Pfeil rechts
6

F
Hallo liebes Forum,
Ich habe Anfang Oktober eine sehr starke Bronchitis gehabt die sich über 1 1/2 Monate zog. Dann hat sich rausgestellt das ich Asthma Brinchiale habe und sollte ein Spray nehmen was mir wirklich super geholfen hat.

Jetzt habe ich mich wieder erkältet (bleibt leider auch nicht aus durch meinen jüngsten Sohnemann) und ich habe das Gefühl es geht direkt wieder auf die Bronchien… das Spray nehme ich auch direkt wieder da es mir damit besser geht. Dieses giemen ist manchmal abends auch da beim ausatmen.
Jetzt weiß ich nicht ist es normal das man so anfällig für Bronchitis ist?
Hat das vielleicht jemand von euch ebenfalls?

Liebe Grüße

10.01.2024 10:04 • 12.01.2024 #1


9 Antworten ↓


L
hallo
also ich hab zwar kein asthma o.ä., aber ich bin letztes jahr einfach dauernd krank gewesen. im november dann covid, dann eine erkältung, kurz gesund und dann ne bronchitis mit 39 fieber, psychischer krise usw. war ganze zwei monate zuhause. ich weiß zwar, dass das alles noch wegen der pandemie sein kann, aber manchmal frage ich mich, ob man psychosomatisch infekte haben kann bzw. warum mein immunsystem so dermaßen kacke geworden ist. ich bin jedenfalls auch total anfällig, zwar nicht unbedingt jedesmal bronchitis, sondern eher leichte temperatur und nebenhöhlenentzündung, aber mittlerweile so oft, dass ich mich schon frage, ob ich überhaupt verabredungen ausmachen kann, wenn ich mal gesund bin, weil ich ja in drei tagen eh wieder krank bin. seit dem neuen jahr fühle ich mich erstmalig besser, aber verschleimt bin ich natürlich trotzdem...
Was bedeutet denn Asthma Bronchiale? Heißt das nicht, dass du dann dafür anfälliger bist?

10.01.2024 15:31 • x 1 #2


A


Schon wieder Bronchitis

x 3


F
Danke für deine Antwort, Mensch das ist aber auch nicht schön
Asthma Bronchiale ist eine chronische Atemwegs Erkrankung bei der sich Anfallsweise die Bronchien verengen.

Nur habe ich Gott sei dank eine sehr sehr leichte Form. Und das Spray muss ich wirklich nur nehmen sobald ich eine Bronchitis habe, ich hatte sonst nie mit Bronchitis zutun gehabt und dieses Jahr halt quasi direkt zweimal hintereinander mit 6 Wochen Pause dazwischen….

Ich weiß halt nicht ob das so „normal“ ist ehrlich gesagt bzw ob es leider so ist weil ich jetzt generell anfälliger dafür bin wegen meinem Asthma.

10.01.2024 16:19 • #3


L
also, ich mach mir ja auch immer gedanken, ob das normal ist oder wieder nur ich die ganze sch. habe, aber dieses jahr haben ja wirklich alle einen infekt nach dem anderen und das wurde ja auch wegen der ganzen isolation und masken tragen so prognostiziert, also hängts vermutlich echt noch damit zusammen. aber, wenn es eine chronische atemwegserkrankung ist, dann bist du doch vermutlich auch anfälliger?

10.01.2024 18:38 • x 1 #4


E
Zitat von Flocke1809:
Danke für deine Antwort, Mensch das ist aber auch nicht schön Asthma Bronchiale ist eine chronische Atemwegs Erkrankung bei der sich ...

Hey Flocke das ist ganz normal. Nach einer solchen Erkrankung die Bronchien sehr empfindlich, deshalb ist die Gefahr sehr hoch, dass du dich mit dem nächsten ansteckst. Durch den kleinen ist es so er bringt etwas mit und schnell hast du es auch. Inhaliere einmal mit Salzwasser das pflegt die Bronchien und befeuchtet sie.

10.01.2024 22:24 • x 1 #5


F
Danke dir für deine Antwort..
ja ich selber bin mir wirklich nicht sicher und auch sehr ängstlich weil ich das so in der Form absolut nicht kenne. Mal eine Erkältung und dann ein paar Wochen später wieder ist mir bekannt aber in so kurzen Abständen wieder eine Bronchitis war mir neu…
Ich weiß nicht ob ich durch das Asthma dafür anfälliger bin, dass kann durchaus sein.
Ich hoffe nur nicht das es so eine chronische Sache wird

10.01.2024 22:55 • x 1 #6


F
Jetzt habe ich heute Morgen wieder diesen gelben Auswurf gehabt mit etwas Blut dabei ich musste aber auch wirklich extrem husten und beim einatmen tun mir die Bronchien weh, ist das normal? Hab echt schiss

11.01.2024 10:11 • #7


-IchBins-
Zitat von Flocke1809:
Hat das vielleicht jemand von euch ebenfalls?

Ja, ich hatte als Kleinkind schon damit zu tun und heute Asthma. Nehme auch Spray und inhaliere jeden Abend mit Emser Salzlösung aus einem Vernebler, was mir gut tut.
Zudem mache ich manchmal auch Atemübungen, um den Schleim, wenn ich mal wieder eine Erkältung habe, lösen zu können, trinke viel Tee (Alantwurzel, -Thymian, Süßholzwurzel, Fenchel im Mix-) Mache mir dann auch manchmal das Öl von JHP in den Tee. Das lässt mich gut durchatmen.

11.01.2024 11:17 • x 1 #8


L
@Flocke1809 Solange es nur ein bisschen Blut ist, ist das völlig normal. Das kommt dann einfach irgendwo aus der Luftröhre o.Ä., weil die so gereizt sind, so wie manchmal im Winter die Haut reißt, wenn sie so gereizt ist. Also rein mechanisch sozusagen. Das hatte ich auch bei der Bronchitis letztens.
Wenn du farbigen Auswurf hast, dann hast du auch noch n bakteriellen Superinfekt, also braucht es auch etwas mehr Zeit, gesund zu werden, was aber nichts Schlimmes ist und sehr viele kriegen.

12.01.2024 15:57 • x 1 #9


F
Hallo vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich sehr.
Meine Ärztin meinte auch es ist leider völlig normal das man auch mal eine Bronchitis häufiger bekommt gerade auch dann wenn man kleine Kinder im Haushalt hat die alles aus der Kita mit nach Hause schleppen.
Trotzdem nervt es natürlich und ich neige leider dazu mir sehr schnell sehr viele Gedanken zu machen
Genau der Auswurf ist gelblich verfärbt.. ich hoffe sehr das es bald wieder verschwindet.

Ganz liebe Grüße an alle

12.01.2024 19:44 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel