Pfeil rechts
3

X
Heute war's Mal wieder soweit nächster Arzt nächste Angst Freitag geschaltet, Augenarzt brauche wie vermutet dringend ne Brille sollte ich schon seit 1999 tragen eigentlich, mit Brille auch wieder 100% Sehkraft vorhanden, Auge auch alles gut soweit hatte Ihn gebeten einmal richtig reinzugucken wegen meiner Ängste, hatte er dann mit der Spaltlampe gemacht und meinte das der linke Sehnerv bei dem besseren Auge ganz minimal abweicht vom rechten Auge, nicht weiss oder schwarz k a was das heißen soll aber etwas anders.

Hatte Angst Tumor er meinte aber beim Tumor hätte ich nicht wieder 100% Sehkraft mit Brille, trotzdem bin ich nun wieder verunsichert, aber es ist wohl nicht so stark das es eine weitere Untersuchung scheinbar rechtfertigt ich könnte aber als Selbstzahler ein Augenmrt machen lassen wenn ich das abklären möchte.

Aber wenn er ein Augenmrt meint wird es ja nichts mit einem Hirntumor zu tun haben oder ?

16.05.2023 11:58 • 20.05.2023 #1


15 Antworten ↓


Dunkelbunte
Du bist 42.
Natürlich verändert sich das Auge bzw der Sehnerv.
Frag mich mal.
Ohne Brille kann ich nix mehr lesen.

16.05.2023 12:06 • #2


A


Sehnerv links ganz leicht anders als rechts

x 3


X
@Dunkelbunte Aber das hat ja glaube ich nichts mit dem Sehnerv zu tun wenn er an einem Auge leicht anders bzw heller oder so ist, oder wie er es ausdrückt glaube ich nicht weiss nicht schwarz etwas anders grau.

16.05.2023 12:08 • #3


Dunkelbunte
Ich habe au h unterschiedliche Sehkraft. Würde ich mir eine Brille beim Optiker machen lassen, wären die Gläser verschieden.

Ich merke das auch immer bei der Gesichtsfelderkennung Untersuchung.

16.05.2023 12:10 • #4


X
@Dunkelbunte naja denke wenn er etwas vermuten würde hätte er ne Überweisung oder so gemacht ja und keine Igel Leistung

16.05.2023 14:01 • x 1 #5


Dunkelbunte
Eben. De ke nicht, daß du dir nen Kopf machen

16.05.2023 14:45 • #6


X
@Dunkelbunte Das Problem ist ich habe sozusagen 0 Anzeichen die auf HT oder so hindeuten, aber trotzdem panische Angst, halt auch weil ich zwischendurch immer so einen leichten Druck an der Schläfe habe der durch draufdrücken stärker wird etwas, und am Kopf ne Stelle habe überm Ohr schräg rechts die auch bei Berührung der Kopfhaut zwickt und manchmal kribbelt und schmerzt aber immer gleicher Ort, sich manchmal auch die Kopfhaut pelzig anfuehlt da. Das kommt und geht, habe ich aber auch links in leichterer Form wie ich merke direkt an der selben Stelle auch son Stück Kopfhaut die zwickt bei Berührung, dabei habe ich aber auch noch die Verspannung in Schulter Nacken und Schulterblatt die am Hinterkopf hochgeht.


Das macht mich Banane

16.05.2023 15:29 • #7


Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Du bist 42. Natürlich verändert sich das Auge bzw der Sehnerv. Frag mich mal. Ohne Brille kann ich nix mehr lesen.

Das hat nichts mit dem Sehnerv zu tun, sondern mit den brechenden Medien des Auges. Wenn eine Sehschwäche vom Sehnerv verursacht wird, lässt sich das nicht durch Brillengläser korrigieren.

16.05.2023 16:39 • x 1 #8


X
@Schlaflose War es das vielleicht was er meinte wenn da nen Tumor wäre hätte ich nicht 100% Sehkraft mit Brille wieder?

16.05.2023 17:04 • #9


Schlaflose
Zitat von Xjaderian:
@Schlaflose War es das vielleicht was er meinte wenn da nen Tumor wäre hätte ich nicht 100% Sehkraft mit Brille wieder?

Weiß ich nicht, aber wie kommst du immer gleich auf Tumor? Es gibt etliche andere und viel häufigere Möglichkeiten, die dazu führen, dass der Sehnerv in irgendeiner Weise auffällig ist. Ich habe vorhin mal ein bisschen dazu recherchiert. Es kann sogar angeboren sein, dass ein Sehnerv anders aussieht, ohne dass es krankhaft ist und zu Sehbeeinträchtigungen führt.

16.05.2023 17:33 • #10


X
@Schlaflose weil mich momentan dieses immer wieder kehrende Zwicken spannen kribbeln an der einen Stelle am Kopf und zwischendurch leichtes Ziehen an der Schläfe so irritiert, manchmal fühlte es sich an als ob es vom Oberkiefer zieht dann Mal vom Nacken Schulterbereich der weh tut, und hinterm Ohr und an der Ohrmuschel oben Eingang Ohr wenn ich drücke merke ich auch nen leichten Druckschmerz auch am Nacken hinten wo der Trapezmuskel anfängt , Ist zermürbend auf der Skala wäre es eine 1von 10 aber die Panik haut rein wieder, weil ich dann wieder Google und so. Und dann denke da wächst eventuell nen Tumor und das wird irgendwann schlimmer nu

Zahnarzt muss ich klar wegen den kaputten und HNO hab Mal Befund gelesen ne Nasenmuscheln vergrößert Polyp wohl irgendwo und sinuitis beidseitig und Front links die ist wohl chronisch auch.

16.05.2023 17:40 • #11


Dunkelbunte
Zitat von Schlaflose:
Das hat nichts mit dem Sehnerv zu tun, sondern mit den brechenden Medien des Auges. Wenn eine Sehschwäche vom Sehnerv verursacht wird, lässt sich ...

Danke für deine Korrektur.
Ich frage mal bei meiner Augenärztin nach, wie genau sie das in Bezug auf meine Augen gemeint hat. Denn ich hab das nachgeplappert. Blöd, wenn das falsch oder unpräzise ist

16.05.2023 18:24 • #12


Dunkelbunte
@Xjaderian

Würde es dir was ausmachen Punkt und Kommasetzung zu benutzen?
Ich finde es sehr anstrengend deine teils unvollständigen Sätze zu verstehen.

16.05.2023 18:26 • #13


Schlaflose
Zitat von Xjaderian:
@Schlaflose weil mich momentan dieses immer wieder kehrende Zwicken spannen kribbeln an der einen Stelle am Kopf und zwischendurch leichtes Ziehen an der Schläfe so irritiert, manchmal fühlte es sich an als ob es vom Oberkiefer zieht dann Mal vom Nacken Schulterbereich der weh tut, und hinterm Ohr und an der ...

Zum 100 Mal: so etwas wird nicht von Tumoren verursacht, weder im Hirn noch am Sehnerv noch sonstwo.

16.05.2023 19:51 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Ich frage mal bei meiner Augenärztin nach, wie genau sie das in Bezug auf meine Augen gemeint hat.

Wahrscheinlich die Altersweitsichtigkeit Habe in deinem Profil gesehen, dass du 44 bist. Ab 40 fängt das an.

16.05.2023 19:55 • #15


Lizy
Also, damit ich dich vielleicht beruhigen kann, erzähle ich dir mal meine Geschichte:

2019 hatte ich das erste mal in meinem Leben unnormale Kopfschmerzen mit einem Flimmern seitlich am Auge. Es ist Abends am Wochenende gewesen und ich bin in Panik ausgebrochen und bin sofort in die Augen Klinik gerannt. Es war Migräne mit Aura . Wirklich mit Abstand die gruseligste Erfahrung die ich hatte. 2 Monate später ist das gleiche wieder passiert. Dann bin ich zum Augenarzt gegangen und er hat meine Augen gründlich untersucht.
Dann sagte er : das linke Auge ist etwas auffällig, ich würde gerne eine Gesichtsfeldmessung und eine spezielle Untersuchung des Augendrucks durchführen.
Bei mir stand erstmal ein Glaukom-Verdacht. Da ein dauerhaft erhöhter Augendruck den Sehnerv schädigen kann.
Mein Augendruck war Gott sei Dank aber in Ordnung.
Ich muss alle 6 Monate zur Gesichtsfeldmessung und mein Augendruck untersuchen. Da aber seit 2019 mein Augendruck in Ordnung ist, wurde ein Glaukom ausgeschlossen, obwohl es auch Glaukome gibt mit normalem Augendruck, allerdings würde sich da der Sehnerv immer mehr verschlechtern. Mein Sehnerv sitzt schief im Auge und hat sich seit 2019 nicht verändert. Er ist konstant gleich. Am Ende lag es daran, dass mein Auge anatomisch so ist. Also ich kann deine Angst verstehen, die hatte ich nämlich auch. Ich habe monatelang geheult, weil ich dachte ich habe ein Glaukom und werde bald mein Augenlicht verlieren. Aber sogar ein Glaukom ist gut behandelbar. Kenne viele die seit Jahren ein erhöhten Augendruck haben und mit Augentropfen das gut im Griff haben. Mach dir also bitte keine Sorgen.

20.05.2023 07:39 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel