Pfeil rechts
666

Majorie
@locke13
Hallo, ich wollte mal fragen ob es dieser geht?! Wurde noch etwas gefunden?
Hattest du auch rückenschmerzen in der Nacht?
Lg

29.07.2022 12:34 • #1261


K
Hallo in die Runde. Habe auch mal wieder mega Krebsangst. Diesmal wieder BSDK
Habe seid längerer Zeit Durchfall (4 Wochen) der riecht nicht gut und ist oft gelb, mit Schleim. Mache seid einer Woche Schonkost. Gestern hatte ich mal keinen Durchfall. Heute Morgen aber wieder HORROR... NEHME z.Z. EM Ferment Batterienstämme zum Darmaufbau (seid 4 Tagen). War schon 3x beim HA/ Internistin. Habe ihr von meinen Ängsten erzählt. Sie tippt Reizdarm u Meulengracht. Hst aber nochmal ne Stuhlprobe genommen. Sono hat sie vor 2 Jahren gemacht. Alles super. Magen u Darmspieglung auch erst vor einem Jahr. Gallenblase wurde vor 4 Monaten entfernt. Blutwerte auch okay.

Wenn vor 2 Jahren Sono war müsste doch eigentlich der Krebs noch keine Symptome bereiten (wenn er sich jetzt erst gebildet hat...)

Ich dreh noch durch.

LG.

12.01.2023 20:09 • #1262


A


Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3


C

29.05.2023 16:37 • #1263


Krissl

21.06.2023 14:00 • #1264


koenig
Zitat von Krissl:
Seit Tagen kämpfe ich gegen diese Angst die sich relativ plötzlich breit gemacht hat und auch oft durch Panikattacken begleitet wird.


Die Frage ist ja: Wie kommst du darauf?

21.06.2023 14:18 • #1265


Krissl
Neuartige Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und habe den gravierenden Fehler gemacht während einer Panikattacken zu googlen

21.06.2023 14:21 • #1266


koenig
Zitat von Krissl:
Neuartige Bauchschmerzen, Rückenschmerzen

Sind sie wirklich neu? Oder sind es doch schon bekannte Symptome?

21.06.2023 14:24 • #1267


Krissl
Ja , hätte noch nie solche Symptome und mache mir generell schnell Sorgen bei so etwas

21.06.2023 14:26 • #1268


koenig
Wenn du unsicher bist, kannst du zum Hausarzt gehen. Wenn du generell ein Problem mit Krankheitsängsten hast, würde vielleicht auch eine psychotherapeutische Behandlung in Frage kommen.

Niemand wird Krankheiten hier ausschließen können, aber bei deinem Alter ist es doch sehr sehr sehr unwahrscheinlich und deine Beschwerden sind auf andere Ursachen zurückzuführen.

21.06.2023 14:29 • x 1 #1269


Krissl
Versuche mich auch gerade um einen Therapieplatz zu kümmern hoffe das hilft mir dann, habe so was noch nie gemacht

21.06.2023 14:33 • #1270


S
Hey

Ich habe letzte Woche mal wieder das Blut untersuchen lassen. GPT und Lipase erhöht. Seitdem läuft mein Kino im Kopf.

Vor 8 Wochen war mein GPT normal. Lipase wurde da nicht bestimmt. Aber ich hatte eine Oberbauch Sono, da kam nichts raus.

Lipase wurde das letzte mal vor 11 Monaten bestimmt. Da war der Wert ok

Ich habe jetzt große Sorgen vor BSDK.

Ich hab Angst. Was soll ich tun ?

18.08.2023 08:35 • #1271


DonMo
Hi,

Zu Lipase:
Was heißt erhöht? Wie viel höher?
Was hast du davor gemacht? Viel Fett gegessen? Alk. getrunken?

Abklärung:
Wenn du das richtig abklären lassen willst:
Termin bei Internist.
Amylase/Lipase im Blut bestimmen lassen
Kot analysieren lassen. Sono
Aber das geht dann alles seinen Weg wenn du beim Internist warst und amylase/lipase nicht passen.
Auf BSK würde ich nicht tippen, wenn dann eher eine entzündlicher Prozess in der Pankreas. ABER: Was heißt erhöht. Wieviel erhöht. Und nur lipase? Amylase immer normal?

LG

19.08.2023 17:30 • #1272


S
@DonMo

Amylase in dee Norm.
Lipase bei 95 , Referenzbereich geht bis 60

CRP auch ok

Blutzucker und Cholesterin ok

19.08.2023 18:08 • #1273


DonMo
@Skywalker1986
OK, das ist jetzt nicht wirklich schlimm erhöht!

Trinkst du viel? Das kann locker vom Alk. kommen.

Pankreas (Amylase/Lipase) und Leber arbeiten stark zusammen.

Passt in der Leber was nicht, kann sich das auf die Pankreas auswirken.
Wenn du nicht viel Alk. trinkst, eher einmal die Leber betrachten lassen oder vorsorglich einmal Leber entschlacken:
Kein Alk., keine Gifte, Schonkost (Gemüse/Salat), Bitterstoffe trinken/Essen, hochdosiert Curcuma (als NEM). 4 Wochen lang, Leber hat eine fantastische Regenerationsfähigkeit!

Zur Beruhigung:
Mein lipasewert im Juli:
166
Amylase
115


Und da war ich schon bei so 400 (bei beiden Werten)

Du solltest auf alle Fälle die Finger vom Alk. lassen (denk das wird von dem kommen)!
Nicht so fettreiches Essen konsumieren (lipase ist für die Fettverstoffwechslung im Körper zuständig)

19.08.2023 18:18 • #1274


DonMo
Du hattest dazwischen ja normalwerte, was ich so gelesen habe.

Insofern überlege was du vor der letzten Blutabnahme gemacht hast.
Gab es einen Abend davor wo du viel Alk. getrunken hast? - wenn ja dann hast du schon die Ursache für den erhöhten Wert.

Genauere Auskunft über die Pankreas dürfte dann nur ein CT/MRT geben. Hier kannst du auch (akute!) entzündliche Prozesse sehen (oder Deformierungen). Das sieht man in einem Sono nicht!

Mein Hauptgedanke für die Ursache wäre aber am ehesten, wie du auch merkst, der Alk. als Ursache (was auch bei so 80% oder mehr die Ursache ist).

19.08.2023 18:40 • #1275


DonMo
Ach und wenn ich sage kein Alk., dann wirklich 0,0.

Nicht 0,5

Viel Alk. B. im Sommer hat meine Werte auch einmal explodieren lassen.

19.08.2023 18:53 • #1276


DonMo
GPT und Pankreaswerte erhöht
Spricht schon sehr nach Alk.. Sry

(Das hätte dem Arzt auffallen müssen)

Lass wirklich die Finger davon, sonst schreitet der entzündliche Prozess in der Pankreas weiter (Zi_garetten auch sehr sehr schlecht bei sowas)

19.08.2023 19:33 • #1277

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von DonMo:
Gab es einen Abend davor wo du viel Alk. getrunken hast? - wenn ja dann hast du schon die Ursache für den erhöhten Wert.

Die Werte gehen nicht nach einmaligen Alk. in die Höhe..
Da muss man jahrelang viel Alk. trinken..
Viele Medikamente greifen auch die Leber an,liegt nicht immer am Alk...
Viele zuckerhaltige Speisen können eine Fettleber begünstigen..

19.08.2023 19:46 • #1278


DonMo
Zitat von PiriPiri:
Die Werte gehen nicht nach einmaligen Alk. in die Höhe..

Deswegen Alk. regelmäßiger/langjähriger Konsum - da genügt auch ein B. am Tag. Das ist halt von Körper zu Körper unterschiedlich. Besteht ein schaden in der BSP wirkt sich ein Vollrausch gleich mächtig im Blutbild aus.

Fettleber erhöht den GPT nicht wirklich, außer sie ist schon sehr ausgeprägt.

Die Kombination GPT erhöht und Lipase erhöht geht in Richtung Alk..

Zu Zucker:
Zucker ist der einzige Grund warum Fett am Körper entsteht.
Bei Fettleber ist Fruchtzucker ein Hauptauslöser.
Alk. ist einfach das wahrscheinlichste, aber das kann ja der TE selbst für sich beantworten. Ich wollte ihm nur seine Fragen beantworten.

19.08.2023 19:54 • #1279


E
Wann ist der GPT-Wert erhöht?
Wenn laut Blutuntersuchung das Enzym Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) erhöht ist, steckt meist eine Leberzellzerstörung dahinter: Das Enzym kommt in hoher Konzentration in den Leberzellen vor und wird bei einer Zellschädigung ins Blut freigesetzt. Auch eine Gallenwegserkrankung kann der Grund für die GPT-Erhöhung sein. Insgesamt kommen vor allem folgende Erkrankungen als Ursache einer GPT-Erhöhung in Frage:
Leberentzündung durch Viren (Hepatitis A, B, C, D und E)
Leberschäden durch Gifte (wie Pilzgifte)
Leberschäden durch Medikamente
Leberzirrhose
Stauungsleber
Fettleber
Lebertumoren (wie Leberkrebs) sowie Absiedelungen bösartiger Tumoren in der Leber (Metastasen)
Entzündung der Gallengänge (Cholangitis)
Gallenstau (Cholestase)

19.08.2023 19:59 • #1280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel