Pfeil rechts
1

B
Hallo alle zusammen,
Nach 2 Jahren bin ich wieder zurück gekehrt..
Grund ist eine sehstörung, die mich so langsam wahnsinnig macht.

Tagsüber merke ich es fast nicht- abgesehen von den fliegenden Mücken, aber damit kann ich leben.
Aber sobald es dunkel wird fängt es dann an: jede Lichtquelle, und das sind im Dunkeln viele, z.b. Lampen, Fernseher, Handy, autolichter etc., einfach alles was licht macht, wird für mich bald unerträglich. 1. Sehe ich sowas wie doppelbilder ( es ist nicht komplett doppelt- eher ein Stück höhenversetzt) und wenn ich weg gucke, ,fliegt dass licht sozusagen mit, das ist unerträglich. Während einer Autofahrt (nachts fährt mein freund) kann ich kaum auf die Straße schauen da alle Lichter einfach nur mitfliegen wenn ich umher schaue. Beim Augenarzt war ich erst wegen was anderem, da war aber alles in Ordnung. Neurologisch bin ich wohl auch vollkommen gesund ...
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Kennt das jemand von euch ?

Zu meinen Vordiagnosen: Migräne mit Aura, Augenmigräne, Glaskörpertrübung + Anhebung. Sehstärke links -7,25 ; rechts -7.5


Danke euch im voraus

05.10.2018 20:09 • 27.09.2020 #1


28 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von becci267:
Kennt das jemand von euch ?


Das habe ich seit ca. 15 auch so mit den Lichtern und auch alles andere, was du hast.

05.10.2018 20:20 • #2


A


Sehstörung bei licht wenn es dunkel ist

x 3


B
Hallo Schlaflose
Schön zu hören dass man damit nicht alleine ist. Blöd natürlich für uns beide. Weißt du, was das ist ? Und wie kommst du damit zurecht?

05.10.2018 20:25 • #3


Rastaman
Hallo,

Du hast es ja mächtig mit Kopfschmerzen und Augenproblemen zu tun. Vielleicht kommen die neuen Symptome von diesen ganzen Komplex.
Hast Du zur Zeit auch (Augen)Migräne?

05.10.2018 22:07 • #4


B
Hallo Rastaman,

Leider ja, aber ich kann von Glück reden dass ich migräneanfälle nur 2-3x im Jahr habe. Da gibt es Menschen mit deutlich mehr Anfällen.

Ich denke nicht dass das von Migräne kommt. Inwiefern meinst du könnte da ein Zusammenhang sein ?

Grüße

06.10.2018 06:21 • #5


Schlaflose
Zitat von becci267:
Hallo Schlaflose
Schön zu hören dass man damit nicht alleine ist. Blöd natürlich für uns beide. Weißt du, was das ist ? Und wie kommst du damit zurecht?


Ich weiß auch nicht, was das ist. Bei den starken Glaskörpertrübungen natürlich schon. Woher diese Lichtverzerrungen kommen, konnte nie festgestellt werden. Ich habe mich daran gewöhnt.

06.10.2018 07:46 • #6


Rastaman
Zitat von becci267:
Inwiefern meinst du könnte da ein Zusammenhang sein ?

Ich bin kein Arzt, aber ich vermute, dass es doch Zusammenhänge mit Migräne und den Augengeschichten geben könnte.
Vielleicht auch eine Übersensibilisierung des Sehnervs.
Drehen sich Deine Gedanken zur Zeit ständig um dieses Symptom? Das könnte es aufrechterhalten und verstärken.

06.10.2018 10:46 • #7


B
Momentan denke ich ständig daran, ja. Mir fängt es an zu grauen wenn ich daran denke dass es ja auch wieder dunkel wird abends

06.10.2018 10:48 • #8


TomTomson
Also die höhenversetzten Doppelbilder könnten durch eine vertikale Heterophorie bzw. ein vertikales verstecktes Schielen ausgelöst werden, soll heissen ein Auge hat die Tendenz in Ruhelage leicht nach oben oder unten zu schielen, dies wird sehr häufig von Augenärzten übersehen, vor allem können sich da recht kleine Abweichungen von 1 Grad schon bemerkbar machen.

Aber was du mit das Licht fliegt mit meinst verstehe ich nicht so ganz. Kann mir das nicht genau vorstellen.

06.10.2018 10:55 • #9


Rastaman
Deine Angst verstehe ich vollkommen, ich selbst habs ja auch damit zu tun. Klingt vielleicht blöd, aber versuch doch mal, ganz langsam, Frieden mit den Symptomen zu schliessen, sie zu akzeptieren. Ich denke, dass diese Akzeptanz die Angst reduzieren kann, und somit auch die Symptome. Das ist natürlich leichter gesagt als getan...

06.10.2018 11:07 • #10


B
Aber was du mit das Licht fliegt mit meinst verstehe ich nicht so ganz. Kann mir das nicht genau vorstellen.[/quote]


Ist auch schwer zu beschreiben.
Wenn du z.b. Fernseh schaust und dann mal auf die Seite schaust, siehst du ganz normal.
Bei mir hingegen schwimmt das Licht rüber wie wenn du eine Taschenlampe nimmst und die immer hin und her schwenkst.
Versteht mans so? Ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll.

06.10.2018 11:16 • #11


TomTomson
Also ich kenne es so, wenn ich z.B. eine Weile von einer Taschenlampe geblendet werde oder in die Sonne schaue und danach wegschaue, bleibt da immer noch so ein Lichtfleck der sich wie eingebrannt hat, dieser verblasst dann allmählich bis er nach ein paar Sekunden ganz verschwunden ist. Ist es bei dir etwa so?

06.10.2018 11:27 • #12


B
TomTomson,
Das zwar auch, aber damit kann ich leben.
Nein, es ist das Licht dass mit rüber fliegt, stell dir mal ne Sternschnuppe oder so vor die an dir vorbei fliegt, so in etwa geht es mir mit jeder Lichtquelle, praktisch so als würde ich es mit ziehen.

06.10.2018 11:29 • #13


TomTomson
Ok ja glaube weiss jetzt etwa was du meinst, und tagsüber hast du das auch wenn du z.B. in die Sonne schaust? Klingt schon mühsam könnte mir spontan jetzt nicht zusammenreimen woher das kommen könnte, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass die Augenärzte das nicht rausfinden. Denke da musst du wohl einfach hartnäckig bleiben und weitere Augenärzte absuchen, besonders wenn es dich so stark belastet.

06.10.2018 11:40 • #14


M
Hallo Becci,

Also genau das was Du beschreibst hatte ich das erste Mal vor 14 Jahren und dachte an MS und sonst irgendwelche Krankheiten. Das ging jahrelang, ich war bei vielen Augenärzten hab alle möglichen Untersuchungen gemacht und keiner konnte mir helfen. Bis ich umgezogen bin und zu ner Augenärztin war, die gleich meinte, ja das kann ja nur Keratokonus sein. Und genau so ist es. Dadurch kommen meine Doppelbilder nachts. Das ist nichts schlimmes, man kann es auch stoppen, falls es weiter gehen sollte. Ich wusste dann endlich nach 14 Jahren, was das eigentlich ist. Dass kein anderer Augenarzt bei der deutlichen Symptomatik drauf kam, konnte die Augenärztin sich auch nicht erklären. Vielleicht bringt Dir das was. Kann man beim Augenarzt mit nem kurzem Sehtest nachweisen. Kannst Du Dir ja vielleicht mal anschauen. Wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn ich das gleich gewusst hätte, wären meine Ängste wohl deutlichst weniger gewesen...

06.10.2018 11:54 • #15


Rastaman
Das passt wirklich zur beschriebenen Symptomatik. Es ist aber wieder eine seltene Krankheit, die von vielen Augenärzten übersehen wird.

06.10.2018 12:13 • #16


B
Hallo mucler,

Danke für deine Antwort! Ich habe einen Artikel nachgelesen und all das trifft zu.
Trockene Augen habe ich zudem seit ca 2 Jahren auch. Früher habe ich welche Linsen getragen, seit 2 Jahren eine Brille da ich die Linsen absolut nicht mehr vertrage.
Vlt sollte ich mal zu einem Augenarzt und ihn direkt auf diese Krankheit ansprechen.

Wie lebst du damit ?

06.10.2018 13:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo becci,

Trockene Augen hatte/habe ich auch immer.
Ich habe mich dran gewöhnt. Am Anfang hatte ich Angst, weil ich dachte es liegt am Sehnerv oder sonst etwas. Jetzt weiß ich zumindest endlich, dass es nichts schlimmes ist. Man gewöhnt sich an dieses sehen nachts. Ich glaub das Gehirn blendest es nach einiger Zeit aus, mir fällts gar nicht mehr so auf. War ja auch so dass zb beim Fernsehen in nem dunklen Raum, helle stellen dann doppelt sind. Aber dann hab ich halt Licht angemacht.
Es gibt übrigens auch Tropfen, die verengen die Pupille und damit kann sich das Licht nicht mehr an den verkrümmten Stellen brechen und damit gehen die Doppelbilder weg. Meine Augenärztin meinte andere Patienten nehmen die dauerhaft und mit
Vollem Erfolg. Ich hab sie mal probiert, damit wirds natürlich auch etwas dunkler, aber es wirkt gut. Ich komm aber wie gesagt ohne mittlerweile gut zurecht. Dazu kann man es eben aufhalten und es gibt auch die Möglichkeit der Hornhauttransplantation. Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten, aber das mit den Tropfen ist ja schon mal gut. Ich lass es so 1-2 mal im Jahr kontrollieren und es bleibt eigentlich gleich. Ansonsten gibts eben eine Möglichkeit mit einer Behandlung das ganze zu stoppen.
Ich würde es mal kontrollieren lassen und die Tropfen mal versuchen.

06.10.2018 13:56 • #18


S
Zitat von becci267:
Hallo alle zusammen,
Nach 2 Jahren bin ich wieder zurück gekehrt..
Grund ist eine sehstörung, die mich so langsam wahnsinnig macht.

Tagsüber merke ich es fast nicht- abgesehen von den fliegenden Mücken, aber damit kann ich leben.
Aber sobald es dunkel wird fängt es dann an: jede Lichtquelle, und das sind im Dunkeln viele, z.b. Lampen, Fernseher, Handy, autolichter etc., einfach alles was licht macht, wird für mich bald unerträglich. 1. Sehe ich sowas wie doppelbilder ( es ist nicht komplett doppelt- eher ein Stück höhenversetzt) und wenn ich weg gucke, ,fliegt dass licht sozusagen mit, das ist unerträglich. Während einer Autofahrt (nachts fährt mein freund) kann ich kaum auf die Straße schauen da alle Lichter einfach nur mitfliegen wenn ich umher schaue. Beim Augenarzt war ich erst wegen was anderem, da war aber alles in Ordnung. Neurologisch bin ich wohl auch vollkommen gesund ...
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Kennt das jemand von euch ?

Zu meinen Vordiagnosen: Migräne mit Aura, Augenmigräne, Glaskörpertrübung + Anhebung. Sehstärke links -7,25 ; rechts -7.5


Danke euch im voraus

Das mit den Lichtquellen und Doppelbildern hatte ich vor 10 Jahren auch, da habe ich mir MS eingeredet. Ist neurotisch bedingt, die Nerven spielen verrückt und halt der Sehnerv dementsprechend auch. Keine Sorge da passiert nix. Das habe ich jetzt nur noch selten.

07.10.2018 20:08 • #19


B
Ihr Lieben,
Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten. Ihr habt mir echt ein ganz großes Stück die Angst genommen und das ist sehr erleichternd.

Mucler, wird das schlimmer oder kann man, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass alles komplett ausblenden ?

07.10.2018 20:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel