App im Playstore
Pfeil rechts
7494

@Stefdan hörst du denn jetzt auf zu drücken?

@Hoots1 Der Wert ist absolut unbedenklich, mach dir keine Sorgen. Der kann auch nur vom Treppensteigen, normales laufen usw.sich bisschen erhöhen. Warst du kurz vor der Blutabnahme in Bewegung? Oder nimmst du irgendwelche Medis? Jedenfalls sehen die Ärzte solche minimalen Erhöhungen als ungefährlich an

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von PocahontasLE:
@Stefdan hörst du denn jetzt auf zu drücken?

Ja ich drücke nicht mehr aber es zuckt immer noch:-(

Zitat von Hoots1:
Bei mir zuckt auch die Zunge noch. Hab heute CK Wert bekommen. Liegt bei 155, Referenzbereich geht bis 145. Hab keinen Sport usw gemacht. Bin richtig down

Die CK werte können tatsächlich auch nur durch BFS erhöht sein. Überleg mal unsere muskel arbeiten konstant. Vorallem Unsere, weil unsere Füße immer Zucken. Ich hatte ck von 255 und meiner Neuro hat es nicht interessiert.

Ich drehe bald am Rad mit dem Ziehen in den Fingern kennt das denn niemand von euch?

Zitat von Stella83:
Ich drehe bald am Rad mit dem Ziehen in den Fingern kennt das denn niemand von euch?

Wie meinst du das Ziehen in den Fingern ? Hab das jetzt nicht verfolgt. Das was ich oft habe, ist das sich die Finger steif anfühlen

Zitat von Stefdan:
Wie meinst du das Ziehen in den Fingern ? Hab das jetzt nicht verfolgt. Das was ich oft habe, ist das sich die Finger steif anfühlen

Steife und Schwächegefühl hab ich auch gelegentlich mal aber nein das ist so ein Nervenziehen in den Fingern momentan hauptsächlich im Daumen hatte das aber auch schon im Arm gehabt was ist das..zudem hab ich so ein pelziges Gefühl an den Fingerspitzen könnte das irgendetwas mit A zutun haben? Bin echt verzweifelt

Zitat von Stella83:
könnte das irgendetwas mit A zutun haben

Das is auch ne Dauerschleife bei dir, oder? Jede Befindlichkeit die du bemerkst, willst du mit ALS in Verbindung bringen. Das ist doch nicht normal!
Davon mal abgesehen, dass dies null, aber nullkommanull mit ALS zu tun hat.
Du möchtest immer Beruhigung. Aber wie denn. Du verbaust dir alles um, falls überhaupt vorhanden, zu einer richtigen Diagnose zu kommen, da du nur in eine Richtung denkst

Zitat von Stella83:
Steife und Schwächegefühl hab ich auch gelegentlich mal aber nein das ist so ein Nervenziehen in den Fingern momentan hauptsächlich im Daumen hatte das aber auch schon im Arm gehabt was ist das..zudem hab ich so ein pelziges Gefühl an den Fingerspitzen könnte das irgendetwas mit A zutun haben? Bin echt verzweifelt

Ja Ziehen hatte ich auch schon öfter in den Fingern. Das hat meist im Daumenballen angefangen zu ziehen und bis in den Daumen rein. Aber darum musst du dir, denke ich, keine Gedanken machen

Zitat von Stefdan:
Ja Ziehen hatte ich auch schon öfter in den Fingern. Das hat meist im Daumenballen angefangen zu ziehen und bis in den Daumen rein. Aber darum musst du dir, denke ich, keine Gedanken machen

Das fing bei mir alles letzte Woche Do. wieder an als ich begann Schilddrüsenhormone zu nehmen kann mich aber Erinnern das ich sowas letztes Jahr schonmal hatte und das obwohl ich nichts eingenommen habe..hat das ziehen was mit den Nerven zutun?

Zitat von Kuro2020:
Das is auch ne Dauerschleife bei dir, oder? Jede Befindlichkeit die du bemerkst, willst du mit ALS in Verbindung bringen. Das ist doch nicht normal! Davon mal abgesehen, dass dies null, aber nullkommanull mit ALS zu tun hat. Du möchtest immer Beruhigung. Aber wie denn. Du verbaust dir alles um, falls überhaupt vorhanden, zu einer richtigen Diagnose zu kommen, da du nur in eine Richtung denkst

Aber irgendwas scheint ja auch seit knapp einem Jahr nicht inordnung zu sein oder wie erklärst du dir plausibel diese ganze Symptomatik die ja scheinbar irgendetwas mit den Muskeln/Nerven zutun hat.

.. bei mir wurde heute ein starker Folsäuremangel festgestellt. Ich hoffe durch die Medikamente werde ich nun meine Beschwerden los.. Erklärt eigentlich alles.. Herzrasen, Muskelschwäche und -Zucken und Darmbeschwerden...

Hoffe die Medikamente helfen mir wieder fit zu werden!

Zitat von Stella83:
Aber irgendwas scheint ja auch seit knapp einem Jahr nicht inordnung zu sein oder wie erklärst du dir plausibel diese ganze Symptomatik die ja scheinbar irgendetwas mit den Muskeln/Nerven zutun hat.

Das muss dir schon ein Arzt erklären.

@Stella83
Ich denke, dann hängt das doch bestimmt mit den Schilddrüsenhormonen zusammen?! Wenn du so etwas bereits letztes Jahr auch schon hattest. Welche Symptome hast du noch? Das Ziehen würde mir persönlich jetzt keine Angst machen. Ich habe seit ca 3 Wochen ständig Muskelzucken am gleichen Muskel in der Schulter. Mal 3-5 Tage weg und schon ist es seit gestern wieder da. Das macht mir Angst. Ich kenne es nur, dass ein Muskel mehrere Tage/Wochen zuckt, an Intensität abnimmt und dann ganz verschwindet. Aber nicht, dass es geht und kommt. Als ich damals in Therapie war, hatte mir mein Therapeut von einem 16 jährigen Jungen erzählt, der enorme psychische Probleme hatte. Er konnte von heute auf morgen nicht mehr laufen. 1 Jahr saß er im Rollstuhl. Körperlich war er völlig gesund. Dann hat er eine Therapie angefangen und konnte nach und nach wieder laufen. Mein Therapeut wollte mir damals nur zeigen, was die Psyche mit einem anstellen kann. Ich versuche mich damit etwas zu beruhigen und an den zuckenden Muskel in der Schulter nicht zu denken. Schwierig. Ich weiß. Gestern Abend war es dann weg und bis jetzt ist das so geblieben. Ich will aber nicht zu laut schreien;-)
Du sagst, du hast die Symptome schon 1 Jahr. Meine Neurologin sagte damals, dass Heu ALS die Symptome nicht in Schüben kommen, sondern bleiben und sich verschlechtern. Da wäre doch in dem Jahr sicherlich noch anderes dazu gekommen oder die Symptome hätten sich verschlechtert. Als ich letzte Woche beim Hausarzt war, hatte ich ihm von meinem Zucken ua in der Zunge erzählt. Er guckte mich an und sagte nur Vergessen Sie das . Er hat mich nicht weiter überwiesen. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich zu beruhigen. Ich versuche es auch. Aber ich will einfach nicht mehr, dass die Angst mein Leben bestimmt und ich das evtl. noch auf meine Kinder übertrage. Deshalb habe ich jetzt bald ein Erstgespräch bei einem Therapeuten und werde meine 2 Therapie anfangen.
Hast du schon eine Therapie gemacht oder drüber nach gedacht, eine zu machen?

Zitat von Whythis:
Das muss dir schon ein Arzt erklären.

Siehste du kannst es mir nämlich auch nicht beantworten genauso wenig wie die ganzen Ärzte bisher bist aber überzeugt davon das es kein A ist und das wiederspricht sich.. und du wärst genauso besorgt wenn es um dich ginge Whythis.

Zitat von Stella83:
Siehste du kannst es mir nämlich auch nicht beantworten genauso wenig wie die ganzen Ärzte bisher bist aber überzeugt davon das es kein A ist und das wiederspricht sich.. und du wärst genauso besorgt wenn es um dich ginge Whythis.

Aber guck mal. Wenn die Ärzte dir sagen, dass es keine ALS ist, ist das doch schon mal positiv. Und die Symptome werden sicherlich von der Psyche kommen. Mein Zucken war in den Tagen als ich etwas Stress hatte und keine Zeit darüber nach zu denken, weg. Als ich drüber nach gedacht und rum gedrückt habe, wieder da. Auch jetzt denke und denke ich und bete, dass es nicht wieder kommt. Ich warte förmlich drauf. Und das ist der falsche Weg.
Wir können dir das leider nicht erklären weil wir alle keine Ärzte sind. Die nur Tipps und Anregungen geben. Aber ich gebe dir recht, dass sich evtl. jeder Gedanken machen würde. Sonst wären wir alle nicht hier;-)

Zitat von Stefdan:
@Stella83 Ich denke, dann hängt das doch bestimmt mit den Schilddrüsenhormonen zusammen?! Wenn du so etwas bereits letztes Jahr auch schon hattest. Welche Symptome hast du noch? Das Ziehen würde mir persönlich jetzt keine Angst machen. Ich habe seit ca 3 Wochen ständig Muskelzucken am gleichen Muskel in der Schulter. Mal 3-5 Tage weg und schon ist es seit gestern wieder da. Das macht mir Angst. Ich kenne es nur, dass ein Muskel mehrere Tage/Wochen zuckt, an Intensität abnimmt und dann ganz verschwindet. Aber nicht, dass es geht und kommt. Als ich damals ...

Das habe ich mir auch schon überlegt das es von den Schilddrüsenmedikamente kommt weil es auch letzte Woche ein Tag nach Einnahme anfing aber letztes Jahr als ich es ähnlich schonmal hatte hab ich nichts eingenommen von daher passt das auch nicht ich verzweifele bald echt hatte schon ganz viel Symptomatik seit letztes Jahr gehabt aber überwiegend mit mein Hände/Finger..mit dem Zucken das habe ich auch seit letzter Woche wieder über der Brust an der Schulter sogar so heftig das man es Zucken sieht komischerweise an der gleichen Seite wie das ziehen im Daumen..aber zu deiner Beruhigung Zuckungen alleine ohne Begleitsymptome sind in den allermeisten Fällen benigne Faszikulationen und haben absoulut nichts mit A zutun hab seit vergangenem Jahr schon fast am ganzen Körper gezuckt alles wieder inordnung das ist nur durch die Angst mach dir deshalb bitte keine Sorgen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stella83:
mach dir deshalb bitte keine Sorgen

Wenn du doch mal so objektiv bei dir selber wärst...

Zitat von Stefdan:
Aber guck mal. Wenn die Ärzte dir sagen, dass es keine ALS ist, ist das doch schon mal positiv. Und die Symptome werden sicherlich von der Psyche kommen. Mein Zucken war in den Tagen als ich etwas Stress hatte und keine Zeit darüber nach zu denken, weg. Als ich drüber nach gedacht und rum gedrückt habe, wieder da. Auch jetzt denke und denke ich und bete, dass es nicht wieder kommt. Ich warte förmlich drauf. Und das ist der falsche Weg. Wir können dir das leider nicht erklären weil wir alle keine Ärzte sind. Die nur Tipps und Anregungen geben. Aber ich gebe dir recht, dass sich evtl. jeder Gedanken machen würde. Sonst wären wir alle nicht hier;-)

Die Ärzte sagen nichts eindeutiges weil A eine Ausschlussdiagnose ist und man sie nicht eindeutig ausschließen kann sie sagen nur das es sehr unwahrscheinlich wäre weil es eine verhältnismässig seltene Erkrankung ist. Und das Ziehen in den Finger fühlt sich an als würde mir von innen der Nerv langgezogen werden sehr sehr unangenehmes Gefühl ist das..ich mach mir grosse Sorgen..hab auch gestern wieder beim meinem Neurologen angerufen er meinte das es nicht von den Medikamenten kommen würde aber von was denn sonst bitteschön.

Zitat von Kuro2020:
Wenn du doch mal so objektiv bei dir selber wärst...

Bei mir geht es um eine ganz andere Symptomatik mit Begleitsymptomen Kuro das kann man nicht miteinander vergleichen wenn ich NUR Muskelzucken hätte würde ich mir keine Gedanken machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore