App im Playstore
Pfeil rechts

anni91

anni91
Mitglied

497
56
39
Hallo ihr lieben ,

Aktuell melde ich mich leider wieder ziemlich oft . Jahrelang war es gut ,nun überhäuft mich die angst. Angefangen mit der geburt meiner 2. Tochter .
Aber zum aktuellen Thema. Ich habe seit Monaten Schwindel , er fühlt sich aber anders an als der bekannte angstschwindel.
Bisher war ich nur beim HNO und dort war alles okay.
Seit Oktober habe ich eine neue Brille , ich kann mich noch an das Gefühl erinnern als ich aus dem Laden ging. Es war super komisch , aber dachte mir nichts weiter dabei , da ich mich ja erst an die neuen Gläser gewöhnen muss.
Der Schwindel wurde stärker und diffuser und an manchen Tagen kam auch leichte übelkeit hinzu .
Ich hatte es bis dato aber nie mit der Brille in Verbindung gebracht und dachte an meine Ängste.
Bis ich eines Nachmittags mit meiner Tochter spazieren war und alles seltsam verschwommen war. Da fiel es mir so richtig auf , die Gläser stimmen nicht! Es war immer verschwommen wenn ich aus einem bestimmten Winkel durch das Glas geschaut habe . Und wenn ich die brille dann umgesetzt hatte wurde es wieder klar.
Kann es schlecht erklären 🙈
Mittlerweile habe ich noch 2 mal meine Stärke kontrollieren lassen und es kam raus das ich eine falsche achse auf beiden, zylinder und die sph auf einem Auge + 0,5 zu viel ist .
Kann das wirklich solche Beschwerden verursachen ? Hat da jemand Erfahrung?
Der optiker meinte er kann sich das nicht vorstellen.
Die neuen Gläser sind in Bearbeitung.

Liebe Grüße und schönen Abend euch !

18.02.2026 #1


2 Antworten ↓


Astrid63
Also ich habe vor kurzem eine Gleitsichtbrille bekommen. Und wenn ich die aufsetze, dann wird mir innerhalb kürzester Zeit furchtbar schwindelig. Und ich habe das Gefühl, dass ich wie auf Eiern gehe. Also ich glaube schon, dass das möglich ist. Die Augen spielen doch eine große Rolle beim Gleichgewicht. Ich trage auf alle Fälle wieder meine alte Brille und mit der geht es prima

#2


soh
@anni91 Hallo lachen ich kann keine fachliche Beurteilung zu den Gläsern abgeben, aber ich habe vor zwei Jahren eine neue Brille bekommen deren Werte falsch waren … hatte den Sehtest unter Panik abgegeben, und das hat wohl die Ergebnisse verfälscht. Bin mit der Brille ein Woche rumgelaufen, und habe mich immer gewundert warum ich so einen Druck auf den Augen hatte, ich Sachen verschwommen gesehen habe, und ich vor allem das Gefühl hatte ich laufe schief und alles dreht sich so ein bisschen 🫣😂. Bin dann zu men alten Optiker, und der hat dann festgestellt das die Werte einfach falsch waren. Als denke ich, dass das auf jeden Fall möglich ist - vor allem wenn man zb wie ich durch die Angst sehr stark alle Regungen meines Körpers wahrnimmt. Und mir fällt auch noch ein, dass einem bei neuen Brillen Optiker auch manchmal mit auf den Weg geben, dass die Augen sich erst mal an die neuen Werte gewöhnen müssen. Also ich würde mir keine Sorgen machen!

#3





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore