Pfeil rechts
3

C
Ihr lieben, Kennt das irgendwie jemand?

Ich bin zurzeit nach wie vor auf einem guten Weg. Jedoch: ein paar kleinere Dinge sind Recht herausfordernd für meine Angst. Und um ehrlich zu sein bin ich kurz vor einer erneuten Panik.
Das Muskelzucken dass ich seit zwei Jahren nun habe ist mir zwischenzeitlich egal und auf ein Minimum zurück gegangen.

Ich habe schon seit meiner Jugend immer Mal wieder etwas was ich als Herzstolpern beschrieb. Es war wie ein (Herzschlag) in der Kuhle unter der Kehle/ Höhe Schlüsselbein. Und ich hatte auch in den letzten Monaten öfter das Gefühl. Es war dann einige Tage am Stück so dass ich alle 5-20 Minuten diesen Schlag dort spürte und immer wieder in Angst verfiel. Und dann war es abends plötzlich weg.
Dann habe ich tromcardin genommen (mach ich weiterhin) und es wurde anders. Zwar auch leichter aber anders und definitiv komisch! So hatte ich es noch nie.

Es ist wie eine Welle die in mir aufsteigt und ich spüre es wie sie bricht ca eine halbe Handbreite unter dieser Kuhle/ unter der Kehle, mittig. Sie bringt wie einen Sekunden Adrenalin Stoß mit sich. Und dann ist er Spuk auch vorbei aber es wiederholt sich oft. Es ist nicht wie ein harter Schlag. Vielleicht ein ganz sanfter? Aber echt eher wie eine Welle die bricht.

Ich mache mir die schlimmsten Gedanken: das Herz?! Auch wenn es viel weiter unten ist? Die Arterien? Ist da was? Die oberen am Hals wurden vor ein paar Monaten gecheckt und waren OK.
Kennt den. Das jemand?
Ich weiß echt nicht mehr wohin. Und ich kann es auch echt so schlecht beschreiben. Manchmal muss ich danach aufstoßen (vielleicht auch oft. Vielleicht bilde ich mir das ein und stoße absichtlich auf).
Ich bin langsam echt wieder ganz tief in der Angstgrube. Solange alles OK ist geht's mir super. Dann kommen diese Schläge/ Wellen und mein Kopf rotiert.

Liebe Grüße!

02.01.2024 17:24 • 01.02.2024 #1


16 Antworten ↓


C
Vielleicht noch als Ergänzung. Wegen opipramol habe ich alle 6-9 Monate ein kurzes EKG. Dieses war zuletzt im November und war ok. Mein Hausarzt sagt mein Herz ist ok und es ist die Angst ich müsse nicht zum Kardiologen. Trotzdem habe ich mir einen Termin für Februar ergattern können

02.01.2024 17:26 • #2


A


Seltsame Welle in Luft- und Speiseröhre vom Herz?

x 3


Lizy
Zitat von Cat_thatsit:
Kennt das irgendwie jemand?

Hallo liebe Cat_thatsit,

Ich kenne das, weiss aber bis heute nicht was das ist. Diesen komischen Herzschlag hatte ich auch erstmal seit Jahren zwischen Kehlkopf und Schlüsselbein. Ich bin allerdings unfassbar verspannt und an der BWS und Brustkorb oft blockiert, weil ich eine Schonhaltung habe. Und dieser Adrenalin Stoß kam vor 5 monaten plötzlich, nach dem ich ein paar Atem und Entspannungsübungen gemacht habe. Ich habe glaub ich irgendwas zu übertrieben. Mit diesem Adrenalin Gefühl als würde etwas noch oben steigen, hat bei mir so eine Panikattacke ausgelöst mit Blutdruckschwankungen zwischen 119/75 bis 155/100. Es fühlt sich an als hätte ich da etwas ausgelöst. Also das ist zumindest meine Theorie, weil es wirklich danach kam. Kann natürlich ein blöder Zufall sein und der ganze Mist kommt von was von anderem. Ich war im September für 4 Tage im Krankenhaus und wurde kardiologisch komplett auf den Kopf gestellt da blieb alles soweit unauffällig. Aber niemand konnte mir erklären woher das kommt. Einzige Vermutung : massive Blockade in der BWS und Brustkorb..

Wie sieht es mit deinem Blutdruck sonst aus? Hast du das Gefühl dass dieser Adrenalin Stoß beim Liegen schlimmer wird? Wie ist dein Schlaf ?

02.01.2024 18:12 • #3


C
Hi lizy, vielen Dank für deine Antwort..
Hast du das dann auch viele Male am Tag
Ich verzweifel so langsam und gerate in die Höllen Angstspirale die ich von zucken zu gut kenne.
Ich bin so froh wenn ich den kardio Termin hatte....Schlaf ist semi gut (kleines Kind) aber insgesamt OK. Und Blutdruck ist auch ok.

02.01.2024 18:20 • #4


Lizy
Zitat von Cat_thatsit:
Und Blutdruck ist auch ok.

Hast du das mal während oder nach so einem Schub gemessen? Unser Blutdruck ist ja den ganzen Tag nicht gleich sondern schwankt immer wieder. Hast du denn Probleme mit deinem Rücken? Blockaden an der Brustwirbelsäule oder Brustkorb sind bekannt?

02.01.2024 18:32 • #5


Glitterbaby
Hi! Ich habe das ähnlich. Wie so ein dickes Blupp beschreibe ich es immer. Ich tue es als Extrasystolen ab. Ich habe zu dem wahnsinnige Verspannungen im der Bws durch die ständige Angst. Und viiiel Luft im Bauch die dass meiner Meinung nach auch oft auslöst. Lg

02.01.2024 18:40 • #6


K
Der Beschreibung nach klingt es wie Extrasystole. Bei mir sind sie wie ein Blubbern unterm Brustbein. Meine Hausärztin hatte mal eine eingefangen beim EKG. Extrasystole sind ungefährlich, manche Menschen haben bis zu 5000 am Tag, die dann auch behandlungsbedürftig sind, sagte sie. Die Hauptschlagader ist von Nerven umgeben, die sie auch mal zucken lassen und den Pulsschlag unregelmäßig weitergeben. Also, wenn doch alles bei euch untersucht worden ist, warum macht ihr euch immer noch Sorgen? Macht euch nicht so viele Sorgen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Negative Gedanken machen den Körper krank und das menschliche Gehirn ist ein guter Schauspieler.
Messt euren Blutdruck nicht zu oft, denn ihr fallt dann in eine Erwartungsangst, die den Blutdruck immer mehr steigen lässt.

02.01.2024 19:02 • x 1 #7


C
@karl vielen Dank für die Antwort. Also scheint es doch Herzstolpern zu sein. Hätte irgendwie gehofft das es nur roemheld Syndrom o.ä. ist. Naja. Gut untersucht bin ich zwar Neurologisch aber ich war noch nie beim Kardiologen. Ich war öfter bei den kurzen EKG s. Aber das war's dann auch (und Blutuntersuchungen).
Danke nd LG

02.01.2024 19:21 • x 1 #8


C
@Lizy ich habe immer wieder auch während dem stolpern gemessen. Fast immer OK.
Und ja ich hab ne Fehlhaltung (PC) und viel mit Nackenschmerzen zu tun. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber du bist ja top untersucht

02.01.2024 19:42 • #9


C
@Glitterbaby hi, wie oft hast du das dann am tag? Auch viele Woche am Stück? Und dann mal weniger Tage Pause ?

02.01.2024 19:43 • #10


Glitterbaby
@Cat_thatsit an manchen Tagen 20-30 mal am Tag und an anderen Tagen fällt es mir so gut wie garnicht auf. Wo ich allerdings die Uhr nach Stellen kann; in der 2ten Zyklushälfte deutlich häufiger. Noch dazu kommt dass ich ein Zwerchfellbruch habe. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das dass was dazu beitragen kann. Ich habe übermorgen eine Magenspiegelung und bin dementsprechend nervös und habe das Blupp heute ständig

02.01.2024 20:16 • #11


C
@Glitterbaby danke. Für mich ist es ähnlich 10-40 mal am Tag. Paar Stunden mehr paar Stunden weniger.
Dann mal Monate Pause. Zurzeit nur wenige wenige Tage wenn überhaupt. Vor der Magenspiegelung brauchst du keine Angst haben. Absolut harmlos. Habe ich öfter. Schneller vorbei als du blubb sagen kannst.

02.01.2024 20:23 • #12


Glitterbaby
@Cat_thatsit danke dir. Eigentlich weiß ich das auch. Aber trotzdem bin ich ein sooo nervös... auch was dabei raus kommt

02.01.2024 20:27 • #13


C
Jetzt hab ich auch noch Corona mit entsprechenden Erkältungssymptome und dazu das stolpern. Echt oft wenn auch leicht

03.01.2024 11:29 • #14


Glitterbaby
@Cat_thatsit oh je, halt die Ohren steif

03.01.2024 17:20 • #15


C
Ich hatte jetzt heute den Termin beim Kardiologen und trage (weil ein Gerät frei war) bereits das Langzeit EKG.
Blutdruck war ok. Kurzes EKG auch soweit OK da hab es wohl eine kleine Zacke. Der Ultraschall war unauffällig (Struktur und Funktion normal). ihr Herz sieht gesund aus
Jetzt muss ich abwarten ob ich nach dem 24 Std ekg was höre. Sie rufen nur an wenn was war.

Habe die Info bekommen das das stolpern selten dann aufgenommen wird weil ich es ja nicht jeden Tag habe. Nur phasenweise. Und wenn das Herz in Funktion und Struktur OK ist das dann das stolpern auch meist ungefährlich ist.
D.h. das ich mich entspannen kann, richtig?

Ah und tromcardin würde mir empfohlen.
Hoffe ich hab diese Angst bald hinter mir

01.02.2024 12:39 • #16


Kuschel1189
Hallo zusammen, ich habe das auch mindestens einmal am Tag , genau an der gleichen Stelle und wirklich beschreiben lässt sich das auch nicht. Was bei mir nur noch dazu kommt bei dieser Welle ist, dass ich für 3-4 Sekunden nicht schlucken kann bis das Gefühl wieder vorbei ist. Mein Arzt hat mir 2 Möglichkeiten gegeben eine Extrasystole oder der Vagus Nerv der in die Entspannung übergeht, da es bei mir meist nach der Arbeit ( die oft stressig ist ) vorkommt auf dem Weg nach Hause.

01.02.2024 16:48 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel