Pfeil rechts
2

L
Hey, ich hab Mal eine Frage vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Ich hab immer Mal wieder einen schnellen Herzschlag und Schwindel ohne bestimmten Grund. Ich spürt dann mein eigenes Herz schlagen. Im Internet steht oft das dies auch Symptome für Herzflimmern ist. Mein Herzschlag ist mitunter ohne Grund so schnell, beim EKG war ich schon da hieß es, mein Herz schlägt gleichmäßig aber zu schnell. Wo ist den da ein unterschied oder ist mein schneller Herzschlag vielleicht auch dieses flimmern? Meine Ärztin hatte wenig Zeit und konnte mir meine Frage also nicht beantworten. Fühl man sich bei Vorhofflimmern anderser?

08.06.2020 15:21 • 08.06.2020 #1


4 Antworten ↓


Filou
Hey,
ein schneller Herzschlag muss überhaupt nichts mit Vorhofflimmern zutun haben. Ich habe oft einen schnellen Herzschlag, der regelmäßig ist. Bei mir ist es dann eine Sinustachykardie. Beim Vorhofflimmern würden die Vorhöfe durch einander kontrahieren. Das ist im EKG auch zusehen. Viele merken dies gar nicht. Meist merkt man aber dann auch, dass der Puls unregelmäßig und durcheinander ist. Ein Herz kann schnell und regelmäßig schlagen.
Mein Vater leidet darunter, der merkt das sehr deutlich, dass das Herz schnell und wild durcheinander schlägt. Es gibt aber auch Leute die es gar nicht merken. Was heißt bei dir eigentlich zu schnell?

08.06.2020 15:55 • #2


A


Hängt ein schneller Herzschlag mit Vorhofflimmern zusammen?

x 3


L
Zitat von Filou:
Hey,ein schneller Herzschlag muss überhaupt nichts mit Vorhofflimmern zutun haben. Ich habe oft einen schnellen Herzschlag, der regelmäßig ist. Bei mir ist es dann eine Sinustachykardie. Beim Vorhofflimmern würden die Vorhöfe durch einander kontrahieren. Das ist im EKG auch zusehen. Viele merken dies gar nicht. Meist merkt man aber dann auch, dass der Puls unregelmäßig und durcheinander ist. Ein Herz kann schnell und regelmäßig schlagen.Mein Vater leidet darunter, der merkt das sehr deutlich, dass das Herz schnell und wild durcheinander schlägt. Es gibt aber auch Leute die es gar nicht merken. Was heißt bei dir eigentlich zu schnell?


Zu schnell heißt bei mir (laut meiner Ärztin) genau wie bei dir Sinustachykardie ich hab mitunter an die 100 Schläge in einer Minute

08.06.2020 16:38 • #3


Aequitas
Vorhofflimmern wär am EKG erkennbar und würd vom Arzt auch beachtet und medikamentös reagiert werden

Ne reine Sinustachykardie haben einige, das ist nur ein beschleunigter Herzschlag, da flimmert nix

08.06.2020 18:42 • x 1 #4


Filou
Zitat von _line:
Zu schnell heißt bei mir (laut meiner Ärztin) genau wie bei dir Sinustachykardie ich hab mitunter an die 100 Schläge in einer Minute


Ich frage weil hier viele mal schnell sagen aus dem Gefühl herraus. Aber ich hab auch oft eine Sinustachykardie. Manchmal unangenehm.

08.06.2020 19:04 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel