Pfeil rechts
667

S
@DonMo

Also ich trinke nicht. Kein Alk..
Mein einziger Erklärungsansatz wäre fettreiches Essen. Die 12 Tage vor der Blutabnahme habe ich jeden Tag abends eine große Pizza, Rindfleisch oder einen Burger gegessen und Pepsi getrunken. Das mach ich sonst nicht. Ich war im Urlaub und hatte All In.

Kann das schon zu meinen leicht erhöhen Werten führen ? Ich hatte ja keine Oberbauchprobleme. Es war nur ein Routine Blutbild.

19.08.2023 20:02 • #1281


DonMo
Zitat von Skywalker1986:
Also ich trinke nicht. Kein Alk..

OK dann kannst das schon Mal ausschließen.

Nein das Essen kann es auch nicht sein ...

Geh zum Internisten und lass ein CT/MRT machen + Kot testen.

Bei mir zb ist die Ursache der hohen Werte ein deformierter Pankreaskopf.

(Und so hoch ist dein lipasewert ja nicht wirklich drüber. Da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Abgeklärt gehört es, da ist der Internist dein Ansprechpartner dafür)

19.08.2023 20:11 • #1282


A


Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3


E
@Skywalker1986 ,was Du hier liest ist von Menschen,die nicht Medizin studiert haben!
Du solltest Dich an Deinen Arzt wenden..
Alles Gute Dir..

19.08.2023 20:17 • #1283


M

27.09.2023 21:06 • #1284


Zwergeule
Helicobacter kann leider sehr hartnäckig sein. Meiner war gegen das verschriebene Antibiotikum resistent. Würde eine Nachkontrolle machen lassen. Außerdem ist antibiotika allgemein nicht wirklich sanft zu Magen und Darm. Kann auch einfach sein, dass sich alles erst erholen muss.

27.09.2023 22:21 • x 2 #1285


Luru
Hallo ihr Lieben,

Jahre sind nun vergangen und ich hatte nun circa 3 Jahre Ruhe vor diesen Angstzuständen … nun holt mich diese Angst wieder ein ,,,

Zu meiner Geschichte diesbezüglich:

Männlich, 32 Jahre alt, 87 Kilo schwer bei 1,74m.

Alles begann vor circa 4 Wochen.

In meinem Leben stürzt derzeit alles auf mich hinein; Arbeit, privater Umzug, meine Oma lag im Sterben (leider Mitte September dann auch verstorben ), 3 Jahre altes Kind zu Hause.

Teilweise hatte ich das Gefühl von ausgebrannt sein, da ich nur von einer Verpflichtung zur nächsten gerannt bin.

Ich habe das nun einmal mit erwähnt, da ich mir vorstellen kann, dass das alles irgendwo einen Einfluss haben könnte.

Alles begann mit einem Druck im Oberbauch. Dieser war nicht schmerzhaft, aber irgendwie immer präsent über den Tag. Es fühlt sich so an, als wenn man die ganze Zeit den Bauch einziehen würde und dadurch alles relativ verspannt sei. Dazu häufte sich auch ein gewisses Sodbrennen und eine Appetitlosigkeit. Wobei es war eher ein schnelleres Sättigungsgefühl. Aber kann ein Oberbauch verspannt sein? So What. Es gab für mich nur einen realistischen Gedanken: Magenkrebs!

Je länger ich aber Dr. Google gefragt habe, umso häufiger kam ich aber auf das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser Krebs sollte nun aber meine Angat vor Magenkrebs ablösen. Und das absolute Worst Case: Es gab Erfahrungsberichte über Erkrankungen in meinem Alter. Absolute Panikstimmung herrscht in mir.

Dann sind auch noch Rückenschmerzen im oberen Rücken dazugekommen. Locker auszuhaltem und punktuell konnte ich den Schmerz von Außen verstärken (Triggerpunkte?!)
Dennoch blieb der Druck im Oberbauch und ich bin zu meinem Hausarzt gegangen.

Dieser Tastete meinen Bauch ab. Ich verspüre einen Druckschmerz an einer Stelle knapp über dem Bauchnabel. Panik. Dort sollte die Bauchspeicheldrüse sitzen. Ein Tumor? In meinem Kopf dreht sich alles im Kreis.

Er nahm mir Blut ab, um Leber-, Entzündungs-, Nieren- und Lipasewerte der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.
Ergebnis: Alles in Ordnung.

Nach seiner Einschätzung hat er alles auf das Sodbrennen geschoben und bat mich die Ernährung anzupassen.
In Eigenmedikation habe ich dann allerdings eine Woche lang Pantoprazol genommen. Mittlerweile ist das Sodbrennen weg. Kam auch nicht wieder. Auch ohne Tabletten


aber es bleibt die Angst vor dem Krebs in der Bauchspeicheldrüse.

Nun hab ich mir leider Gottes auch noch Corona eingefangen (Juhu :-/ ) und muss nun sowieso warten bis ich wieder negativ bin.
mein Arzt hat nun aber auch bis November Urlaub.

Dazu kommt, dass ich in diesen 4 Wochen nun ~ 1,5kg verloren habe und ständig das Gefühl von einem flauen Magen zu haben.

ich werde Ihn bitten, dass er ein Ultraschall vom Bauch macht. Die Frage ist, ob ich daraufhin weiter Eskalieren werde und ein MRT/CT fordere.

ich ziehe in Betracht, dass vieles derzeit auch durch das Hohe Level an Stress erklärbar wäre. Es fällt mir aber schwer das nun vollends zu glauben.

Ziel wird auf jedenfalls wieder sein eine neue Therapie zu starten und diese Angst gleich wieder in den Griff zu bekommen.

wie seht ihr das?

PS: Sorry, dass ich so sehr ausgeschweift bin. Aber ich wollte einfach meine Gedankenwelt mitteilen, weil ich schon glaube, dass es zum Großen Ganzen gehört.

18.10.2023 20:30 • x 2 #1286


marialola
Ich kann da gut mitfühlen. Ich hatte exakt die gleichen Beschwerden und unzählige andere hier im Forum auch. Es sind typische Stressfolgen, die direkt auf den Bauch wirken. Dann kommt die Angst vor einer absolut tödlichen Krankheit und dadurch hundertfacher Stress und der Bauch verursacht dadurch noch einmal sehr viel stärkere Beschwerden.
Versuche denn Teufelskreis zu durchschauen und lege ihm das Handwerk.
Deine Beschäftigung sind echt, aber sie entstehen durch deine Angst und den Stress,,dem du ausgesetzt bist.

22.10.2023 14:10 • x 1 #1287


Luru
Das ist natürlich leichter gesagt als getan.
Heute hatte ich wieder oberbauchdruck und Rückenschmerzen auf einmal.
In solchen Situationen erstarre ich vor Angst und denke nur an den Bauchspeicheldrüsenkrebs … Stunde später waren die Rückenbeschwerden wieder weg.
Aber bei so einer Erkrankung wären die Symptome doch permanent oder nicht?

23.10.2023 01:20 • #1288


Luru
Heute um 17:45 hab ich nun einen Ultraschalltermin …
Meine Angst ist gerade riesig

23.10.2023 14:06 • #1289


Luru
@Luru

Auflösung:
Laut der Ärztin hat sie einen großen Gallenstein gefunden, dieser soll operativ entfernt werden.

Bauchspeicheldrüse war schwer zu sehen, weil diese mit Luft überlagert war

23.10.2023 19:24 • #1290


Backspast
@Luru das kenn ich alles soooo gut... Permanente Angst sobald etwas zwickt.. die logischen Erklärungen dafür lässt man aussen vor und der Kopf sucht sich den Worst Case. Es ist einfach unglaublich belastend!

Nach der Antibiotikatherapie hab ich jetzt seit über einer Woche Magen und Darm Beschwerden. Ich bilde mir was an der BSD ein obwohl ich eigentlich weiß dass es sicher das Antibiotika war. Naja... ich hab halt nen Knacks

04.12.2023 17:20 • x 1 #1291


Thomass
Hallo Leute. ‍️
Auch ich habe panische Angst das ich was am Magen habe. Egal was ich esse mein Bauch ist immer direkt aufgebläht. Wenn ich die falschen Sachen gegessen habe bin ich nachts aufgewacht mit richtigen Krämpfen und Schwindel. Nach dem ich paar mal auf Klo war ging es dann wieder weg. Hatte vor kurzem Corona und seit dem habe ich auch Magen Probleme bekomme das nicht weg.

04.12.2023 17:49 • #1292


Zwergeule
Hört sich nach einer Unverträglichkeit an

04.12.2023 19:17 • x 1 #1293


Thomass
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte auch schonmal diese Test gemacht und der histamin wert war wohl ok. Ich muss zugeben wirklich leben mache ich nicht danach

04.12.2023 19:19 • #1294


Smarte
Zitat von Thomass:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte auch schonmal diese Test gemacht und der histamin wert war wohl ok. Ich muss zugeben wirklich leben mache ...

Was hat jetzt der Histaminwert mit der BSD zu tun? Hatte nicht alles gelesen sorry.

18.12.2023 22:22 • #1295


D

04.02.2024 11:08 • #1296


rednaxela
Dazu gibt es bereits ein Sammelthema, schau doch Mal hier:
angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-bauchspeicheldruesenkrebs-t55009.html

04.02.2024 11:10 • #1297

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von rednaxela:
Dazu gibt es bereits ein Sammelthema, schau doch Mal hier:

Ah Dankeschön habe ich wohl übersehen..

04.02.2024 11:23 • #1298


D
Ich bin so fertig. Ich kann grad echt nicht mehr. Ich könnte nur heulen.
Ich hab jetzt seit einer längeren Zeit schon immer wieder Rückenschmerzen. Seit über einer Woche ein ekliges ziehen im Rücken beim aufstoßen. Ich muss oft aufstoßen, immer mehr irgendwie. Mein Bauch fühlt sich ständig leer an, als hätte ich immer Hunger. Jedoch aber auch Voll. Mir ist nicht übel als müsste ich brechen, aber so kodderig, als würde mir ständig was hochkommen. Ich hatte auch abgenommen von 56 auf 49. Hatte aber viel Stress und durch eine andere Angst essen und trinken sehr eingestellt.

Nun. Unter der rippe links habe ich auch oft stechen und druckgefühl.

Magen ist nichts. Ich hatte bereits eine spiegelung. Auch nichts von reflux zu sehen. Gestern im Liegen kam mir jedoch viel magensäure hoch und brannte.

Da ich generell krankheitsangst hab, werde ich auch nicht so ernst genommen und untersucht auch nicht so.
Hätte nun am liebsten ein MRT. Aber ich bin mir schon irgendwie total sicher dass ich bauchspeicheldrüsenkrebs habe und daran bald sterbe. Ich kann nicht mehr vor Angst.

Dazu mein Reizhusten den ich schon lange habe und auf dem Röntgen der Lunge war nichts. Zum Glück klar, aber vielleicht drückt ja irgendwas auf die Lunge oder andere organe und Rücken..

04.02.2024 11:25 • #1299


L
Hallo wie Alt bist du ?

04.02.2024 11:42 • #1300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel