Pfeil rechts

S
Hallo zusammen

Zur Zeit geht es mir nicht sonderlich gut.

Es fing vor ca einem Monat an. Plötzlich hatte ich täglich immer wieder Kreislaufprobleme, nach jedem aufstehen wurde mir schwarz vor Augen, immer wieder musste ich mich irgendwo festhalten. Manchmal war es so schon so schlimm und die Kreislaufprobleme kamen so plötzlich, dass ich mehrmals fast umgekippt bin, hätte ich mich nicht schnell hingesetzt.
Das war mehrmals beim bummeln in der Stadt oder während der Arbeit, als mir von jetzt auf gleich schwarz vor Augen wurde, sich alles stark drehte, ich nichts mehr hören konnte, außer ein lautes Piepsen auf beiden Ohren.

Hinzu kann ich beobachten, dass meine Haut immer trockener wird, solch eine trockene Haut habe ich noch nie gehabt, sie ist teilweise schon richtig gerötet, es sieht aus, als hätte ich einen Ausschlag, es liegt aber wirklich daran, dass sie so trocken ist, mein Hautarzt hat sich das schon angeschaut.

Hinzu friere ich permanent, ganz egal, wie dick ich mich auch anziehe, selbst in meiner Wohnung habe ich das Gefühl, als würde ich erfrieren. Vorallem meine Hände und meine Füße sind ständig eiskalt.

Vorhin ging es mir einigermaßen gut, ich hatte keine Kreislaufprobleme und fühlte mich recht fit. Als ich in der Dusche stand, bemerkte ich, dass ich total wacklig auf den Beinen wurde. Meine Beine zitterten plötzlich wie verrückt, ich konnte kaum noch stehen, sie fühlten sich an wie Gummi. Zusätzlich fühlte ich mich etwas benommen, es kam wirklich von einer Sekunde auf die nächste.
Ich bin sofort aus der Dusche raus und habe mich noch im Badezimmer hingelegt, hätte ich das nicht getan, wäre ich wahrscheinlich umgefallen.
Es fühlte sich irgendwie an wie ein Schwächeanfall, ich hatte auch kaum noch Kraft.
Meine Beine zitterten noch lange weiter, erst gerade hat es sich wieder gelegt und ich kann wieder aufstehen.

Beim Arzt war ich mehrmals, Blut wurde untersucht, da erst der Verdacht bestand, dass ich an Eisenmangel leide, mein Arzt war sich schon total sicher. Diesen habe ich aber nicht, wieder Eisen, noch Ferritin ist zu wenig vorhanden. Auch alle anderen Werte sind super.
Die Schilddrüse wurde untersucht, auch da war alles in Ordnung.
Ein EKG wurde auch noch gemacht, da ich Betablocker nehme (Tachykardie) , dies war auch völlig ok.

Mein Arzt weiß nicht weiter und meint, dass ich völlig gesund sei.
Ich wollte einmal, dass die Vitamine bestimmt werden, vielleicht liegt ja auch ein Vitaminmangel vor, jedenfalls habe ich darüber viel gelesen, leider sah mein Arzt dies nicht als nötig an, so musste ich die Tests selbst veranlassen, was für mich nun echt einiges an Geld kostet, ich fand es ja irgendwie nicht ganz ok, dass es nicht vom Arzt veranlasst wurde, sollte dies nicht dazugehören? Naja, ich bin einfach nur froh, wenn endlich etwas gefunden wird, deshalb habe ich dies getan. Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht, wahrscheinlich erhalte ich sie nächste Woche.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, sollte auch kein Vitaminmangel vorliegen, der eventuell Schuld ist, dann weiß ich nicht mehr weiter, es belastet mich total und natürlich macht es mir auch sehr viel Angst.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung oder Tipps, was ich noch untersuchen lassen könnte bzw sollte? Überhaupt, was da noch für Ursachen hinterstecken könnten?

02.12.2021 17:49 • 02.12.2021 #1


2 Antworten ↓


-IchBins-
Was für ein EKG wurde gemacht? Langzeit? Hast du vielleicht Atemaussetzer in der Nacht (Schlafapnoe)?
(Meist muss man die Vitamin-/Mineralstoffwerte selbst bezahlen, habe das auch hinter mir. Wenn der Arzt mal ein Auge zudrückt, könnten D3 und B12 mal so untersucht werden, meine Erfahrung).

02.12.2021 17:55 • #2


B
Wurde mal auf Diabetes untersucht?
Wurde mal Zucker gemessen? Eine Freundin hatte mal ähnliche Symptome, auch ihre Bluttests waren alle in Ordnung, irgendwann wurde festgestellt, dass sie eine nicht allzu häufige Form von Diabetes hat. Wäre vielleicht mal nicht schlecht, dies zu kontrollieren. Am besten eine Woche, täglich. Dies aufschreiben und zum Arzt bringen. Wäre zumindest nicht verkehrt.

Auch deine Betablocker könnten Schuld sein, selbst wenn das EKG ok war, war es denn ein Langzeit EKG? Ein kurzes EKG reicht vielleicht nicht. Vielleicht schwankt auch dein Blutdruck zu sehr, was durchaus durch die Betablocker verursacht werden kann. Verstärken sich die Beschwerden, direkt nachdem du sie eingenommen hast? Beobachte das mal.

Trockene Haut deutet allerdings eher auf einen Mangel hin.
Kommt aber sogar auch bei Diabetes vor.

Ja, es ist ärgerlich, dass man das bestimmen der Vitamine/Mineralstoffe meist aus eigener Tasche zahlen muss, da musste ich auch schon durch, ich habe damals 160 Euro gezahlt und wurde vom Arzt für verrückt gehalten (wäre ja nicht nötig und Geldverschwendung) , immerhin wurden dann aber mehrere Mängel festgestellt, somit hatte es sich wenigstens gelohnt.
Ich finde es aber auch blöd, gerade bei solchen Symptomen sollte dies doch selbstverständlich sein, manche Mängel können solche Beschwerden nämlich verursachen, das sollte meiner Meinung nach zur Diagnose gehören, nur leider tun dies die Ärzte nur selten, da muss man Glück haben.

02.12.2021 18:18 • #3





Dr. Matthias Nagel