Hallo liebe Community,
eigentlich bin ich eher stiller Mitleser aber aktuell sind meine Angstzustände und Panikattacken wieder so präsent, dass ich jetzt hier schreibe. Vielleicht hat jemand Ahnung davon oder kann mir Ratschläge geben etc…
Erstmal zu mir ich bin W/25, habe seit meinem 11.-12. Lebensjahr Angstzustände, Panikattacken und Depressionen… Zurzeit warte ich auf einen Anruf von einer Tagesklinik wo ich dann eine Therapie anfange. Natürlich hatte ich in den vergangenen Jahren schon mehrmals Therapien. Die letzte war 2022. Seitdem nehme ich auch Venlafaxin 150mg und seit ca 4-5 Jahren Bisoprolol 1.25 mg morgens und abends.
Jetzt zu meinem derzeitigen Problem:
Seit einigen Monaten habe ich wieder vermehrte Angstzustände bzgl Krankheiten… gefühlt ist es jeden Tag was anderes. Angst vor hohem Blutdruck (der beim messen natürlich auch erhöht ist durch die Angst), Herzrasen, Schwindel, Angst vor Schlaganfall etc….
Vor ca 2 Wochen war es extrem sodass ich mal wieder in der Notaufnahme saß… Ich habe zuhause Blutdruck gemessen und er war dann im Laufe des Tages bei 160/113 soweit ich mich noch erinnern kann. Dann war es natürlich ganz vorbei.
In der Notaufnahme angekommen wurde natürlich erstmal alles gecheckt. Blutdruck und Puls mehrmals gemessen (im laufe der Zeit ging er wieder runter).
Es wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen … nach 7h durfte ich dann gehen mit der Aussage, alles sei ok. Im ekg habe man aber ein ich zitiere „kleinen Zacken“ gesehen, der da nicht sein soll.
Das sei nichts schlimmes, ich solle es kardiologisch abklären lassen.
Diagnose im Entlassungsbrief :
T Neg. III + aVF
Ich war am nächsten Tag bei meinem Hausarzt. Er meinte, ich soll mich bloß nicht verrückt machen. Er geht davon aus, dass es von den AD kommt…
Natürlich habe ich die letzten Tage bei Kardiologen angerufen und nach einem Termin gebeten, leider immer mit einer Absage. Die Suche geht also weiter.
Nun ploppen diese Ängste natürlich immer mal wieder auf, warum es so ist. Ob es doch etwas schlimmes sein kann usw. Ich traue mich auch garnicht, mich körperlich zu betätigen da ich Angst habe, es könnte meinem Herzen zu viel sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Ahnung davon? Könnte es von den AD kommen oder von der starken Angst, die ich an dem Tag hatte in der Notaufnahme?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Vor 23 Minuten • • 04.05.2025