Pfeil rechts
7

P
Hallo ihr lieben. Kurz vorweg. Mein Mann und ich haben bereits 2 wundervolle Kinder. Leider haben wir auch eine Fehlgeburt erleben müssen.

Jetzt wünschen wir uns ein 3. Kind. Durch meine Angststörung die ich seit dem letzten Jahr habe, habe ich Angst schwer zu erkranken. Jedes Ziehen, Stechen etc ist sofort was schlimmes. Ihr kennt das.

Nun aber habe ich Angst, dass wenn ich schwanger bin, an Brustkrebs zu erkranken. Meine Frauenärztin sagt ich solle mir keine Sorgen machen, eine Schwangerschaft löst keinen Krebs aus. Aber ich habe da wirklich Angst vor.
Bin nun auch schon 39 und möchte das Kind auf jeden Fall, weiss aber nicht wie sich meine Angststörung dann verändert. Nimmt sie erst richtig Fahrt auf, oder wird es besser? Ich weiss, das kann mir niemand sagen

Zu Googeln habe ich aufgehört. Leider aber werden mir auf Insta immer solche Profile vorgeschlagen, wo eben genau o.g. Szenario passiert ist. Und in meinem Kopf ist das wegen der vielen Profile nun auch nichts seltenes, sondern ich habe den Eindruck das passiert ständig.

Och Mensch.

11.02.2023 13:40 • 08.03.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


L
Hallo Paula,

zu deiner Angst vor Krankheiten kann leider nichts schreiben.

Ich würde dir aber raten, Instagram usw. sein zu lassen, wenn du darauf anspringst und dich das dann wieder in ein Loch wirft.

Aufgrund der Algorithmen und der Cookies schlagen die dir genau die Profile vor, die dich triggern.

Meine Patentante hatte mich mal gefragt, ob ich ihr bestimmte Bonbons kaufen könne. Wir haben uns da bestimmt fünf Minuten darüber unterhalten. Ich war bei ihr im WLAN und mittenmal hatte sie genau Werbung dieser Sorte.

Was ist dir denn wichtiger? Die Angststörung zu vermeiden oder die Schwangerschaft? Vielleicht hilft dir diese Frage ja schon in der Abwägung.

11.02.2023 13:46 • x 1 #2


A


Schwangerschaft und Angst

x 3


M
Wie war das denn bei deinen anderen Schwangerschaften?
Manchmal ist es ja auch so, dass da so Dinge wie Rund um das Thema Kontrolle reinspielen, die Ängste aufbauen können. Vielleicht noch der Verlust durch die FG? Denn das sind ja so schlimme Erlebnisse, die man so gar nicht beeinflussen kann..... Da bauen sich dann folgend ggf. andere Ängste auf. Themen, über die man vielleicht keine Kontrolle hätte oder eben, denen man sich gegenüber ohnmächtig fühlt. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass häufig andere, ursächliche Ängste VOR dieser z.B. Angst vor Krankheiten steht. Nämlich Ängste / Gefühle, mit diesen ich aktuell scheinbar nicht mit klar komme und andere Ängste haben sich halt davor geschoben.

Du weißt ja selbst, dass google Fragen genau zu den Themen führt, wovor man Angst hat. Es liegt also an dir, die Seiten zu meiden.

Im Prinzip kannst du nur versuchen entweder die tatsächlichen Gründe (Ängste div. andere Gefühle), die hinter deinen Ängsten stecken zu finden und diese für dich zu bearbeiten oder eben Augen zu und durch die Ängste, wie deine Frauenärztin schon gesagt hat. Was ich vielleicht für eine anstehende Schwangerschaft so gar nicht empfehlen würde, sonst könnte man Gefahr laufen, dass dich diese Ängste begleiten. Gleichzeitig können aber Schwangerschaftshormone wahre Wunder vollbringen. Ich z.B. hatte reichlich Ängste (wegen FG viele Jahre zuvor) aber eben mMn noch ganz realistische Ängste und keine einzige Panikattacke die ganze Zeit über.
Oder eben; der Verzicht auf eine andere weitere Schwangerschaft. Also es gäbe drei Optionen. Vielleicht auch die ein oder andere mehr. Das entscheidest ja letztendlich du / ihr.

Und ja, du weißt es ja selbst, es kann dir keiner sagen. Und ehrlich; wenn es dir einer sagen könnte; wären dann deine Ängste weg? Ich denke nicht. Das ist es ja mit allen Themen Rund um Angst. Selbst, wenn es logische, gute Begründungen gibt, heißt es nicht, dass dann diese Ängste plötzlich weg wären.
Vielleicht kannst du aber auch versuchen, deine Ängste anzunehmen? Vielleicht zu minimieren. Ich kenne ja nicht die Gewichtung deiner Ängste gerade. Ängste sind ja auch bis zu einem gewissen Grad recht normal. Empfindest du sie selbst schon als übertrieben? Oder empfindest du sie noch als normale Angst und Unsicherheit?

11.02.2023 14:03 • x 1 #3


Sümy
@Paula111 hey Also ich hab auch Angst vor Brustkrebs und ich war schwanger habe vor 9 Wochen entbunden genau die gleichen Ängste hatte ich auch aber ich muss sagen dass es in der ssw bisschen die Ängste abgenommen haben weil ich ja ständig beim Frauenarzt war ich hab das sozusagen als Sicherheit gesehen … nach der Geburt kamen die Ängste wieder zurück aber jetzt gehts mir schon bisschen besser u d wer hat denn gesagt dass man i. Der ssw Brustkrebs bekommt? Das stimmt nicht aber sei darauf vorbereitet dass sich die brüste verändern

12.02.2023 01:39 • x 2 #4


P
@Madame_I
Bei meinen anderem Schwangerschaften hatte ich die Problematik noch nicht.

Ich habe diese Krankheitsangst nachdem ein naher Familienangehörigen eine Krebsdiagnose erhalten und daran gestorben ist. Ein guter Freund hat ebenfalls eine Krebsdiagnose erhalten, wurde aber geheilt. Zusätzlich kamen noch andere unheilbare Erkrankungen in der Familie dazu und eben die Fehlgeburt. Mir scheint, mir fehlt einfach das Vertrauen in mich und meinen Körper.
Ich hatte zur Zeit als die anderen ihre Krebsdiagnosen erhalten haben bestimmt 1 Jahr Rückenschmerzen. Plötzlich, von einem Tag auf den anderem dachte ich dann was wenn du auch Krebs hast. Ja und so ging das los.

Ich habe Tage, da taste ich 3x meine Brust ab. Dann mal 2 Tage gar nicht. Aktuell habe ich Rückenschmerzen und irgendwie das Gefühl es sind auch Bauchschmerzen. Das schürt die Angst vor Darmkrebs. Noch dazu ist mein Stuhl wegen Eisentabletten verfärbt. Die muss ich nehmen, weil mein HB-Wert seit der FG zwar um 0,8 gestiegen ist, aber noch bei 11,9 liegt (ab 12 ist wohl normal). Dann denk ich mir, naja nach soviel Wochen müsste der HB Wert sich wieder normalisiert haben, vielleicht doch eine innere Blutung... ganz schlimm.

12.02.2023 20:58 • #5


P
@Sümy ph herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich habe das mal gehört, weil man ja mehr Hormone produziert und es einen Hormonabhängigen BK gibt. Hab ich mir wohl auch zusammen gereimt. Meine FÄ sah das ganz entspannt und meinte da gibt es kein Grund zur Sorge.
Ja, dass sich die Brust in der SS verändert weiss ich.

Ich möchte einfach diese Ängste los werden.

12.02.2023 21:01 • #6


Naddel93
@Paula111 Das kenne ich mit dem Googeln ich bin aktuell in der 24. Woche und hab Angst ohne Ende

08.03.2023 19:33 • x 1 #7


P
@Naddel93 das ist sooo schade. Weil eine Schwangerschaft sowas tolles ist

Ich bin grade dabei sämtliche mir Angst machenden Profile auf Insta zu meiden. Ebenso versuche ich nicht zu googeln
Aktuell tut mir z.B.mein Arm weh seit 1 Woche. Wahrscheinlich weil ich ein 10 kg Baby trage... was sagt mir Google? Knochentumor, Brustkrebs, Herzinfarkt usw.
Man bekommt sowas halt vorgeschlagen weil es Klicks nach sich zieht. Dass zu den Krankheiten aber mehr Symptome gehören, wird nicht erwähnt.

Bitte, genieß die Schwangerschaft. Die Zeit geht so schnell vorbei.
Hoffe bei uns klappt es auch schnell wieder. Hatten leider eine FG.

08.03.2023 19:52 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel