App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

Ich hatte aufgrund von tatsächlichen gesundheitlichen Problemen vor genau einer Woche eine Liquorpunktion. Das Ergebnis der Liquorpunktion war bislang sehr gut, dh soweit alles iO. Ein paar Werte stehen aber noch aus.

Unabhängig davon plagt mich leider seit gestern so ein extremer Schwindel. Dieser nervt mich eigentlich den ganzen Tag über in unterschiedlicher Intensität. Heute ist er auch wieder sehr stark.

Nun vermute ich, dass es sich um psychosomatischen Schwindel handelt, da ich etwas ähnliches bereits vor 2 Jahren erlebt habe. Damals hatte ich eine medizinische Diagnose bekommen, die mich sehr belastet hat. Damals war der Schwindel teilweise so heftig, dass ich mich hinlegen musste. Der Schwindel Damals ging von allein wieder weg. Anschließende MRTs (auch aus anderen Gründen) vom Kopf haben auch nix schlimmes wie zB Schlaganfall o.ä. gezeigt. Sollte mir also sagen: Es passiert nix schlimmes und es geht wieder weg. Trotzdem habe ich nun wieder riesige Angst vor einem Schlaganfall.

Nur Frage ich mich natürlich auserdem auch: Woher kommt das in dieser Heftigkeit? Und warum jetzt? Stress und Sorgen hatte ich schließlich nicht nur jetzt und vor 2 Jahren sondern immer wieder.

16.08.2023 12:42 • 20.08.2023 x 1 #1


20 Antworten ↓


achja noch eine ergänzung: Ich habe auch Probleme beim Fokussieren mit dem Blick. Generell fühlt es sich so an als hätte ich einen großen Druck auf dem Schädel. Mache mir natürlich Sorgen, dass das Nachwirkungen von den Liquorpunktion sind.

A


Schwindel nach Liquorpunktion

x 3


Hallo,
ich hatte auch mal eine Liquorounktion. Mir ging es danach über eine Woche ziemlich bescheiden. Mir war furchtbar schlecht, hab viel gebrochen. Die Kopfschmerzen waren so unendlich stark. Medikamente waren sinnlos. Und Schwindel hatte ich auch sehr stark. Im Liegen ging es mir OK. Wenn ich aber mich ein bisschen angehoben hab mit dem Oberkörper war es wieder rum.
Das ist ein paar Jahre her.

Deine Symptome können von der Punktion sein. Oder auch eine Mischung aus Punktion und Psyche. Du solltest auch bedenken, dem Körper wurde Flüssigkeit im Nerven/Hirnbereich entzogen. Das muss er auch ausgleichen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel erscheint. Für den Körper ist das Arbeit.
Kopf hoch. Das geht rum.

Alles Gute für dich

@Panda89 Danke! Ich hatte zwar danach auch Kopfschmefzen und war nicht fit, aber dieser fiese Schwindel kam jetzt erst eine Woche später als ich wieder zu arbeiten begonnen habe. Irgendwie hat mich die Arbeit schon Montag früh gestresst. Und dann kam auch der Schwindel. deutet für mich schon auf was psychisches hin. Oder was meinst du?

@Andy0815
Das können Nachwirkungen von der Punktion sein. Aber du hast auch geschrieben , du kennst Schwindel bei starker seelischer Belastung. Du hattest jetzt die Untersuchung, die Arbeit stresst dich und es stehen noch Ergebnisse aus. Auch wenn bisher alles gut ist. Was ja schonmal positiv ist . Das muss dein Körper und deine Seele erst mal wieder verarbeiten. Und , klingt banal, aber viel trinken ist wichtig. Nach so einer Untersuchung erst recht.

@Panda89 Ja ich trinke viel und ja ich kenne diese Art von Schwindel. Dass dieser im Zusammenhang mit Stress steht/stand habe ich nur daraus geschlussfolgert, dass nach dem letzten Mal vor zwei Jahren keine Ursache gefunden wurde. Die Angst vor Schlaganfall und Co bleibt natürlich trotzdem...

@Andy0815
Kann ich verstehen. Habe selbst oft Angst davor.
Versuch der Angst nicht zu viel Raum zu geben. Leicht gesagt, ich weiß.
Ich wünsch dir alles Gute.

Ich würde persönlich an deiner Stelle damit beim Arzt vorsprechen ,welcher die Punktion bei mir durch geführt hat . Das sind vielleicht irgendwelche „Nachwehen „ die aber behandelt werden müssten .

@july1986 der Arzt ist im Urlaub und ich denke die Symptome sind so unspezifisch, dass die Mix weiter machen

Mir ging es nach einer Punktion ähnlich. Auch erst mit Verzögerung ein paar Tage später, dafür dann aber fast 14 Tage lang. Im Liegen ging es, stehen ging nur kurz. Hatte starke Kopfschmerzen, schwindel und konnte nicht richtig sehen, ging aber alles wieder weg.

@Amiodaron bei mir kam es 6 Tage später erst

Bei mir waren es auch locker 4 oder 5 Tage, ich hatte im ersten Moment gar nicht mehr an die Punktion gedacht....wie gesagt, ging auch alles wieder weg

@Amiodaron das ist schon mal beruhigend. Allerdings kommt der Schwindel bei mir erst ca. 1h nachdem ich morgens aufgestanden bin. Und dann ist er auch nicht durchgängig da. Sondern immer mal stärker und schwächer. Gestern abend kamen dann noch böse Kopfschmerzen hinzu, kann aber auch am schwülen Wetter gelegen haben.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass innerlicher Stress den Sxhwindel augenblicklich verschlimmert. Ich bekomme dann wie einen Druck auf den Kopf, mein Blick wird gefühlt unscharf und ich hab Probleme zu Fokussieren. Mein Blutdruck ist leicht erhöht, aber im Rahmen (130/77). Finde das Ganze echt merkwürdig...

Zitat von Andy0815:
@july1986 der Arzt ist im Urlaub und ich denke die Symptome sind so unspezifisch, dass die Mix weiter machen

Okay , das Weiss ich natürlich nicht so genau . Ich selbst habe die Punktion immer abgelehnt ,aber andere haben diese in der Regel gemacht und es gibt ja diverse Dinge die hierdurch ausgelöst werden können . Daher hätte ich einen Arzt konsultiert. Aber du kannst das gewiss besser einschätzen als ich ob es von Nöten ist .

Was war eigentlich bei dir der Grund für die Lumbalpunktion?

@Andy0815
Also bei mir war das auch abhängig davon wie lange ich senkrecht unterwegs war. Hängt mit dem Druck zusammen. Das Liqour ist nicht nur im Rückenmark, darin schwimmt Dein Gehirn.
Nach einer Punktion ist ein Liquorunterdrucksyndrom möglich. Und es kommt deutlich öfters vor als es in der Literatur beschrieben wird. Falls Du jetzt danach googlest......mach Dir keine Sorgen, das verschwindet mit der Zeit.

@july1986 zur Abklärung von neurologischen Symptomen.... kribbeln in den Armen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Amiodaron sind heute eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs und bislang ist es ganz okay. Nur an den Stopps geht's wieder los, nach dem Aussteigen

Zitat von Andy0815:
@july1986 zur Abklärung von neurologischen Symptomen.... kribbeln in den Armen.

Achso okay . Wie lange hast du dieses Kribbeln denn dann ?

@july1986 habe es seit 8 Monaten immer mal wieder. Aber scheint wirklich alles okay zu sein. Liegt wohl an einer ungünstigen Körperhaltung bzw. Schlafposition mit abgewinkelt Ellenbogen. Dafür nervt mich jetzt der Schwindel... Irgendwie bekomm ich immer was neues, wenn eine ältere Sorge aufgelöst wird. Echt nervig als Hypochonder.

A


x 4


Pfeil rechts




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore