App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
vor wenigen Wochen habe ich mich schonmal hier zu Wort gemeldet wegen meiner Angst vor Thrombose, nachdem ich vor zwei Wochen beim Arzt war konnte endlich Entwarnung gegeben werden. Jedoch waren damit die Schmerzen ja nicht einfach weg . Im Gegenteil. Jetzt habe ich noch einen leichten Druck zusätzlich zu den Schmerzen in der linken Wade dazu sticht und zieht es in der Kniekehle, wo ich vor einigen Tagen eine leicht hervorstehende verdickte bläuliche Ader ertastet habe. Und da war sie wieder: die Angst! Die Angst eine Thrombose zu bekommen.....ich habe vor zwei drei Tagen mal wieder daheim rumgelegen ( also bin mittendirn so alle 2 Stunden augestanden und die Treppen runter gelaufen, habe aber auch viel Sport gemacht die vergangene Woche) und mache mir deswegen jetzt schon wieder nen Kopf, vor allem wegen der Ader da.....ich weiß ihr seid hier alle keine Ärzte oder so aber vielleicht kann es jemand schaffen mich zu beruhigen, dem es vielleicht ähnlich geht....ich hab echt so große Angst , dass ich meinen ganzen Tagesablauf anfange zu ändern. ich liege nur noch im Bett rum, heule weil ich keinen Ausweg weiß und meine Eltern verstehen meine Ängste ja einfach nicht....das schlimme ist...die Ärztin sagte mir dass meine Venen tiptop seien..und jetzt diese schei. Vene da! und dann sage ich mir immer: Mensch Mädel...die Ärztin hat doch nix festgestellt...und dann kommt der Gedanke: was aber wenn sie etwas übersehen hat oder wenn das jetzt erst passiert ist....nun ja.....jemand der mir helfen kann?

05.10.2014 16:21 • 05.10.2014 #1

11 Antworten ↓

Ich nehme an du bist Jahrgang 95? Ich hätte in noch nie gehört, dass jmd. in so jungen Jahre eine Thrombose hätte, noch nie! Wenn deine Venen als tiptop bezeichnet werden, wieso glaubst du dann es nicht? Wieso sollst du in deinem Alter auch Probleme mit denen Venen haben. Deine Schmerzen kommen vermutlich von den Muskeln, Sehnen, was weiß ich, aber sicher nicht von einer Thrombose. Und eine hervorstehende oder sichtbare Ader sagt genau gar nichts. Es gibt Menschen da sieht man die Adern mehr, bei manchen sieht man sie weniger und oft sind einzelne Adern halt mehr sichtbar, hatte nämlich da auch mal Angst und nachgefragt.

A

Schon wieder diese Angst!

x 3

Nun ja..ich weiß ich bin ein ziemlicher Angsthase in dem Thema...eine gute Freundin von mir ist vor zwei Jahren ( mit 17) an einer Lungenembolie ausgelöst von einer TVT gestorben...habe mir diesbezüglich auch therapeutische Hilfe gesucht , die ganz gut anschlägt aber in Momenten wie diesen ist es schlimm so ganz allein mit den Gedanken....ja meine Schwester machte mir eben eine heiden Angst von wegen das das ne Krampfader sein könnte und so...habe jetzt mal Heilerde draufgemacht( Tipp von meinem Vater der denkt das das von Überlastung kommt, wiel ich vllt zuviel Sport gemacht hab) und schaue ob die Ader zurückgeht...danke für deine schnelle Antwort!

Oje, tut mir leid für dich, sowas ist dann natürlich belastend. Und obwohl es furchtbar ist, dass ein so junger Mensch gestorben ist und es auch vorkommen kann, du solltest dir bewusst sein, das ist nicht mal 1% die es erwischt. Da ist ein Lotto Jackpot wahrscheinlicher oder von einem Blitz getroffen werden. Unendlich unglücklich für deine Freundin, aber ja, dabei darfst du nicht denken, dass es dir auch passieren kann, wird es nicht. Und auch bei deiner Freundin weiß man nicht, ob sie sonst gesund war, Vorbelastungen hat oder es sonstige Gründe für die TVT gab.

Ja bei meiner Freundin war es so das sie geraucht hat, übergewichtig war und die pille hat dann wohl den rest dazu gegeben...ist trotzdem verstörend...vor allem hat sie es ja nicht mal gemerkt ..sie ist einfach umgefallen und war direkt tot...
vielleicht sind die Beschwerden auch psychisch( sagt zumindest mein Vater, der ähnliche Erlebnisse in seiner Jugend hatte)..ich mein wenn ich ständig auf meine Beine fixiert bin dann kann ich vielleicht die Beschwerden auch beeinflussen...fest steht das ich durch diese Bein-Längen differenz und die HWS Probleme ja eh Schmerzen hab..was ganz schön nervenaufreibend ist, und ich denk wenn dann noch so etwas wie diese Ader passiert dann verlier ich schnell mal die Nerven...

Selbst mit Übergewicht, rauchen und Pille ist so etwas extrem unwahrscheinlich, aber ich versteh dich, dass dir das Angst macht. Irgendwie solltest du halt einen Weg finden mit der Angst umzugehen. Entweder indem du dir sagst, dass es einfach praktisch auszuschließen ist, auch wenn es zufällig deine Freundin erwischt hat. Oder du sagst dir, was ist die Konsequenz, ich falle um und aus ist es, du merkst nichts mehr (trifft freilich nicht auf dich zu), keine Ahnung mit welchen Gedanken du dir in Zukunft leichter tust, die Angst zu besiegen.

Ja ich hab von meiner Therapeutin jetzt so nen Weg gefunden...Zettel überall aufhängen auf denen steht: z.B Du hast keine Thrombose und das solange sagen bis man keine Angst mehr Hat...zumindest versuch ichs mal^^

Zitat von Romulus100:
Ich nehme an du bist Jahrgang 95? Ich hätte in noch nie gehört, dass jmd. in so jungen Jahre eine Thrombose hätte, noch nie!.

Doch, das gibt es.
U.a. kann die Pille dazu führen.

Wenn da wirklich, aber auch wirklich Schmerzen an der Wade sind, finde ich, sollte man doch noch einmal zu einem anderen Arzt gehen und das abklären lassen.
Ärzte sind auch nur Menschen, d.h. sie können auch mal Fehler machen, sich irren.
Deswegen kann es bei fortbestehenden Symptomen ratsam sein, auch einen weiteren Arzt zu befragen.

@Jolene: MIr liegt es zwar sehr fern einer Therapeutin zu widersprechen, aber normal verhält es sich mit dem ich habe nicht/ich habe keine wie mit rosa Elefanten. Man kann nicht, nicht daran denken. Wenn du dauernd liest, ich habe keine Thrombose wirst du aber die Gedanken daran auch nicht weniger los, aber ja, just my 2 cents, mach lieber das was die Therapeutin gesagt hat!

@abirel: Ich glaube nicht, dass es ihr hilft. Sicher kann man auch als junger an Krebs, Herzinfarkt, Thrombosen sterben, jeder Mensch kann zu jeder Sekunde an allem sterben, nichts desto trotz ist es extrem unwahrscheinlich. Wieso wird permanent vom Unwahrscheinlichsten ausgegangen?
Ich würde nicht mehr zum Arzt gehen. Die Gefahr, dass was ist, ist einfach so gering, dass es nicht nötig ist. Wenn man jedes Symptom 10mal durchchecken lässt, wird man das eigentliche Problem, die Angst, nicht los.

zu abirel: habe ja vor einem Monat meine Pille abgesetzt von daher ein Risiko weniger...nun ja...ich meine das war ne richtuge Gefäßspezialistin und ich denke bzw will nid glauben dass die sich geirrt haben könnte....sie hat shcon sehr genau geschat mit dem Ultraschall un gesagt da sei alles ok..( da hatte ich schon schmerzen in den Waden).deswegen verwundert es mich ja auch so sehr dass ich jetzt auch noch Druck in den beinen habe und diese herausstehende knubbelartige Ader ( schmerzen tut sie nur selten, eher das Gebiet drumrum schmerzt).

zu Romulus100: Ja das glaube ich auch...das habe ich ihr auch gesagt und wir suchen momentan noch an einer Möglichkeit die es mir erlaubt in solchen Situationen keine Panikattacken zu bekommen, aber manchmal ist das schier unmöglich...:-/ Ich denke ich warte noch ne Weile und wenn die Schmerzen noch schlimmer werden bzw. die Ader sich in irgendeiner Art anfängt zu verändern dann schau ich mal nochma...es ist ja nid so dass die Schmerzen IMMER da wären...nachts hab ich gar nix..morgens auch selten ...meistens fängt es so gegen 12 also so um die Mittagszeit an...manchmal zieht es wirklich richtig heftig für 5 Sekunden und dann ist es wieder weg...dann sticht es mal so heftig als würd mir jemand mit nem Messer in die Kniekehle stechen und dann ist da noch der Druck, der so ne Stunde anhält dann wieder ewggeht dann wieder kommt usw...und die Schmerzen treten auch nur bei belastung auf d.h wenn ich stehe, wenn ich laufe, beim Sport...wenn ich sitze oder liege oder allgemein keine Belastung darauf gebe tut nix weh...mein Orthopäde meinte eher das es durch die Beinlängendifferenz kommen kann, dass da das linke Bein einer zu großen Belastung ausgesetzt ist. wenn ich dann mal ne Ziet lang gestanden bin ( 10 min) und mich dann hinsetz oder hinlege dann zihet es furchtbar und das wars dann meistens wieder ....

Lass die Panikattacken zu, dir wird nichts passieren und somit wird auch die Angst von der Thrombose weggehen, wenn du die Panik davor zulässt. Wenn du sie mit Ultraschall untersucht hast, ist es praktisch unmöglich dass du was hast, ein Ultraschall kann Aterien genau anzeigen, mehr geht nicht
Und du weißt sicher selber eine Thrombose sucht sich nicht aus wann sie weh tut!

und die Schmerzen treten auch nur bei belastung auf d.h wenn ich stehe, wenn ich laufe, beim Sport...wenn ich sitze oder liege oder allgemein keine Belastung darauf gebe tut nix weh Auch das spricht für die Muskeln und Sehnen.

Es kann auch rein psychisch sein, dass du dich auf die Stelle konzentrierst. Bei meiner Vielzahl an Symptomen die ich im letzten Jahr hatte, waren u.a auch Schmerzen in den Beinen, auf den Händen dabei. Auch das ist typisch für Angst, Schmerzen am ganzen Körper, ohne was zu haben.

ok....ja ich hoffe mal das die Ader da nix schlimmes is...ich mein bei dem Termin war sie noch nid da un zwei Tage später ganz plötzlich...Krampfadern entstehen ja meistens langsam dann hätte sie das ja sehen müssen....ja eben meine Freundin damals hatte ja gar nix...die Phebologin meinte auch damals dass über 60 % aller Patienten mit ner TVT sie gar nicht bemerkt haben....erst wenn sie komplett alles verschließt merkt man die Schmerzne und die würden dann nid schleichend sondern ganz plötzlich kommen mit Schwellung, Verfärbung etc...ja manchmal kommt er Schmerz wenn ich mich konzentriere aber manchmal auch so komplett aus dem nichts....es ist nur einfach nervenaufreibend wenn es genau an der Stelle wehtut wo die Ader raussteht..un am andern bein ich kaum was habe...jetzt zum Beispiel bin ich wieder schmerzfrei...vor einer Stunde hatte ich wieder dieses ziehen/ messerstechen aber erst nachdem ich Treppen gelaufen bin

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore