App im Playstore
Pfeil rechts
7615

Zitat von HungrigerHugo:
Ich versuch es nochmal da mein Beitrag wahrscheinlich übersehen worden ist bei mir ist in den letzten 2 Tagen weniger zu Zuckungen gekommen mal da mal da.Eines macht mir trotzdem Angst und zwar in meiner linken Hand wen ich mir z. B auf den Oberschenkel mit der flachen Hand schlage dann spüre ich ein extremes vibrieren in der hand dies hält ca 1 bis 2 min an und seit heute habe ich bemerkt das an der linken ausenkante es zuckt b. Z sich pulsierend bewegt und wen ich den Daumen anhebe pulsiert b. Z man sieht den muskel zittern.. Und es hat leicht am unter Arm gezückt glaube ich Hatt das iwas mit a...Zu tun bitte um eure Meinung lg

Du beobachtest Dich zu sehr. Geht mir auch so.... Wenn ich nicht in mich hinein höre dann merk ich das zittern vibrieren kaum. Manchmal warte ich nur drauf das was zuckt und krieg dann Panik. Lenk dich ab und mach was dann spürst nix.

Zitat von HungrigerHugo:
Logischerweise die Krankheit um die es hier geht

Ah, mich hat das kleine a und die Punkte verwirrt. Also vor ALS brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Für mich klingt das eher so, als wären deine Nerven überreizt und geben eben Signale an den Muskel weiter. Dadurch kommt es zu diesen Vibrationen. Das Zucken kennst du ja schon und es passt alles nach wie vor in das Bild von BFS.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Sweety1983:
Du beobachtest Dich zu sehr. Geht mir auch so.... Wenn ich nicht in mich hinein höre dann merk ich das zittern vibrieren kaum. Manchmal warte ich nur drauf das was zuckt und krieg dann Panik. Lenk dich ab und mach was dann spürst nix.

Lenke mich gerade ab bin spazieren Tiere füttern habe meine Hände abgeklopf was passiert es vibriert und pulsiert in der hand aber wieso pulsierend den meine Muskeln in der hand so das verstehe ich nicht woher da kommt wen ich sie ruhig halte ist nichts zu sehen oder wie beschrieben den muskel auf Spannung halte pulsiert es und manchmal auch nicht wen ich das gleiche mache was meint ihr?

@Whythis hat dir doch eine gute Erklärung geschrieben...

Ach ja nen Tipp für die zungenzucker. Hatte ich ja auch schon und nachdem hier wieder drüber geschrieben wird fühlt sich meine Zunge komisch an. Hab mir Kaugummis gekauft, schon hat meine Zunge was zu tun und ich denk nicht mehr drüber nach.

Zitat von HungrigerHugo:
Lenke mich gerade ab bin spazieren Tiere füttern habe meine Hände abgeklopf was passiert es vibriert und pulsiert in der hand aber wieso pulsierend den meine Muskeln in der hand so das verstehe ich nicht woher da kommt wen ich sie ruhig halte ist nichts zu sehen oder wie beschrieben den muskel auf Spannung halte pulsiert es und manchmal auch nicht wen ich das gleiche mache was meint ihr?

ich hatte ne Zeit, da lag ich am Sofa und hatte die Arme hinter dem Kopf verschränkt, wenn ich mit den Zehen des rechten Beines gewackelt habe, hat mein rechter Oberarm gezuckt. Also der ganze Körper ist mit Muskeln und Nervenzellen durchzogen und alles hängt zusammen. Verspannungen verhärten die Faszien und lassen alles etwas enger werden. Ich glaube, bei dir ist alles etwas angespannt und demnach auch gereizt.

Zitat von Sweety1983:
Ach ja nen Tipp für die zungenzucker. Hatte ich ja auch schon und nachdem hier wieder drüber geschrieben wird fühlt sich meine Zunge komisch an. Hab mir Kaugummis gekauft, schon hat meine Zunge was zu tun und ich denk nicht mehr drüber nach.

Super Idee, habe ich ganz vergessen. Als mich meine Zunge so brannte, habe ich das auch getan und so habe ich das Brennen vergessen und irgendwann war es weg. Ist echt gut mit dem Kaugummi!

Danke erstmal für deine Antwort. Hab neben dem Zucken jetzt auch so verspannte Waden. Naja...hatte schon einige Untersuchungen durch bzgl anderer Krankheiten....jetzt ist gerade die Angst vor ALS...das Zucken, ein Schwäche- und Unkoordiniertheitsgefühl, die Waden jetzt dazu...ich bin 38, da ist es zwar selten aber dieses Restrisiko nervt. War jetzt gerade einkaufen und da merkte ich die Waden beim normalen Gehen, total unter Spannung. Gefühlt Muskelschwund am Ober- und Unterarm. Wenn es der Kopf ist, dann kann der aber wahnsinnig viele körperliche Symptome verursachen.

Zitat von PocahontasLE:
@Whythis hat dir doch eine gute Erklärung geschrieben...

Ja ich Weiss würde nur gerne den Unterschied an zwichen dem gutartige an der hand und dem bösen wissen habe am freitag nochmal einen term bei einem Neurologen

Zitat von HungrigerHugo:
Hatt das iwas mit a...Zu tun

Der Nächste

Zitat von HungrigerHugo:
Ja ich Weiss würde nur gerne den Unterschied an zwichen dem gutartige an der hand und dem bösen wissen habe am freitag nochmal einen term bei einem Neurologen

wirst sehen, der wird dir sagen, du sollst dich entspannen und einfach nicht daran denken, dich einfach ablenken. Dann geht es auch irgendwann wieder vorbei.

Zitat von derjoerni:
Danke erstmal für deine Antwort. Hab neben dem Zucken jetzt auch so verspannte Waden. Naja...hatte schon einige Untersuchungen durch bzgl anderer Krankheiten....jetzt ist gerade die Angst vor ALS...das Zucken, ein Schwäche- und Unkoordiniertheitsgefühl, die Waden jetzt dazu...ich bin 38, da ist es zwar selten aber dieses Restrisiko nervt. War jetzt gerade einkaufen und da merkte ich die Waden beim normalen Gehen, total unter Spannung. Gefühlt Muskelschwund am Ober- und Unterarm. Wenn es der Kopf ist, dann kann der aber wahnsinnig viele körperliche Symptome verursachen.

Das hast du vollkommen richtig erkannt. Der Kopf kann alles mögliche verursachen. Solange bis er unsere komplette Aufmerksamkeit hat. Ich habe mir das anfangs auch nicht vorstellen können und hatte immer Zweifel daran, dass dies alles wirklich NUR psychisch ist. Und glaubt mir, ich hatte Symptome welche sicher 2-3 DIN A4 Seiten füllen würde. Ich habe dann intensiv an und mit mir gearbeitet, sowohl körperlich als auch psychisch und damit habe ich mich soweit im Griff, sodass ich wesentlich besser damit umgehen kann. Alles ist weg bis auf gelegentliches Zucken der Wadenmuskeln und gelegentliches Brennen. Ich glaube auch zu wissen, was meine Diagnose ist. Gehe aber nicht mehr auf die Suche danach, sondern finde mich damit ab und lebe damit. Das funktioniert ganz gut.

Zitat von Sweety1983:

Haben sich deine Zuckungen dann wieder gegeben? Ich habe das Problem seit ein paar Tagen auch immer mal wieder. Ist sehr lästig und beängstigend.

Zitat von Rinchen75:
Haben sich deine Zuckungen dann wieder gegeben? Ich habe das Problem seit ein paar Tagen auch immer mal wieder. Ist sehr lästig und beängstigend.

ich habe immer wieder mal Zuckungen zwischendurch - manche Tage 24/7, manche Tage gar nicht oder fällt es mir dann nicht auf. Ich achte ich nicht immer darauf. Ich habe eben aufgehört alles und jedes zu beobachten und damit ist es wesentlich besser geworden. Ich denke, entweder ist es irgendwann ganz weg oder es ist halt ein Teil von mir. Ich konzentriere mich vielmehr darauf, dass es mir zu 90% gut geht und nicht zu 10% schlecht. Es werden im Laufe des Lebens noch vielerlei unangenehme Dinge auf uns zukommen, denn das ist leider der Lauf. Manche bekommen hohen Blutdruck und wir zucken halt. Es wird über Zucken nur nicht so viel gesprochen wie über Bluthochdruck und darum ist es auch nicht so normal. Bei Bluthochdruck stimmt ja auch irgendetwas im Körper nicht und bei uns ist das genauso.

Zitat von Whythis:
ich habe immer wieder mal Zuckungen zwischendurch - manche Tage 24/7, manche Tage gar nicht oder fällt es mir dann nicht auf. Ich achte ich nicht immer darauf. Ich habe eben aufgehört alles und jedes zu beobachten und damit ist es wesentlich besser geworden. Ich denke, entweder ist es irgendwann ganz weg oder es ist halt ein Teil von mir. Ich konzentriere mich vielmehr darauf, dass es mir zu 90% gut geht und nicht zu 10% schlecht. Es werden im Laufe des Lebens noch vielerlei unangenehme Dinge auf uns zukommen, denn das ist leider der Lauf. Manche bekommen hohen Blutdruck und wir zucken halt. Es wird über Zucken nur nicht so viel gesprochen wie über Bluthochdruck und darum ist es auch nicht so normal. Bei Bluthochdruck stimmt ja auch irgendetwas im Körper nicht und bei uns ist das genauso.

Ich habe auch sehr hohe blutdruck

Zitat von HungrigerHugo:
Ich habe auch sehr hohe blutdruck

und genau so, wie du mit deinem Blutdruck umgehst, gehe auch mit dem Rest um. Achte auf dich, schau darauf, was dir gut tut und denk nicht jede Minute daran. So machst du das ja sicher mit deinem Blutdruck auch!

Zitat von Whythis:
und genau so, wie du mit deinem Blutdruck umgehst, gehe auch mit dem Rest um. Achte auf dich, schau darauf, was dir gut tut und denk nicht jede Minute daran. So machst du das ja sicher mit deinem Blutdruck auch!

Ich habe ebenfalls zu hohen Blutdruck. Ich verstehe was du meinst. Ist nur manchmal alles nicht so einfach. Trotzdem vielen Dank.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Rinchen75:

Ich weiß es nicht. Ich fixiere mich nicht mehr so darauf... Meine Zunge hat aber mehr gezittert aber rate mal wie oft ich meine Zunge im Spiegel beobachtet habe und immer wieder verkrampft rausgestreckt.... Das ging über Wochen so und nichts anderes ist es mit den Armen Beinen usw. Wir testen uns ständig. Ich versuche egal welches Glas es ist, es immer selber zu öffnen egal wie fest es ist und egal wie lang es dauert. Selbst mein Mann tut sich herb und wenn er es aufgemacht hat, frag ich immer ob ich keine Schmotz habe oder ob er sich auch mehr anstrengen musste.

Stehe immer wieder auf meine Zehenspitzen, mache wenns mich arg überkommt so viele liegestütze wie nur gehen usw.

Das ist alles eigtl total bekloppt, kein normal denkender Mensch tut sowas!

Zitat von Rinchen75:
Ich habe ebenfalls zu hohen Blutdruck. Ich verstehe was du meinst. Ist nur manchmal alles nicht so einfach. Trotzdem vielen Dank.

Ich weiß Rinchen75, es ist total schwierig und es benötigt hohe Konzentration sich nicht darauf zu konzentrieren. Aber wir schaffen das. Wirst sehen. Ablenkung ist der Schlüssel zum Erfolg! Ich habe gestern oder vorgestern einen Beitrag geschrieben, wie ich mein Leben umgestellt habe. Gerne schau mal nach, ob da was für dich dabei ist oder vielleicht bringt es dich auf eigene Ideen. Sollte einen Anreiz darstellen.

Zitat von Sweety1983:
Ich weiß es nicht. Ich fixiere mich nicht mehr so darauf... Meine Zunge hat aber mehr gezittert aber rate mal wie oft ich meine Zunge im Spiegel beobachtet habe und immer wieder verkrampft rausgestreckt.... Das ging über Wochen so und nichts anderes ist es mit den Armen Beinen usw. Wir testen uns ständig. Ich versuche egal welches Glas es ist, es immer selber zu öffnen egal wie fest es ist und egal wie lang es dauert. Selbst mein Mann tut sich herb und wenn er es aufgemacht hat, frag ich immer ob ich keine Schmotz habe oder ob er sich auch mehr anstrengen musste.Stehe immer wieder auf meine Zehenspitzen, mache wenns mich arg überkommt so viele liegestütze wie nur gehen usw. Das ist alles eigtl total bekloppt, kein normal denkender Mensch tut sowas!

Das habe ich auch alles durch - genauso habe ich das auch alles gemacht und getestet. Von morgens bis abends!
Versuche einfach damit aufzuhören und einfach zu akzeptieren, dass das so ist, wie es ist. Kostet etwas Überwindung, aber du schaffst das!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore