Pfeil rechts

P
Hallo ihr Lieben,

es tut mir leid aber ich muss euch jetzt mal meine Story erzählen sonst dreh ich noch durch…
ich bin jetzt 22, hab einen super Job und eigentlich immer n schönes Leben gehabt. Trotzdem leide ich seit drei Jahren unter Panikattacken, nur ist bis vor kurzem kein Arzt drauf gekommen, woran das liegt. Und ich weiß es bis heute selber nicht. Jetzt gibt es dafür aber einen Grund: meine schei. angst vor Krankheiten.
im Sommer ist ne bekannte von mir an gebärmutterhalskrebs erkrankt als meine Mutter mir das erzählte hat sie gesagt: „hätten die Ärzte es jetzt nicht erkannt, wäre sie in einem jahr tot!“
ein paar tage später hab ich dann bei punkt12 eine reportage über eine frau mit einem gehirntumor gesehen, den man viel zu spät erkannt hat. Sie muss wohl daran sterben.
seit dem bin ich ein anderer mensch!

Ich habe jeden tag eine neue krebsart und ich bin echt kurz davor wahnsinnig zu werden.
Nach dieser reportage glaubte ich also einen gehirntumor zu haben, da mir auch öfters schwindelig war und ich so ein seltsames gefühl im kopf hatte, zwar keine schmerzen, aber so als würd irgendwas nicht richtig funktionieren. Außerdem hab ich geglaubt meine arme und beine würden taub werden.
Meine mutter ist dann mit mir ins KKH gefahren, obwohl mir meine Hausärztin und andere Notärzte schon vorher gesagt haben, dass ich keinen Gehirntumor habe. Naja im KKH, hab ich der Neurologin dann die Geschichte erzählt und sie hat ein paar Tests gemacht und meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss und dass ich mich eher mal beim Psychater vorstellen sollte um keine „manifeste Angststörung“ zu bekommen.
Hab dann auch relativ schnell einen Termin bekommen, dank meiner Mutter, der ich in der zeit glaub ich echt das leben zur hölle gemacht habe.

Bin jetzt auch seit einem monat in einer therapie und meine psychologin hat mir citalopren aufgeschrieben. Vorher hab ich doxipin und opipramol genommen.
Ich weiß ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich trau mich nicht das zu nehmen, ich hab solche angst vor den nebenwirkungen und wechselwirkungen weil ich ja vorher auch schon die anderen medikamente genommen hab.
Im moment nehm ich also gar nix, abgesehen von beruigungstees und schlaftees.
Außerdem schaffe ich es einfach nicht zu begreifen, dass ich nicht wirklich ernsthaft krank bin.
Zwischendurch glaubte ich dann auch Hautkrebs zu haben, weil ich früher so oft sonnen war. Hab dann aber dieses Hautkrebs Screening gemacht und bin diese Sorge erstmal los.

Im moment glaub ich wieder ich hätte einen tumor im kopf. Hab an einer stelle am kopf ziemliche schmerzen und ich bilde mir wieder ein das ich meine arme nicht mehr richtig bewegen kann. Obwohl ich es ja geschafft hab, diesen ganzen text hier zu tippen. Es macht mich wahnsinnig. Ich schiebe hier echt eine Panikattacke nach der anderen, weil an diesen blöden Feiertagen natürlich kein Arzt auf hat und mein Termin bei der Psychologin ist erst in der zweiten Januarwoche. Ich weiß nicht mehr weiter, meine freunde wollen schon nix mehr mit mir machen, weil ich immer nur von krankheiten rede, meine mum hat gesagt wenn ich sie jetzt noch einmal auf irgendeiner krebsart anspreche, bringt sie mich in die psychatrie. Das will ich ja auch nicht, ich will ja so gern glauben dass ich gesund bin, ich würde mir nichts mehr wünschen. Aber diese Symtome machen mich verrückt.
Jeden Morgen wenn ich aufwache muss ich sofort meine arme und beine bewegen um mir sicher zu sein, dass sie nicht gelähmt sind, dass ich sehen, hören und schmecken kann, weil meine psychologin sagt, das wären anzeichen auf einen tumor.

Ich bin froh dass es diese seite gibt, weil ich grad echt net weiß an wen ich mich sonst wenden soll, alle anderen halten mich ja für verrückt. Ich hoffe hier gibt es jemanden dem es ähnlich geht, diese angst davor ernsthaft krank zu sein macht mich echt wahnsinnig….

Liebe grüße

27.12.2008 22:04 • 29.12.2008 #1


4 Antworten ↓


P
Hallo pandora86,
wir zwei kennen uns ja schon , du hast auf meinen Beitrag geantwortet.
Die Angst hat dich ganz schön unter Kontrolle wie ich grad gelesen habe. Man oh man. Aber dir jetzt zu sagen, das du ruhig bleiben sollst wenn die PA kommt...wäre ein schlechter Tip...weil ich es selber auch nicht kann. Habe auch heute morgen schon zu einer Flasche B. gegriffen...um es wieder mal zu betäuben weil ich nicht mehr weiter weiss. Mir geht es auch immer so wie dir...überall liest und hört man von diesen Krankheiten...der Pfleger vom Knut (Eisbär) bricht zusammen und ist tod...von den Wagner Festspielen...der Ihr Freund bricht mit 33 am Lenkrad zusammen und ist tod.
Genau das versetzt mich auch immer so in Panik...weil ich ja auch diese Sympthome habe...aber ich denke das das ganze Umfeld um einen auch sehr großen Einfluss hat...meine Mutter ist schwer krank...meine beste Freundin ( 27 Jahre ) hat Brustkrebs...und dann noch all die Nachrichten die man hört...Naja hoffe das deine Panik schnell wieder vorbei geht...und denk immer dran...uns geht es nicht anders...es ist nur Angst...

MfG Panikman

28.12.2008 10:16 • #2


A


Schon wieder ANGST

x 3


F
Hallo pandora 86,

lies bitte mal meine Geschichte unter Vorstellung:UND NOCH JEMAND NEUES.

Dann wirst Du ganz viele Parallelen finden.

Mir geht es ganz genauso wie Dir, habe ständig Angst an Krebs zu erkranken oder schon erkrankt zu sein.
Die Feiertage waren auch für mich die Hölle, auch auf Grund der Angst kein Arzt ist verfügbar. (Aber unter uns gesagt: am WE ist auch schwer einer zu erreichen!)

Mir tut es ständig irgendwo anders weh, und statt dass ich denke: Sind nur Blähungen (um im Bereich Darm zu bleiben) denke ich sofort: DU HAST DARMKREBS.
Dann habe ich ein Brennen zwischen der Brust, statt zu denken: Du bist verspannt (bin ich nämlich wirklich), denke ich: DU HAST SPEISERÖHRENKREBS, usw. usw. usw.

Mein Mann weiß sich mitlerweile auch keinen Rat mehr, er kann es auch schon nicht mehr hören......wie soll er es auch verstehen, er leidet nicht an einer Angststörung, also weiß er auch nicht wie das ist und wie sich das äußert....deshalb denke ich sind wir zwei hier richtig, hier sind Menschen denen es genauso geht und ich komme endlich von dem Gedanken weg: NUR DIR GEHT ES SO!

In schlimmen Phasen der Angstattacke versuche ich mich zu beruhigen: Du bist gesund, Du bist nicht krank, Du schaffst die Angst; Du kommst da durch!
Wenn die Angst kommt, versuche das immer wieder vor Dir herzusagen, wenn Du es vor Dir her sprichst, dann bist Du so mit Sprechen beschäftigt, dass Du an Garnichts anderes mehr denkst!
VERSUCH ES EINFACH BITTE .

LG
Fantine

28.12.2008 11:09 • #3


D
Ich schliesse mich gezwungenermassen Euch an. Ich zabe Angst vor plötzlichem herztod, vor Schlaganfall und vor Krebs.
Kriege das nicht weg.
Habe Betablocker aus Angst vor Nebenwirkungen stehen lassen, nachdem mir vor einigen Jahren schwindelig und benommen davon wurde, nehme also auch keine Medikamente.

Jedoch gelingt es mir, meine Umwelt an alldem kaum zu beteiligen, habe gelernt, bei der Arbeit als Vorgesetzter ein Pokerface zu tragen und habe so viel Erfahrung, da im Job nichts vom Privaten mitreinzubringen.
Da geht es dann auch, ich habe kaum probleme, und wenn doch, kann ich mich in meinem Büro ganz gut zurückziehen.

Nur - diese verdammte Angst, jeden Tag zu sterben. Das macht das Leben zur Hölle; über nix kann man sich recht freuen in der Angst, bald tot umzufallen. B. und Alk. anderer Art oder Zig. nehme ich nicht zu mir, auf Kaffee verzichte ich vollends, weil ich fürchte, vom Koffein WIEDER Herzrasen zu kriegen.

29.12.2008 14:09 • #4


P
danke für eure Antworten, bin auf jeden fall froh, dass andere auch solche Gedanken haben wie ich.

Gestern ging es mir eigentlich relativ gut. Habe mich zwar krank gefühlt, andauernt war mir heiß und kalt, aber dieses komische gefühl im kopf war zum glück nicht da... und ich habe mich echt darüber gerfreut. ich hatte gehofft, ich wär endlich von diesem gehirntumor gedanken befreit.

aber nein, heute nacht bin ich aufgewacht und mein ganzer arm war taub. wie ein fremdkörper hat er sich angefühlt, dann fing der arm an zu kribbeln und langsam merkte ich in wieder. musste dann mitten in der nacht wieder meine mum anrufen, die nur meine dass ich falsch gelegen hätte, dann hat man das schonmal vorkommen. heute fühlt sich der arm total schlapp an und das komische gefühl im kopf ist auch wieder da...

hatte grad ein vorstellungsgespräch und hab es wohl total verhauen, vorbereitet war ich eh nicht und während der ganzen zeit hab ich mich gefragt ob ich dieses jahr wohl noch überlebe...
es ist zum heulen.
ich verstehe nicht, warum ich es nicht glauben kann was alle sagen, ich kann einfach nicht glauben, dass ich gesund bin. ich würde es so gerne, aber diese angst...

29.12.2008 18:39 • #5






Prof. Dr. Heuser-Collier