte die der Hausarzt eben Macht..

19.11.2020 14:46 • #15


Hallo2020
1zu1 vergleichen kann man das aber nicht. Die Ärzte würden schon Zusammenhänge erkennen und dann weitere Untersuchungen einleiten, ich weiß das du bestimmt denkst die Ärzte übersehen etwas, aber bei der langen Zeit müsste schon längst i.ein Arzt etwas gesehen haben.

19.11.2020 15:26 • #16


E
Ja genau das denke ich.. dass die Ärzte was übersehen. Zudem ich oft gelesen hab dass gerade bei lymphdrüsenkrebs viele Win Ärzte Marathon hinter sich hatten ehe sie die Diagnose gestellt bekommen haben..
aber gut mehr als abwarten kann ich nicht. Kann zumindest beruhigt sein dass mein MRT abdomen unauffällig war.. da würde man ja metastasen oder so schon erkennen denk ich ..

19.11.2020 16:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo2020
Zitat von Edila888:
Ja genau das denke ich.. dass die Ärzte was übersehen. Zudem ich oft gelesen hab dass gerade bei lymphdrüsenkrebs viele Win Ärzte Marathon hinter sich hatten ehe sie die Diagnose gestellt bekommen haben.. aber gut mehr als abwarten kann ich nicht. Kann zumindest beruhigt sein dass mein MRT abdomen unauffällig war.. da würde man ja metastasen oder so schon erkennen denk ich ..



Ich bin der Meinung das man das bei dir schon längst herausgefunden hätte aber ich weiß genau wie du dich fühlst, deswegen verstehe mich nicht falsch, ich möchte nur helfen

Und ja das mit dem Ärzte Marathon ist so eine Sache.. Sowas liest man natürlich häufiger aber der Regelfall ist das nicht.

19.11.2020 16:35 • #18


E
Ja .. der Körper macht etwas was ich nicht kenne.. ich laufe von Arzt zu Arzt mit meinen Symptomen und die Angst vor Krebs wird imme größer und viel schlimmer.. die Angst davor dass die etwas finden und es dann zu spät ist mach mich noch fertiger..
meine Liste wo ich alles war ist lang seit April.
Etliche Male bei 2 niedergelassenes HNO.. HNO Klinik, 3 Frauenärzte, 2 Internisten, MRTs, ein Radiologe, 2 Hausärzte..
demnächst habe ich auch einen Termin bei einem Rheumatologen .. auch auf eigene Faust..
die Überweisungen zum Onkologen und auch zu den MRTs habe ich mir jedes Mal erfragen müssen..
ich zweifle immer mehr an den Ärzten .. wenn ich wirklich am Ende etwas schlimmes habe.. dann ist es traurig 7 Monate verloren zu haben

19.11.2020 16:57 • x 1 #19


Hallo2020
Zitat von Edila888:
Ja .. der Körper macht etwas was ich nicht kenne.. ich laufe von Arzt zu Arzt mit meinen Symptomen und die Angst vor Krebs wird imme größer und viel schlimmer.. die Angst davor dass die etwas finden und es dann zu spät ist mach mich noch fertiger.. meine Liste wo ich alles war ist lang seit April.Etliche Male bei 2 niedergelassenes HNO.. HNO Klinik, 3 Frauenärzte, 2 Internisten, MRTs, ein Radiologe, 2 Hausärzte.. demnächst habe ich auch einen Termin bei einem Rheumatologen .. auch auf eigene Faust.. die Überweisungen zum Onkologen und auch zu den MRTs habe ich mir jedes Mal erfragen müssen.. ich zweifle immer mehr an den Ärzten .. wenn ich wirklich am Ende etwas schlimmes habe.. dann ist es traurig 7 Monate verloren zu haben


Ja aber denk doch mal so (auch wenn es hart sein mag)

Wenn du am Ende wirklich etwas schlimmes hast, hast du 7 Monate in denen es dir eigentlich gut ging dafür verschwendet von Arzt zu Arzt zu rennen. Und das nur damit du nacher sagen kannst ich hab's doch gewusst und keiner wollte mir glauben?

Versuchen wir es doch mal mit Konfrontation.. Was machst du denn, wenn ein Arzt dir jetzt lymphdrüsenkrebs diagnostiziert? Was hat deine monate lange rennerei im Endeffekt an der Diagnose geändert?

Du musst mir die Fragen nicht beantworten, vielleicht stellst du dir die selbst aber einmal. Mir hat das sehr gut geholfen.

Und die Angst davor das der Arzt es zu spät diagnostiziert hatte ich auch, aber wenn man soviele Ärzte und Untersuchungen hinter sich hatte, ist das quasi ausgeschlossen.

19.11.2020 17:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel