App im Playstore
Pfeil rechts
236

Mir fällt es teilweise schwer Texte zu lesen und zu kapieren weil ich total durch bin

@Flame

Einen ganz ähnlichen Gedanken hatte ich auch gerade. Der Ausweg aus dieser Stressspirale ist nur aktive Entspannung und aktiv Positives gegen die kognitive Dauernegativität einzusetzen. Da sich das alles über einen langen Zeitraum aufgebaut und gefestigt hat, dauert es mindestens genauso lange, bis man da dann wieder raus ist. Meditation bietet beides, auch Atemübungen sind für mich sehr hilfreich, weil ich darüber das Sympathikus und Parasympathikus direkt ansprechen kann.

A

Senil durch Ängste?

x 3

Zitat von Pusteblume86:
Mir fällt es teilweise schwer Texte zu lesen und zu kapieren weil ich total durch bin

Das ist dann völlig normal. Mir fällt es auch immer schwerer, längere Texte zu bewältigen und zu verstehen.

Zitat von Pusteblume86:

Da schließe ich mich an! Und wenn ich selbst was schreiben möchte, dann kommt mitten im Satz wieder so eine Gedankenleere und ich drifte dann mitten drin ab und verlieren total den Faden. So passiert es, dass ich für einen Satz manchmal 5 Minuten brauche.

Und mit so banalen Sachen fängt es an... Muss 2023 Jugendweihe uns Schulanfang für meine Kids organisieren, irgendwie müssen meine Gehirn Zellen Mal wieder funktionieren sonst Dreh ich bei dem Gedanken daran schon durch

Also ich habe nichts mehr gekonnt. Selbst Atmen, fiel mir schwer. Ich war so am Ende, dass ich es mit keinem Wort der Welt beschreiben könnte. Jedes Geräusch , jede Situation, hat mich in puren Stress mit den schlimmsten Symptome versetzt.

Ich bin Monate auf der Couch gelegen und habe gebetet, dass ich es überleben werde.

Einfach nur Horror.

Zitat von Windy:
Einen ganz ähnlichen Gedanken hatte ich auch gerade. Der Ausweg aus dieser Stressspirale ist nur aktive Entspannung und aktiv Positives gegen die kognitive Dauernegativität einzusetzen. Da sich das alles über einen langen Zeitraum aufgebaut und gefestigt hat, dauert es mindestens genauso lange, bis man da dann wieder raus ist. Meditation bietet beides, auch Atemübungen sind für mich sehr hilfreich, weil ich darüber das Sympathikus und Parasympathikus direkt ansprechen kann.

Da kann ich absolut zustimmen!

Atemübungen sind super,man brauch zwar ein Weilchen bis man raus hat,wie die Atmung helfen kann aber das setze ich auch gerne ein in Stressituationen.
Ist zunächst Übungssache aber hilft tatsächlich.

Meditation mag ich auch,wobei ich (besonders in Krisenzeiten) eher zu geführten Meditationen rate,zumal die Gedanken sonst in ungesunde Gefilde abdriften können.

Es gibt ja auch noch andere Entspannungsmethoden,da hat so jeder seins.
Entspannung nach Jacobsen,Autogenes Training,Meditation,Yoga u.s.w.,da gibt es schon schönes Sachen und mit der Zeit findet man für sich heraus,was am besten passt.

Es gibt auch Betroffene,denen solche Methoden nicht helfen,die powern sich lieber beim Sport aus oder gehen ihrem Hobbie nach.

Alles,was hilft ,ist gut.

Zitat von Beebi:
Ich bin Monate auf der Couch gelegen und habe gebetet, dass ich es überleben werde.

Einfach nur Horror.

Das ist aber wirklich Horror.
Und wie ist es aktuell,wieder so extrem?

@Flame

Nee, lange nicht. Davon bin ich ganz weit entfernt. Ich kann auch nichts sagen, ob ich diesen Zustand nochmal überleben würde. Das ist wirklich kein Witz.

Zitat von Beebi:
Nee, lange nicht. Davon bin ich ganz weit entfernt. Ich kann auch nichts sagen, ob ich diesen Zustand nochmal überleben würde. Das ist wirklich kein Witz.

Glaub ich Dir unbesehen,war auch schonmal in der Hölle.

Aber gut zu lesen,dass Du weit davon entfernt bist.

@Flame

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas schlimmes gibt. So eine macht und Hilflosigkeit, habe ich noch nie in meinem ganzen Leben erlebt.

Hoffe, du und alle anderen kommen nie wieder in diese Hölle.

Zitat von Beebi:
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas schlimmes gibt. So eine macht und Hilflosigkeit, habe ich noch nie in meinem ganzen Leben erlebt.

Hoffe, du und alle anderen kommen nie wieder in diese Hölle.

Das erfährt man erst,wenn man drin steckt und ich wünsche das keinem Lebewesen,sowas hat niemand verdient.
Das sprengt sämtliche Vorstellungskraft.

Aber wir sind raus gekommen.

Habe auch manchmal Angst,dass es wieder passieren könnte.
Habe aber jetzt (im Vergleich zu früher) sehr gute und zügig erreichbare Ärzte.
Und mein Mann und ich sind jetzt erfahren mit einer solchen inneren Not.
Wir würden nicht wieder da stehen ,wie der Ochs vorm Berg mit null Ahnung.

@Flame

Zum Glück Es hat ohnehin schon viel zu viel Lebenszeit gekostet und so ganz wie vorher, ist es noch lange nicht.

@Beebi
Ja diese Hilflosigkeit ist das aller schlimmste. Es ist so schwer greifbar, vor allem, wenn dann niemand etwas findet, was das alles auslöst und man dann so gar keinen Anhaltspunkt hat, denn es ist ja scheinbar alles „okay“, aber die Beschwerden bleiben. Und jedes mal die Angst vor dem nächsten Tag, was der Körper/Psyche wieder aushecken wird.

Konnte mir damals auch nicht vorstellen, dass man sich durch die Angst wirklich schwer krank fühlen kann, ohne organische Ursache.

@Schokowaffel_97

Oh ja, da sagst du etwas wirklich wahres.

Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass es nichts organisches ist. Ich dachte wirklich, die Ärzte spinnen. Niemand hat etwas gefunden. Es war wirklich unglaublich. Unglaublich.

Zitat von Beebi:
so ganz wie vorher, ist es noch lange nicht.

Bei mir auch nicht aber in gewisser Weise bin ich auch froh darüber.

Lange Zeit wollte ich mein altes Leben zurück haben,bis ich Stück für Stück begriffen habe,dass es nur eine Fassade war,die ich mühsam aufrecht erhalten habe.
Mit echter Zufriedenheit hatte das nichts zu tun,ich kannte halt nichts anderes.

Jetzt hab ich zwar andere Probleme aber irgendwie bin ich jetzt mehr ich selbst.
Und das tut gut,auch wenn es neue Herausforderungen hervor gebracht hat.

@Flame

Das hast du schön geschrieben. Ich weiß noch nicht, was ich von meinem jetzigen ich halten soll. Irgendwie schien alles besser gewesen zu sein, bevor es mir so schlecht ging. Keine Ahnung, vielleicht muss ich mich noch damit anfreunden oder so etwas.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Beebi:
Keine Ahnung, vielleicht muss ich mich noch damit anfreunden oder so etwas.

Na ja,Du hattest und hast ja auch einiges zu bewältigen.
Das geht an niemandem spurlos vorüber.

Und die Verarbeitung gewisser Dinge lässt sich nicht beschleunigen.
Nur begünstigen,indem man mit sich selbst Geduld hat.

Also Mal ernsthaft, was denkt ihr ist die Lösung das es wieder bergauf geht? Erstmal die Erkenntnis das es durch die Angst ist?

@Flame

Da hast du auch wirklich recht mit. Also eins hat es mich wirklich gelehrt und zwar Geduld zu haben. Das war nie meine Stärke, aber jetzt sieht das alles anders aus.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore