Pfeil rechts
667

F
Ich glaube wenn sich Bauchspeicheldrüsekrebs durch dies Symptome âussern würde hätten wir statt 13000 Neuerkrankungen pro Jahr 300000 und mehr.
Das ist alles viel zu unspezifisch und viel eher einem gerzeizten Nervensystem zuzuschreiben.
Der Bilirubinwert ist bei mir auch erhöht und das schon über 2 Jahrzehnte.Ursache sind Gallensteine.
Und selbst ohne Gallensteine schwankt der Wert manchmal ohne das man ernsthaft krank ist.
Es ein ein Abbauprodukt mehr nicht.Bei einer Fettleber z.b kann der Wert auch erhöht sein.
Nur bei einem erhöhten Lipasewert muss man weitere Untersuchungen machen.

20.04.2024 19:01 • #1341


KiraStuttgart26
@Nasgor90 Du könntest halt trotzdem mal einen Ultraschall machen , das ist nicht sehr aufwändig und beruhigt vielleicht etwas.

Ich verstehe die Angst gut und leider gibts Menschen, die auch solche furchtbaren Diagnosen erhalten.

Mir haben dann die Aussagen meiner Angehörigen ; naja das ist harmlos und hattest ja schon oft dies und das, am Ende war nichts .. wenig geholfen.
Fakt ist man kann Krebs kriegen und bevor die Angst aber übermächtig wird , so habe ich es gemacht , einfach nochmal abklären.
Es lässt dir ja vermutlich keine Ruhe ?
Alk./ Rauchen / Übergewicht sind hier auch Risikofaktoren an denen man schrauben kann …
Am Ende kann ja so gut wie überall Krebs entstehen und dieses Gefühl , dass es einen jederzeit unverhofft treffen kann , treibt mich schon lange um. Deswegen verstehe ich diese Ängste leider zu gut ..
Lg

21.04.2024 04:30 • x 1 #1342


A


Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3


Carmaax
@KiraStuttgart26 Hey, ich hab diese Drecks Angst selbst das ist die Hölle

21.04.2024 05:02 • #1343


KiraStuttgart26
@Carmaax
Allerdings … und leider nimmt die Rate dramatisch zu .. man weiß aber sehr wohl dass unser moderner Lebensstil auch massiv dazu beiträgt … nicht nur dieses Argument , wir werden älter . Man kann wirklich nur schauen präventiv alles in Bewegung zu setzen und die Ernährung anpassen . Das gibt mir das Gefühl was tun zu können.
Machst du was gegen deine Angst ?
Vielen hilft ja schon eine Therapie , um
Diese Ängste zumindest ein wenig im Zaum zunhalten..

21.04.2024 05:18 • #1344


Carmaax
@KiraStuttgart26 ich denke wir bekommen es so mit weil wir danach googeln wird uns das überall angezeigt ..
mein Umfeld spricht nie über Menschen die schwer krank sind die sind jung und leben ihr Leben ich die einzige die bei geschwollen Lymphknoten an LKK denkt und mir bei meiner Gastritis schon Darm Krebs Diagnostiziert habe ich hatte vor meiner Diagnose Wochen lang Reitz husten bin ich dankbar dass ich nicht gegoogelt habe sonst wäre ich auf 100% an einer anderen K Erkrankung gelandet komischerweise ist mein Reitz husten nach meiner Pylera Einnahme weg .. ist jetzt 3 Wochen her mit der Einnahme und mein Appetit ist immer noch nicht ganz da , jetzt habe ich 2 geschwollen Lymphknoten am Hals beide unter 1cm seid Wochen und die nächste Panik geht los war 5x beim Hno deswegen komischerweise seid dem an Juckreiz oder ich nehme jedes Jucken einfach extrem war nehme jedes Zimperlein in meinem Körper extrem war sehe alles als Alarm Signal das ist die Hölle …
Und Therapie stehe auf 3 Wartelisten hatte 3 erst Gespräche aber will auch keine Medikamente vorher nehmen da mein HA mir eh anstatt mir was gegen meine Angst zu verschreiben so Schlaf Zeug was verschreibt was ich nicht nehmen werde da ich ein starkes hypochondie habe Angst Störung ind keine schlaf Störung . Für mich ist wenn ich mal 9 st Anstatt 7 schlafe schon Leistungs Abfall ganz schlimm zwinge mich wach zu bleiben unterbewusst weil ich nicht länger wie 8 st schlafen will wenn ich müde bin ist es ein Alarm Signal für mich wenn ich kb habe so weite Strecken zu laufen ist es ein Alarm Signal für mich alles die Hölle

21.04.2024 05:27 • #1345


KiraStuttgart26
Ja man ist regelrecht in der Selbstbeobachtung und der Analyse/Interpretation der Symptome gefangen . Es ist schwer , da wieder rausgekommen , insofern es sich halt schon als Muster fest gesetzt hat.
Bei mir wechseln die befürchteten Erkrankungen auch , aber meist schon Krebs oder was neurologisches …
Ja heute kriegt man mehr mit .. ich sowieso als Krankenschwester aber dennoch zeigen die Statistiken ganz klar eine Zunahme . Unser Lebensstil macht uns einfach krank .
Unsere Körper und sein Stoffwechsel sind nicht für red Bull , Fruchtsäfte , Twix und bifi gemacht . Genau so nicht für Unmengen Alk. und Fettsucht durch diese krasse Kohlenhydrat Flut..die Umweltgifte
Und Chemikalien nicht zu vergessen!
Dafür müssen wir immer
Früher den Preis zahlen , wir werden Kranksein unsere Zellen krank werden.
Traurig aber nicht zu leugnen.

21.04.2024 05:40 • x 1 #1346


Carmaax
@KiraStuttgart26 und genau das sind die Aussagen wovor ich di Augen verschließe und wovon ich nichts wissen möchte . Wenn ich mir eine Zig. rauche will ich nicht dran denken oh ich kann dadurch k bekomme sondern einfach nur die Zig. genießen .
Vllt ist dein Beruf f grede mit deiner Angst Störung nicht das richtige für dich

21.04.2024 05:43 • #1347


KiraStuttgart26
@Carmaax
Ja das ist immer das Problem dass man die
Verantwortung , die man trägt für sich und seine Gesundheit nicht übernehmen will . Seh ich oft auch so im Krankenhaus aber gut .. wissen und danach handeln sind zwei verschiedene Dinge… weiß ich selbst aber meine Ängste sind so massiv geworden dass ich die Disziplin hier und da aufbringen kann …
Beruflich bin ich durch Kinder und Elternzeit erstmal noch raus zum Glück und muss dann schauen wo ich dann arbeiten kann ohne dass
Meine Ängste angeheizt werden . Da gibts ja zum Glück viele Möglichkeiten .
Hattest du schonmal eine Therapie ? Drücke dir sehr die Daumen dass du da
Was passendes findest

21.04.2024 05:56 • #1348


Carmaax
@KiraStuttgart26 ja aber von der Wahrscheinlichkeit her ich bin Mitte 29 Kern gesund und will nicht mehr so denken bei jeder Zig. oh es könnte Sonnen Bank gebe ich schon nicht mehr weil ich mir einredet habe bekomme heut k dadurch Fruher hab ich gedacht gut braun werden jetzt dieser dumme Gedanke Pizza essen normale Menschen in meinem Alter denken sich gel Pizza ich denke mir oh nein ist ungesund dadurch kann ich krank werden ich will diese dummen Gedanken nicht mehr haben ständig auf Lymphknoten rum drucken alles als Alarm wahr nehmen etc.
Und leider nein irgendwie stehe ich auf 3 Wartelisten hatte 3 erst Gespräche und muss auf Rückmeldungen warten .. und ja ich sag dir ehrlich ich könnte es niemals als Krankenschwester meine Ängste würden mich irre machen aber das ist natürlich jedem seins

21.04.2024 06:02 • #1349


KiraStuttgart26
@Carmaax
Sei doch froh dass du nicht so blind wie die anderen oft unterwegs sind, bist .
Ist doch gut dass du merkst dass Solarium, Pizza und rauchen nichts gutes für uns sind … traurig genug dass viele Menschen Gesundheit selbstverständlich nehmen und erwarten dass sie es ewig gesund und fit bleiben aber im Gegenzug alles dafür tun um krank zu werden …
Wenn es dann knallt dann kommt das große erwachen und plötzlich wird alles versucht umzustellen .
Warum soweit kommen lassen ? Lieber jetzt was dafür tun oder ? Ja du bist noch jung aber du wirst älter und irgendwann muss man nun mal ein wenig auf sich achten , im Idealfall bevor es zu spät ist …

21.04.2024 10:03 • #1350


N
@Faultier Danke für deine Antwort. Ja es stimmt schon, prinzipiell sind die Symptome unspezifisch.

Mir macht Sorge, dass die Symptome plötzlich einer psychischen Hochphase aufkamen, wo die generellen Ängste seit langem auf einem Minimum waren. Ich kann mir die Ursache nicht erklären.. der Stuhl ist die letzten Tage wieder relativ normal, aber diese Schmerzen aus der Körpermitte gehen nicht weg. Weißt du ob Lipase normalerweise beim Blutbild mitgemessen wird? Ich habe zwei Blutbilder im Krankenhaus Ende Februar bekommen.

@KiraStuttgart26
Danke dir für deine Antwort.
Leider vermute ich fast, dass ich diese Untersuchungen nicht verordnet bekommen werde. Ich hatte seit Sommer 2023 bereits eine gewisse Untersuchungshistorie. Ich hatte Ende letzten Jahres ein Hals MRT wegen mehrmonatigen tiefen Halsschmerzen und begleitendem Gewichtsverlust. Es folgten eine Magenspieglung, Halsultraschall, und wegen den Brustschmerzen Herzuntersuchungen und ein Röntgen des Brustkorbs. Alles ohne Befund.

Wie es um das Gewicht heute steht habe ich aus Angst schon ein halbes Jahr nicht mehr auf der Waage kontrolliert. Von der Kleidung und dem Bauchumfang im Spiegel sieht es fast so aus, dass ich ein wenig zugenommen habe bzw. zumindest das Gewicht gehalten habe. Allerdings war meine Erfahrung, dass die Ärzte trotz des Gewichtsverlustes keine weiteren Untersuchungen verschreiben wollte. Nur durch das hartnäckige Dranbleiben haben sie letztendendes dem Hals MRT zugestimmt, die Magenspieglung habe ich privat gezahlt. Aufgrund des unauffälligen Blutbildes, dem relativ jungen Alter (mittlerweile aber auch schon 34), und meiner psychischen Vorgeschichte wurden die Symptome dem Stress bzw. den psychische Problemen zugeschrieben.

Das Problem ist, dass mich diese Krebsangst schon ein Jahr fest im Griff hat. Stark gebessert hatte sich das nach der Einnahme von Citalopram, bis jetzt wieder Symptome aus dem Nichts kamen. Dauernd schwebt mir die Krebsangst latent vor, was noch dadurch verstärkt wird, dass ich im Chemiebereich arbeite, wo auch ungesunde Substanzen im Spiel sind.

21.04.2024 14:25 • #1351


KiraStuttgart26
@Nasgor90
Ultraschall Untersuchungen sind vergleichsweise günstig …
Ich verstehe schon dass die Themen „ austauschbar“ sind .. aber die Frage ist doch ob du für dich einen Punkt machen kannst … ?Gewichtsverlust ist so unspezifisch aber ich weiß dass einen irgendwann alles anheizen kann.. es geht um die Dynamik dahinter. Du wirst halt keine Garantie bekommen … Krebs kann jederzeit irgendwo beginnen zu wachsen bzw. wenn das eine ausgeschlossen ist , folgt , bei mir zumindest, das nächste und zwar zeitnah …Ich glaube dass
Man sich erst um
Seine Ängste kümmern kann wenn man die die konkreten Vermutungen mal ausräumt .
Ziel ist es ja für dich langfristig dein Krebsrisiko zu senken , vielleicht da ansetzen statt immer zu hoffen ihn einfach nur frühzeitig zu erwischen.
Trotz deiner Chemikalienbelastung kannst du was tun … bewegen , Übergewicht meiden . Viel Rohkost statt verarbeitetes Essen und Genussmittel reduzieren . Das gibt einem ja einen gewissen Einfluss und steht gegen das Gefühl dem baldigen Ende entgegen zu sehen.

21.04.2024 14:51 • #1352


N
Sorry, dass ich hier erst so spät antworte

Habe tatsächlich nun nächste Woche Donnerstag einen Termin für das Ultraschall Abdomen. Zusätzlich war letzte Woche auch zusätzlich der Termin bei der Arbeitsmedizin: Dort wurde Blut und Urin abgenommen, Montag sollten die Ergebnisse da sein. Mein Gewicht war leicht höher als noch vor einem halben Jahr, was ich erstmal gut fand.

Von den Symptomen her ist es immer noch sehr beunruhigend: Verdauung fühlt sich echt schlecht an (viel Luft und Druck), dazu diese tiefen Schmerzen unter dem Brustbein.

Komischerweise sieht der Stuhl relativ unauffällig aus, nur ich muss öfter. Appetit ist auch recht normal.

Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen auch oft juckende rote Hautausschläge hatte: Handoberseite/Armbeginn, Manchmal am seitlichen Bauch und manchmal am Schienbein. Und seit einem Jahr habe ich öfter schon einen Flush im Gesicht bemerkt.
Trigger

Und wie es natürlich sein muss, kann dies theoretisch auch durch hormonausschüttende Tumore kommen

Vor 7 Minuten • #1353


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel