Pfeil rechts
6846

Sabarina86
die dauerhaft und fortwährend progressiv voranschreitet. Diese wird durch das Absterben des Muskels bzw. der dort getrennten Nervenenden zwischen Gehirn und Muskeln verursacht. Bei diesem Prozess verliert man die Steuerung des betreffenden Muskels DAUERHAFT, was dazu führt, das man Sachen fallen lässt, unfähig ist Flaschendeckel aufzudrehen oder Gläser zuzuschrauben, unfähig ist eine Kaffeetasse zu halten oder sogar eine Gabel beim Essen zum Mund zu führen.
Sind die Beine oder Füsse betroffen, wird man oft hinfallen bzw. ist unfähig von einem Stuhl oder aus der Hocke aufzustehen und ist nicht in der Lage auf Fersen oder Zehenspitzen zu stehen oder zu laufen. Dies kommt davon, weil die Muskeln tot sind. Diese klinische Schwäche die mit ALS verbunden ist wandert von nun an unaufhaltsam vorwärts ohne zurück zu schauen.
Es gibt dann keine guten oder schlechten Tage mehr. Man kann bei der ALS nicht die Steuerung der Hand an einem Tag verlieren und am nächsten Tag hat man sie wieder. Sobald Muskeln und Nerven gestorben sind, sind sie tot und man kann sie nicht wieder zurück gewinnen.
Die schnelle Ermüdung und gefühlte Schwäche ist ein allgemeines Symptom von BFS und erzeugt z. B. gummiartige Beine, Schwierigkeiten einen Arm oder Bein in der Luft zu halten ein allgemeines Gefühl keine Energie zu haben oder sogar tatsächlich das Gefühl dass Arme oder Beine schwer wie Blei sind und man sich nicht bewegen will.
Der Unterschied hier zwischen BFS und ALS ist, dass die gefühlte Schwäche bei BFS einige Tage/Zeit andauern kann aber wieder zurückkehrt und die klinische Schwäche bei ALS progressiv voranschreitet und nicht mehr zurückkehrt.
Ein Neurologe kann die klinische Schwäche schon erkennen, wenn der Patient nur durch die Tür hereinkommt.
Wenn Schwäche oder Zuckungen die mit ALS verbunden sind auffällig werden, besteht die Krankheit bereits einige Monate und eine gute neurologische Untersuchung würde Auffälligkeiten zeige, die man sich selbst sogar nicht bewusst wäre.
Die BFS-Schwäche ist zwar gefühlt aber auch vorhanden. Es fühlt sich eher wie abgeschlagen oder matt an. Jedoch hat man bei der BFS-Schwäche noch seine reale Stärke, d. h. wenn eine Gefahr z. B. ein Auto sich nähern würde, könnte man noch schnell wegspringen oder sich schnell wegbewegen bei einer ALS-Schwäche wäre eine schnelle Reaktion nicht mehr möglich.
Wo treten die Zuckungen auf?
Sie können in JEDEM MÖGLICHEN Muskel spontan auftreten (innen oder äußerlich). Dabei sind Muskeln betroffen wie z. B. Arme, Beine, Abdomen, Zunge, Backe, Augenbraue, Kehle, Finger, Rückenmuskeln, Kopfhautmuskeln, Ohrmuskeln usw
Die Zuckungen können ziemlich genau überall auf dem Körper auftreten (ausgenommen Herz und innere Organe) und sie können sogar auf sehr persönlichen Bereichen (Intimbereich) des Körpers auftreten!

Wie unterscheiden sich die BFS-Zuckungen?
Der Unterschied hier ist groß. Einige Leute beschreiben es als summen oder brummen, andere als Klopfer oder wie ein Maschengewehr. Es gibt auch Betroffene die es als kleine Kräuselungen unter der Haut beschreiben.
Es gibt Zuckungen die an einem Punkt zucken und wieder verschwinden und es gibt Zuckungen (wie z. B. das Fingerzucken) das den ganzen Finger einmal beiseite Schiebt dort festhält und wieder zurückschiebt. Es gibt die Ruckzuckungen, die einen ganzen Körperteil (Hand, Arm, Bein) bewegen (= myoklonisches Zucken/Rucken).
Es gibt aber auch die gruseligen kräusel-Wurm Bewegungen die man häufig in den Füssen, Knöcheln und Waden spürt. Diese sind manchmal sogar sichtbar und sind ebenfalls ein Symptom des BFS kein Grund zur Panik!
Es gibt die kurzen oder sogar einmaligen Klopfer die in grossen Abständen auch wieder an derselben Stelle zurückkehren können oder eben auch nicht.
Es gibt wirklich keine Regel für eine normale Zuckung beim BFS.
ALS-Zuckungen sind Sekundärreaktionen von sterbendem Gewebe und wie stark kann wohl ein sterbendes Gewebe zucken? Nicht stark!
Die meisten Leute mit ALS beachten solche Zuckungen gar nicht. Und oft braucht ein Arzt um diese Zuckungen zu sehen ein gesondertes Röhrenlicht um sie mit blossem Auge zu sehen, weil diese Zuckungen so fein und schwach sind.
Leute mit ALS gehen normalerweise nicht wegen Zuckungen zum Neurologen, sondern weil sie beim gehen fallen oder ihre Kaffee-Tasse nicht mehr halten können oder weil sie Schwierigkeiten haben, das Bett zu verlassen oder vom Stuhl aufzustehen.
Auch wird ein Neurologe keine ALS-Diagnose aufgrund von Zuckungen stellen, sondern nach deutlichen Ausfallserscheinungen während einer genauen neurologischen Untersuchung suchen.
Oft werden BFS-Patienten von ihrem Neurologen trotz eindeutiger gutartiger Diagnose zu weiteren Untersuchungen geschickt (EMG etc.). Dies braucht aber nicht zu erschrecken, es geht hier nur darum einerseits den Patienten zu beruhigen und andererseits sich selbst als Arzt gerade bei ängstlichen Patienten abzusichern.

02.11.2018 13:09 • x 1 #981


Sabarina86
[quote=Sabarina86]die dauerhaft und fortwährend progressiv voranschreitet. Diese wird durch das Absterben des Muskels bzw. der dort getrennten Nervenenden zwischen Gehirn und Muskeln verursacht. Bei diesem Prozess verliert man die Steuerung des betreffenden Muskels DAUERHAFT, was dazu führt, das man Sachen fallen lässt, unfähig ist Flaschendeckel aufzudrehen oder Gläser zuzuschrauben, unfähig ist eine Kaffeetasse zu halten oder sogar eine Gabel beim Essen zum Mund zu führen.
Sind die Beine oder Füsse betroffen, wird man oft hinfallen bzw. ist unfähig von einem Stuhl oder aus der Hocke aufzustehen und ist nicht in der Lage auf Fersen oder Zehenspitzen zu stehen oder zu laufen. Dies kommt davon, weil die Muskeln tot sind. Diese klinische Schwäche die mit ALS verbunden ist wandert von nun an unaufhaltsam vorwärts ohne zurück zu schauen.
Es gibt dann keine guten oder schlechten Tage mehr. Man kann bei der ALS nicht die Steuerung der Hand an einem Tag verlieren und am nächsten Tag hat man sie wieder. Sobald Muskeln und Nerven gestorben sind, sind sie tot und man kann sie nicht wieder zurück gewinnen.
Die schnelle Ermüdung und gefühlte Schwäche ist ein allgemeines Symptom von BFS und erzeugt z. B. gummiartige Beine, Schwierigkeiten einen Arm oder Bein in der Luft zu halten ein allgemeines Gefühl keine Energie zu haben oder sogar tatsächlich das Gefühl dass Arme oder Beine schwer wie Blei sind und man sich nicht bewegen will.
Der Unterschied hier zwischen BFS und ALS ist, dass die gefühlte Schwäche bei BFS einige Tage/Zeit andauern kann aber wieder zurückkehrt und die klinische Schwäche bei ALS progressiv voranschreitet und nicht mehr zurückkehrt.
Ein Neurologe kann die klinische Schwäche schon erkennen, wenn der Patient nur durch die Tür hereinkommt.
Wenn Schwäche oder Zuckungen die mit ALS verbunden sind auffällig werden, besteht die Krankheit bereits einige Monate und eine gute neurologische Untersuchung würde Auffälligkeiten zeige, die man sich selbst sogar nicht bewusst wäre.
Die BFS-Schwäche ist zwar gefühlt aber auch vorhanden. Es fühlt sich eher wie abgeschlagen oder matt an. Jedoch hat man bei der BFS-Schwäche noch seine reale Stärke, d. h. wenn eine Gefahr z. B. ein Auto sich nähern würde, könnte man noch schnell wegspringen oder sich schnell wegbewegen bei einer ALS-Schwäche wäre eine schnelle Reaktion nicht mehr möglich.
Wo treten die Zuckungen auf?
Sie können in JEDEM MÖGLICHEN Muskel spontan auftreten (innen oder äußerlich). Dabei sind Muskeln betroffen wie z. B. Arme, Beine, Abdomen, Zunge, Backe, Augenbraue, Kehle, Finger, Rückenmuskeln, Kopfhautmuskeln, Ohrmuskeln usw
Die Zuckungen können ziemlich genau überall auf dem Körper auftreten (ausgenommen Herz und innere Organe) und sie können sogar auf sehr persönlichen Bereichen (Intimbereich) des Körpers auftreten!

Wie unterscheiden sich die BFS-Zuckungen?
Der Unterschied hier ist groß. Einige Leute beschreiben es als summen oder brummen, andere als Klopfer oder wie ein Maschengewehr. Es gibt auch Betroffene die es als kleine Kräuselungen unter der Haut beschreiben.
Es gibt Zuckungen die an einem Punkt zucken und wieder verschwinden und es gibt Zuckungen (wie z. B. das Fingerzucken) das den ganzen Finger einmal beiseite Schiebt dort festhält und wieder zurückschiebt. Es gibt die Ruckzuckungen, die einen ganzen Körperteil (Hand, Arm, Bein) bewegen (= myoklonisches Zucken/Rucken).
Es gibt aber auch die gruseligen kräusel-Wurm Bewegungen die man häufig in den Füssen, Knöcheln und Waden spürt. Diese sind manchmal sogar sichtbar und sind ebenfalls ein Symptom des BFS kein Grund zur Panik!
Es gibt die kurzen oder sogar einmaligen Klopfer die in grossen Abständen auch wieder an derselben Stelle zurückkehren können oder eben auch nicht.
Es gibt wirklich keine Regel für eine normale Zuckung beim BFS.
ALS-Zuckungen sind Sekundärreaktionen von sterbendem Gewebe und wie stark kann wohl ein sterbendes Gewebe zucken? Nicht stark!
Die meisten Leute mit ALS beachten solche Zuckungen gar nicht. Und oft braucht ein Arzt um diese Zuckungen zu sehen ein gesondertes Röhrenlicht um sie mit blossem Auge zu sehen, weil diese Zuckungen so fein und schwach sind.
Leute mit ALS gehen normalerweise nicht wegen Zuckungen zum Neurologen, sondern weil sie beim gehen fallen oder ihre Kaffee-Tasse nicht mehr halten können oder weil sie Schwierigkeiten haben, das Bett zu verlassen oder vom Stuhl aufzustehen.
Auch wird ein Neurologe keine ALS-Diagnose aufgrund von Zuckungen stellen, sondern nach deutlichen Ausfallserscheinungen während einer genauen neurologischen Untersuchung suchen.
Oft werden BFS-Patienten von ihrem Neurologen trotz eindeutiger gutartiger Diagnose zu weiteren Untersuchungen geschickt (EMG etc.). Dies braucht aber nicht zu erschrecken, es geht hier nur darum einerseits den Patienten zu beruhigen und andererseits sich selbst als Arzt gerade bei ängstlichen Patienten abzusichern.[/quote


Ich hab Überall zucken was keiner sieht das steht doch da drin

02.11.2018 13:48 • x 1 #982


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:
Ich hab Überall zucken was keiner sieht das steht doch da drin


Aber du hast die ganzen anderen Sachen, die drin stehen, NICHT, also kann es kein ALS sein. Oder lässt du deine Kaffeetasse fallen, kannst keine Flasche aufsschrauben, oder stolperst du über deinen Fuße, kannst nicht aus der Hocke aufstehen usw., was da sonst noch genannt wird?

02.11.2018 13:55 • #983


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:


Aber du hast die ganzen anderen Sachen, die drin stehen, NICHT, also kann es kein ALS sein. Oder lässt du deine Kaffeetasse fallen, kannst keine Flasche aufsschrauben, oder stolperst du über deinen Fuße, kannst nicht aus der Hocke aufstehen usw., was da sonst noch genannt wird?[/quote


Ja du hast ja recht aber ich hab voll die angst jetzt ich hab das jetzt ein Jahr

02.11.2018 17:52 • #984


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:
a du hast ja recht aber ich hab voll die angst jetzt ich hab das jetzt ein Jahr


Das ist doch der beste Beweis, dass es nicht ALS ist, denn nach einem Jahr hättest du eindeutige Symptome wie Lähmungen.

02.11.2018 18:36 • #985


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:

Das ist doch der beste Beweis, dass es nicht ALS ist, denn nach einem Jahr hättest du eindeutige Symptome wie Lähmungen.




Aber wenn ich liege oder sitze merke ich richtig wie mein Körper bebt zittert zuckt ich kann es net beschreiben ich bin richtig unruhig das ist was mich von ALS nicht weg bringt

02.11.2018 21:23 • #986


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:



Aber wenn ich liege oder sitze merke ich richtig wie mein Körper bebt zittert zuckt ich kann es net beschreiben ich bin richtig unruhig das ist was mich von ALS nicht weg bringt


Bei ALS ist das aber nicht so, dass es am ganzen Körper ist und Beben und Zittern sowieso nicht. Da zucken nur die Muskeln und nur am Körperteil, der gerade betroffen ist.

03.11.2018 08:47 • x 1 #987


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:

Bei ALS ist das aber nicht so, dass es am ganzen Körper ist und Beben und Zittern sowieso nicht. Da zucken nur die Muskeln und nur am Körperteil, der gerade betroffen ist.




Die zucken dann bis sie nicht mehr funktionieren so meinst du das oder ich hab auch keine Krämpfe oder sowas ich möchte so gern ein EMG bekomme aver keins wie habt ihr das bekommen. Mein zittern ist auch nicht wie zb bei parkinson wenn ich was auf meine Oberschenkel stelle zb zittert es und ich sehe es auch das mein ganzer Körper zittert leicht oder fein ich frag mich auch es gibt doch einen langsamen Verlauf was meint man damit LG Sabrina

03.11.2018 12:13 • x 1 #988


S
Hallo Zusammen,

@sabrina: ich glaub auch nicht das du ALS hast, wie bereits gesagt wurde müsste es dann schon abgestorbene Muskekn geben.

Mein Zucken stört mich die Tage nicht mehr so. Es ist glaub auch weniger geworden, dafür hab ich wieder Dauerkopfschmerzen die nicht nachlassen. Gestern abend im Bett wars so schlimm, das wieder Panik, bekam.... Heißt ja im Liegen ist es oftmals schlimmer wenn es ein tumor ist.

Mein Kopf pulsiert so, kann mir nicht vorstellen das die HWS das auslösen kann, aber die Muskeln sind drum rum auf jeden Fall mit schuld.

Hab in ner Woche ein MRT, hab etwas Angst das es sicher was ist.

03.11.2018 13:17 • #989


Gerd1965
Zitat von Sabarina86:
es gibt doch einen langsamen Verlauf

Das ist natürlich möglich

Zitat von Sweety1983:
Heißt ja im Liegen ist es oftmals schlimmer wenn es ein tumor ist.

Ein Hirntumor hat noch einige andere Symptome, die charakteristisch für diesen sind. Die hast du nie erwähnt, also hast du auch keinen Hirntumor.
Verspannte Muskulatur ist dein Problem. Es gilt mit dem MRT herauszufinden, warum diese verspannt sind. (Bandscheibenschaden, Vorwölbung, Vorfälle, fehlende Bewegung......). Fakt ist, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Tumor hast.

03.11.2018 14:15 • #990


S
Zitat von Gerd1965:
Das ist natürlich möglich


Ein Hirntumor hat noch einige andere Symptome, die charakteristisch für diesen sind. Die hast du nie erwähnt, also hast du auch keinen Hirntumor.
Verspannte Muskulatur ist dein Problem. Es gilt mit dem MRT herauszufinden, warum diese verspannt sind. (Bandscheibenschaden, Vorwölbung, Vorfälle, fehlende Bewegung......). Fakt ist, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Tumor hast.


Darf ich fragen welche?
Wenns nicht hier her passt wär ich über ne PN dankbar.

Hab gestern noch triggerpunkte auf dem trapezmuskel massiert das Kopfweh ist besser, dafür stichts heut den ganzen Tag rechts neben dem Scheitel und es zieht in Richtung Kiefer. Und mein Daumen, Zeigefinger fühlen sich pelzig an.

04.11.2018 14:17 • #991


Gerd1965
Zitat von Sweety1983:
Darf ich fragen welche?

Nein, darfst du nicht.
Ich bringe keinen Ängstler auf Symptome einer Erkrankung.
Du fragst danach, also hast du sie nicht. Punkt.

04.11.2018 14:24 • x 2 #992


Schlaflose
Zitat von Sweety1983:
Hab gestern noch triggerpunkte auf dem trapezmuskel massiert das Kopfweh ist besser, dafür stichts heut den ganzen Tag rechts neben dem Scheitel und es zieht in Richtung Kiefer. Und mein Daumen, Zeigefinger fühlen sich pelzig an.


Das sind alle typische Symptome, die von Verspannungen und eingeklemmten Nerven hervorgerufen werden.
Symptome eines Hirntumors sind neurologischer Art.

04.11.2018 14:54 • #993


S
Lieg seid gestern im KH wegen meinen Kopfschmerzen werd jetzt komplett durchgecheckt. Gott sei dank.... Dreh sonst noch durch!

Heut hab ich dauernd ein brennen seitlich im Hals und meiner Zunge brennt seitlich und Bild mir ein sie zittert. Jetzt kommt wieder die ALS Angst! Tierisch nervig!

05.11.2018 21:15 • #994


S
Mrt-Befund kam..... ein weißer Punkt im Gehirn nun haben se mir noch nervenwasser entnommen!

06.11.2018 18:12 • #995


Gerd1965
Zitat von Sweety1983:
Mrt-Befund kam..... ein weißer Punkt im Gehirn nun haben se mir noch nervenwasser entnommen!

Artefakte im MRT...kommt immer wieder vor.

06.11.2018 18:28 • #996


S
Ehrlich?

Muss morgen noch zum Ultraschall vom Bauchrsjm. Mein Nierenwert ist wohl schlecht (trinke auch definitiv schon immer zu wenig).

Hab echt Panik aber bin auch froh hier zu sein das ich weiß was los ist. Mein Handgelenk tut auch so weh und am Sonntag hatte ich mal tierisches stechen am Ohr/Kiefer.... spricht etwas für MS. Aber kann eh nix dran ändern!

Meine Kinder/Mann tun mir so leid..... sie fragen ständig wann ich heim komme

06.11.2018 19:47 • #997

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich darf heute wohl aus dem Krankenhaus raus. Die ersten Ergebnisse des nervenwassers sind ok, der Rest kommt in ner Woche! Lt Chefarzt eher unwahrscheinlich das was ist, hab vergessen zu fragen welche Sachen noch bis dahin getestet werden?

07.11.2018 12:44 • x 1 #998


Sabarina86
Zitat von Sweety1983:
Ich darf heute wohl aus dem Krankenhaus raus. Die ersten Ergebnisse des nervenwassers sind ok, der Rest kommt in ner Woche! Lt Chefarzt eher unwahrscheinlich das was ist, hab vergessen zu fragen welche Sachen noch bis dahin getestet werden?



Wie wird nervenwasser getest

08.11.2018 09:09 • #999


S
Das ist wie bei einer Narkose im Rücken. Die holen aus dem Rückenmark die Flüssigkeit mit einer Nadel heraus und das wird dann auf Entzündungen hin getestet.

Bin nun daheim und hab mehr Kopfweh als vorher, aber ein Kumpel hatte das auch nach einer Rückenmarksnarkose. Im Liegen gehts aber sobald ich stehe oder sitze tut mir ein Kopf und mein Nacken höllisch weh. Hab nachher ein Termin beim Hausarzt, vllt hat er was dagegen ansonsten soll ich wohl Koffein in mich rein pumpen, das hilft wohl.

Ich bin leider psychisch echt fertig..... der doc meinte da ist wahrscheinlich nichts aber mein Linke Wade fühlt sich an wie zugeschnürt, meine Waden blubbern dauernd und mein linkes Handgelenk fühlt sich auch schwach an. Bilde ich mir das alles ein? Vor 3-4 Wochen gings mir eigtl noch blendend!

08.11.2018 09:22 • #1000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel