Pfeil rechts
5

MaMaVi
Hallo ihr!

Ich habe jahrelang mit dem Implanon verhütet und habe vor kurzem beschlossen, nicht mehr hormonell verhüten zu wollen. Nun bin ich seit November hormonfrei und würde gern eure Meinung zu meinem derzeitigen Problem hören.

Die ersten beiden Zyklen verliefen angenehmer als mit hormoneller Verhütung. Ob das Ganze jetzt aber schon wikrlich aussagekräftig ist, wird sich noch zeigen.

Jedenfalls hab ich seit ein paar Tagen einen extrem aufgeblähten Bauch und Blähungen. Und seit heute kommen nun Schmerzen im Unterbauch/Unterleib hinzu. Erst dachte ich an 'Muskelkater', weil ich momentan so einen starken Reizhusten habe und es immer schmerzt, wenn ich husten muss. Dann dachte ich auch an eine Blasenentzündung, weil ich auch vermehrt zur Toilette muss (was aber nicht brennt bzw schmerzt!). aber trotz Wärme wurde es heute den ganzen Tag nicht besser.

So. und nun fängt das Gedankenkarussell natürlich wieder an, verrückt zu spielen.
Könnte sich eine Zyste gebildet haben oder gar etwas schlimmeres?

Natürlich hat meine Frauenärztin jetzt zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub.
ob mein Hausarzt da ist, weiß ich noch nicht.

Hattet ihr ähnliches?

27.12.2022 01:51 • 27.12.2022 #1


7 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von MaMaVi:
Hallo ihr! Ich habe jahrelang mit dem Implanon verhütet und habe vor kurzem beschlossen, nicht mehr hormonell verhüten zu wollen. Nun bin ich seit November hormonfrei und würde gern eure Meinung zu meinem derzeitigen Problem hören. Die ersten beiden Zyklen verliefen angenehmer als mit hormoneller Verhütung. Ob ...

Dürfte keine Auswirkungen haben.
Eher denke ich tatsächlich an deinen starken Reizhusten, da ich sowas selber merkte. Bist du erkältet?
Eine Zyste wäre nicht schlimm, denn die meisten platzen von alleine. Hatte selber ein paar.
Trigger

Hatte vor 5 Jahren selber einen sehr schwere Blasenentzündung die ich tatsächlich den ganzen Tag gar nicht merkte und sogar noch im Freien mit kalten Füßen auf einer Bank mit Freunden saß. Erst um 4 in der Früh wurde ich aus dem Schlaf gerissen, mit höllenschmerzen. Bin auf die Toilette, da es sich anfühlte, als hätte mir jemand ein langes Messer reingerammt. Sowas hatte ich noch nie und mußte sofort in die Klinik, da ich so stark blutete. Es hörte nicht mehr auf und nachdem ich bei der Klinik, die mich Nachts sehr freundlich empfang, mir sofort Antibiotika Ciprofloxacin AL mitgab, die Bakterien auswertete. Nach einer Wochen mußte ich zur Spiegelung und dort konnte ich sogar selber die chronisch entzündete Blase sehen. Also, die muß schon lange entzündet gewesen sein, ohne das ich es merkte. Doch sowas möchte ich nie mehr haben. Grund ist, das ich sehr Bedenken hatte, denn meine engste Angehörige hatte zwei mal Blasenkrebs. Zum Glück auch noch früh genug erkannt. Sie hat es besiegt.



Ein aufgeblähter Bauch und Blähungen haben mit einer Blasenentzündung nichts zu tun. Es könnte die Hormonumstellung sein, aber das gibt sich wieder.

Bei dir tippe ich eher auf den Husten. Es fühlt sich bestimmt wie geprellt an.

27.12.2022 03:36 • x 1 #2


A


Schmerzen Unterbauch, Blasenentzündung, hormonell?

x 3


MaMaVi
@Butterfly-8539 Danke dir für deine Nachricht!
Mittlerweile glaub ich, dass ich auf die Hormonumstellung noch nicht so ganz klar komme. Ist ja auch noch nicht so lange her.
Unterleibsschmerzen sind heute etwas besser. Aber mein Bauch nach wie vor mega aufgebläht; dazu Ziehen im unteren Rücken. Alles so, als wenn ich meine Tage bekommen würde. Eigentlich bin ich aber noch gar nicht 'fällig'.... aber das muss sich nach Absetzen der Hormone wohl auch erst wieder neu einpendeln.

27.12.2022 15:37 • x 1 #3


Butterfly-8539
Zitat von MaMaVi:
@Butterfly-8539 Danke dir für deine Nachricht! Mittlerweile glaub ich, dass ich auf die Hormonumstellung noch nicht so ganz klar komme. Ist ja auch noch nicht so lange her. Unterleibsschmerzen sind heute etwas besser. Aber mein Bauch nach wie vor mega aufgebläht; dazu Ziehen im unteren Rücken. Alles so, als wenn ...

Sehr gerne
Vermute stark, das es die Umstellung ist.

27.12.2022 20:10 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
Sehr gerne Vermute stark, das es die Umstellung ist.

Nun hat es den Trigger wieder gelöscht.
Also nochmal.
Trigger

Wenn das aufgeblähte Gefühl sich verschlimmert, dann suche eine Gynäkologin auf, denn es könnte auch mit der Gebährmutter zusammenhängen. Hast du dunkle Augenringe?

27.12.2022 20:13 • #5


MaMaVi
@Butterfly-8539
Trigger

Das mach ich, danke!
Augenringe nicht schlimmer als sonst
So geht es mir aber auch gut. Der Reizhusten und der aufgeblähtr Bauch. Schmerzen sind aktuell so gut wie weg und es fühlt sich immer mehr nach einem baldigen Beginn meiner Tage an...

27.12.2022 21:03 • x 1 #6


A
Wo stehst du denn aktuell in deinem Zyklus?

27.12.2022 21:05 • #7


Butterfly-8539
Zitat von MaMaVi:
@Butterfly-8539

Das klingt doch schon mal gut.
Alles Beste für dich.

27.12.2022 21:17 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel