App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Rinchen75:
Ich werde das alles der Neurologin berichten. Ich hoffe sie kann mich da etwas beruhigen. Vielleicht sind es tatsächlich nur die Nerven im Sinne von Nervosität. Ich bin halt seit Tagen wieder angespannt. Und erst das Zucken in der Zunge und jetzt der Handballen mit dem Gefühl der Schwäche. Ist alles nicht so einfach und irgendwie beängstigend.

Wann hast du deinen Termin beim Neurologen? Ich hatte jetzt bestimmt 4 Wochen Zucken in der linken Schulter. Seit ca einer Woche ist Ruhe. Man freut sich, dass es endlich aufgehört hat und erfreut sich endlich wieder an anderen Dingen. Heute Nacht werde ich wach und es zuckt meine Zunge. Die Angst noch mehr da als vorher. Von der Zunge hört man halt immer viel negatives. Da bin ich echt panisch geworden, hab kaum geschlafen und jetzt bewege ich die Zunge, aus Angst, es könnte wieder kommen:-(

Zitat von Rinchen75:
Die Geschwulst mal bei Gelegenheit dem Zahnarzt zeigen würde ich vorschlagen. Das kann alles mögliche sein. Hatte ich ja kürzlich auch in der Wangeninnenseite (Mundwinkel) - entpuppte sich als Hämangiom. Sag mal musst du mir alles nachmachen, Pocahontas? Also mir zuckt es auch gelegentlich mal im Rücken oder im Brustkorb. Sind ja überall Muskeln. Also von daher kann das sicher überall zucken. Ich hatte gerade eine Zucksalve im Handballen. Sah aus, wie ein Maschinengewehrfeuer und ging auch nur ein paar Sekunden. Aber man hat das richtig gesehen. Keine Ahnung, was da wieder los war. Vor allem habe ich das dumme Gefühl, eine Erkältung zu bekommen. Damit brauch ich dann natürlich am Mittwoch nicht zur Neurologin. Ich hoffe, es ist echt nur ein Gefühl.

Ach entschuldige. Das habe ich überlesen, dass du Mittwoch den Termin hast. Das mit dem Daumenballen habe ich momentan auch noch dazu. Links. Der schmerzt auch richtig. Und die Linke Hand zuckt viel. Wenn ich sie mir angucke, habe ich das Gegühl, dass sie knochiger geworden ist. Manchmal weiß man nicht mehr, ob das immer schon so war und man sich alles einbildet

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Stefdan:
Ach entschuldige. Das habe ich überlesen, dass du Mittwoch den Termin hast. Das mit dem Daumenballen habe ich momentan auch noch dazu. Links. Der schmerzt auch richtig. Und die Linke Hand zuckt viel. Wenn ich sie mir angucke, habe ich das Gegühl, dass sie knochiger geworden ist. Manchmal weiß man nicht mehr, ob das immer schon so war und man sich alles einbildet [/quote]

Ach alles gut. Musst dich doch nicht entschuldigen. Bei den vielen Leuten, die hier schreiben, muss man sich nicht alles merken
Schmerzen tuts eigentlich wenig, und wenn denke ich eher, dass das mit dem karpaltunnelsyndrom zu tun hat. Aber der zuckende Handballen macht mich schon wahnsinnig. Ich probiere auch immer, ob die Hand noch genauso kräftig ist wie immer, oder ob es schon Anzeichen von Schwäche gibt. Aber am Ende machts das noch viel schlimmer. Seitdem ich mich so drauf konzentriere, zuckt es mir ständig hier und da mal. Im Moment als Hotspot halt die Hand. Letztes Wochenende war es die Zunge, da bin ich bald durchgedreht. Ich lasse diese Sachen jetzt nochmal neurologisch abklären und dann sollte ich mich mal dringend um meine Angststörung kümmern. Allerdings hab ich schon einiges an Therapien ausprobiert, aber bislang war ich da immer wenig erfolgreich. Mir wurde jetzt die Uniklinik empfohlen. Hoffe das bringt was.
was mich hier ein wenig tröstet und beruhigt ist, dass doch recht viele mit diesen ganzen Zuckungen zu kämpfen haben.

Zitat von Rinchen75:
Ach entschuldige. Das habe ich überlesen, dass du Mittwoch den Termin hast. Das mit dem Daumenballen habe ich momentan auch noch dazu. Links. Der schmerzt auch richtig. Und die Linke Hand zuckt viel. Wenn ich sie mir angucke, habe ich das Gegühl, dass sie knochiger geworden ist. Manchmal weiß man nicht mehr, ob das immer schon so war und man sich alles einbildet
Ach alles gut. Musst dich doch nicht entschuldigen. Bei den vielen Leuten, die hier schreiben, muss man sich nicht alles merken Schmerzen tuts eigentlich wenig, und wenn denke ich eher, dass das mit dem karpaltunnelsyndrom zu tun hat. Aber der zuckende Handballen macht mich schon wahnsinnig. Ich probiere auch immer, ob die Hand noch genauso kräftig ist wie immer, oder ob es schon Anzeichen von Schwäche gibt. Aber am Ende machts das noch viel schlimmer. Seitdem ich mich so drauf konzentriere, zuckt es mir ständig hier und da mal. Im Moment als Hotspot halt die Hand. Letztes Wochenende war es die Zunge, da bin ich bald durchgedreht. Ich lasse diese Sachen jetzt nochmal neurologisch abklären und dann sollte ich mich mal dringend um meine Angststörung kümmern. Allerdings hab ich schon einiges an Therapien ausprobiert, aber bislang war ich da immer wenig erfolgreich. Mir wurde jetzt die Uniklinik empfohlen. Hoffe das bringt was. was mich hier ein wenig tröstet und beruhigt ist, dass doch recht viele mit diesen ganzen Zuckungen zu kämpfen haben. [/quote]
Das stimmt. Aber dann denke ich doch, dass das mit deinem Kapaltunnelsyndrom zu tun hat. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Termin. Das Zucken in der Zunge heute Nacht hat mich auf verrückt gemacht. Ich bin auch fast durchgedrehte. Ich gehe aufm Zahnfleisch vor Angst, dass es wieder anfängt. Ich hatte das auch meinem Hausarzt erzählt. Er überweist mich nicht und meinte nur, dass ich das Zucken in der Zunge vergessen soll. Ich habe eine hypochondrische Angst und war knapp 2 Jahre in Therapie. Damals auch die größte Angst, ALS zu haben. Aber die Zunge hat damals nie gezuckt. Ich warte momentan auf mein Erstgespräch. Aber ich lese jetzt hier, dass es schon einige haben mit dem Zucken in der Zunge. Mein Mann, meine Mutter und meine Schwester hatten das auch schon. Machen sich aber keine Gedanken deswegen und würden deshalb nie an ALS denken.

Wie lange hattest du das Zucken in der Zunge? Ist es jetzt weg? Hattest du es auch öfter am Tag oder nur 1 mal?

Hallo Stefdan,

also ich hatte das Zucken vorletztes Wochenende den ganzen Samstag und noch ein wenig am Sonntag. Die Tage davor hatte es auch schon etwas gezuckt aber nur halb so dramatisch wie den Samstag. Momentan geht es einigermaßen. Ich merke es nur noch ab und an. Dafür jetzt halt der Handballen. Das kann einen echt wahnsinnig machen, aber ich fürchte, um so mehr man sich darauf konzentriert,umso schlimmer wird es eben leider auch.

Hey mal eine Frage an die, die Zucken in der Zunge haben: Merkt ihr das richtig, oder seht ihr das nur im Spiegel? Soweit ich gelesen habe (keine Garantie) merkt man die pathologischen Zuckungen auf der Zunge nicht, sondern sieht sie nur (also fibrillationen). Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe die letzten Tage immer mal wieder zucken im Oberarm, wenn ich mich strecke etc, aber nicht immer. Kennt das jemand? Das ist so nervig

Hallo Lena_94: Also ich habe die Zuckungen richtig gespürt und dann natürlich auch gesehen. Aber im Moment (ich will es jetzt nicht beschreien) sind sie sehr zurückgegangen. Hoffe das bleibt so. Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass solche Zuckungen, solange sie wieder von allein weggehen, nicht so dramatisch sein sollen. Naja manchmal kann ich mich selber auch nur schwer damit beruhigen. Ich schaue jetzt einfach mal, was die Neurologin am Mittwoch dazu sagt.

Hallo zusammen,

habe auch ständig muskelzuckungen am ganzen Körper. hatte die letzten 2.5 jahre einen enormen stress, wirklich durchgehend. schon vor über einem jahr haben die zuckungen begonnen, habe mich da natürlich auch voll in diverse krankheiten reingesteigert. teilweise hatte ich noch viele andere symptome. mit der zeit, durch meditation und ähnliches wurde dies aber besser. jetzt drehe ich aber seit gut einer woche fast durch.. der muskel bei der knieinnenseite zuckt und vibriert fast durchgehend, das ist wirklich so unerträglich.. muskelschwäche oder ähnliches kann ich nicht feststellen, nur dieses extreme zucken, echt ganz übel, richtig sichtbar.. kennt das jemand? also dass es durchgehend über eine so lange zeit am selben ort zuckt?

liebe grüsse und bereits vielen dank.

Zitat von dimipandev:
der muskel bei der knieinnenseite zuckt und vibriert

Hi, bei mir zuckt genau die Stelle auch immer mal, an beiden knien. Zum Glück aber nicht durchgehend, sondern relativ selten. Ich finde an der Stelle merkt man das zucken aber auch echt deutlich, wirklich sehr unangenehm..

Ich hab Angst. Am 05. CK 147. Am 15. CK 167 und heute 272

Was sagt der aRzt dazu? Hast du aktuell Beschwerden

Erreiche ihn grad nicht. Bin so fertig. Gefühlte Schwäche links im Arm, dachte halt gefühlt und Muskelzucken

Haft du sport gemacht? Blaue Flecken? OP?

Nein nix

Wie kommt es, dass du deinen Wert so oft messen kannst/ lässt?

Zitat von Lena_94:
Hey mal eine Frage an die, die Zucken in der Zunge haben: Merkt ihr das richtig, oder seht ihr das nur im Spiegel? Soweit ich gelesen habe (keine Garantie) merkt man die pathologischen Zuckungen auf der Zunge nicht, sondern sieht sie nur (also fibrillationen). Wie sieht es bei euch aus?Ich habe die letzten Tage immer mal wieder zucken im Oberarm, wenn ich mich strecke etc, aber nicht immer. Kennt das jemand? Das ist so nervig

Hi. Ich merke das Zucken auch. Es ist echt fürchterlich. Davor hat ein Muskel in meiner linken Schulter bestimmt 4 Wochen gezuckt.

Zitat von Rinchen75:
Hallo Stefdan, also ich hatte das Zucken vorletztes Wochenende den ganzen Samstag und noch ein wenig am Sonntag. Die Tage davor hatte es auch schon etwas gezuckt aber nur halb so dramatisch wie den Samstag. Momentan geht es einigermaßen. Ich merke es nur noch ab und an. Dafür jetzt halt der Handballen. Das kann einen echt wahnsinnig machen, aber ich fürchte, um so mehr man sich darauf konzentriert,umso schlimmer wird es eben leider auch.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Zucken aufhört. Ich hatte das Zucken in der Schulter 4 Wochen. Mein Arzt meint immer nur, dass ich das vergessen soll. Die Neurologin damals meinte, dass es nicht besser und wieder schlechter wird sondern konstant immer schlechter. Eine ALS verläuft nicht in Schüben, meinte sie damals. Trotzdem macht man sich wahnsinnig. Man verdorben sich so viel mit seiner Angst:-(
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Leider sind meine Symptome auch schlimmer geworden, obwohl ich ALS weitestgehend aus meinem Kopf gestrichen habe.. Ich bin 24 und eine Millionen im Jackpot habe ich auch noch nicht gewonnen, also kann ich auch gut auf ALS als Alternative verzichten.. Die Wahrscheinlichkeit ist ja genauso gering..

Bei mir hat alles mit so einem komischen Ziehen im Hinterkopf angefangen.. Dann Missempfindungen in den Händen, die sich dann auch auf die Beine ausgeweitet haben. Kurz nach dem hier von ALS gelesen habe kamen dann auch die Zuckungen (Panik war also vorhergesagt!)

Mittlerweile habe ich aber immer ein Brennen in den Unterschenkeln/Oberarmen und ein Schwächegefühl. Ich muss meine Arme nur anwinkeln und die beginnen an zu zittern. Richtig spooky und mein Rücken vibriert auch, aber ich glaube das ist mein Puls, den ich einfach sensibler durch die Angst wahrnehme.

Dennoch denke ich, dass es da irgendeine Ursache gibt, da ich vor 2 Monaten überhaupt keine Probleme hatte, auch nicht mit der Psyche. Ich hatte Stress.. Ja. Vollzeit Job und Abendstudium, aber ich habe es gerne gemacht? Ich war auch eigentlich nie jemand der sich über Krankheiten Sorgen gemacht hat. Mittlerweile bin ich aber nur noch am Googlen, weil ich einfach wissen will was mit mir los ist. Natürlich komme ich dann auf die schlimmsten Krankheiten..

Naja, wenigstens habe ich keine Zuckungen auf der Zunge und stolpern tue ich auch nicht und es fällt mir auch nichts aus der Hand.. Okay, stolpern tue ich doch. Ich habe keine angeborene Spaßtik, weshalb ich schon mein ganzes Leben humpel! Damit kann ich aber gut leben und schmerzt auch nicht.. Dafür darf ich dann aber auch die Behindertenparkplätze nutzen, obwohl ich es eigentlich gar nicht bräuchte.

Da meine Schnerzen heute extrem waren habe ich nochmal beim Neurologen angerufen und darf morgen früh nochmal vorbeikommen. Nehme auch meine Mama mit, weil Sie meine zitternden Muskeln bestätigen kann. Ich glaube der Arzt nimmt mich alleine sonst nicht ernst..

Das einzige was bisher gefunden wurde ist ein Folsäuremangel. Mein Wert liegt bei 1.7 ng/ml. Laut den Laborwerten ist der Normalbereich von 4.6 - 18.7... Aber davon die ganzen Symptomen? Ich glaube ja nicht. Die Schmerzen kommen nämlich immer nach kurzer Belastung.

Ich möchte einfach den Grund wissen und dann mich wieder mit meinem normalen Leben befassen... Mich nervt es auch total, dass ich es nicht schaffe mich abzulenken. Bei jeden Zucken bin ich sofort auf Alarmbereitschaft.. und wenn man dazu noch Schwindel und Kopfschmerzen hat ist es schwer davon loszukommen.

Achja, ich hatte als Kind mal eine Kind mal eine Gehirnhautentzündung und war deswegen halbseitig gelähmt und wäre beinahe gestorben. Wäre meine Mama nicht so Blitz gescheit gewesen, wäre ich wahrscheinlich heute nicht mehr am Leben! Aber auch hieran kann es nicht liegen, da der Wert nur bei 0.4 liegt. Erst ab 1.1 muss man sich da Gedanken machen. Ja, ich habe schon viel mitmachen müssen in meinen 24 Jahren (fast 25 ). Dennoch hatte ich nie Angst vor Krankheiten, deshalb macht mich das alles so stutzig.. Ich bin psychisch eigentlich immer stabil gewesen und bin eigentlich nie Krankheitsbedingt zuhause geblieben? Ich glaube in den letzen 5 Jahren hatte ich einmal einen Krankenschein aufgrund einer Bauchdeckenstraffung (75 kg abgenommen durch Sport und Ernährung ohne Magenband). Deshalb kann es bei mir auch nicht am mangelnden Sport liegen...

Falls wer eine Idee hat, woran es bei mir liegen kann. Gerne raus damit.

LG

Zitat von Hoots1:
Ich hab Angst. Am 05. CK 147. Am 15. CK 167 und heute 272

Mein CK war auch bei 270. Was hat dein Arzt gesagt?

Zitat von Robin1:
Mein CK war auch bei 270

Is ne popelige Erhöhung. Null dramatisch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore