Pfeil rechts
8

S
so, jetzt brauche ich eure hilfe/beruhigung:

ich hab am oberschenkel, über dem knie eine schwellung.
hausarzt meint, das ist nur der muskel.
aber am anderen bein ist das nicht so dick.

ich betaste diese stelle seit wochen, hab auch eine abschwellende salbe bekommen.
mal kommt mir die stelle dicker vor, mal weniger.
heute ist wieder so ein tag...*seufz*

kopf sagt: reg dich ab, das ist nichts.
angst sagt: liposarkom.

was sagt ihr?

04.04.2015 13:40 • 06.04.2015 #1


18 Antworten ↓


MrsAngst
Meinst du diese dicke Stelle direkt über dem Knie? Damit hat dein Hausarzt recht, dort ist nur ein Muskel.
Ist die Stelle denn deutlich dicker oder meinst du nur das die Stelle dicker sein könnte? Hast du Schmerzen?

04.04.2015 14:06 • x 1 #2


A


Schwellung macht mir angst

x 3


Hotin
Hallo samsung,

Zitat:
kopf sagt: reg dich ab, das ist nichts.
angst sagt: liposarkom.


Ich sag: Hör auf Deinen Kopf.

Und drück da immer schön dran rum. Dann bleibt es wenigsten dick.

Und sei froh, das Du bisher noch weißt, das Du mit Deinem Kopf (Selbstbewusstsein) immer
frei entscheiden kannst, welches Gefühl (welche Angst) Du wichtig und welche Du
weniger wichtig findest.

Schöne Ostern

Hotin

04.04.2015 14:15 • x 1 #3


S
danke für die raschen antworten!

ja, ich meine die dickere stelle ober dem knie.
da ist ja auch ein muskelansatz.
aber am anderen bein ist es nicht so dick.
bemerkt hab ich diese stelle nach einer langen wanderung,
da hatte ich im ganzen bein schmerzen (vom rücken ausstrahlend, hab einen bandscheibenvorfall)....vielleicht wars schon vorher etwas dicker als am anderen bein, und mir ist auch klar, dass herumdrücken kontraproduktiv ist, aber das ist wie ein zwang.

ich sag mir eh immer wieder- ich spinne, ich sollte das einfach vergessen (wie der hausarzt auch gesagt hat).
wenn ich das könnte, wäre ich glücklich.

wisst ihr, wenn ich eine logische erklärung für eine veränderung oder auffälligkeit habe, kann ich die angst leichter bekämpfen.
aber wenn ich nur höre, es ist NICHTS, das hilft mir nicht.
denn da ist sehr wohl etwas.
und wenns nur ein (aus welchen gründen auch immer) verdickter muskel ist...
versteht ihr, was ich meine?

04.04.2015 14:20 • x 1 #4


alice01
Hallo samsung!

Könnte es vielleicht eine Muskelverhärtung sein? Fühlt er sich härter an als der andere?

04.04.2015 14:23 • x 1 #5


MrsAngst
Ich verstehe dich sehr gut! Ich tippe aber auch auf einen verdickten Muskel bzw. eine Muskelverhärtung, die wird umso schlimmer umso mehr man da rumdrückt.
Lass mal wirklich ein paar Tage die Finger davon, wenn es nicht besser wird, kann man das massieren damit der Muskel lockerer wird. Wird das nicht besser würde ich zum Orthopädenn gehen, damit er das weg macht.

Ich sage das nicht um deine Angst zu bestätigen, weil was schlimmeres wird es sicher nicht sein! Du musst logisch denken, nicht versuchen es ignorieren! Ok, du hast da am Muskel eine verhärtung bzw eine Schwellung. Seit dem du lange unterwegs warst, da ist es dir aufgefallen, dann klingt es am vernünftigsten, dass der Muskel ein wenig zickt, vielleicht durch die Bewegung eventuell spielt der BSV mit rein, weil man sich dann oft Fehlbelastet und das geht auf die Muskulatur vorallem in den Beinen.

04.04.2015 14:26 • x 1 #6


S
ja, etwas.
einfach praller.
aber müsste sowas nach drei wochen nicht schon wieder weg sein?

ich hab mir jetzt vorgenommen, bis nach ostern nicht herumzudrücken.
mal sehen, obs dann abschwillt. wenn ich durchhalte.

hilft jedenfalls, drüber schreiben zu können- DANKE!

04.04.2015 14:27 • #7


MrsAngst
Ne eine Muskelverhärtung geht nicht einfach so wieder weg, das ist ja das doofe daran! Ich hatte im Rücken EWIG eine und letztendlich kam es dadruch zu einer Verkürzung des Muskels, das war ein Spaß das wieder hinzubiegen ;D

04.04.2015 14:28 • x 1 #8


S
mrs angst-

genau sowas hätte ich gern vom arzt gehört.
klingt plausibel.
ich werde mich bemühen.
mal sehen...wie ich das hinbekomme.

für heute hab ich mal ein beruhigungsmittel eingeworfen.
langsam lässt die angst etwas nach.

liebe grüße euch allen und einen schönen samstag noch!
(bin ich froh, dass es dieses forum hier gibt)

04.04.2015 14:29 • #9


alice01
Nimm mal Magnesiumtabletten. Das hilft gegen Muskelverhärtungen. Und sollte es keine sein, schadest du deinen Körper auch nicht, wenn du 1-2 täglich nimmst.
Die zum Auflösen!
Und wie MrsAngst schon sagt: Mass..

04.04.2015 14:30 • x 1 #10


Hotin
Hallo samsung,

Zitat:
wisst ihr, wenn ich eine logische erklärung für eine veränderung oder auffälligkeit habe,
kann ich die angst leichter bekämpfen.
aber wenn ich nur höre, es ist NICHTS, das hilft mir nicht.


Warum, was willst Du denn?

Die logische Erklärung ist. Da hat sich eine Verdickung gebildet, deren Grund
zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand erkennen kann. Bis her gibt es nicht den geringsten
Grund anzunehmen, das das etwas schlimmes ist.
Also einfach noch einige Zeit abwarten und höchstens beobachten aber
nicht als schlimm bewerten. Dafür hast Du keinen logischen Grund.

Wie schon gesagt.
Noch erkennst Du mit Deinem Selbstbewusstsein, das Deine Angst keiner Logik folgt.
Lass Dir dieses Urteilsvermögen nicht verloren gehen. Verlieren kannst Du das schnell.
Wiederholen ist schon ziemlich schwierig.

Schöne Ostern

Hotin

04.04.2015 14:38 • x 1 #11


S
hallo,

dank eurer beiträge hab ich das osterwochenende gut überstanden, konnte meine angst loslassen und mich relativ gut entspannen.

jetzt kommt sie aber wieder...ich kämpfe mit meinem ganzen verstand dagegen an...hab mir vorhin überlegt, wie oft ich schon vermeintlich an krebs erkrankt war und es gab dann letztendlich immer entwarnung. eigentlich begleitet mich diese krankheitsangst schon mein ganzes leben lang, ich hatte die schon als kind.

von außen betrachtet ist es also klar, dass ich mich nur wieder in etwas hineinsteigere und meinen körper übergenau beobachte. dadurch fällt mir auf, was normale menschen vielleicht nicht einmal bemerken würden.

außerdem überlege ich dann immer, wie es sich beim ersten entdecken angefühlt hat und ob sich etwas verändert hat-

ich kann ja bei der verdickung nicht genau sagen, ob da vielleicht immer schon eine dickere stelle war. aufgefallen ist sie mir jedenfalls nach der wanderung, als ich schmerzen im bein hatte. dann war da zuerst eine härtere stelle, bei genauerem tasten sowas wie ein wulst- muskelfasern vermutlich.
jetzt ist die stelle eher großflächig etwas fester als am anderen bein, leicht prall, schwer zu beschreiben.

ich bemühe mich, nicht mehr herumzudrücken, vielleicht kommt das ja nur von der ständigen reizung durchs salbe raufgeben und herumdrücken? könnte ja sein.

hoffentlich.

ich bin so blöd.

06.04.2015 16:03 • #12


alice01
Lieber samsung,

hole dir nochmal eine zweite Meinung! Die scheinst du anscheinend zu brauchen! Gehe vielleicht auch zu einem Physio! Löchere den Arzt mit allen deinen Befürchtungen, auch wenn sie noch so absurd sind!
Aber dann, musst du anfangen den Ärzten zu glauben. Sonst wirst du aus dieser Situation nicht rauskommen!

Zitat:
ich bin so blöd

Das hat absolut nichts mit blöd zu tun! Das ist deine Angst, nicht mehr und nicht weniger!

06.04.2015 16:18 • #13


S
hallo,

ja, das überlege ich ohnehin schon. aber ich gebe zu- es ist mir auch peinlich.
möchte ja nicht den ruf haben, da kommt wieder die irre hypochonderin....

06.04.2015 16:22 • #14


alice01
Mach dir darüber nicht auch noch Gedanken! Sei doch offen zu den Ärzten und erzähle von deiner Angststörung. Ärzte haben dafür Verständnis, zumindest habe ich diese Erfahrung immer gemacht!

06.04.2015 16:58 • #15


MrsAngst
Da muss ich widersprechen alice01, ich habe damit leider keine guten Erfahrungen gemacht, weil ich dann oft das Gefühl hatte nicht mehr ernst genommen zu werden, weil es ja eh nur Angst ist und die der Meinung waren, dass ich weil ich Angst habe erst recht nichts habe.
Ich würde aber dazu sagen, dass dir diese Beule Sorgen macht obwohl ich WENN dann zum Orthopäden gehen würde weil ich auf eine Muskelverhärtung tippe.

06.04.2015 17:07 • #16


alice01
Hm, ok. Wie gesagt, ich bin nur auf Ärzte gestoßen, die Verständnis zeigten und sich dann vielmehr Zeit für mich nahmen. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück! Kommt wahrscheinlich wie bei allem auf die Person selbst an.

06.04.2015 17:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MrsAngst
Ja ich hatte auch mal einen Arzt der war dann super lieb und sensibel als er das erfahren hat, aber so ist nicht jeder Arzt da bin ich vorsichtig geworden, ich denke man sollte das nach Bauchgefühl entscheiden ob man es sagen sollte oder nicht.

06.04.2015 17:14 • #18


S
hallo,

ja, das ist glückssache, wie die reaktion darauf ist. derzeit fühle ich mich jedoch nicht ernst genommen, wenn es (ohne weitere untersuchung oder eingehen auf meine sorgen) lapidar heißt, das ich NICHTS. creme drauf und fertig, der nächste bitte.

ich werde jetzt wirklich mal ein paar tage abwarten und GAR NICHTS tun, weder cremen noch herumdrücken, versuchen, ruhig zu bleiben und dann muss sich ja irgend etwas verändern, sei es nun emotional oder körperlich- entweder wirds besser oder schlimmer.

danke jedenfalls, dass ihr mich ernst nehmt und mir immer wieder so geduldig antworten schreibt!

06.04.2015 20:30 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel